Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

AufstiegVfB hat geschrieben:
26.09.2022 16:22
Bekommt Oldenburg kein neues Stadion, war's das mit Liga 3!
mit liga 4 wird es auch nicht viel anders sein... :?
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2689
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Bleiben wir doch einfach optimistisch und hoffen, dass man eine gute Lösung findet. Bislang war der VfB nie in der komfortablen Situation, dass man ERNSTHAFT über ein neues Stadion nachdenken musste. Nach dem Goslar Spiel hätte es so... ich will den Mist nicht mehr schreiben oder hören...

Fakt ist: Jetzt liefern wir endlich die sportlichen Argumente für ein neues Stadion. Der VfB wird wahrgenommen und tritt auch noch ganz sympathisch auf. Ich glaube wir sind im Moment recht sexy :mrgreen:

Nun ist die Politik am Zuge die Weichen zu stellen. Wir sind am Beginn einer langen und erfolgreichen Reise, und das Stadion wird in 5 Jahren gerade pünktlich zu unserem 2. Liga- Aufstieg und zur 130 Jahrfeier fertig, auch wenn wir dann eine Sondergenehmigung für Liga 2 brauchen. Egal... Dann erweitern wir eben dann :lol:

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
26.09.2022 16:26
AufstiegVfB hat geschrieben:
26.09.2022 16:22
Bekommt Oldenburg kein neues Stadion, war's das mit Liga 3!
mit liga 4 wird es auch nicht viel anders sein... :?
Liga 4 wird schon laufen. Aber wird um Längen deprimierender, wenn man weiß, dass man nicht mehr aufsteigen kann.

Ansonsten @Hugo: :!:

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

war das nicht so das man auch für die 4. flutlicht braucht, oder haben die das wieder geändert 🤔
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
26.09.2022 19:32
war das nicht so das man auch für die 4. flutlicht braucht, oder haben die das wieder geändert 🤔
Brauchen wir schon länger. Aber wir haben ja trotzdem MWS gespielt. Das liegt daran, dass wir den Grillplatz an der Alexanderstr als Ausweichstadion angeben durften. Für die 4.Liga reicht der ja. Für die 3. natürlich nicht.

Und solange es in der Regionalliga nicht Pflicht ist auch tagsüber das Flutlicht anzuhaben tangiert uns das nicht.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16599
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

Flutlichtmessung: Grünes Licht für Heimspiele des VfB Oldenburg bis 19. Spieltag
Grenzwerte werden eingehalten – Autobahn GmbH erlaubt Fortführung des Betriebes
Der VfB Oldenburg kann auch die kommenden Heimspiele in seiner ersten Drittliga-Saison im Marschwegstadion unter Flutlicht austragen – zumindest bis einschließlich des 19. Spieltages. Die Stadt Oldenburg hatte im Sommer bei einem Ingenieurbüro ein Lichtimmissionsgutachten der mobilen Fluchtlichtanlage in Auftrag gegeben und zu bestimmten Tageszeiten eine Zustimmung für alle Spieltage bis einschließlich 17. September erhalten – nun wurde seitens der für die A28 zuständigen Autobahn GmbH einer Fortführung des Betriebes unter Auflagen bis zum 23. Januar 2023 zugestimmt.

Da das Marschwegstadion, und damit das mobile Flutlicht, in unmittelbarer Nähe der A28 an der Anschlussstelle Marschweg liegt, dürfen keine Blendwirkungen der Verkehrsteilnehmenden entstehen. In einem erneut vorgelegten Lichtimmissionsgutachten kommt nun der Gutachter zu der Erkenntnis, dass der Betrieb der Anlage unkritisch ist – solange die Umgebungshelligkeit bis zu einem gewissen Grad gegeben ist. Heißt: Für die derzeit fest terminierten Spiele des VfB Oldenburg in der Zeit zwischen dem 8. Oktober 2022 und dem 23. Januar 2023 können alle Grenzwerte der Schwellenwerterhöhung entlang der A28 eingehalten werden.

Die Flutlichtanlage darf allerdings nur in den Spielzeiten betrieben werden, die vor Sonnenuntergang enden. Diese Aussage kann derzeit für die darauffolgenden, noch nicht abschließend terminierten Spiele ausgedehnt werden. Für die weiteren Termine ist das vorgelegte Gutachten inhaltlich zu erweitern beziehungsweise anhand der später festgelegten Spieltermine auf den jeweiligen Einzelfall anzupassen und erneut zur Zustimmung vorzulegen.

„Die Zusammenarbeit mit der Stadt Oldenburg bei der Bewertung der Auswirkungen für den Autobahnverkehr auf der A28 durch den temporären Flutlichtbetrieb im Marschwegstation läuft sehr professionell und konstruktiv. Mit den gewählten Spielzeiten und der Optimierung der Lichtanlage können nun sowohl die Notwendigkeiten für den Oldenburger Profifußball als auch die Verkehrssicherheit für die Nutzerinnen und Nutzer auf der Autobahn gewährleistet werden“, fasst Patrick Amrhein, Sprecher der Autobahn GmbH – Niederlassung Nordwest, zusammen.

Warum ist überhaupt ein Flutlicht-Einsatz notwendig?
Der VfB, der ansonsten in die als Ausweichstadion benannte Bundesliga-Arena von Hannover 96 umziehen müsste, benötigt für die 3. Fußball-Liga im Marschwegstadion an Spieltagen Flutlicht, um die anspruchsvollen Lizenzauflagen des Deutschen Fußball-Bundes zu erfüllen. Diese Anforderung gilt für jeden Spieltag, unabhängig von Anstoß- und Jahreszeiten.
Aus dem heutigen Bürgerbrief.

Und noch Mal: wieso wird das Thema rasenheizung komplett ignoriert?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16599
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

OK in der nwz heißt es dazu
sofern nicht Frost und die fehlende Rasenheizung einen Umzug ins Ausweichstadion nach Hannover nötig machen.
https://www.nwzonline.de/plus-oldenburg ... 32502.html
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Gute Frage.
Aber lichttechnisch sind das doch erstmal gute Nachrichten.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6070
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Ganja »

Soweit eine gute Nachricht, aber es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass das Licht nicht angemacht werden darf, wenn es dunkel ist.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

In der NWZ gibt es noch einen Kommentar dazu: https://www.nwzonline.de/plus-oldenburg ... 13550.html
NWZ hat geschrieben:Interessant ist das Gutachten weiterhin unter dem Aspekt, dass eine Investition in das Marschwegstadion als Alternative zum Neubau diskutiert wird. Denn das Argument, dass auch andere Sportarten – wie die Leichtathleten – abends von einer Beleuchtung profitieren würden, fällt weg. Es sei denn, es gibt andere zulässige Flutlichtvarianten, die die Autobahn nicht beeinträchtigen, zum Beispiel am Tribünendach.

Die heutige Nachricht ist jedenfalls kein gutes Argument dafür, viele Millionen ins Marschwegstadion zu stecken. Was allerdings nicht automatisch heißt, dass ein noch teureres neues Stadion als einzige Option bleibt. Ein „weder...noch“ – inklusive eines wahrscheinlichen Abschieds vom Profifußball in der Stadt – steht als dritte Möglichkeit weiterhin im Raum.
Der Artikel ist auch mit einem Foto von der Autobahn aus bebildert, wo man ganz gut sieht, dass eine höhere Lärmschutzwand da wohl keine Lösung ist.

Was macht das nun mit uns? Einerseits ein Argument pro Neubau… andererseits könnte ich mir vorstellen, dass ein festes Flutlicht so gebaut werden kann, dass es weniger blendet.

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9965
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

Ein „weder...noch“ – inklusive eines wahrscheinlichen Abschieds vom Profifußball in der Stadt – steht als dritte Möglichkeit weiterhin im Raum.
Sollte wirklich diese Möglichkeit in Betracht gezogen werden, möchte ich mit der Stadt Oldenburg nichts mehr zu tun haben, das wäre der absolute Super GAU, nun wo wir es endlich geschafft haben!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

Blaue Elise hat geschrieben:
28.09.2022 17:54
...möchte ich mit der Stadt Oldenburg nichts mehr zu tun haben...
ich würde auch unmittelbar meine oldenburgische staatsbürgerschaft zurückgeben
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15903
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von JanW »

Ganja hat geschrieben:
28.09.2022 17:18
Soweit eine gute Nachricht, aber es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass das Licht nicht angemacht werden darf, wenn es dunkel ist.
Das wäre doch sicher einen Beitrag bei Extra 3 wert.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5405
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Zonny »

Alles nur Argumente für den Neubau !!!

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6070
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Ganja »

neo hat geschrieben:
28.09.2022 17:20
Der Artikel ist auch mit einem Foto von der Autobahn aus bebildert, wo man ganz gut sieht, dass eine höhere Lärmschutzwand da wohl keine Lösung ist.

Was macht das nun mit uns? Einerseits ein Argument pro Neubau… andererseits könnte ich mir vorstellen, dass ein festes Flutlicht so gebaut werden kann, dass es weniger blendet.
Bild

Ja, die Masten sehen da quasi doppelt so hoch wie die Tribuene aus. Ganz aufgeben wuerde ich da aber nicht. Meines Wissens stehen die Tuerme nur an zwei Ecken? Kann gut sein, dass andere Ecken Autobahn-technisch guenstiger waeren. Das hiesse aber auch, dass die Fernsehkameras auf der Gegengeraden untergebracht werden muessten.
Die richtige Marschwegloesung liegt auf der Hand: Tribuene vernuenftig ueberdachen, Gegengerade gleich mitmachen, und das Licht im Dach integrieren wie es anderswo auch gemacht wird.
Aber dann kann man eben auch gleich richtig neu bauen.

Online
Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8640
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

Den Mann vom Bürgerverein finde ich sehr sympathisch auch das er seine (wenigen) Bedenken konstruktiv anbringt, er sagte ja selber das die sich sicherlich lösen lassen.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

miteinander nicht gegeneinander ✌
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Andy1897
VfB-Fan
Beiträge: 50
Registriert: 26.05.2022 08:14

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Andy1897 »

Und ich muss meine Meinung über Willi Lemke revidieren: Guter Mann :mrgreen:

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16599
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

Ganja hat geschrieben:
28.09.2022 19:12
neo hat geschrieben:
28.09.2022 17:20
Der Artikel ist auch mit einem Foto von der Autobahn aus bebildert, wo man ganz gut sieht, dass eine höhere Lärmschutzwand da wohl keine Lösung ist.

Was macht das nun mit uns? Einerseits ein Argument pro Neubau… andererseits könnte ich mir vorstellen, dass ein festes Flutlicht so gebaut werden kann, dass es weniger blendet.
Bild

Ja, die Masten sehen da quasi doppelt so hoch wie die Tribuene aus. Ganz aufgeben wuerde ich da aber nicht. Meines Wissens stehen die Tuerme nur an zwei Ecken? Kann gut sein, dass andere Ecken Autobahn-technisch guenstiger waeren. Das hiesse aber auch, dass die Fernsehkameras auf der Gegengeraden untergebracht werden muessten.
Die richtige Marschwegloesung liegt auf der Hand: Tribuene vernuenftig ueberdachen, Gegengerade gleich mitmachen, und das Licht im Dach integrieren wie es anderswo auch gemacht wird.
Aber dann kann man eben auch gleich richtig neu bauen.
Aktuell gingen die anderen Seiten vermutlich schlicht aus Platzmangel nicht (mit den Lkw).
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Ganja hat geschrieben:Die richtige Marschwegloesung liegt auf der Hand: Tribuene vernuenftig ueberdachen, Gegengerade gleich mitmachen, und das Licht im Dach integrieren wie es anderswo auch gemacht wird.
Aber dann kann man eben auch gleich richtig neu bauen.
Hmm. Ich könnte mir vorstellen, dass durch die eher flachen Tribünen und den Extra-Abstand durch die Laufbahn ein Flutlicht im Dach zu schräg von der Seite aufs Spielfeld leuchtet und damit Spieler und auch das Publikum gegenüber blendet. 🤔

Die Idee, die Hauptkamerapositionen auf die Gegengerade zu verlegen find ich hingegen nicht so schlecht. Macht auch im Fernsehen mehr was her, wenn man die Haupttribüne im Hintergrund sieht.

Antworten