Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16602
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

JanW hat geschrieben:
10.09.2022 13:13
Steffen1897 hat geschrieben:
10.09.2022 11:27
Da gehen die eher nach Bremen.
Open Air im Weserstadion? Hast du mal geschaut wann da zuletzt was anderes außer Fussball lief?
In Bremen wird inzwischen die Bürgerweide genutzt für Open Airs.
Naja er sagte Bremen. Nicht Weserstadion ;)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 693
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Steffen1897 »

Ich meinte auch her die Hallen oder Bürgerweide. Gehört das Stadion da nicht der EWE ?

Benutzeravatar
Trixer
VfB-Megafan
Beiträge: 1433
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Trixer »

Schaue mir gerade die Highlights von Bayreuths 0:6 heute an ... denk mir nichts böses ... und dann schaue ich noch einmal ganz genau hin. Die haben gar kein Flutlicht !!!
Ja, die bauen wohl, aber da ist bisher gar nichts. Die dürfen also tagsüber ohne Spielen, wie ich via Google erfuhr. Abendspiele müßten, bis die fertig gebaut haben, in Erfurt ausgetragen werden.

Also lieber DFB ... das ist eine Frechheit ... und ganz ehrlich, ich kenne da ein Unternehmen in England, welches so ein Flutlicht mobil und total günstig anbietet. Das können sich die Bayern dann auch gerne mal nächstes Wochenende ganz genau anschauen.

Energiesparen und so weiter ... ja nee, is klar ... Regularien gelten beim DFB/DFL für alle ... der war gut ... :omg:

Online
Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4483
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Steffen1897 hat geschrieben:
10.09.2022 13:40
Ich meinte auch her die Hallen oder Bürgerweide. Gehört das Stadion da nicht der EWE ?
Das wohninvest Stadion? Ich meine das gehört zur Hälfte der Stadt und dem Verein.
Nur der VfB

Benutzeravatar
derLampe
VfB-Megafan
Beiträge: 781
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von derLampe »

Trixer hat geschrieben:
10.09.2022 18:15
Schaue mir gerade die Highlights von Bayreuths 0:6 heute an ... denk mir nichts böses ... und dann schaue ich noch einmal ganz genau hin. Die haben gar kein Flutlicht !!!
Ja, die bauen wohl, aber da ist bisher gar nichts. Die dürfen also tagsüber ohne Spielen, wie ich via Google erfuhr. Abendspiele müßten, bis die fertig gebaut haben, in Erfurt ausgetragen werden.

Also lieber DFB ... das ist eine Frechheit ... und ganz ehrlich, ich kenne da ein Unternehmen in England, welches so ein Flutlicht mobil und total günstig anbietet. Das können sich die Bayern dann auch gerne mal nächstes Wochenende ganz genau anschauen.

Energiesparen und so weiter ... ja nee, is klar ... Regularien gelten beim DFB/DFL für alle ... der war gut ... :omg:
Gegen Osnabrück hatten wir doch auch kein Flutlicht. Vielleicht wird das aktuell den Vereinen „erlassen“?

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16602
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

derLampe hat geschrieben:
10.09.2022 22:01
Trixer hat geschrieben:
10.09.2022 18:15
Schaue mir gerade die Highlights von Bayreuths 0:6 heute an ... denk mir nichts böses ... und dann schaue ich noch einmal ganz genau hin. Die haben gar kein Flutlicht !!!
Ja, die bauen wohl, aber da ist bisher gar nichts. Die dürfen also tagsüber ohne Spielen, wie ich via Google erfuhr. Abendspiele müßten, bis die fertig gebaut haben, in Erfurt ausgetragen werden.

Also lieber DFB ... das ist eine Frechheit ... und ganz ehrlich, ich kenne da ein Unternehmen in England, welches so ein Flutlicht mobil und total günstig anbietet. Das können sich die Bayern dann auch gerne mal nächstes Wochenende ganz genau anschauen.

Energiesparen und so weiter ... ja nee, is klar ... Regularien gelten beim DFB/DFL für alle ... der war gut ... :omg:
Gegen Osnabrück hatten wir doch auch kein Flutlicht. Vielleicht wird das aktuell den Vereinen „erlassen“?
Natürlich hatten wir Flutlicht. Es war nur nicht angeschaltet. Aber es war da und kostete die volle Summe Miete (und hatte im bedarf angemacht werden können)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15903
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von JanW »

Hätten wir heute bei den Bedingungen heute zu Hause gespielt wäre ohne Flutlicht definitiv nix gegangen.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Benutzeravatar
Hulle
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5124
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Hulle »

Ich hoffe und denke, dass nach den beiden Berichten in der NWZ von heute auch die letzten Oldenburger verstehen (Hallo Grüne!!!), dass Oldenburg ein Fussballstadion braucht.
pain is temporary - glory forever

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12238
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

JanW hat geschrieben:
10.09.2022 23:33
Hätten wir heute bei den Bedingungen heute zu Hause gespielt wäre ohne Flutlicht definitiv nix gegangen.
warum?
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16602
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
11.09.2022 07:40
JanW hat geschrieben:
10.09.2022 23:33
Hätten wir heute bei den Bedingungen heute zu Hause gespielt wäre ohne Flutlicht definitiv nix gegangen.
warum?
Möglicherweise weiß durch den Regen so dunkel war? Immer in Bezug auf die TV Übertragung
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
derLampe
VfB-Megafan
Beiträge: 781
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von derLampe »

Feuerlein hat geschrieben:
10.09.2022 23:07
derLampe hat geschrieben:
10.09.2022 22:01
Trixer hat geschrieben:
10.09.2022 18:15
Schaue mir gerade die Highlights von Bayreuths 0:6 heute an ... denk mir nichts böses ... und dann schaue ich noch einmal ganz genau hin. Die haben gar kein Flutlicht !!!
Ja, die bauen wohl, aber da ist bisher gar nichts. Die dürfen also tagsüber ohne Spielen, wie ich via Google erfuhr. Abendspiele müßten, bis die fertig gebaut haben, in Erfurt ausgetragen werden.

Also lieber DFB ... das ist eine Frechheit ... und ganz ehrlich, ich kenne da ein Unternehmen in England, welches so ein Flutlicht mobil und total günstig anbietet. Das können sich die Bayern dann auch gerne mal nächstes Wochenende ganz genau anschauen.

Energiesparen und so weiter ... ja nee, is klar ... Regularien gelten beim DFB/DFL für alle ... der war gut ... :omg:
Gegen Osnabrück hatten wir doch auch kein Flutlicht. Vielleicht wird das aktuell den Vereinen „erlassen“?
Natürlich hatten wir Flutlicht. Es war nur nicht angeschaltet. Aber es war da und kostete die volle Summe Miete (und hatte im bedarf angemacht werden können)
Danke für die Info. Hatte nur von meinem Sitzplatz danach geschaut. Aber dann stehen die wohl weiter hinten 🙂

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12238
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

war das gestern in do an?
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15903
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von JanW »

Bei dem Regen und Lichtverhältnissen? Klar.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2689
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Es ist so großartig, dass wir gerade jetzt soviele Punkte sammeln. Dass erhöht definitiv den Druck auf die Politik. Schaut her, der VfB begeistert das eigene Publikum, mehr als 1.200 Fans reisen nach Dortmund. Schaut her, der VfB wird wohlwollend in der Presse erwähnt, schaut her der VfB wird auch in Oldenburg selbst wieder wahrgenommen.

Wer gestern im Stadion war weiß ganz genau, wieviele Punkte wir zusätzlich gewinnen könnten, bei so einem Support. Es war herausragend gestern. Um die Stadionkosten etwas zu reduzieren würde ich persönlich den Gästebereich NICHT überdachen :lol:

Folge: Die dürfen wie die begossenen Pudel im Regen stehen und wie arme Tropfe wieder abreisen, weil die Punkte bei uns bleiben. Spaß beiseite: Wir liefern gerade richtig gute Argumente für den Stadionbau. Bei einer Kapazität von 7.500 kann man dann gleich schön kurze Zeit später wieder ausbauen... Es würde allerdings zur kurzsichtigen Planung passen...

Aber: Erstmal irgendein neues Stadion. Endlich mal Farbe bekennen, endlich mal die Courage zu haben Entscheidungen zu treffen. Wir sind ja eh der Spott der Nation. Und ein neues Stadion bräuchte in meinen Augen ab heute sicher 5 Jahre...

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Trixer hat geschrieben: Und ein ganz wichtiger Termin kommt dann noch Anfang Dezember im Rathaus. Um einen Neubau abzulehnen wird man sportliche Gründe wohl nicht benutzen können. Ich denke da positiv! Der VfB braucht aber noch festes Flutlicht und eine Rasenheizung. Übrigens habe ich mich mal auf die Suche nach einem Stadion gemacht, was quasi noch neu ist und Flutlichtmasten hat. Fündig wurde ich in Chemnitz. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Stadion_a ... tra%C3%9Fe
Ein Stadion ohne Ecken, aber Schallschutz. 15.000 überdachte Plätze und Flutlichtmasten. Die Idee wäre am Marschweg ein Flutlicht mit 4 Masten zu bauen, oder meinetwegen auch erstmal nur 2, und diese dann später zum neuen Stadion umzusetzen. Mit der Rasenheizung könnte man wahrscheinlich auch so umgehen. So hätte man jedenfalls nur einmal Beschaffungskosten und diese Peripherie vergammelt danach nicht ungenutzt am Marschweg.
Bin mir sicher das Neo dazu auch ein paar Gedanken hat :wink:
Also zu aller erst ist der aktuelle sportliche Lauf, aber auch die positive mediale Aufmerksamkeit und das Fan-Aufkommen absolut Gold wert. Hier lässt sich jetzt schon der akute Bedarf nach einem Stadion und überhaupt unsere Berechtigung als Drittligist und Drittligastandort nicht mehr wegdiskutieren. Noch 7-9 Punkte aus den verbliebenen 9 Spielen und wir werden auf einem Nichtabstiegsplatz überwintern, was auch jeden weiteren Zweifel im Keim ersticken sollte.

Bezüglich des Flutlichts hab ich mich schon mal geäußert. Ich bin da sehr skeptisch, dass sich ein Umzug vom Marschweg in ein neues Stadion wirklich lohnt. Fundamente und Elektroinstallation lassen sich nicht umziehen, dazu sind neue kleine Masten fürs Dach verhältnismäßig günstig zu haben. Bei einem Ausbau der Ecken müssten die alten Masten dann doch noch weichen. Es klingt mir nach zu viel Kompromiss um vielleicht 100-200.000€ zu sparen. Bei der Rasenheizung glaub ich noch weniger dran. Hier steckt fast alles im Boden bzw. einem festen kleinen Gebäude. Da kann man dann vielleicht den Heizkessel und den Öltank umziehen, aber die Ersparnis wird vergleichsweise marginal sein. Dazu sind die Gerätschaften auch nicht mehr neu sondern haben schon 5 Jahre auf dem Buckel.

Es wird eher darauf hinauslaufen, dass wir in 5 Jahren in Oldenburg zwei Stadien mit Flutlicht und Rasenheizung haben werden. So ist das halt in unserer Stadt. Haben ja auch zwei EWE-Arenen gebaut. Wer billig baut (oder zu spät baut) baut eben doppelt. ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Hugo Wrmblfzz hat geschrieben:
11.09.2022 10:54
Um die Stadionkosten etwas zu reduzieren würde ich persönlich den Gästebereich NICHT überdachen :lol:

Folge: Die dürfen wie die begossenen Pudel im Regen stehen und wie arme Tropfe wieder abreisen, weil die Punkte bei uns bleiben.
Ich weiß, du hast es im Scherz geschrieben. Aber trotzdem: Wirklich alles richtig werden wir gemacht haben, wenn auch Gästefans vom geilen Erlebnis in unserem Stadion schwärmen werden.

(Und nicht so ein Schwärmen im Sinne von: „Charmante Retrobude. Wusste gar nicht, dass es noch Stadien mit Laufbahn gibt.“)

Benutzeravatar
Trixer
VfB-Megafan
Beiträge: 1433
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Trixer »

Zwei Stadien mit Flutlicht und Rasenheizung ... dann kann die Stadt oder der Betreiber des neuen Stadions jeweils als Ausweichstadion für einen neuen 3. Ligisten Kasse machen. Erste Runde im DFB-Pokal ebenso ... aber lohnen dürfte sich das finanziell sicherlich nicht ...

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

1.) Apropos Rasenheizung: Mit Babelsberg 03 gibt es einen weiteren Fürsprecher für ein Abstellen der Rasenheizungen im Winter: https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2022 ... rg-03.html

2.) Ich alter Ungeduldiger hab unlängst mal die Stadt angeschrieben, wann denn mit einer Veröffentlichung der aktuellen Machbarkeitsstudie gerechnet werden kann. Die Antwort teile ich gern mit euch:
Geländeentwicklung Weser-Ems Hallen hat geschrieben:für Anfang Oktober ist eine Folgeveranstaltung mit dem Rat der Stadt Oldenburg zum Thema Stadion geplant. Anschließend werden die aktualisierten Studien zur Funktionalplanung und den Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen zu einem Stadionneubau auf der Homepage der Stadt Oldenburg veröffentlicht.
Sehr schön, dann müssen wir hoffentlich nicht mehr lange warten. *hibbel*

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 507
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Trommlergott »

für Anfang Oktober ist eine Folgeveranstaltung mit dem Rat der Stadt Oldenburg zum Thema Stadion geplant. Anschließend werden die aktualisierten Studien zur Funktionalplanung und den Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen zu einem Stadionneubau auf der Homepage der Stadt Oldenburg veröffentlicht.
An so einem Punkt waren wir schon mal 🙄
Hibbelig werde ich, wenn der Bau beschlossen ist und es um das Design geht😅
Lebenslänglich blau und weis!

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 507
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Trommlergott »

Übrigens haben wir nach 5 Heimspielen einen Zuschauerschnitt von 6054, das sind in der 3. Liga unserer Sportart mehr, als in der anderen Sportart in der 1. Liga überhaupt rein passen.
Somit haben wir doch jetzt Anspruch auf eine erstmal kleine Arena, um dann festzustellen, dass das nicht reicht, und danach auf eine größere Arena😏
Lebenslänglich blau und weis!

Antworten