Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Trommlergott hat geschrieben:
17.09.2022 20:51
Übrigens haben wir nach 5 Heimspielen einen Zuschauerschnitt von 6054, das sind in der 3. Liga unserer Sportart mehr, als in der anderen Sportart in der 1. Liga überhaupt rein passen.
Somit haben wir doch jetzt Anspruch auf eine erstmal kleine Arena, um dann festzustellen, dass das nicht reicht, und danach auf eine größere Arena😏
Wenn wir in der Regionalliga regelmäßig ausverkauft sind, kann man immer noch die Option Ausbau ziehen. :mrgreen:
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5389
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

War heute ja auch nochmal ordentlich Werbung für ein neues Stadion… so rundum geschlossen mit Dach. 🌧

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

neo hat geschrieben:
17.09.2022 21:17
War heute ja auch nochmal ordentlich Werbung für ein neues Stadion… so rundum geschlossen mit Dach. 🌧
genau das habe ich heute auch schon ge"dacht". ich mag das mws, aber das ist echt nicht
mehr zeitgemäß. das ist auch völlig wurst was da gerade gespielt wird oder in welcher liga.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2688
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Trommlergott hat geschrieben:
17.09.2022 20:51
Übrigens haben wir nach 5 Heimspielen einen Zuschauerschnitt von 6054, das sind in der 3. Liga unserer Sportart mehr, als in der anderen Sportart in der 1. Liga überhaupt rein passen.
Somit haben wir doch jetzt Anspruch auf eine erstmal kleine Arena, um dann festzustellen, dass das nicht reicht, und danach auf eine größere Arena😏
Naja, jetzt kommen ja erst die Herbstspiele, bei denen sehr viele Erfolgsfans lieber zuhause vor dem Kamin sitzen werden, und das Ergebnis in irgendeiner App nachschlagen werden. Zuschauermagneten hatten wir zudem schon. Wie dem auch sei: Der Zuspruch ist in meinen Augen gut, und wie ihr schon geschrieben habt: Das Spiel gestern war die beste Werbung für ein neues Stadion. Es wäre schön wenn jemand das auch in die Zeitung setzt. Der Slogan: Lasst den VfB nicht im Regen stehen, bzw. die Fans

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16597
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

Hugo Wrmblfzz hat geschrieben:
18.09.2022 12:12
Trommlergott hat geschrieben:
17.09.2022 20:51
Übrigens haben wir nach 5 Heimspielen einen Zuschauerschnitt von 6054, das sind in der 3. Liga unserer Sportart mehr, als in der anderen Sportart in der 1. Liga überhaupt rein passen.
Somit haben wir doch jetzt Anspruch auf eine erstmal kleine Arena, um dann festzustellen, dass das nicht reicht, und danach auf eine größere Arena😏
Naja, jetzt kommen ja erst die Herbstspiele, bei denen sehr viele Erfolgsfans lieber zuhause vor dem Kamin sitzen werden, und das Ergebnis in irgendeiner App nachschlagen werden. Zuschauermagneten hatten wir zudem schon. Wie dem auch sei: Der Zuspruch ist in meinen Augen gut, und wie ihr schon geschrieben habt: Das Spiel gestern war die beste Werbung für ein neues Stadion. Es wäre schön wenn jemand das auch in die Zeitung setzt. Der Slogan: Lasst den VfB nicht im Regen stehen, bzw. die Fans
Naja. Aue und Ingolstadt sind evtl nicht die riesen Namen, aber dann noch essen und Mannheim, ich denke, das wird noch Mal ordentlich ziehen. Glaube gestern wird die Minuskulisse in der Hinrunde bleiben (und sollte das dd Spiel wirklich in Oldenburg stattfinden, denke ich, dass das ausverkauft sein würde)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2688
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Die Unbekannte X (= Erfolgsfans) wird maßgeblich von Y (= Wetter) beieinflusst. Regen und einstellige Temperaturen werden nur die Hartgesottenen ins Stadion locken, egal wie groß der Name ist. Deswegen hoffe ich auf einen goldenen Oktember, damit wir in den beiden Monaten der Mannschaft ein stimmungsvolles Stadion liefern können. Das haben sie sich einfach verdient.
Wie schon mehrfach erwähnt: Überdachte Plätze würden die Zuschauerzahl deutlich erhöhen.

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15903
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von JanW »

Ich muss sagen, als ich die 2.Halbzeit bei Magenta gesehen habe war ich dann doch überrascht wieviele Zuschauer es trotz des Wetters wurden.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5389
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Auch lästig an unserem Stadion finde ich, dass in der TV-Totalen bei Toren kaum Heimfans zu sehen sind. Links sieht man nur das Ende von Block J und rechts maximal die Auswärtsfans. Das macht’s natürlich nochmal schwerer im TV rüberzubringen, dass bei uns was los ist.

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5389
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

In der NWZ wieder zwei Leserbriefe contra Neubau unter anderem auch von Kollege Dabisch. Die Argumentation ist weitgehend schwach. Hauptsächlich ist der Punkt: Wenn die Marschweg-Anwohner schon so belastet sind, dann darf man jetzt nicht einfach Bewohner anderer Stadtteile ähnlich belasten: https://www.nwzonline.de/plus-oldenburg ... 22070.html

Letztendlich ist hier aber auch eine Chance ausmachbar. Wenn man zeigen kann, dass die Donnerschweer Bürger durch den Bau nicht be- sondern entlastet werden. Wenn also die neuen Parkplätze und Leitsystem deren Wohnviertel bei den aktuell schon stattfindenden WEH-Großveranstaltungen und Kramermarktstagen entlasten.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

neo hat geschrieben:
19.09.2022 17:52
In der NWZ wieder zwei Leserbriefe contra Neubau unter anderem auch von Kollege Dabisch. Die Argumentation ist weitgehend schwach. Hauptsächlich ist der Punkt: Wenn die Marschweg-Anwohner schon so belastet sind, dann darf man jetzt nicht einfach Bewohner anderer Stadtteile ähnlich belasten: https://www.nwzonline.de/plus-oldenburg ... 22070.html

Letztendlich ist hier aber auch eine Chance ausmachbar. Wenn man zeigen kann, dass die Donnerschweer Bürger durch den Bau nicht be- sondern entlastet werden. Wenn also die neuen Parkplätze und Leitsystem deren Wohnviertel bei den aktuell schon stattfindenden WEH-Großveranstaltungen und Kramermarktstagen entlasten.
ja... das wird ja aber allmählich auch zur farce. man baut ja auch nicht mitten in ein wohnviertel
sonderen in eine der eh schon frequentiertesten stellen in oldenburg wo das absolut nicht zu
einer zusätzlichen unhaltbaren beeinflussung der lebensqualität kommen würde. das ist wirklich
eine pathologische abneigung für etwas neues. armer mensch, hat wahrscheinlich gar kein spaß
in seinem leben.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 693
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Steffen1897 »

Das WEH Gelände ist doch nicht nähe Innenstadt.
Haben die sich auch beschwert als das alte Stadion Donnerschwee noch da war :? ?

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Damals kannten die in Donnerschwee gar nichts anderes. Der VfB war immer da. Bis er dann auf einmal nicht mehr da war.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 2972
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Meinetwegen können die auch unser MWS sanieren. Hauptsache wir können weiterhin in der 3 Liga spielen.
In der neuen Saison muss man aber die Freitagspiele ab 19 Uhr klären, Rasenheizung Flutlicht etc PP.
Hauptsache die machen was...
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8638
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

neo hat geschrieben:
19.09.2022 17:52
In der NWZ wieder zwei Leserbriefe contra Neubau unter anderem auch von Kollege Dabisch. Die Argumentation ist weitgehend schwach. Hauptsächlich ist der Punkt: Wenn die Marschweg-Anwohner schon so belastet sind, dann darf man jetzt nicht einfach Bewohner anderer Stadtteile ähnlich belasten: https://www.nwzonline.de/plus-oldenburg ... 22070.html

Letztendlich ist hier aber auch eine Chance ausmachbar. Wenn man zeigen kann, dass die Donnerschweer Bürger durch den Bau nicht be- sondern entlastet werden. Wenn also die neuen Parkplätze und Leitsystem deren Wohnviertel bei den aktuell schon stattfindenden WEH-Großveranstaltungen und Kramermarktstagen entlasten.
Ja immer der selbe Anwohner mit immer den gleichen Argumenten, auf einmal nur "15 Millionen" evtl. sollte sich der Herr das alles noch einmal durchlesen, da steht bis 33 Millionen..
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Celtic
VfB-Megafan
Beiträge: 273
Registriert: 27.09.2015 16:51

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Celtic »

Jeder von uns hat schon erlebt, das es besser ist, miteinander als übereinander zu reden.. warum also nicht einfach mal solch kritische Geister wie diesen Herrn zu einem Bier einladen, z.b. von Fanvertretern und in angenehmer Atmosphäre Argumente austauschen - möglicherweise führt das zur Einsicht. Jedenfalls ist das sicher sinnvoller, als sich über Menschen zu mokieren, die eben nicht unserer Meinung sind !
YOU´LL NEVER WALK ALONE !!!

Benutzeravatar
Marcel
VfB-Megafan
Beiträge: 1671
Registriert: 08.01.2013 19:05

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Marcel »

BMP hat geschrieben:
19.09.2022 23:21
Damals kannten die in Donnerschwee gar nichts anderes. Der VfB war immer da. Bis er dann auf einmal nicht mehr da war.
Das Stadion war mitten im Wohnviertel, die eine Mauer trennte sogar Stadion und Kindergarten Donarstr.

Das war einfach so und das kannte man gar nicht anders. Und wenn dann alle zwei Wochen etwas mehr los war, dann war es halt so.
Sektion Hessen 8)

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5389
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Interessantes Interview mit Michael Weinberg in der NWZ: https://www.nwzonline.de/plus-oldenburg ... 71257.html

Zum Stadion sagt er:
Weinberg hat geschrieben:(Eine Sanierung des MWS) funktioniert nicht, weil eine uneingeschränkte Nutzung des Marschwegstadions nicht möglich ist. Wir hätten immer die Einschränkung, dass wir wegen der Lärmschutzverordnung keine Spiele nach 18.30 Uhr starten dürften. Ein Beispiel: Am 30. Juni 2023 läuft der TV-Vertrag der 3. Liga mit Magenta aus. Stellen wir uns vor, es kommt ein anderer Anbieter, der sagt: Freitagsspiele um 20 Uhr oder 20.30 Uhr finden wir toll. Da kriegen wir keine Ausnahmegenehmigungen. Es ist alternativlos: Wenn wir Profifußball in Oldenburg zeigen wollen, brauchen wir ein neues Stadion.

(…)

Der DFB will eine Entwicklung sehen. Ein Vertreter war gegen Verl da, der erkannt hat, dass wir bei den Themen Sicherheit, Infrastruktur etc. vorankommen. Der nächste Schritt ist: Rasenheizung, Flutlicht, Einzelsitzschalen. Wenn so etwas nicht funktioniert, wird es womöglich keine Lizenz in der neuen Saison für die 3. Liga geben – oder nur an einem Standort, der nicht in Oldenburg ist. Es sei denn: Der Stadionneubau findet im Oldenburger Rat ein positives Votum, dann wird sich der DFB vielleicht auf Kompromisse einlassen.
Ein paar andere interessante Eckpunkte außerhalb der Stadionthematik;

- Der Etat 2021/22 war bei 1,2 M€ und hat sich jetzt knapp vervierfacht.
- Sponsorenpool ist auf rund 130 Partner angewachsen.
- Inklusive Hannoverspiele und ggf. Corona-Beschränkungen wurde ein Zuschauerschnitt von 3.000 eingeplant.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6069
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Ganja »

neo hat geschrieben:
21.09.2022 19:49
Interessantes Interview mit Michael Weinberg in der NWZ: https://www.nwzonline.de/plus-oldenburg ... 71257.html

Zum Stadion sagt er:
Weinberg hat geschrieben:(Eine Sanierung des MWS) funktioniert nicht, weil eine uneingeschränkte Nutzung des Marschwegstadions nicht möglich ist. Wir hätten immer die Einschränkung, dass wir wegen der Lärmschutzverordnung keine Spiele nach 18.30 Uhr starten dürften. Ein Beispiel: Am 30. Juni 2023 läuft der TV-Vertrag der 3. Liga mit Magenta aus. Stellen wir uns vor, es kommt ein anderer Anbieter, der sagt: Freitagsspiele um 20 Uhr oder 20.30 Uhr finden wir toll. Da kriegen wir keine Ausnahmegenehmigungen. Es ist alternativlos: Wenn wir Profifußball in Oldenburg zeigen wollen, brauchen wir ein neues Stadion.

(…)

Der DFB will eine Entwicklung sehen. Ein Vertreter war gegen Verl da, der erkannt hat, dass wir bei den Themen Sicherheit, Infrastruktur etc. vorankommen. Der nächste Schritt ist: Rasenheizung, Flutlicht, Einzelsitzschalen. Wenn so etwas nicht funktioniert, wird es womöglich keine Lizenz in der neuen Saison für die 3. Liga geben – oder nur an einem Standort, der nicht in Oldenburg ist. Es sei denn: Der Stadionneubau findet im Oldenburger Rat ein positives Votum, dann wird sich der DFB vielleicht auf Kompromisse einlassen.
Ein paar andere interessante Eckpunkte außerhalb der Stadionthematik;

- Der Etat 2021/22 war bei 1,2 M€ und hat sich jetzt knapp vervierfacht.
- Sponsorenpool ist auf rund 130 Partner angewachsen.
- Inklusive Hannoverspiele und ggf. Corona-Beschränkungen wurde ein Zuschauerschnitt von 3.000 eingeplant.
Das beruhigt mich ungemein! Die 3500 bei Kackwetter gegen Bayreuth bleiben hoffentlich der Minimalbesuch. Wenn der Schnitt tatsaechlich am Ende 1500 oder sogar 2500 Nasen hoeher bleibt als kalkuliert, hat man entsprechend Ruecklagen oder eben Mittel, um im Winter nochmal nachzulegen.

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 2972
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Das beruhigt mich ungemein! Die 3500 bei Kackwetter gegen Bayreuth bleiben hoffentlich der Minimalbesuch. Wenn der Schnitt tatsaechlich am Ende 1500 oder sogar 2500 Nasen hoeher bleibt als kalkuliert, hat man entsprechend Ruecklagen oder eben Mittel, um im Winter nochmal nachzulegen.
[/quote]

Wichtig ist, das die nächsten Heimspiele in Oldenburg auf jeden Fall um und über 3500 Zuschauer bleiben. Das ist auch gut möglich. Alles andere wäre Sche...
Wer weiß was in Hannover wird, wenn es so kommt.
Je mehr Einnahmen desto bessere Verhandlungen mit Spieler und Trainer für die Saison 23/24.
Ggf. natürlich auch Sitze Flutlicht und Heizung.

Klasse das der Weinberg Mal was erzählt. Das freut mich. Soviel Sponsoren ist auch geil, wie die den VfB unterstützen. Gerade jetzt wo wir alle den Gürtel enger Schnallen müssen und nicht wissen was auf uns zukommt.
Weiter, immer weiter VfB 👍
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Kridde
VfB-Megafan
Beiträge: 1538
Registriert: 20.06.2008 11:33
Wohnort: ganz nah am Wasser gemietet

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kridde »

Ganja hat geschrieben:
21.09.2022 19:57
Das beruhigt mich ungemein! Die 3500 bei Kackwetter gegen Bayreuth bleiben hoffentlich der Minimalbesuch. Wenn der Schnitt tatsaechlich am Ende 1500 oder sogar 2500 Nasen hoeher bleibt als kalkuliert, hat man entsprechend Ruecklagen oder eben Mittel, um im Winter nochmal nachzulegen.
Mich auch! Vor allem, weil hier im Forum einmal ein weit höherer Schnitt genannt wurde (ich meine, 5 oder 6000 wurden kolportiert).
Hallo Wirklichkeit

Antworten