Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8146
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Toni Tore »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
01.11.2022 15:54
Steffen1897 hat geschrieben:
01.11.2022 15:48
Anderer Link
https://mobil.nwzonline.de/plus-oldenbu ... 91821.html
Schade. Nicht lesbar. Steht es morgen auch in der Zeitung?
Der Marschweg wird für 4 Mio saniert - inkl. Flutlicht, Sitzschalen, Kameras für die Polizei usw. Nur eine Rasenheizung soll es nicht geben. Da hofft die Stadt auf eine Ausnahmegenehmigung des Verbandes.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4523
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Toni Tore hat geschrieben:
01.11.2022 15:59
ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
01.11.2022 15:54
Steffen1897 hat geschrieben:
01.11.2022 15:48
Anderer Link
https://mobil.nwzonline.de/plus-oldenbu ... 91821.html
Schade. Nicht lesbar. Steht es morgen auch in der Zeitung?
Der Marschweg wird für 4 Mio saniert - inkl. Flutlicht, Sitzschalen, Kameras für die Polizei usw. Nur eine Rasenheizung soll es nicht geben. Da hofft die Stadt auf eine Ausnahmegenehmigung des Verbandes.
Welche es wohl nur geben wird, wenn ein neues Stadion gebaut wird und man für die Frostperiode ein Ausweichstadion benennen kann. Davon gehe ich zumindest aus.
Nur der VfB

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3269
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von jayjay »

Knapp zusammengefasst
Die Stadt Oldenburg investiert zur Ertüchtigung des MWS 3,853 Mio €

Darin enthalten:

4 Mast Flutlichtanlage (1000Lux). Da zugehörend Gründung der Masten, Trafo (Häuschen?) und Notstromversorgung

Ausleuchtung sämtlicher Zuwegungen innerhalb des Stadions.

Videoüberwachung, incl Polizezentrale (?) auf der Tribüne

Umrüstung auf Sitzschalen

Demfolgend in Zukunft 4000 Sitzplätze statt 4150



Nicht enthalten Rasenheizung
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16755
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

Nicht schlecht. Schade, dass weiterhin ja die Spiele nur bis 1830 stattfinden dürfen. Mal so ein Freitagabend Spiel um 19 Uhr im mws unter Flutlicht hätte was
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 707
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Steffen1897 »

Das könnte wohl sein. Rasenheizung wird erst mal nicht geplant. Aber Sitzschalen,Flutlicht,Videoüberwachung.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6148
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Ganja »

Wie 1996 versprochen, bekommt das MWS auf seine alten Tage also tatsaechlich noch ein Flutlicht.
Ein Stueck weit freue ich mich, aber es hat auch einen Geschmack von letzten Massnahmen, bevor die Geraete abgeschaltet werden.

1897er
VfB-Megafan
Beiträge: 687
Registriert: 27.08.2014 23:41
Wohnort: Am Marschweg zuhause

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von 1897er »

Und Sichtschutz zur Autobahn ist da auch drin.
Geht das also doch. Ich staune.

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10085
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

Auf der Sitzung des städtischen Eigenbetriebs Gebäudewirtschaft soll sie am Donnerstag verabschiedet werden, eine "außerplanmäßige Verpflichtungsermächtigung in Höhe von 3.853.000 Euro" für die Modernisierung des Marschwegstadions – und zwar unabhängig davon, ob in absehbarer Zukunft ein neues Stadion gebaut wird. Allein 2.500.000 Euro sollen in die Errichtung einer Flutlichtanlage mit einer Beleuchtungsstärke von 1.000 Lux fließen.
Der Stadtsprecher verweist zudem darauf, dass die Verwaltung einen Grundsatzbeschluss des Rates zum Thema Stadion-Neubau vorbereite, der im ersten Quartal 2023 verabschiedet werden soll. "Wir sind daher optimistisch, dass hier ein Entgegenkommen des Verbandes möglich ist, zumal der DFB erst im vergangenen Monat selber eine Nachhaltigkeitsstrategie verabschiedet hat, die sich auch auf die Themen Umwelt- und Klimaschutz bezieht."
https://www.liga3-online.de/vfb-stadt-i ... egstadion/
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3059
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Ganja hat geschrieben:
01.11.2022 16:48
Wie 1996 versprochen, bekommt das MWS auf seine alten Tage also tatsaechlich noch ein Flutlicht.
Ein Stueck weit freue ich mich, aber es hat auch einen Geschmack von letzten Massnahmen, bevor die Geraete abgeschaltet werden.
Wie versprochen...... Ich Fall hier gleich vom Stuhl vor lachen :omg: :lol:
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
DerHollaender
VfB-Megafan
Beiträge: 1481
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: München

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von DerHollaender »

Puh - lachen oder weinen?
Ich hoffe vor allem, dass die jetzige Investition in das MWST nicht den Druck vom nötigen Neubau nimmt. In sofern gut, dass es keine Rasenheizung gibt …. :shock:
VfB olé!

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5539
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Das Geld und viel mehr hätte man sparen können, hätte man 2017 sich für ein neues Stadion entschieden.

Aber so soll es sein. Angesichts der absurden Situation dass neben Neubau auch das MWS ertüchtigt werden muss, finde ich den Ansatz erstmal ok, auf eine Ausnahme zu hoffen. Die wird es aber nur in Kombination mit einem positiven Neubaubeschluss geben. Vielleicht darum ein ganz positives Zeichen pro Neubau.

Und wenn alles andere in die Brüche geht, haben wir zumindest von der Drittligasaison ein modernisiertes Stadion auf der Habenseite und können in der Regionalliga um 18:30 Flutlichtspiele machen. ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12327
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

...aber es hat auch einen Geschmack von letzten Massnahmen, bevor die Geraete abgeschaltet werden.
sorry, das finde ich jetzt echt wirklich lustig :lol:
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1634
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Der Kommentar von der NWZ ist auch genau richtig, wobei ich zugeben muss, dass ich mich im MWS eigentlich ganz wohl fühle. Kurze Wege, schön old school etc. :mrgreen:

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3269
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von jayjay »

Der Kommentar von Thomas Husmann ist wirklich gut. Selten ist das Thema so deutlich auf den Punkt gebracht worden, selten ist die Stadt so hart kritisiert worden. Und das ist absolut berechtigt.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 511
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Trommlergott »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
01.11.2022 18:52
Ganja hat geschrieben:
01.11.2022 16:48
Wie 1996 versprochen, bekommt das MWS auf seine alten Tage also tatsaechlich noch ein Flutlicht.
Ein Stueck weit freue ich mich, aber es hat auch einen Geschmack von letzten Massnahmen, bevor die Geraete abgeschaltet werden.
Wie versprochen...... Ich Fall hier gleich vom Stuhl vor lachen :omg: :lol:
Wenn das Versprechen eines Neubaus auch so lange dauert, dann Mal gute Nacht Marie🙈
Lebenslänglich blau und weis!

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5539
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Hier ist die Beschlussvorlage für die Sitzung morgen: https://buergerinfo.oldenburg.de/getfil ... 77&type=do

Die Details:
  • 2.500.000€ Errichtung einer Flutlichtanlage gemäß den Richtlinien des DFB mit einer Beleuchtungsstärke von 1.000 Lux an jeder Stelle des Spielfeldes. Neben einer voraussichtlich 4-Masten-Anlage sind in den o. a. Kosten die aufwendige Gründung, eine neue Mittelspannungsschaltanlage (Trafo), eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (Notstromdiesel) sowie ggf. eine Sichtschutzwand zur BAB 28 enthalten.
  • 586.000€ Allgemein- und Sicherheitsbeleuchtung einschließlich der notwendigen Tiefbauarbeiten und baulichen Maßnahmen zur Unterbringung der unterbrechungsfreien Stromversorgung und Schaltanlagen
  • 367.000€ Videoüberwachungsanlage innerhalb der Platzanlage, mit Blick auf den Umgriff, die Zuschauerwege und auf die Zuschauerplätze. Neben der Installation der Anlage ist voraussichtlich eine Erweiterung der „Sicherheitszentrale“ auf der Tribüne erforderlich.
  • 400.000€ Einzelsitze mit einer mindestens 30 cm hohen Rückenlehne
Die Einzelsitze finde ich ja ganz schön teuer. Aber eine schöne Farbe (blau) und ein "OLDENBURG"-Schriftzug aus Sitzen wäre wahrscheinlich zu viel gefragt, oder? 😇

Noch ein interessanter Satz aus dem Dokument:
Insgesamt betragen die Kosten 3.853.000,00 €. Um die Maßnahmen mit Saisonbeginn 2023/24 abschließen zu können, sind unverzüglich die entsprechenden Planungsleistungen zu beauftragen und die Vergabeverfahren einzuleiten.

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2700
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

neo hat geschrieben:
02.11.2022 10:37
Hier ist die Beschlussvorlage für die Sitzung morgen: https://buergerinfo.oldenburg.de/getfil ... 77&type=do

Die Details:
  • 2.500.000€ Errichtung einer Flutlichtanlage gemäß den Richtlinien des DFB mit einer Beleuchtungsstärke von 1.000 Lux an jeder Stelle des Spielfeldes. Neben einer voraussichtlich 4-Masten-Anlage sind in den o. a. Kosten die aufwendige Gründung, eine neue Mittelspannungsschaltanlage (Trafo), eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (Notstromdiesel) sowie ggf. eine Sichtschutzwand zur BAB 28 enthalten.
  • 586.000€ Allgemein- und Sicherheitsbeleuchtung einschließlich der notwendigen Tiefbauarbeiten und baulichen Maßnahmen zur Unterbringung der unterbrechungsfreien Stromversorgung und Schaltanlagen
  • 367.000€ Videoüberwachungsanlage innerhalb der Platzanlage, mit Blick auf den Umgriff, die Zuschauerwege und auf die Zuschauerplätze. Neben der Installation der Anlage ist voraussichtlich eine Erweiterung der „Sicherheitszentrale“ auf der Tribüne erforderlich.
  • 400.000€ Einzelsitze mit einer mindestens 30 cm hohen Rückenlehne
Die Einzelsitze finde ich ja ganz schön teuer. Aber eine schöne Farbe (blau) und ein "OLDENBURG"-Schriftzug aus Sitzen wäre wahrscheinlich zu viel gefragt, oder? 😇

Noch ein interessanter Satz aus dem Dokument:
Insgesamt betragen die Kosten 3.853.000,00 €. Um die Maßnahmen mit Saisonbeginn 2023/24 abschließen zu können, sind unverzüglich die entsprechenden Planungsleistungen zu beauftragen und die Vergabeverfahren einzuleiten.
Ja, Oldenburg wäre zuviel. Viellelicht klappt ja VfL? :roll:

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6236
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von MarS »

Man könnte "Leichtathletik" draufschreiben. Ist aber wohl leider zu lang.

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 707
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Steffen1897 »

:lol:

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5539
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

"DANKE FÜR NICHTS"

Antworten