Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Celtic
VfB-Megafan
Beiträge: 273
Registriert: 27.09.2015 16:51

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Celtic »

Auszug aus einem NWZ Bericht aus 2018, der sich auf Aussagen des Herrn Spaeths und seiner Frau bezieht:

".... Im Sportpark Donnerschwee reichen die Parkplätze bei größeren Veranstaltungen nicht aus. Dann wird der Grünstreifen am Rasensportplatz belegt und anschließend der gesamte restliche Raum ohne Rücksicht auf Grundstückseinfahrten, Rettungswege und vorhandene Bepflanzung zugeparkt. Bei abendlichen Feiern gibt es zudem häufig Ruhestörungen..... "

Wenn dies noch seine Meinung sein sollte (und warum sollte das heute anders sein), müsste der Mann und sein Bürgerverein eigentlich eindeutig pro neues Stadion sein, denn die genannten Probleme (und die sind ja nachvollziehbar und durchaus begründbar) lassen sich nun einmal nicht durch ein Aufmotzen des Marschweg Stadions beheben !
YOU´LL NEVER WALK ALONE !!!

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5518
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Die meisten Bürgervereine, die ich so kenne, sind alle so drauf: Alles soll so sein/bleiben wie früher. In dem Sinne müsste der ja für die Rückkehr des Fußballs ins angestammte Arbeiterviertel sein.

Aber vermutlich erhoffe ich mir da zu viel. Im Sinne einer sehenswerten Debatte macht es ja auch durchaus Sinn, zumindest einen Gegner am Tisch zu haben. Müssen wir durch. ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12310
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich würde es gut finden wenn man beim nwz talk noch jemanden von der vwg et cetera mit an den tisch holt.
es könnte ja durchaus sein das jemand auf die idee kommt und danach fragt ob man sich auch darüber
gedanken gemacht hat wie der zufluss der zuschauer mit öffentlichen verkehrsmitteln, auch aus dem
umkreis, aussehen könnte.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3266
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von jayjay »

Hat zwar nichts mit dem VfB zu tun, aber der Artikel verdeutlicht, dass selbst in einer Metropole wie Berlin Stadionneubauten/Umbauten/ Erweiterungen äußerst schwierig zu verwirklichen sind.
https://www.berliner-kurier.de/sport/vs ... -li.269884
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 970
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von OLburger »

https://mobil.nwzonline.de/plus-sport/o ... 81765.html

Hat auch nichts direkt mit dem VfB zu tun, aber fand es interessant, das die Knights nun in die 2 Bundesliga aufsteigen. Das erhöht doch den Druck für ein neues Stadion, oder?
Ansonsten kommt man sich in Zukunft doch immer mehr ins Gehege?!
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12310
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

OLburger hat geschrieben:
25.09.2022 10:49
Ansonsten kommt man sich in Zukunft doch immer mehr ins Gehege?!
nun ja... die hätten sicher auch die berechtigung in dem neuen stadion zu spielen, so wie andere vereine wahrscheinlich auch.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4516
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Ich sähe das für die Knights zwar nicht als notwendig an im neuen Stadion zu spielen, da die Haupttribüne noch ausreicht für die Zuschauerzahlen ist.
Aber auch für die Knights könnten ein Spiel deutlich attraktiver gestalten. Sei es, dass man näher am Geschehen sitzt, dass man über eine vernünftige Leinwand ganz anders Dinge präsentieren kann, man für Sponsoren Logen anbieten könnte usw.
Auch in anderen Fussballstadien wird parallel Football gespielt. Und wenn sich Termine überschneiden könnten sie ins MWS ausweichen.
Ich
Nur der VfB

Benutzeravatar
Overath
VfB-Megafan
Beiträge: 433
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Tempelhof

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Overath »

VINCIT OMNIA INDUSTRIA

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16728
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

puh mind 77 mio euro
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Overath
VfB-Megafan
Beiträge: 433
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Tempelhof

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Overath »

Find ich auch heftig :omg:
VINCIT OMNIA INDUSTRIA

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3043
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Lyrico hat geschrieben:
25.09.2022 13:12
Ich sähe das für die Knights zwar nicht als notwendig an im neuen Stadion zu spielen, da die Haupttribüne noch ausreicht für die Zuschauerzahlen ist.
Aber auch für die Knights könnten ein Spiel deutlich attraktiver gestalten. Sei es, dass man näher am Geschehen sitzt, dass man über eine vernünftige Leinwand ganz anders Dinge präsentieren kann, man für Sponsoren Logen anbieten könnte usw.
Auch in anderen Fussballstadien wird parallel Football gespielt. Und wenn sich Termine überschneiden könnten sie ins MWS ausweichen.
Ich
Da dort auch um die 1000 zum Spiel kommen würde ich es auch begrüßen, das die im neuen Stadion spielen dürften.
Ein Argument mehr für das neue Stadion. Dann wird der Zuschauerschnitt bei den Knights auch erhöht.< Eventuell . Aber auch hier würde man bestimmt argumentieren das die die nächste Saison bestimmt wieder absteigen.
Wieder eine Outdoor Mannschaft die die Stadt Oldenburg noch vorne bringen würde nebst Hallenmannschaften Baskets und VfL Damen.
Ist Oldenburg doch eine Sportstadt 🤔
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6143
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Ganja »

Feuerlein hat geschrieben:
25.09.2022 14:52
puh mind 77 mio euro
Da muss man sich aber auch Mal die Details angucken. Das klingt ja, als würde das jetzige Stadion fast komplett umgebaut, inklusive Spielfeldverlegung, Tribünenrück- und -umbau, ... Ich wäre nicht überrascht, wenn ein Neubau auf bracher Fläche günstiger käme.
Anderseits aber auch eine mahnende Erinnerung, was Zwei-Stufen-Ausbaupläne für ein neues Stadion in Oldenburg angeht.

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4516
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
25.09.2022 16:26
Lyrico hat geschrieben:
25.09.2022 13:12
Ich sähe das für die Knights zwar nicht als notwendig an im neuen Stadion zu spielen, da die Haupttribüne noch ausreicht für die Zuschauerzahlen ist.
Aber auch für die Knights könnten ein Spiel deutlich attraktiver gestalten. Sei es, dass man näher am Geschehen sitzt, dass man über eine vernünftige Leinwand ganz anders Dinge präsentieren kann, man für Sponsoren Logen anbieten könnte usw.
Auch in anderen Fussballstadien wird parallel Football gespielt. Und wenn sich Termine überschneiden könnten sie ins MWS ausweichen.
Ich
Da dort auch um die 1000 zum Spiel kommen würde ich es auch begrüßen, das die im neuen Stadion spielen dürften.
Ein Argument mehr für das neue Stadion. Dann wird der Zuschauerschnitt bei den Knights auch erhöht.< Eventuell . Aber auch hier würde man bestimmt argumentieren das die die nächste Saison bestimmt wieder absteigen.
Wieder eine Outdoor Mannschaft die die Stadt Oldenburg noch vorne bringen würde nebst Hallenmannschaften Baskets und VfL Damen.
Ist Oldenburg doch eine Sportstadt 🤔
Sehe ich auch so. Das mit dem "es sei nicht nötig" bezog sich auch nur darauf, dass die Lizenztechnisch auch im MWS bleiben könnten.
Aber wie gesagt sehe ich auch durchaus einige Mehrwerte und Möglichkeiten auch für die Knights in ejnem neuen Stadion mehr Zuschauer und andere Sponsoren zu generieren.
Als Sponsor schön Football in der Loge schauen hätte bestimmt was (wenn man das Geld hat und sich für Football interessiert)
Nur der VfB

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5518
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Ich hatte in meiner Zeit in Ann Arbor zweimal die Ehre, Spiele im (natürlich ausverkauften) größten Football-Stadion der Welt zu schauen. Darum stelle ich mir American Football in einer neuen Arena in Oldenburg als durchaus attraktiv vor. Könnte den Knights auch einen Schub geben um in die 1. Bundesliga vorzustoßen.

Ein „Muss“ dafür gibt es allerdings nicht. Das MWS reicht noch lang für deren Zwecke und auch das müsste ja nach unserem Abschied sinnvoll ausgelastet werden.

Aber wenn es der Sache dient, warum nicht. Als Argument, dass das Stadion nicht nur für den VfB ist zählt es allemal. Ebenso wie U19 und U21 Länderspiele, ggf. auch Spiele der Damen-Nationalmannschaft.

Andy1897
VfB-Fan
Beiträge: 55
Registriert: 26.05.2022 08:14

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Andy1897 »

Ich bin auf den "NWZ Talk" mit Lemke gespannt, ob ich meine Vorbehalte ihm gegenüber ablegen kann. Meine Vermutung ist, dass er eine Renovierung des Marschweg Stations schönreden wird, da er als Bremer/Werderaner kein Interesse an einer weiteren verstärkten Konkurrenz aus Oldenburg hat. Hinzu kommt, dass er eher eine Verbindung zum VFL hat, als zu uns. Desweiteren hat er ja maßgeblich an dem festhalten/Ausbau am Weserstadion mitgewirkt, obwohl Werder und die Stadt Bremen aus meiner Sicht mit einem neuen Stadion u.a. finanziell jetzt wesentlich besser dastehen würde!

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11875
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dino »

Werder-Willi wird sich für ein neues Stadion starkmachen; davon bin ich fest überzeugt.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5518
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Hat der eigentlich noch ne Rolle bei Werder? Sonst könnte man ja auch nochmal Druck machen, dass der VfB nächste Saison ins Weserstadion ausweichen kann.

Online
Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8733
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

neo hat geschrieben:
26.09.2022 13:26
Hat der eigentlich noch ne Rolle bei Werder? Sonst könnte man ja auch nochmal Druck machen, dass der VfB nächste Saison ins Weserstadion ausweichen kann.
Wer soll das bezahlen? Alleine das Polizeiaufgebot gegen Dresden, 1860, Osnabrück etc. müsste der VfB selber tragen.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5518
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Kane hat geschrieben:
26.09.2022 13:38
neo hat geschrieben:
26.09.2022 13:26
Hat der eigentlich noch ne Rolle bei Werder? Sonst könnte man ja auch nochmal Druck machen, dass der VfB nächste Saison ins Weserstadion ausweichen kann.
Wer soll das bezahlen? Alleine das Polizeiaufgebot gegen Dresden, 1860, Osnabrück etc. müsste der VfB selber tragen.
Ach stimmt. Da gabs ja noch den Käse. 🤦🏻‍♂️ Aber wenn’s nur um 2-3 Abendspiele gegen harmlose Fanszenen geht, weil die Stadt ja über den Sommer im MWS Rasenheizung und Flutlicht eingebaut hat? Mit unseren Best Friends vom DFB bekommen wir das sicher hingemauschelt. 😊

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von AufstiegVfB »

Bekommt Oldenburg kein neues Stadion, war's das mit Liga 3!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Antworten