Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5459
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Initiative NordWestStadion

Beitrag von Zonny »

Ich werde es nie verstehen was du immer gegen den Neubau hast.
Als ob die Stadt das gesamte mws Stadion vernünftig umbauen wollen würde.

Egal was passieren wird, die Stadt wird sich weiter als VfB feindlich zeigen und lieber Geld woanders ausgeben, anstatt für die Zukunft des Oldenburger Fußballs.

Übermorgenstadt...lächerlich

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich hab da gar nichts gegen. um irgendwann nicht ganz ohne dazustehen vertrete
ich nur die meinung das man ab und an auch mal die füße stillhalten sollte, bevor
wieder auf großer max gemacht wird, und es wieder nur so aus allen ecken vor
toller ideen sprudelt. das ding ist einfach mal gewaltig in die hose gegangen. kennst
du die vorlage 14/0164 nebst anlagen vom 11.03.14? da kann man sehr gut erkennen
wie weit das eigentlich schon war.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5459
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Initiative NordWestStadion

Beitrag von Zonny »

Naja, vielleicht sollte man nicht die Füße still Halten zwar bei beiden Projekten.
Ich könnte mir vorstellen da sonst gar kein Flutlicht etc kommen wird und wir endgültig verloren ist.

Man muss permanent im Gespräch bleiben und nebenbei zusehen das man sportliche oben dran bleibt. Denn das alles unabhängig vom sportliche Erfolg entscheiden wird, ist ja auch bei Krogmann als Lüge entlarvt worden.

DJFightforce
VfB-Megafan
Beiträge: 300
Registriert: 16.08.2006 02:43
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion

Beitrag von DJFightforce »

Krogmann ist aber kein König der alles alleine entscheiden kann, er braucht die Mehrheit im Rat. Ihm ist es aber zu verdanken, dass das geplante Grundstück weiterhin für diesen Zweck geblockt bleibt.
Wenn es nach nur ihm ging wären wir definitiv schon weiter, denn er ist ein großer Fußballfan.
In Guten wie in schlechten Zeiten (VfB 4LIFE !!!!)

das-zwölfte-bier
VfB-Megafan
Beiträge: 3634
Registriert: 12.09.2007 13:11
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion

Beitrag von das-zwölfte-bier »

Zonny hat geschrieben:Naja, vielleicht sollte man nicht die Füße still Halten zwar bei beiden Projekten.
Ich könnte mir vorstellen da sonst gar kein Flutlicht etc kommen wird und wir endgültig verloren ist.

Man muss permanent im Gespräch bleiben und nebenbei zusehen das man sportliche oben dran bleibt. Denn das alles unabhängig vom sportliche Erfolg entscheiden wird, ist ja auch bei Krogmann als Lüge entlarvt worden.
Krogmann als Lügner hinzustellen, ist zu einfach und entspricht auch nicht der Wahrheit. Ich glaube fest an den Worten seinerzeit, die er gesagt hat und glaube auch, das er diesem Thema immer positiv gesinnt ist.
DJFightforce hat geschrieben:Krogmann ist aber kein König der alles alleine entscheiden kann, er braucht die Mehrheit im Rat. Ihm ist es aber zu verdanken, dass das geplante Grundstück weiterhin für diesen Zweck geblockt bleibt.
Wenn es nach nur ihm ging wären wir definitiv schon weiter, denn er ist ein großer Fußballfan.
So sieht es aus.
Posting © das-zwölfte-bier 2007 - 2024! Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Skipper-57
VfB-Megafan
Beiträge: 231
Registriert: 02.05.2008 21:54
Wohnort: Oldenburg i.O.

Re: Initiative NordWestStadion

Beitrag von Skipper-57 »

Zonny hat geschrieben: Egal was passieren wird, die Stadt wird sich weiter als VfB feindlich zeigen und lieber Geld woanders ausgeben, anstatt für die Zukunft des Oldenburger Fußballs.
Tja, die geben lieber zig Millionen Euronen für einen potthässlichen Betonklotz von Museum aus. :cry:

vfb-leo
VfB-Megafan
Beiträge: 273
Registriert: 27.02.2011 20:19

Re: Initiative NordWestStadion

Beitrag von vfb-leo »

Kann man nicht Dornstede oder Maastrichter Str mit Flutlicht herrichten??? Dann wären wir auch endlich aus dem MWS raus,,,

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5459
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Initiative NordWestStadion

Beitrag von Zonny »

Die Plätze erfordern wohl kaum die anderen Auflagen

PiR
VfB-Megafan
Beiträge: 3757
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion

Beitrag von PiR »

Zonny hat geschrieben:Die Plätze erfordern wohl kaum die anderen Auflagen
Naja, ein Stadion wie in Norderstedt, nur mit passender Haupttribüne und höheren Stehrängen wäre doch schonmal eine feine Sache. 5-6000 Plätze reicht doch für Regionalliga. Sollte man aufsteigen, ließe sich der Platz schnell erweitern. Dann wäre es ein VfB Stadion, das in sich wachsen könnte. Aber dafür reicht es finanziell leider auch nicht :( .

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4529
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion

Beitrag von Lyrico »

PiR hat geschrieben:
Zonny hat geschrieben:Die Plätze erfordern wohl kaum die anderen Auflagen
Naja, ein Stadion wie in Norderstedt, nur mit passender Haupttribüne und höheren Stehrängen wäre doch schonmal eine feine Sache. 5-6000 Plätze reicht doch für Regionalliga. Sollte man aufsteigen, ließe sich der Platz schnell erweitern. Dann wäre es ein VfB Stadion, das in sich wachsen könnte. Aber dafür reicht es finanziell leider auch nicht :( .
Sollte man das dann aber nicht lieber an der Stelle bauen an der das NWS gebaut werden sollte ? In Dornstede fehlt der Platz das groß zu erweitern. Von den fehlenden Parkplätzen und schlechte Verkehrslage gar nicht zu sprechen.

Aber ich meine, dass damals (wo die Sache mit der Initiative noch aktueller war) die Rede davon war, dass erst ein kleiner Bau und dann ein späterer Ausbau sich nicht rechnen würde, da selbst der kleine Bau nicht viel weniger als der Große kosten würde.
Nur der VfB

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5459
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Initiative NordWestStadion

Beitrag von Zonny »

War nicht das teuerste die ganze Infrastruktur?
Glaube auch das es am Ende egal ist bzw. Nicht günstiger kommt erst für 6.000 zu bauen und dann auf 15.000 aufzustocken. Wenn dann richtig machen und die Größe für Konzerte etc nutzen

Waren nicht alleine 9mio für das neue Parkhaus das angeblich gebaut werden muss?

vfb-leo
VfB-Megafan
Beiträge: 273
Registriert: 27.02.2011 20:19

Re: Initiative NordWestStadion

Beitrag von vfb-leo »

Wir brauchen einfach einen Großsponsor. Ohne dem geht es nicht!!!

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4529
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion

Beitrag von Lyrico »

Zonny hat geschrieben:War nicht das teuerste die ganze Infrastruktur?
Glaube auch das es am Ende egal ist bzw. Nicht günstiger kommt erst für 6.000 zu bauen und dann auf 15.000 aufzustocken. Wenn dann richtig machen und die Größe für Konzerte etc nutzen

Waren nicht alleine 9mio für das neue Parkhaus das angeblich gebaut werden muss?
Ich meine 8mio . Die "Grünen" wollten ja wegen dem 20mio Stadion einen Bürgerentscheid wobei man da einfach nur die Gesamtsumme genommen hat. Soweit ich das in Erinnerung habe sollten es 8mio fürs Parkhaus und 12 Mio fürs Stadion sein. Wobei durch den Verkauf an Flächen am MWS (Platz neben dem Stadion) auch ein Mio Betrag (Wie viel weiß ich nicht mehr. Waren das 4-6? ) wieder reinkommen sollte. Hinzu kommen die eingesparten Ausgaben die inzwischen schon getätigt wurden oder jetzt in naher Zukunft anstehen.

Wenn man das alles gegenrechnet kommt man im Idealfall auf Mehrkosten für das neue Stadion im Vergleich zum Erhalt des MWS von ca. 3-4 Mio. (+ Das auch für andere Zwecke nutzbare Parkhaus)
Und das, ohne das es zu wirklichen Verbesserungen für die Zuschauer im MWS kommt. (Wie Überdachung der Stehplätze, Anzeigetafel oder bessere VIP Sitze ect.)
Nur der VfB

PiR
VfB-Megafan
Beiträge: 3757
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion

Beitrag von PiR »

Lyrico hat geschrieben:
Zonny hat geschrieben:War nicht das teuerste die ganze Infrastruktur?
Glaube auch das es am Ende egal ist bzw. Nicht günstiger kommt erst für 6.000 zu bauen und dann auf 15.000 aufzustocken. Wenn dann richtig machen und die Größe für Konzerte etc nutzen

Waren nicht alleine 9mio für das neue Parkhaus das angeblich gebaut werden muss?
Ich meine 8mio . Die "Grünen" wollten ja wegen dem 20mio Stadion einen Bürgerentscheid wobei man da einfach nur die Gesamtsumme genommen hat. Soweit ich das in Erinnerung habe sollten es 8mio fürs Parkhaus und 12 Mio fürs Stadion sein. Wobei durch den Verkauf an Flächen am MWS (Platz neben dem Stadion) auch ein Mio Betrag (Wie viel weiß ich nicht mehr. Waren das 4-6? ) wieder reinkommen sollte. Hinzu kommen die eingesparten Ausgaben die inzwischen schon getätigt wurden oder jetzt in naher Zukunft anstehen.

Wenn man das alles gegenrechnet kommt man im Idealfall auf Mehrkosten für das neue Stadion im Vergleich zum Erhalt des MWS von ca. 3-4 Mio. (+ Das auch für andere Zwecke nutzbare Parkhaus)
Und das, ohne das es zu wirklichen Verbesserungen für die Zuschauer im MWS kommt. (Wie Überdachung der Stehplätze, Anzeigetafel oder bessere VIP Sitze ect.)
Ich warte noch auf die Forderung nach einem Bürgerentscheid für die Renovierung der Schwimmbäder oder den Neubau des Stadtmuseums. Dann wäre es zumindest nicht ganz so offensichtlich scheinheilig.

Mein Vorschlag bezog sich ja auf ein VfB Stadion, kein städtisches Stadion. D.h. es müsste nicht für Konzerte und dergleichen taugen. So wie das alte Donnerschwee Stadion halt. Wurde ja auch Stück für Stück gebaut. Oder das in Osnabrück. Oder Gründwalder Straße, oder, oder, oder...

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich denke das größte problem zur zeit ist jemanden plausibel zu erklären warum man ein stadion, ob
für 8000 oder 15000, bauen will wenn ich sag mal nur 1000 kommen. ok, irgendwann sind es 2000
oder 3000 oder 4000... aber wofür ein neubau. da gibt es einfach keinen bedarf. auch ein neues stadion
verursacht kosten in der unterhaltung, und das ding mit der anderweitigen nutzung für was auch immer
ist doch eh ein blindgänger. erstmal muss es darum gehen die regionalliga halten zu können, und wenn
der VfB dann zwei/drei jahre oben mitgespielt hat, und dann meint "jetzt" machen wir ernst, dann gibt
es auch ein neues stadion. ob öffentlich oder "privat" finanziert... vor dem fordern muss erstmal geliefert
werden.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16770
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion

Beitrag von Feuerlein »

Frank aus Oldb hat geschrieben:ich denke das größte problem zur zeit ist jemanden plausibel zu erklären warum man ein stadion, ob
für 8000 oder 15000, bauen will wenn ich sag mal nur 1000 kommen. ok, irgendwann sind es 2000
oder 3000 oder 4000... aber wofür ein neubau. da gibt es einfach keinen bedarf. auch ein neues stadion
verursacht kosten in der unterhaltung, und das ding mit der anderweitigen nutzung für was auch immer
ist doch eh ein blindgänger. erstmal muss es darum gehen die regionalliga halten zu können, und wenn
der VfB dann zwei/drei jahre oben mitgespielt hat, und dann meint "jetzt" machen wir ernst, dann gibt
es auch ein neues stadion. ob öffentlich oder "privat" finanziert... vor dem fordern muss erstmal geliefert
werden.
naja, eig haben ja alle vereine mit neuen stadien mehr zuschauer generieren können, unabhängig vom sportlichen erfolg. jedenfalls fällt mir gerade kein gegenteiliges beispiel ein. (mal von den zweitvertretungen abgesehen). also allein ein komplett überdachtes (und zwar richtig überdachtes und nicht so nen mist wie wir es haben) stadion, in dem man bei regen auch trocken bleibt + ner besseres akustik würde schon einiges bringen. zudem ist eine entsprechende vip generierung inkl logen auch sicherlich wichtig um bspw gegen die baskets zumindest besser als jetzt anstinken zu können.

ich denke, mit dem ansatz "es gibt nen stadion wenn ihr gut seid" wird man nicht weit kommen. mehr geld kann nur mit einem neuen stadion akquiriert werden, geld, welches in spieler und möglicherweise in erfolg investiert werden kann (jaja, geld schießt keine tore...). aber ohne stadion kein geld ohne geld kein erfolg ohne erfolg kein stadion. daher ist eigentlich ein kommunales stadion, welches unabhängig von einem gewinnstreben gebaut wird, in meinen augen die einzige alternative. das staatstheater wird bspw. jährlich mit rund 6-7 mio bezuschusst. dazu die museen, schwimmbäder usw.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8764
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion

Beitrag von Kane »

Feuerlein hat geschrieben:
ich denke, mit dem ansatz "es gibt nen stadion wenn ihr gut seid" wird man nicht weit kommen. mehr geld kann nur mit einem neuen stadion akquiriert werden, geld, welches in spieler und möglicherweise in erfolg investiert werden kann (jaja, geld schießt keine tore...). aber ohne stadion kein geld ohne geld kein erfolg ohne erfolg kein stadion. daher ist eigentlich ein kommunales stadion, welches unabhängig von einem gewinnstreben gebaut wird, in meinen augen die einzige alternative. das staatstheater wird bspw. jährlich mit rund 6-7 mio bezuschusst. dazu die museen, schwimmbäder usw.
Gut geschrieben und zu 100% deiner Meinung!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3565
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Initiative NordWestStadion

Beitrag von Johann Ohneland »

Feuerlein hat geschrieben:
Frank aus Oldb hat geschrieben:ich denke das größte problem zur zeit ist jemanden plausibel zu erklären warum man ein stadion, ob
für 8000 oder 15000, bauen will wenn ich sag mal nur 1000 kommen. ok, irgendwann sind es 2000
oder 3000 oder 4000... aber wofür ein neubau. da gibt es einfach keinen bedarf. auch ein neues stadion
verursacht kosten in der unterhaltung, und das ding mit der anderweitigen nutzung für was auch immer
ist doch eh ein blindgänger. erstmal muss es darum gehen die regionalliga halten zu können, und wenn
der VfB dann zwei/drei jahre oben mitgespielt hat, und dann meint "jetzt" machen wir ernst, dann gibt
es auch ein neues stadion. ob öffentlich oder "privat" finanziert... vor dem fordern muss erstmal geliefert
werden.
ich denke, mit dem ansatz "es gibt nen stadion wenn ihr gut seid" wird man nicht weit kommen. mehr geld kann nur mit einem neuen stadion akquiriert werden, geld, welches in spieler und möglicherweise in erfolg investiert werden kann (jaja, geld schießt keine tore...). aber ohne stadion kein geld ohne geld kein erfolg ohne erfolg kein stadion. daher ist eigentlich ein kommunales stadion, welches unabhängig von einem gewinnstreben gebaut wird, in meinen augen die einzige alternative. das staatstheater wird bspw. jährlich mit rund 6-7 mio bezuschusst. dazu die museen, schwimmbäder usw.
Das ist eine realistische Einschätzung. Allerdings zeigen die Beispiele Osnabrück, Erfurt, Chemnitz usw., dass das ganze auch ganz schnell zu einem Loch ohne Boden für die Kommunalpolitik werden kann. Kann daher Politiker durchaus verstehen, die andere Themen für sich priorisieren. Gerade mit Blick auf mangelnden Wohnraum und Kita-Plätze in Oldenburg, wird man wohl ziemlich überzeugende Vorarbeiten und Argumente leisten müssen, warum ein Fußballstadion für einen strauchelnden Viertligisten nun notwendig ist. Das sehe ich als Fan zwar so, aber naja. Man will ja als Politiker auch wieder gewählt werden und da ist das Thema Stadion momentan nix womit man Wahlen gewinnt. Zumindest bräuchte man wohl irgendwie den Stadtsportbund und den Schulsport auf seiner Seite, die das Marschweg weiterhin bevorzugen.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4529
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion

Beitrag von Lyrico »

Frank aus Oldb hat geschrieben:ich denke das größte problem zur zeit ist jemanden plausibel zu erklären warum man ein stadion, ob
für 8000 oder 15000, bauen will wenn ich sag mal nur 1000 kommen. ok, irgendwann sind es 2000
oder 3000 oder 4000... aber wofür ein neubau. da gibt es einfach keinen bedarf. auch ein neues stadion
verursacht kosten in der unterhaltung, und das ding mit der anderweitigen nutzung für was auch immer
ist doch eh ein blindgänger. erstmal muss es darum gehen die regionalliga halten zu können, und wenn
der VfB dann zwei/drei jahre oben mitgespielt hat, und dann meint "jetzt" machen wir ernst, dann gibt
es auch ein neues stadion. ob öffentlich oder "privat" finanziert... vor dem fordern muss erstmal geliefert
werden.

Naja da wären wie ich geschrieben habe 3-4 Mio Investition und man hätte das Stadion aus der Initiative im Vergleich zum MWS.
Lass doch mal die Gegengerade weiter absacken und gesperrt werden. Irgendwann muss die dann auch teuer saniert werden und schwups sind die Gelder die ins MWS gesteckt wurden höher als ein Neubau gekostet hätte. Erkläre das dann mal den Bürgern warum sie insgesamt auf 10 Jahre mehr ausgeben um das MWS (mit Ausnahme von Flutlicht ) für den Zuschauer im selben Komfortzustand zu belassen als ein modernes (auch für die Zuschauer bedeutend attraktiveres )Stadion da stehen zu haben.

Zusätzlich zu den anderen Argumenten.
Nur der VfB

Fan_von_Ingo_Lemcke
VfB-Megafan
Beiträge: 644
Registriert: 23.09.2015 15:40

Re: Initiative NordWestStadion

Beitrag von Fan_von_Ingo_Lemcke »

kein Politiker plant so weitsichtig, keine Kommunalaufsicht würde ein entstehendes städtisches Defizit, mit so einer Aussage akzeptieren.
Die schwarze Null muss stehn und das is alles was die meinungsmachende NWZ auch akzeptieren würde...

Antworten