Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 511
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Trommlergott »

Marcel hat geschrieben:
01.10.2022 09:38
Und in Wiesbaden ist wirklich nichts los…..
Vom Zuschauerschnitt eher mager, das stimmt und trotzdem finanziert sich die Arena irgendwie, dann müsste die bei uns ja Gewinn abschmeissen 🤣
Lebenslänglich blau und weis!

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25184
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Soccer_Scientist »

Marcel hat geschrieben:
01.10.2022 09:38
Und in Wiesbaden ist wirklich nichts los…..
Du vergisst die Taunus-Torpedos.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 511
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Trommlergott »

Der sogenannte fliegende Bau muss alle 5 Jahre bauseitlich genehmigt werden.
Ob es heutzutage mit den Umwelt/ Energieauflagen noch erlaubt ist, bleibt halt die Frage.
Wenn doch der Träger dieses Stadions auch selber die Baugenehmigung erteilt, dann sollte das ja kein Problem sein.😏
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so eine temporäre Arena mit schrittweisem Festbau, teurer wird, als fünf Jahre lang bis zur Fertigstellung zu warten, und in der Zeit ja auch noch Millionen ins MWS zu stecken, um eine Spielstätte zu haben🤷
Riesenvorteil wäre auch noch, dass man sofort VIP Logen vermarkten könnte und es wären alle Plätze überdacht und man hätte direkt mega Stimmung und und und
Lebenslänglich blau und weis!

Benutzeravatar
Trixer
VfB-Megafan
Beiträge: 1439
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Trixer »

Trixer hat geschrieben:
28.05.2022 18:23
Moin,

diese 40 Millionen mag verstehen wer will, ich jedenfalls nicht. Das spricht für ein Bundesligastadion, welches erst ab der 2. Liga benötigt werden würde. Für die dritte Liga sind die Vorraussetzungen nach meinen Recherchen inzwischen aufgeweicht worden. So sind nur noch 5000 Plätze (davon 10% Gäste), Rasenheizung und 1000 Lux Flutlicht (bei Neubau) pflicht. Nicht zu vergessen Ehren.- sowie Presseplätze, Stadionregie, Dopingräume etc pp ...
Ich denke wir sind uns alle einig ... an der Weser-Ems-Halle muss das neue Stadion hin, oder? Daher mal ein anderer Gedanke:

Eine überdachte Sitzplatztribüne mit 2000 Plätzen. Quasi die Hälfte der Tribüne vom Marschweg, aber im Prinzip der gleiche Aufbau mit dem Glaskasten, Ehren und Presseplätzen.
Davor ein Spielfeld mit der vom DFB gewünschten Rasenheizung. Drumherum einen Sicherheitszaun ziehen. 4 Flutlichtmasten in die Ecke und fertig.

Moment, da fehlt ja noch was. Korrekt! Nach diesem Vorschlag wären es nur 2000 Plätze. Die restlichen Plätze kann man doch mit temporären Tribünen bauen. 2000 Stehplätze für die eigenen Fans hinter einem Tor. 1000 Sitzplätze auf der Gegengeraden und 500 Stehplätze für die Gäste hinter dem anderen Tor. Wer mitgerechnet hat kommt auf 5500 Plätze insgesamt.

Jetzt dürfte klar sein dass dies nicht das gelbe vom Ei ist, aber für die dritte Liga wäre alles erfüllt. Ein ViP-Zelt, Umkleiden und Dopingraum sollte sicherlich auch machbar sein.
Dadurch ergeben sich aber Optionen. Bleibt der VfB sportlich erfolgreich kann man die temporären Tribünen auch abbauen und was vernünftiges bauen, bis hin zu 15000 Plätzen, was dann auch für die 1. BuLi reicht.
Sollte es irgendwann mal wieder in die Regionalliga gehen müssen, was ich mir natürlich nicht vorstellen kann (^^), dann nimmt man ebenfalls die temporären Tribünen weg und baut 3 Stufen Stehränge rundherum. Dann liegt man ingesamt sicherlich auch so bei ca 3500-4000 Plätzen, was gemessen am Zuschauerschnitt des VfB in der Regionalliga gut bemessen ist. Und wie schon erwähnt, fest ausbauen kann man ja immer noch - vielleicht auch modular und nach und nach.

Bei so einem Stadion wären sicherlich keine 40 Millionen zu veranschlagen, sondern vielleicht 10 Millionen. Wenn man dann noch einen Namenspartner für ca 10 Jahre findet dürfte sich das finanziell auch aromatisieren.
Ist ja nur so eine Idee ... wenn es die ganz große Nummer für 40 Mio sein soll oder wird, sage ich auch nicht nein :)
Soso, fliegender Bau ... vor ein paar Wochen hat man mich mit dem Vorschlag irgendwie nicht so ernst genommen ... wollts ja nur sagen ^^

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3059
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
23.12.2021 16:29
Vielleicht Mal die Brita Arena von Wegen Wiesbaden anschauen.
Auch dort werden Konzerte, Konferenzen etc durchgeführt. Muss ja nicht gleich 15000 fassen.

Aber es wäre für Oldenburg ein No-Go.
Kultur und Konzerte gibt es nur mit Kultursommer in der Stadt. Ach ja stimmt. Wir haben ja noch 2 Baskets Hallen :lol: für Open Air etc
Die Brita Arena wurde hier im Fred schon öfters erwähnt. Nicht nur von mir.
Das würde ja derzeit passen mit der ganzen Kriegs/Corona Scheiße was hier gerade alles passiert.
Aber bald ist ja dort das Spiel und unsere Geschäftsführer können sich ein Bild machen.
Am besten gleich die Stadtverantwortlichen danach nach Wiesbaden einladen, wenn man sich sowas vorstellen kann.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2700
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Wir hatten die Sorge, Du würdest trixen :wink:

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4524
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Trixer hat geschrieben:
28.05.2022 18:23
Für die dritte Liga sind die Vorraussetzungen nach meinen Recherchen inzwischen aufgeweicht worden. So sind nur noch 5000 Plätze (davon 10% Gäste), Rasenheizung und 1000 Lux Flutlicht (bei Neubau) pflicht. Nicht zu vergessen Ehren.- sowie Presseplätze, Stadionregie, Dopingräume etc pp ...
Ich möchte ergänzen, dass bei den 5000 Plätzen keine 10% Gästeplätze reichen. Meines Wissens bleibt es bei mindestens 1000 Gästeplätze welche die 10% bei der vorherigen Regel mit 10.000 Plätzen entspricht.

Also 10% der Plätze müssen für Gästefans ausgelegt sein, aber mindestens 1000 (wenn man weniger als 10.000 Plätze hat)

So ist zumindest mein Kenntnissstand.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12327
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

niemand hat die absicht ein stadion mit 5000 plätzen haben zu wollen
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Marcel
VfB-Megafan
Beiträge: 1675
Registriert: 08.01.2013 19:05

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Marcel »

Trommlergott hat geschrieben:
01.10.2022 11:34
Marcel hat geschrieben:
01.10.2022 09:38
Und in Wiesbaden ist wirklich nichts los…..
Vom Zuschauerschnitt eher mager, das stimmt und trotzdem finanziert sich die Arena irgendwie, dann müsste die bei uns ja Gewinn abschmeissen 🤣
Glaub eher das die ordentlich Hilfe von der Firma Brit bekommen. Die betteln regelrecht um Zuschauer.
Sektion Hessen 8)

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4524
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
02.10.2022 12:35
niemand hat die absicht ein stadion mit 5000 plätzen haben zu wollen
Sagt ja auch niemand. Aber das würde ja auch die 7500 betreffen.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4524
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Marcel hat geschrieben:
02.10.2022 12:43
Trommlergott hat geschrieben:
01.10.2022 11:34
Marcel hat geschrieben:
01.10.2022 09:38
Und in Wiesbaden ist wirklich nichts los…..
Vom Zuschauerschnitt eher mager, das stimmt und trotzdem finanziert sich die Arena irgendwie, dann müsste die bei uns ja Gewinn abschmeissen 🤣
Glaub eher das die ordentlich Hilfe von der Firma Brit bekommen. Die betteln regelrecht um Zuschauer.
Die Familie des Unternehmens Britta ist ja auch eng mit der ausgegliederten Fussball Abteilung verbunden von den Personen her. Auch wenn der ev gemäß der 50 plus 1 Regel die Stimmmehrheit hat, hat die Familie 90%Anteil des Ausgegliederten Teils. (gemäß Wikipedia)
Nur der VfB

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5542
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Lyrico hat geschrieben:
02.10.2022 12:08
Also 10% der Plätze müssen für Gästefans ausgelegt sein, aber mindestens 1000 (wenn man weniger als 10.000 Plätze hat
Aber wenn die Gäste nicht mit 1000 Leuten kommen, kann man die Karten ja auch anderweitig vergeben. Siehe 1860.

Ansonsten bin ich noch skeptisch, was Zwischenlösungen angeht. Letztendlich müsste ja am neuen Standort ein ligatauglicher Platz samt Rasenheizung angelegt werden, ohne dass man weiß ob am Ende der dreijährigen Planungsfrist für das richtige Stadion überhaupt Baurecht erlangt werden kann. Und letztendlich sind das für die temporären Strukturen auch Kosten die nicht zu knapp sind.

Es ist ja auch nicht so, dass wir bis zur Fertigstellung keine Alternative haben. Das MWS ist ja für einen Großteil der Spiele tauglich.

Argumentativ heißt es erstmal „all in“ gehen auf ein richtiges, solides Stadion mit 10.000 - notfalls auch 7.500 - Plätzen. Über Not- und Zwischenlösungen kann man vertieft reden falls dieser Plan A im Winter scheitert.

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4524
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

neo hat geschrieben:
02.10.2022 13:13
Lyrico hat geschrieben:
02.10.2022 12:08
Also 10% der Plätze müssen für Gästefans ausgelegt sein, aber mindestens 1000 (wenn man weniger als 10.000 Plätze hat
Aber wenn die Gäste nicht mit 1000 Leuten kommen, kann man die Karten ja auch anderweitig vergeben. Siehe 1860.

Ansonsten bin ich noch skeptisch, was Zwischenlösungen angeht. Letztendlich müsste ja am neuen Standort ein ligatauglicher Platz samt Rasenheizung angelegt werden, ohne dass man weiß ob am Ende der dreijährigen Planungsfrist für das richtige Stadion überhaupt Baurecht erlangt werden kann. Und letztendlich sind das für die temporären Strukturen auch Kosten die nicht zu knapp sind.

Es ist ja auch nicht so, dass wir bis zur Fertigstellung keine Alternative haben. Das MWS ist ja für einen Großteil der Spiele tauglich.

Argumentativ heißt es erstmal „all in“ gehen auf ein richtiges, solides Stadion mit 10.000 - notfalls auch 7.500 - Plätzen. Über Not- und Zwischenlösungen kann man vertieft reden falls dieser Plan A im Winter scheitert.
Das in 1860 funktioniert auch nur, weil die verschiedene Gästeblöcke haben. Bei den meisten Stadien funktioniert sowas ja nicht, da der Gästeblock da ja eine feste Größe incl Pufferbereich hat. Wenn bei uns, Meppen oder sonst wo nur 300 Gästefans kommen, können deshalb ja trotzdem nicht 700 Heimfans mehr rein.
Nur der VfB

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5542
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Wenn man neu baut, gibt es da sicher Gestaltungsmöglichkeiten. Auch bei 7.500 und 10.000er Größen sollte man schauen, dass nicht hunderte Plätze freibleiben müssen, nur weil der Gegner zu zwölft einreitet.

Könnte mir als Hintertortribüne z.B. 1000 Plätze mit Blocktrennungen nach 300 und nach weiteren 100 Plätzen vorstellen. Das würde dann folgende Konfiguration erlauben:

A: 1.000 Plätze Gast
B: 600 Plätze Gast | 100 Plätze Puffer | 300 Plätze Heim
C: 600 Plätze Heim | 100 Plätze Puffer | 300 Plätze Gast

(Die Zahlen sind mal aus der Luft gegriffen, 100 Plätze reichen vielleicht nicht als Puffer)

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16756
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

Im Endeffekt gibt es da ja Varianten, in Bremen oder bei st Pauli wird ja auch so agiert, dass der Gästeblock entsprechend angepasst werden kann.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13729
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Man kann ein Stadion auch mehrfach ausbauen. Das hat Freiburg mit seinem Dreisamstadion auch gemacht. Unmöglich ist so etwas nicht. Die waren über die Jahre auch immer ausverkauft. 7500 Plätze sind erstmal genug. Wenn unser Stadion steht, kann man immer noch sehen, wo wir sportlich gerade stehen. An die 2. Bundesliga glaube ich nicht. Die 3. Liga ist möglich und im schlechtesten Fall Regionalliga. Mit 7500 Plätzen stehen wir am Anfang gut da. Es spielt da letztlich keine Rolle, ob die Richtlinen mehr oder weniger Zuschauerplätze vorschreiben. Der DFB hat gesehen, wir haben ein neues Stadion, in Oldenburg ist Profifußball möglich und alles weitere wird sich ergeben. Wenn man eine Erweiterbarkeit plant, dann werden die Kosten für eine Erweiterung auch in einem tragbaren Rahmen liegen. Wichtig ist das ein Stadion gebaut wird. Wenn es für eine Finanzierung eines 7500 Zuschauer fassendes Stadion mit allen benötigten Funktionen reicht, dann sollte man das so annehmen. Über weniger Pläzte brauchen wir nicht zu reden, wenn 7500 schon die Zahl ist, die machbar ist. Mehr Plätze brauchen wir derzeit auch nicht, selbest wenn wir gelegentlich Ausreißer nach oben haben. Das ist viel zu selten, das man jetzt meint, es ware sinnvoller das Stadion gleich bis auf 10 Tausend Zuschauer zu erweitern. Was zur Zeit finanziell eher nicht darstellbar ist, wenn man sich den derzeitigen Baumarkt anschaut.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5542
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Mehr Plätze brauchen wir derzeit auch nicht, selbest wenn wir gelegentlich Ausreißer nach oben haben. Das ist viel zu selten, das man jetzt meint, es ware sinnvoller das Stadion gleich bis auf 10 Tausend Zuschauer zu erweitern
Bitte nicht vergessen, dass ein neues Stadion auch mehr Zuschauer zieht. 50% über den aktuellen Zahlen halte ich für durchaus realistisch. (Der FCM konnte z.B. damals seine Zuschauerzahlen verdoppeln.)

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13729
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Dann lass hinstellen. Und wenn wirklich sofort jedes Spiel ausverkauft, dann sofort erweitern. Derzeit sind 7500 Zuschauer darstellbar und wahrscheinlich auch finanzierbar, deshalb erstmal anfangen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Trixer
VfB-Megafan
Beiträge: 1439
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Trixer »

Kann gut sein dass ich das mit der Auswärtsplätze Regel falsch gelegen habe, wollte das Posting aber im Zitat nicht korrigieren. Geht bei den Beispielen aber auch nicht zu weit weg. Schaut mal nach Kiel. Das halbe Stadion ist doch von Nüssli ... (bekannter Hersteller/Verleiher für solche Tribünen).

Und geht mir weg mit 7.500 an der WEH - das bringt gar nichts. Der VfB wäre damit auf immer und ewig zwischen Regio und 3. Liga gefangen. Das sind zwei Ausbaustufen - und somit mindestens eine zuviel. Dieses Stadionding in Oldenburg muss endlich mal richtig angefasst werden. Und nur für den Fall dass die sich entscheiden gar nichts zu machen ... keine gute Idee ... so ein Schildbürgerstreich wird für seeeeeeeeeeeehr lange Zeit in den Köpfen der Bürger hängen bleiben.

Schönen Gruß an die Parteien und deren Politiker, Stadträte und so weiter ... nach 10 Spielen, einstelliger Tabellenplatz, 3 Punkte bis zur Relegation - NICHTS TUN ist KEINE OPTION mehr!

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5542
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Wäre ja ganz nett, wenn die sich im Winter im Rat eher Gedanken machen müssen, was bei einem weiteren Aufstieg passiert als was, wenn der VfB wieder absteigt. 😉

Ich denke es sieht sehr gut aus, dass wir über dem Strich überwintern. Mehr Argumente pro Neubau kann man dem VfB nun wirklich nicht abverlangen.

Antworten