Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Trixer
VfB-Megafan
Beiträge: 1439
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Trixer »

Flutlicht beim VfB und am Marschweg ... dass ich das noch erleben darf *schnüff* :cry:

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16763
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

Trixer hat geschrieben:
14.07.2022 18:21
Flutlicht beim VfB und am Marschweg ... dass ich das noch erleben darf *schnüff* :cry:
Das haben heute schon mehrere gesagt ^^
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4528
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Feuerlein hat geschrieben:
14.07.2022 17:39
https://www.musco.com/de/mini-musco/
https://www.musco.com/de/musco-light/

Denke Mal, eine von den beiden Varianten wird es werden
Ich frage mich echt wo die stehen werden. Im Innenraum stelle ich mir das vom Gewicht schwierig für die Laufbahn vor und Platztechnisch auf der Autobahnseite auch schwer weil dort ja Tribünen sind welche offen sind.

Hinter den Tribünen dürfte beim Gästeblockeingang auch irgendwie schwer werden wenn die nicht direkt auf der Autobahnabfahrt steht.

Ich bin gespannt.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16763
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

Ein Lkw soll Block h Eingangsbereich wohl stehen. Denke der andere dann neben der Haupt oder, falls der quer gegenüber stehen muss, beim Bereich der dixis Block j
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4528
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Feuerlein hat geschrieben:
14.07.2022 18:55
Ein Lkw soll Block h Eingangsbereich wohl stehen. Denke der andere dann neben der Haupt oder, falls der quer gegenüber stehen muss, beim Bereich der dixis Block j
Müssen nicht auf der anderen Seite auch welche stehen?
Es ging doch bei der Aktion "Flutlicht am Tag" das Lichtschwankungen ausgeglichen werden und Schatten vermieden werden.
Bei einseitigem Flutlicht dürfte es doch dementsprechend zu Schatten kommen. Daher haben ja alle Stadien an allen Seiten Flutlicht.
Daher ging ich von 4 Flutlichtern aus.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16763
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

Lyrico hat geschrieben:
14.07.2022 18:58
Feuerlein hat geschrieben:
14.07.2022 18:55
Ein Lkw soll Block h Eingangsbereich wohl stehen. Denke der andere dann neben der Haupt oder, falls der quer gegenüber stehen muss, beim Bereich der dixis Block j
Müssen nicht auf der anderen Seite auch welche stehen?
Es ging doch bei der Aktion "Flutlicht am Tag" das Lichtschwankungen ausgeglichen werden und Schatten vermieden werden.
Bei einseitigem Flutlicht dürfte es doch dementsprechend zu Schatten kommen. Daher haben ja alle Stadien an allen Seiten Flutlicht.
Daher ging ich von 4 Flutlichtern aus.
Da in der nwz 2 LKWs steht, bin ich von 2 Masten ausgegangen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5563
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Wenn nur aus einer Seite gefilmt wird, dann reicht auch auf einer Seite Licht. Es geht nicht um das Vermeiden von Schatten sondern um das Aufhellen von Schatten und zu harten Kontrasten, die die Sonne macht. Wer das Testspiel gegen Werder gesehen hat, hat ein gutes Beispiel gesehen, was passieren kann, wenn man bei ungünstigen Lichtsituationen keine Lichtunterstützung beim Filmen hat.

Meiner Meinung würde ja ein Mast links und rechts von der Haupttribüne reichen. Von der anderen Seite wird doch nicht gefilmt, oder? Flutlicht von allen Seiten macht vor allem Sinn, wenn im Dunklen gespielt wird.

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4528
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Feuerlein hat geschrieben:
14.07.2022 19:05
Lyrico hat geschrieben:
14.07.2022 18:58
Feuerlein hat geschrieben:
14.07.2022 18:55
Ein Lkw soll Block h Eingangsbereich wohl stehen. Denke der andere dann neben der Haupt oder, falls der quer gegenüber stehen muss, beim Bereich der dixis Block j
Müssen nicht auf der anderen Seite auch welche stehen?
Es ging doch bei der Aktion "Flutlicht am Tag" das Lichtschwankungen ausgeglichen werden und Schatten vermieden werden.
Bei einseitigem Flutlicht dürfte es doch dementsprechend zu Schatten kommen. Daher haben ja alle Stadien an allen Seiten Flutlicht.
Daher ging ich von 4 Flutlichtern aus.
Da in der nwz 2 LKWs steht, bin ich von 2 Masten ausgegangen

OK ergibt Sinn.

Und von welchen Seiten wie gefilmt wird weiß ich nicht, da ich bisher keine Magenta Übertragungen gesehen habe. Bei den Zusammenfassungen gab es zumindest mehr als die eine Kameraeinstellung. Teils von der Spielfeldhöhe, teils hinter den Toren.
Nur der VfB

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6239
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von MarS »

neo hat geschrieben:
14.07.2022 19:11
Wenn nur aus einer Seite gefilmt wird, dann reicht auch auf einer Seite Licht. Es geht nicht um das Vermeiden von Schatten sondern um das Aufhellen von Schatten und zu harten Kontrasten, die die Sonne macht. Wer das Testspiel gegen Werder gesehen hat, hat ein gutes Beispiel gesehen, was passieren kann, wenn man bei ungünstigen Lichtsituationen keine Lichtunterstützung beim Filmen hat.

Meiner Meinung würde ja ein Mast links und rechts von der Haupttribüne reichen. Von der anderen Seite wird doch nicht gefilmt, oder? Flutlicht von allen Seiten macht vor allem Sinn, wenn im Dunklen gespielt wird.
Allerdings war gegen Werder Gegenlicht und im Marschweg kommt die Sonne immer von der Tribünenseite. Es ist insgesamt schon ziemlich absurd - wäre jemandem bei einer Übertragung aus Oldenburg bei Tageslicht schon jemals der Gedanke gekommen "da fehlt jetzt aber Flutlicht"? Im Winter, wenn es um vier dunkel wird, OK. Aber im Hochsommer? Dämliche Vorgabe, und dafür so ein Aufwand, Geld- und Energieverschwendung.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5563
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Das unterschreibe ich voll und ganz. Die natürliche Lichtsituation am Marschwegstadion ist eigentlich prima. Das Licht kommt nachmittags aus dem Rücken der Kamera. Besser gehts nicht.

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16763
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

Die werden von der Haupt und vermutlich vor der Haupt filmen. Das Holzpodest vom BFC Spiel steht weiterhin auf der Haupt. Ich denke die LKWs werden wie gesagt Block h und hinten Block j stehen. Neben Block a ist vermutlich sehr eng, da da ja auch Bierwagen steht, dahinter die Sitzbänke/Biergarten Bereich, Fanshop wird da irgendwo noch sein usw.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8762
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

Feuerlein hat geschrieben:
14.07.2022 19:05
Lyrico hat geschrieben:
14.07.2022 18:58
Feuerlein hat geschrieben:
14.07.2022 18:55
Ein Lkw soll Block h Eingangsbereich wohl stehen. Denke der andere dann neben der Haupt oder, falls der quer gegenüber stehen muss, beim Bereich der dixis Block j
Müssen nicht auf der anderen Seite auch welche stehen?
Es ging doch bei der Aktion "Flutlicht am Tag" das Lichtschwankungen ausgeglichen werden und Schatten vermieden werden.
Bei einseitigem Flutlicht dürfte es doch dementsprechend zu Schatten kommen. Daher haben ja alle Stadien an allen Seiten Flutlicht.
Daher ging ich von 4 Flutlichtern aus.
Da in der nwz 2 LKWs steht, bin ich von 2 Masten ausgegangen
Schon mal auf den Gedanken gekommen, das man auf einem LKW 2 Masten transportieren kann ? :mrgreen:
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5563
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Na bei den Systemen die Feuerlein oben verlinkt hat sind Mast und LKW eine Einheit.

Eine Beleuchtung aus Richtung Gegengeraden fänd ich irgendwie sonderbar. Wäre ja Gegenlicht für die Kameras.

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10104
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

Die GRÜNEN Fraktion hat am 27.06.2022 im Ausschuss für Allgemeine Angelegenheiten Fragen zum Thema Stadionentwicklung an die Verwaltung gerichtet, die diese nun beantwortet hat:
https://gruene-fraktion-oldenburg.de/fr ... antwortet/
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 979
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von OLburger »

Nachdem ich mir das durchgelesen habe, stellte ich fest, wieder 3 Minuten meines kostbaren Lebens sinnlos verschwendet zu haben!
Wirklich schlauer ist man danach nicht…
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5563
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Für die Anmietung dieser mobilen Flutlichtanlage ist der VfB zuständig, der auch die Kosten dafür tragen wird.
Soviel zum Thema „das Flutlicht übernimmt bestimmt die Stadt“. 🙄

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4528
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

neo hat geschrieben:
14.07.2022 21:20
Für die Anmietung dieser mobilen Flutlichtanlage ist der VfB zuständig, der auch die Kosten dafür tragen wird.
Soviel zum Thema „das Flutlicht übernimmt bestimmt die Stadt“. 🙄
Dafür das die seit 25 Jahren am MWS Flutlicht bauen wollen und sich immer irgendjemand querstellt sollten die das eigentlich tun. "Wir" sind ja nur Mieter in dem Stadion und können selbst wenn wir wollten nicht selbst da ein Flutlicht reinsetzen.
Eigentlich eine Farce, dass die Stadt es nicht hinbekommen hat in dem letzten Jahrzehnt das MWS zu einer, zumindest für Amateurfußball mit Ausflügen in die 3 Liga, Sportstätte zu modernisieren.
Auch mit den Mehrkosten bei Spielen in der HDI Arena, liegt ja auch daran, dass sie Stadt 50x darüber debattieren muss ob man nun was neues Bauen möchte/kann oder das MWS modernisiert.
Man kann das auch alles echt totdebattieren. Bestes Beispiel hier.

Leidtragender ist leider der VfB mit seiner Anhängerschaft welcher keinen Großsponsor/Investor hat um sich selbst ein Stadion bauen zu können.

Ich glaube langsam es bleibt wirklich bald nur noch die Option Lotto zu spielen. Im Eurojackpod sind derzeit ca 100 Millionen drin.
Ich befürchte nämlich, dass bis zu einer neuen Lizenzvergabe (sofern wir denn die 3 Liga halten) werden wir mit dem Thema noch nicht weiter sein weil immer wieder was dazwischenkommt und verschoben wird.
Nur der VfB

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3269
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von jayjay »

neo hat geschrieben:
14.07.2022 21:20
Für die Anmietung dieser mobilen Flutlichtanlage ist der VfB zuständig, der auch die Kosten dafür tragen wird.
Soviel zum Thema „das Flutlicht übernimmt bestimmt die Stadt“. 🙄
Wurde das irgendwo entsprechend kommuniziert?
Niemand wird uns helfen! Zumindest nicht finanziell.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6160
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Ganja »

OLburger hat geschrieben:
14.07.2022 21:15
Nachdem ich mir das durchgelesen habe, stellte ich fest, wieder 3 Minuten meines kostbaren Lebens sinnlos verschwendet zu haben!
Wirklich schlauer ist man danach nicht…
Schon wieder einige Schlampigkeit in den Fragestellungen. Z.B. wird nach Flutlichtosten für 18 Heimspiele gefragt - schön wäre es, aber einige werden sicher in Hannover stattfinden; und sollten es nicht 19 sein? Ebenso fürchtet man sich vor noch mehr Flutlichtosten durch Pokalspiele - wie haben wir die denn bloß die letzten Jahrzehnte hinbekommen, oder wird da heimlich schon mit den späteren Runden im DFB Pokal geliebäugelt?

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22409
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Schwede »

Frage 6:
Beabsichtigt die Stadtverwaltung eine Mietbeteiligung für die Nutzung der HDI–Arena?
Was für eine tendenziös-beschissene Fragestellung ist das eigentlich schon wieder? 🤯

Ich bleibe dabei, ich wähle grün aus Überzeugung. Aber meine Stimmen bei der letzten Stadtratswahl bereue ich zutiefst. Die Grünen OL sind auf Jahre hinaus unwählbar. Uninformiert und populistisch. Shoutout an Herrn Beerheide. 🤦🏻‍♂️
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Antworten