Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Kridde hat geschrieben:
21.09.2022 20:29
Ganja hat geschrieben:
21.09.2022 19:57
Das beruhigt mich ungemein! Die 3500 bei Kackwetter gegen Bayreuth bleiben hoffentlich der Minimalbesuch. Wenn der Schnitt tatsaechlich am Ende 1500 oder sogar 2500 Nasen hoeher bleibt als kalkuliert, hat man entsprechend Ruecklagen oder eben Mittel, um im Winter nochmal nachzulegen.
Mich auch! Vor allem, weil hier im Forum einmal ein weit höherer Schnitt genannt wurde (ich meine, 5 oder 6000 wurden kolportiert).
Die Zahl stammt meine ich aus einer oder der Studie zum Stadionneubau und mit welchem Zuschauerzahlen man dort rechnen /kalkulieren kann.

Das hatte aber nichts mit der aktuellen Saison zu tun.

Und in einem neuen Stadion mit deutlich besserem Witterungsschutz halte ich für die 3 Liga auch 5000 für nicht unrealistisch.
Nur der VfB

Kridde
VfB-Megafan
Beiträge: 1538
Registriert: 20.06.2008 11:33
Wohnort: ganz nah am Wasser gemietet

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kridde »

Wenn das so ist, dann habe ich etwas durcheinander gebracht. Danke für den Hinweis!
Hallo Wirklichkeit

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Dritte Liga mit nem neuen Stadion? Da sind 6.000 locker drin als Schnitt.

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

neo hat geschrieben:
21.09.2022 22:39
Dritte Liga mit nem neuen Stadion? Da sind 6.000 locker drin als Schnitt.
Ja aber bedenke einerseits uninteressante Gegner (vom Namen her), trotzdem kaltes Wetter oder wenn man unten drin steht bzw es sportlich nicht so läuft.

Dann fehlen mal ganz schnell nen guter Schwung "Event-Fans".
Dann lieber mit weniger kalkulieren als am Ende mit einem Defizit in der Planung dazustehen.
Nur der VfB

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

War vielleicht ein bisschen salopp. Aber: Wenn wir in Liga 3 über mehrere Jahre etabliert sind und dabei nicht ständig ganz unten drin stehen und man endlich mal im Stadion ne gute Stimmung und Sicht hat, von oben nicht nass wird, annehmbare Versorgungs- und Sanitäreinrichtungen hat und als Auswärtiger nicht ewig nach nem Parkplatz suchen muss, dann glaub ich schon, dass 6.000 Zuschauer nicht zu hoch ins Regal gegriffen sind.

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 650
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Hafensaenger »

Lyrico hat geschrieben:
22.09.2022 09:53

Dann fehlen mal ganz schnell nen guter Schwung "Event-Fans".
Dann lieber mit weniger kalkulieren als am Ende mit einem Defizit in der Planung dazustehen.
Was sind denn Eventfans und was sind echte Fans? Wenn man mal beobachtet wieviele hier aus dem Forum gegen Bayreuth auch nicht im Stadion waren, sind das dann auch "nur" Eventfans?

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2358
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von AufstiegVfB »

Bis auf einige Ausreißer nach unten (insbes. die Reserveteams) liegen doch die Zuschauerzahlen zT weit >6000. Ich tue es ungern, will aber dennoch hier nur mal MEP und OS sagen!!!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 507
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Trommlergott »

Hafensaenger hat geschrieben:
22.09.2022 11:08
Lyrico hat geschrieben:
22.09.2022 09:53

Dann fehlen mal ganz schnell nen guter Schwung "Event-Fans".
Dann lieber mit weniger kalkulieren als am Ende mit einem Defizit in der Planung dazustehen.
Was sind denn Eventfans und was sind echte Fans? Wenn man mal beobachtet wieviele hier aus dem Forum gegen Bayreuth auch nicht im Stadion waren, sind das dann auch "nur" Eventfans?
Nach meiner Definition sind Eventfans diejenigen, die dann ins Stadion kommen, wenn die aktuelle Tabellensituation gut ist, der Gegner einigermaßen attraktiv und das Wetter gut ist.
Echte Fans kommen immer. Zumindest wenn es beruflich und privat möglich ist, sind sie da.
Lebenslänglich blau und weis!

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 507
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Trommlergott »

Und ich würde sogar sagen, dass sich die "echten Fans" beim VfB größtenteils persönlich, oder zumindest vom sehen her kennen😏
Ich wäre allerdings froh, wenn das nicht so wäre, denn dann wären es mehr 😅
Lebenslänglich blau und weis!

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16599
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

ich bin kein freund dieser unterscheidungen. ich bin froh, über (fast) alle, die zu den spielen ins stadion kommen. und lieber hab ich das stadion mit zusätzlichen 10.000 sogenannter "erfolgsfans" voll, als mit 1000 "echten" fans dort rumzuhängen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11803
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dino »

Völlig richtig. Der Verein braucht jeden, der Eintritt zahlt und ins Stadion kommt.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Das sollte mit den Eventfans auch keine Abwertung als solches sein. Aber halt eine nicht planbare Gruppe an Zuschauern (um es mal so zu formulieren).

Dabei geht es auch nicht um die Häufigkeit der Stadionbesuche. Es gibt genug Leute die jetzt in der 3 Liga weniger kommen können weil sie Samstags arbeiten müssen, oder Fans die weiter weg wohnen oder Nachwuchs bekommen haben usw.

Die Unterscheidung von Trommlergott passt eigentlich ganz gut.
Das sind Zuschauer die ihren Besuch zu einem größeren Teil von der Attraktivität abhängig machen. z. B. gegen Meppen, Lübeck, Jeddeloh oder Atlas kommen sie und gegen Rehden, Germania Eggersdorf und Co eher nicht. Und das sie das auch stärker dem Erfolg der Mannschaft und dem Wetter abhängig machen.

Und sowas kann man nunmal vor der Saison nur bedingt planen. Ja die Anzahl an interessanten Gegnern schon, aber nicht ob wir vorher 3 Spiele verloren haben und es schlechtes Wetter ist.

Daher lieber vorsichtiger kalkulieren und am Ende freuen wenn es sportlich läuft, man mit dem Wetter glück hat und dadurch am Ende 20-50% mehr Leute da sind als geplant.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 507
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Trommlergott »

Das sollte mit den Eventfans auch keine Abwertung als solches sein. Aber halt eine nicht planbare Gruppe an Zuschauern (um es mal so zu formulieren).
Da schließe ich mich natürlich an. Und es müssen ja Leute auch das erste oder dritte Mal ins Stadion kommen, damit sie nach so einem Spiel, wie beispielsweise gegen Osna sagen: Boah, war mega, da geh ich wieder hin.
Lebenslänglich blau und weis!

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Wo bald der Kramermarkt losgeht: Ich will eins der Bilder mit euch teilen, die ich immer im Kopf habe, wenn ich an ein neues Stadion denke:

Freitagabend, Flutlichtspiel und dann im Fernsehen die Luftbilder von der hell erleuchteten, voll besetzten Arena und im Hintergrund die Karussells und das Riesenrad. Hach… 😍

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich bin seit tagen am grübeln wie groß das ganze sein soll. am besten würde ich gleich
ein 2. liga stadion finden, aber leider wird das wohl nur ein traum bleiben. vielleicht doch
erstmal ein 7500er mit option zum ausbau. wer dann zum fußball will mus sich halt
rechtzeitig um 'ne karte kümmern.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

neo hat geschrieben:
22.09.2022 14:14
Wo bald der Kramermarkt losgeht: Ich will eins der Bilder mit euch teilen, die ich immer im Kopf habe, wenn ich an ein neues Stadion denke:

Freitagabend, Flutlichtspiel und dann im Fernsehen die Luftbilder von der hell erleuchteten, voll besetzten Arena und im Hintergrund die Karussells und das Riesenrad. Hach… 😍
Du hast den Wechselgesang vergessen.
"Kramermarkt, Kramermarkt, hey hey..... "

:lol:
Nur der VfB

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Wechselgesang mit dem Kramermarkt… Das wäre in der Tat ganz großartig! 🤩

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8115
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Toni Tore »

neo hat geschrieben:
22.09.2022 14:14
Wo bald der Kramermarkt losgeht: Ich will eins der Bilder mit euch teilen, die ich immer im Kopf habe, wenn ich an ein neues Stadion denke:

Freitagabend, Flutlichtspiel und dann im Fernsehen die Luftbilder von der hell erleuchteten, voll besetzten Arena und im Hintergrund die Karussells und das Riesenrad. Hach… 😍
:!: :D
Früher sangen wir beim VfB noch: "Kraaamermaaarkt in Olnbuuurg!"

Dieses Jahr heißt es übrigens: Flagge zeigen! Blau-weiße Schals auf dem Markt sollte man bitteschön mehr denn je sehen. Ich bin dabei!
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
22.09.2022 14:38
ich bin seit tagen am grübeln wie groß das ganze sein soll. am besten würde ich gleich
ein 2. liga stadion finden, aber leider wird das wohl nur ein traum bleiben. vielleicht doch
erstmal ein 7500er mit option zum ausbau. wer dann zum fußball will mus sich halt
rechtzeitig um 'ne karte kümmern.
Letztendlich ist es da an der Frage, den "Sweet Spot" zwischen sinnvoll auslastbar und bezahlbar zu finden.

Generell wissen wir aus Erfahrung, dass für ganz besondere Spiele auch mal 15.000 zum VfB kommen, vielleicht sogar mehr. Nur für die Lastspitzen muss man aber kein Stadion bezahlen. Der VfB hat aber nun schon zweimal zwischen 8-10.000 Zuschauer und wenn man daran denkt, dass eine moderne Arena mehr Zuschauer zieht, ist da sicher noch etwas Luft nach oben. Baut man nur für 7.500 hat man das Problem, dass man in Top-Spielen ggf. mehrere tausend Zuschauer nicht unterbringen kann und dementsprechend Einnahmen fehlen. Ich fänd ein Stadion für 10-12.000 ganz gut dimensioniert mit Ausbauperspektive auf 15-18.000, aber wenn es nicht anderes finanziell und politisch (Anwohner, Umwelt, etc.) realisierbar ist, kann ich auch erstmal mit 7.500 mit Perspektive auf 15.000n leben.

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8640
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

neo hat geschrieben:
22.09.2022 17:08
Frank aus Oldb hat geschrieben:
22.09.2022 14:38
ich bin seit tagen am grübeln wie groß das ganze sein soll. am besten würde ich gleich
ein 2. liga stadion finden, aber leider wird das wohl nur ein traum bleiben. vielleicht doch
erstmal ein 7500er mit option zum ausbau. wer dann zum fußball will mus sich halt
rechtzeitig um 'ne karte kümmern.
Letztendlich ist es da an der Frage, den "Sweet Spot" zwischen sinnvoll auslastbar und bezahlbar zu finden.

Generell wissen wir aus Erfahrung, dass für ganz besondere Spiele auch mal 15.000 zum VfB kommen, vielleicht sogar mehr. Nur für die Lastspitzen muss man aber kein Stadion bezahlen. Der VfB hat aber nun schon zweimal zwischen 8-10.000 Zuschauer und wenn man daran denkt, dass eine moderne Arena mehr Zuschauer zieht, ist da sicher noch etwas Luft nach oben. Baut man nur für 7.500 hat man das Problem, dass man in Top-Spielen ggf. mehrere tausend Zuschauer nicht unterbringen kann und dementsprechend Einnahmen fehlen. Ich fänd ein Stadion für 10-12.000 ganz gut dimensioniert mit Ausbauperspektive auf 15-18.000, aber wenn es nicht anderes finanziell und politisch (Anwohner, Umwelt, etc.) realisierbar ist, kann ich auch erstmal mit 7.500 mit Perspektive auf 15.000n leben.
Vergesse mal nicht die Sponsoren die du durch gute VIP Logen ziehen kannst, der VfB gibt momentan sein bestes um das einigermaßen hinzubekommen aber in Vergleich zu den Baskets & VfL Damen ist das halt nicht wirklich was.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Antworten