Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Hulle
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5124
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Hulle »

Einige der Kosten darf die Stadt Oldenburg im Rahmen der Kulturförderung gerne übernehmen.
pain is temporary - glory forever

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9965
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

Die Stadt Oldenburg hat angesichts der Energiekrise Sparmaßnahmen für städtische Sportstätten beschlossen. Kalte Duschen nach dem Spiel dürfte es somit sogar für einen prominenten Erstligisten geben.
https://www.nwzonline.de/plus-oldenburg ... 52210.html
Es wird immer lächerlicher! :roll:
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Online
Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11802
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dino »

Provinzialität hoch drei, die sich auch noch besonders schlau vorkommt.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9965
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

Übermorgenstadt Oldenburg! Und der NWZ Redakteur findet das auch noch gut!
Die Stadt Oldenburg hat die Warmwasserversorgung in städtischen Sportstätten abgestellt. Auch Profifußballer müssen sich am Energiesparen beteiligen. Das ist alternativlos, meint Redaktionsleiter Markus Minten.
https://www.nwzonline.de/plus-oldenburg ... 97893.html#


VfB Oldenburg bekommt mobile Flutlicht-Anlage für jedes Heimspiel
https://www.liga3-online.de/vfb-oldenbu ... heimspiel/

Und auch hier wieder diese Mär von der Blendung der Autofahrer auf der A28! Kann mir mal jemand verraten, wie das am hellichten Tag blenden soll?
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6070
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Ganja »

Blaue Elise hat geschrieben:
15.07.2022 17:41


Und auch hier wieder diese Mär von der Blendung der Autofahrer auf der A28! Kann mir mal jemand verraten, wie das am hellichten Tag blenden soll?
Da steht doch lediglich, dass das geprueft und abgesegnet wird. Ist doch ok und gut, das vor dem Abendheimspiel gegen Elversberg abgeklaert zu haben?

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

oh ha... na wer tagsüber durch licht geblendet wird sollte nachts aber bitte gar nicht fahren :shock:
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Laßt euch doch nicht blenden. :mrgreen:
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 507
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Trommlergott »

Das sind doch alles Blender 😝
Lebenslänglich blau und weis!

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5262
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BöllerB »

Mit Interesse hat Werkstattfilm e.V. in diesen Tagen die aktuelle Debatte um ein neues Stadion in Oldenburg verfolgt. Stadien sind aus unserer Sicht mehr als nur ein Austragungsort für Fußballspiele. Im Stadion begegnen sich generationsübergreifend Menschen aus unterschiedlichen Zusammenhängen , die sich woanders vermutlich nie getroffen hätten. Dies können wir aus eigener Erfahrung sagen. Während unserer Recherchen und Dreharbeiten zum Film „Zwischen Himmel und Hölle“ durften wir viele unterschiedliche Fußballfans kennen lernen, uns mit diesen austauschen und unsere Vorurteile und Bedenken, die wir zuvor gegenüber Fußballfans hatten, überdenken.
Das Stadion ist außerdem ein Lernort für viele junge Menschen, die sich vielfältig ausprobieren und kreativ betätigen können, indem sie sich z.B. an Choreografien beteiligen oder auch eigene Fahnen malen. In diesem Zusammenhang lernen jugendliche Fußballfans auch, sich partizipativ an demokratischen Entscheidungsprozessen zu beteiligen. In Oldenburg zeichnen sich die Fansudem durch ihr gesellschaftspolitisches Engagement aus, weshalb es bei Spielen des VfB unserer Wahrnehmung zufolge nur selten zu rassistischen oder antisemitischen Vorkommnissen kommt.
Das ist nicht selbstverständlich. Das Stadion ist unbestritten ein soziokultureller Ort und muss als solcher auch gedacht werden. Über den Sport hinaus (der nicht nur den Fußball beinhaltet) können in einem neuen Stadion zudemKulturveranstaltungen stattfinden, für die gegenwärtig noch in andere Städte gefahren werden muss, um diese zu besuchen.
Wir begrüßen die Entscheidung des Stadtrates, mit den Bauplanungen für ein neues Stadion zu beginnen, vorausgesetzt, dass das Bauprojekt einhergeht mit aktuellen Klimazielen. Dass so etwas möglich ist, zeigt sich beispielhaft am Stadionprojekt der Forrest Green Rovers in England (https://www.ecowoman.de/freizeit/heimat ... overs-5940). Die Stadt Oldenburg könnte sich mit einem ähnlichen Vorzeigeprojekt bundesweit einen Namen machen und mit gutem Beispiel voran gehen.
Doch welche Rolle könnte ein neues Stadion eigentlich für Werkstattfilm spielen? Seit mehreren Jahren archivieren wir in Zusammenarbeit mit VfB für Alle e.V. die Geschichte des VfB Oldenburg und der Oldenburger Sportgeschichte im Allgemeinen. Der Verein verfügt mittlerweile über 15.000 Fotos und und Dokumente. Demnach wäre es aus unserer Sicht angebracht die Informationen in einem würdigen Rahmen in einem Archiv für die Oldenburger Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Hierfür braucht es Räumlichkeiten, die in einem neuen Stadion gegeben wären, wenn diese frühzeitig in den Planungen mitgedacht werden. Außerdem findet seit 2021 das „Gegengerade“ Fußball Kultur Festival statt, welches Filme, Vorträge, Workshops. Partys und noch vieles mehr vereint und ein Alleinstellungsmerkmal im Nordwesten ist. Deshalb wäre es wünschenswert, wenn ein solches auch in einem angemessenen und modernen Rahmen in einer zukünftigen „Nordwest Arena“ stattfinden kann.
Werkstattfilm und KinOLaden , 10.07.2022
https://www.werkstattfilm.de/24721-2/

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Schöner Meinungsbeitrag vom Werkstattfilm-Verein. 👍 👍 Besonders die folgenden Passagen kann man nicht dick genug unterstreichen:
Werkstattfilm hat geschrieben: Stadien sind aus unserer Sicht mehr als nur ein Austragungsort für Fußballspiele. Im Stadion begegnen sich generationsübergreifend Menschen aus unterschiedlichen Zusammenhängen, die sich woanders vermutlich nie getroffen hätten. Dies können wir aus eigener Erfahrung sagen.

(…)

Das Stadion ist außerdem ein Lernort für viele junge Menschen, die sich vielfältig ausprobieren und kreativ betätigen können, indem sie sich z.B. an Choreografien beteiligen oder auch eigene Fahnen malen. In diesem Zusammenhang lernen jugendliche Fußballfans auch, sich partizipativ an demokratischen Entscheidungsprozessen zu beteiligen.
Das ist nämlich eine ganz ganz wichtige Perspektive, wenn es gilt, öffentliche Ausgaben in Konkurrenz zu Museen, Theatern, Schwimmbädern oder anderen Sportereignissen abzuwägen. In Sachen Strahlkraft, Identifikation aber vor allem dem Verbinden von Generationen und Milieus ist Fußball auch heute noch ziemlich konkurrenzlos.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Und das Duschen-Gate sorgt vielleicht grad bundesweit für ein paar Lacher, wird aber auch schnell wieder vergessen sein…
(zumindest solang kein Schalker Spieler nachhaltig wegen eines abgefrorenen großen Zehs ausfällt und die Knappen genau deswegen direkt wieder absteigen)
facebook-duschgate.jpg
facebook-duschgate.jpg (93.42 KiB) 2544 mal betrachtet
ABER: Das ist doch schon einmal ein schöner Vorgeschmack für die Stadt, was es bedeutet, auf einmal als Stadt und Fußballstandort bundesweit unter dem Brennglas zu stehen. Falls man das mit dem Stadion verbockt, lässt sich das künftig nicht heimlich still und leise unter den Teppich kehren und dann Business as usual.

(PS: Angesichts der aktuellen Lage, befürworte ich jegliche Art des Energiesparens. Da kommen womöglich noch einige Härten mehr auf uns zu. Und darum sollte man das mit den Duschen auch eher unter "the new normal" abhaken als sich, aus dem Kontext des Gesamt-Sparpakets gerissen, drüber lustig zu machen.)

Dati85
VfB-Megafan
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2014 20:14

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dati85 »


Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3539
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Johann Ohneland »

In Hannover werden auch in vielen Sportstätten die warmen Duschen abgestellt. Da finde ich es nur konsequent, wenn das nicht nur die Breitensportler "ausbaden" dürfen, sondern auch der Profisport.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Ist doch konsequent, wenn wir bei Heimspielen in Hannover auch kalt duschen. Hauptsache es gibt keine kalte Dusche auf dem Platz egal in welchem Stadion.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Das kalte Duschen wird unsere Spieler hart machen. Letztendlich wird man sich erzählen, dass wir dank der kalten Duschen die Klasse gehalten haben. Denn niemand will verlieren UND kalt duschen.

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2689
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

neo hat geschrieben:
18.07.2022 23:26
Das kalte Duschen wird unsere Spieler hart machen. Letztendlich wird man sich erzählen, dass wir dank der kalten Duschen die Klasse gehalten haben. Denn niemand will verlieren UND kalt duschen.
Duschen wird auch total überbewertet :mrgreen:

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich gehe mal davon aus das es zum duschen am spieltag schon warmes wasser geben
wird, das warme wasser außerhalb der spieltage allerdings nicht zur verfügung steht.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
hamaha
VfB-Megafan
Beiträge: 520
Registriert: 08.08.2012 18:00

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von hamaha »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
19.07.2022 11:36
ich gehe mal davon aus das es zum duschen am spieltag schon warmes wasser geben
wird, das warme wasser außerhalb der spieltage allerdings nicht zur verfügung steht.
Du meinst extra für die Spieltage wird wieder angestellt? :D

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16598
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
19.07.2022 11:36
ich gehe mal davon aus das es zum duschen am spieltag schon warmes wasser geben
wird, das warme wasser außerhalb der spieltage allerdings nicht zur verfügung steht.
Das wage ich zu bezweifeln. Da wird es nun 6 Wochen kaltes Wasser geben und fertig (in den folgenden Ferien genau so)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich glaube nicht das die kalt duschen müssen
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Antworten