Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8763
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

Dino hat geschrieben:
18.08.2022 15:36
Die NWZ (Thomas Husmann) zitiert den Oberbürgermeister sinngemäss dahingehend, dass ein Stadionneubau unter dem Dach der Weser-Ems-Halle Oldenburg Beteiligungsgesellschaft finanziell machbar sei.
Ein Neubau, ausgelegt auf 7.500 Zuschauer sein unter € 50 Millionen machbar.
Mir vermittelt der Artikel den Eindruck, dass der OBB das Stadion-Problem wohl schon gerne nachhaltig erledigen möchte. Ich wünsche ihm dafür Glück und das nötige Geschick!
Sehe ich auch so, wobei ich mich über die Zahl 7500 doch schon sehr gewundert habe, das würde dann ja immer ausverkauft sein, wenigstens in der 3 Liga.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
onlyVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 553
Registriert: 13.01.2007 13:14
Wohnort: metjendorf

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von onlyVfB »

7500 wären arg knapp wenn man mal realistisch ist.
12000 wären definitiv angemessen und eine gute Größe. In diesem Kapazitätsbereich gibt es bereits schmucke Arenen.
VfB Oldenburg First!!!!!!

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15918
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von JanW »

Naja 7.500 wäre etwa die Größe von Wilhelmshaven. Dann haben wir zwar ein kuscheliges schönes Stadion mit einer sicherlich tollen Atmosphäre und fast immer ausverkaufte Spiele (sofern der VfB in Liga 3 bleibt), aber dennoch viel zu klein.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2705
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Natürlich ist 7.500 auf Dauer zu wenig. Aber ich hätte gerne erstmal ein Stadion, dass den Auflagen des DFB genügt, indem wir unsere Heimspiele austragen können. Das wird dann eben ein kuscheliger Hexenkessel. Wenn wir uns etablieren sollten und man merkt, dass man noch ein paar Plätze ausbauen muss, ist das vielleicht einfacher hinzubekommen, als von Anfang an 12.000 Plätze, auch wenn es ein finanzieller Wahnsinn ist.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5569
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Würde mich mal interessieren, wo die 50M€ für 7.500 herkommen, wenn der OB keine Zahlen nennen möchte. Ist auf jeden Fall ne krasse Summe, die (falls sie denn stimmt) hoffentlich die Infrastruktur und Parkhaus beinhaltet.

Festes Flutlicht für das MWS ist ne sinnvolle Entscheidung.
Hafensaenger hat geschrieben:
18.08.2022 14:18
Sind 5 Jahe Bauzeit realistisch? Ich habe mich mit den Planungen noch nicht genau auseinandergesetzt, aber nimmt man mal ein Stadion wie in Paderborn, Heidenheim, Sandhausen oder vergleichbaren Orten, was soll da ernsthaft 5 Jahre dauern? Was ist der genaue Plan?
Bauzeit ca. 2 Jahre. Bauplanung, Planfeststellung, Herstellung von Baurecht, Kampfmittel- und Altlastenerkundung, Bodensanierung etc. strecken das Ganze dann auf 5 Jahre.
onlyVfB hat geschrieben:
18.08.2022 14:12
Zu prüfen wäre ob dieses Flutlicht im neuen Stadion installiert werden könnte.
Dann würde eine solche Investition Sinn ergeben.
Halte ich für unrealistisch. Flutlicht bei vollüberdachten Stadien sitzt auf kleinen Masten auf dem Dach. Das MWS braucht große, freistehende Masten. Und nur die Lampen rübertauschen macht nicht so den Sinn. Außerdem laufen dann die Leichtathleten Sturm, dass sie ihr heißgeliebtes Marschweg-Flutlicht aufgeben sollen. 🤪

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

Ein Neubau, ausgelegt auf 7.500 Zuschauer sein unter € 50 Millionen machbar.
so ein neubau ist auch für unter 30 millionen machbar. das ist doch alles nur blödsinn
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5569
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
18.08.2022 16:56
Ein Neubau, ausgelegt auf 7.500 Zuschauer sein unter € 50 Millionen machbar.
so ein neubau ist auch für unter 30 millionen machbar. das ist doch alles nur blödsinn
Na ja, selbst wenn das Stadion Dreizehneurofuffzig kostet, ist die Aussage ja nicht falsch. 😉

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3073
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Alles verständlich mit dem Flutlicht im MWS.
Nicht nur wir, auch Leichtathletik, Football und andere benutzen das Stadion. So könnte man auch ein Spiel/ Sport im Herbst Frühjahr gg. 16/17 Uhr starten.
Unser Leihflutlicht kostet 40000€ pro Spiel und wird auch nicht günstiger in der nächsten Zeit. X 10 Heimspiele für Saison 22/23. Eventuell auch einige Spiele 23/24 wenn wir es packen.
Was kostet ein festes? Wenn ein neues Stadion gebaut werden sollte, können die Leichtathleten und andere weiterhin zu anderen Uhr-Zeiten das Stadion nutzen.
Neues Stadion mit 7500 wäre ein Traum. Bestimmt geil wenn es voll ist.
Unter 50 Mille klingt in der jetzigen Zeit machbar( Solar,Wärmepumpe, Rasenheizung usw usw). Wird's weiter rausgezögert geht's weiter vom Preis nach oben.
Inbegriffen sind bestimmt dann auch alle Maßnahmen wie Parkhaus, Anbindung usw.
Ich bin echt gespannt auf die nächsten Tage
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

@neo, die aussage ist auch nicht verkehrt. da wird aber bloß nachher wieder nur über die hohe summe diskutiert
obwohl die an den haaren herbeigezogen ist. ich halte nichts von solchen schwachsinnsgegenüberstellungen.

und wenn wir ein stadion für 50 "mille" bekommen machen wir es halt selbst :wink: :)
Zuletzt geändert von Frank aus Oldb am 18.08.2022 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5569
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Interessant auch diese Aussage vom OB:
NWZ hat geschrieben:Krogmann warnte davor, den für das Marschwegstadion rechtskräftigen Bebauungsplan zu ändern. Damit setze sich die Stadt dem Risiko aus, das Stadion nicht mehr für sportliche Großveranstaltungen nutzen zu können.
Kann natürlich ne politische Nebelkerze pro Neubau sein. Aber wenn es stimmt, könnte der Versuch, die Anstoßzeiten im MWS zu strecken derb nach hinten losgehen. (Ich mutmaße mal, dass vielleicht in dem Rahmen neu erstellte Gutachten feststellen, dass z.B. 10.000 Zuschauer immer zu laut sind.)

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5569
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
18.08.2022 17:20
@neo, die aussage ist auch nicht verkehrt. da wird aber bloß nachher wieder nur über die hohe summe diskutiert
obwohl die an den haaren herbeigezogen ist. ich halte nichts von solchen schwachsinnsgegenüberstellungen.
Du hast recht. Sowas ist ungünstig. Zum Glück kann das ja schon nächste Woche durch die aktualisierte Studie wieder aufgefangen werden.

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3269
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von jayjay »

Ich würde den Ball nach wie vor flach halten. Es wurde geschrieben, dass Krogmann keine Zahlen nennen möchte, was ja auch logisch ist, wenn er der Vorstellung der Studie nicht vorgreifen möchte. Dann kommt die NWZ mit der Aussage, dass ein Neubau mit 7500 Plätzen, für unter 50 Mio zu haben sei.
Heißt das, dass 10.000 Plätze darüber liegen ? Wir wissen es nicht!

Wieviel drunter sind letztlich die Kosten für 7500? 20 Mio? 30Mio?40 Mio?


Wir sollten nicht den Fehler machen den Neubau eines Stadions gleich auf 50 Mio festzusetzen.
Das wäre der Stil der Grünen und anderer Neubau Gegner
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4552
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von radieschen »

Die Geschichte eines Neubaus dauert mir viel zu lang, und das Zaudern verantwortlicher Machtmenschen geht einem auf den S..
Die treiben kein seriöses Spielchen mit uns!
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3073
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Einfach machen wie die Elbphilharmonie.

5Mille kostet der Neubau eines Stadion. Wenn es später 50 sind.... Egal 😉
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Andy77
VfB-Fan
Beiträge: 83
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Andy77 »

Wenn die Zahlen am 22.8. bekannt gegeben werden, wird der OB die aktualisierte Machbarkeitsstudie jetzt schon kennen. Also irgendwas knapp unter 50 Mio für 7.500 Plätze. Das würde für die 3. Liga reichen (zumindest erstmal) und würde ein Parkhaus beinhalten, das wir eigentlich nicht brauchen, ohne das es ein neues Stadion an diesem Standort aber nicht geben wird.
Ein festes Flutlicht am Marschweg muss man unbedingt unabhängig vom Neubau sehen. Ein neues Stadion könnte evtl. in geschätzt fünf Jahren stehen. Der VfB kann nicht fünf Jahre lang 800.000 € pro Jahr für ein Leih-Flutlicht ausgeben. Da kann man das Ding auch kaufen und dann gehört es der Stadt. Und fest installiert kann man das auch an das Stromnetz anschließen ohne Diesel zu verbrennen. Das freut die Grünen... Das wir auch nichts sein, was man in einem neuen Stadion wieder aufbaut. Am Marschweg stehen Masten, während in Neubauten kleinere Lösungen im / am Stadiondach zu finden sein werden.
Vielleicht verzichtet man aus Kostengründen auf das Parkhaus und baut ein neues Stadion für unter 40 Mio. auf die grüne Wiese...

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13738
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Vielleicht ist das mit dem Bau von festem Flutlicht im MWS kein schlechter Gedanke. Das käme finanziell bestimmt dem VfB entgegen. Leute vergesst mal die Diskussion um ein Parkhaus, das gehört einfach zum Paket dazu. Es kann ja nicht schaden, das der Autofahrer sein Auto direkt am Stadion parken kann. Es werden nun mal nicht alle mit Bus und Bahn anreisen wollen oder können. Wenn ein Stadion tatsächlich derzeit nur für 7,5 "K" (für die, die das Wort Tausend nicht mehr benutzen) Zuschauer zu haben ist, dann ist das besser als gar nichts, wenn der Rest des Stadions zumindest drittligatauglich ist. Ein Ausbau der Kapazität sollte vorrausschauend vorgesehen sein. Wovon ich mal ausgehe.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

ein neues stadion wäre wie ein traum aus 1,001k nacht
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

1897er
VfB-Megafan
Beiträge: 687
Registriert: 27.08.2014 23:41
Wohnort: Am Marschweg zuhause

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von 1897er »

Ein Parkhaus bei 7.500 ?
Die große EWE-Arena hat ein Fassungsvermögen von (Quelle: Wikipedia [engl.]):
Konzerte 8.000
Boxen: 7.396
Basketball: 6.069.
Da kann die dafür vorhandene Infrastruktur sicher für ein Stadion mitgenutzt werden. Zumindest kann man abwarten, ob es überhaupt und mehr als einmal zu Problemen mit einer Parksituation kommt.
Stattdessen kann man die veranschlagten Kosten auch darin investieren, dass an Spieltagen der ÖPNV kostenfrei für die Zuschauer ausgestaltet wird, indem das Ticket auch als Fahrschein z.B. im VBN gültig ist.
Selbst bei 15.000 würde ich vorschlagen, das zumindest erst mal so zu regeln. Wenn es dann immer wieder ernsthaft zu Problemen kommt, kann man immer noch über ein millionenschweres Parkhaus nachdenken.
Arsch huh, Zäng ussenander

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13738
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Das Parkhaus ist Teil der städtischen Infrastruktur, weil Innenstadtnähe. Das wird nicht nur für den Fußball gebaut. Wenn ihr kein Parkhaus braucht, dann kann man es ja immer noch in den Farben blau/gelb und grün/weiß streichen. Hauptsache nicht blauweiß, weil für den VfB völlig überflüssig (vorsicht Ironie).
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

REINER
VfB-Megafan
Beiträge: 2879
Registriert: 28.03.2007 12:32
Wohnort: Hude

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von REINER »

Macht euch mal lieber Gedanken, wie wir am Sonntag 3 Punkte holen? Sonst brauchen wir auch kein neues Stadion....
Bolzplatzszene seit 1987

Antworten