Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3086
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Dauerkarte für die Rückrunde. Sieben auf einen Streich

https://tickets-vfboldenburg.reservix.d ... N_3Dy2Gdjc
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10115
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Blaue Elise »

Information zur Beitragserhöhung beim VfB Oldenburg
https://vfb-oldenburg.de/2023/12/07/inf ... oldenburg/
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Oldenburger79 »

Ganja hat geschrieben:
07.12.2023 02:00
Einfach [...] positiv gestimmt sein.
Genau. Die ganzen anderen Fragen stellen sich doch gar nicht. Es wird doch auch ganz klar kommuniziert, dass da kein Vollzeit-Vorsitzender, sondern ein Berater kommt. Der muss weder Vorort sein noch emotional dabei, sondern fachkundig beraten. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Da kann es durchaus langen, sich alle paar Wochen für ein paar Stunden zusammen zu setzen.

Sidka hat uns nebenbei trotz räumlicher Distanz überaus gut getan und zur Professionalisierung eines zuvor oft amateurhaft auftretenden Vereins beigetragen. Man darf davon ausgehen, dass man von Schaaf ähnlichen Input erwartet.
Kann durchaus sein, aber eigentlich war der Verein schon vorher auf einem professionellen Weg. Sidka war vom subjektiven Empfinden eher derjenige, durch den viele Bürger den VfB wieder mit Bewunderung gesehen haben. Gab viele, die dadurch wieder ins Gespräch über den VfB gekommen sind und plötzlich kamen alte Geschichten wieder hoch.

Ja, gut getan hat er dem Verein, aber der Abgang war eher spontan und drastisch knapp. Das schien überstürzt und die selbst formulierte Verabschiedung aus dem Verein hätte auch der Geschäftsführer für ihn schreiben können. Aber insgesamt war er in Ordnung. Wäre aber schön, wenn jetzt mal jemand käme, der längerfristig im Amt bliebe. Insgesamt arbeitet der VfB immer nur sehr kurzfristig, sei es mit Trainer, Geschäftsführern, Präsidenten oder anderen Funktionären. Kaum einer ist länger als 2-3 Jahre anwesend. Beständigkeit ist wichtig.

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Oldenburger79 »

Blaue Elise hat geschrieben:
07.12.2023 17:52
Information zur Beitragserhöhung beim VfB Oldenburg
https://vfb-oldenburg.de/2023/12/07/inf ... oldenburg/
Ist wahrscheinlich angesichts der allgemeinen Lage absolut notwendig, aber teilweise wurde ja um ungefähr 40 Prozent erhöht.
Das ist schon schwer zu vermitteln, auch wenn es keine großen Beiträge sind.
Vielleicht hat man jahrelang zu selten erhöht, so dass jetzt die große Anpassung erfolgen musste.

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von AufstiegVfB »

Mich stört die kleine Beitragserhöhung beim VfB nicht. Alles wird teurer, und mein Verein braucht jeden Cent!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

3LigaLiebe
VfB-Megafan
Beiträge: 443
Registriert: 25.10.2022 22:22

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von 3LigaLiebe »

Oldenburger79 hat geschrieben:
10.12.2023 01:24
Blaue Elise hat geschrieben:
07.12.2023 17:52
Information zur Beitragserhöhung beim VfB Oldenburg
https://vfb-oldenburg.de/2023/12/07/inf ... oldenburg/
Ist wahrscheinlich angesichts der allgemeinen Lage absolut notwendig, aber teilweise wurde ja um ungefähr 40 Prozent erhöht.
Das ist schon schwer zu vermitteln, auch wenn es keine großen Beiträge sind.
Vielleicht hat man jahrelang zu selten erhöht, so dass jetzt die große Anpassung erfolgen musste.
Jup, so wurde es auch bei der Mitgliederversammlung erklärt. Alle Vereine in Oldenburg haben schon längst erhöht und wir sind jetzt die Nachzügler

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3270
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von jayjay »

Die Beiträge für Aktive wurden vor einigen Jahren mal erhöht. Die Mitglieder für Passive wurden seit Ewigkeiten nicht erhöht. Im Prinzip ist es der momentane Lauf der Dinge, denen auch der VfB nicht aus dem Weg gehen kann.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Benutzeravatar
Ralvfb
VfB-Megafan
Beiträge: 168
Registriert: 12.04.2016 16:08

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Ralvfb »

Die Erhöhung gleicht auch nicht einmal den Kaufkraftverlust seit letzter Erhöhung aus, d.h. der Verein kann mit dem neuen Beitrag nicht einmal das selbe an Material kaufen oder Miete zahlen, wie er es mit dem alten Beitrag 2017 konnte. Die Erhöhung ist daher nicht nur sinnvoll sondern notwendig.
Für ein Nordwest-Stadion!

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3086
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

90€ im Jahr für Erwachsene ist okay.
Vielleicht sollte man dort mehr Werbung machen
inklusive das was man dann für Vorteile hätte. Bzw. Wie teuer es eigentlich wäre.
Am besten sogar noch eine Online Anmeldung in wenigen Schritten. Das hätte was.

Und ja. Ich habe bei Facebook den VfB angeschrieben wegen passives Mitglied. Aber leider kam da keine Antwort.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
foley_artist
VfB-Megafan
Beiträge: 1082
Registriert: 28.08.2009 14:16
Wohnort: Bürgerfelde Süd

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von foley_artist »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
12.12.2023 12:38
90€ im Jahr für Erwachsene ist okay.
Vielleicht sollte man dort mehr Werbung machen
inklusive das was man dann für Vorteile hätte. Bzw. Wie teuer es eigentlich wäre.
Am besten sogar noch eine Online Anmeldung in wenigen Schritten. Das hätte was.

Und ja. Ich habe bei Facebook den VfB angeschrieben wegen passives Mitglied. Aber leider kam da keine Antwort.
Früher hat Bernd wülbers noch die Mitgliederverwaltung gemacht. Dem habe ich immer unter vfb@wuelbers.de angeschrieben.
Hallo i bims, ein Atmo Hopper.
--> www.facebook.com/moinspoony

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3565
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Johann Ohneland »

foley_artist hat geschrieben:
13.12.2023 06:31
ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
12.12.2023 12:38
90€ im Jahr für Erwachsene ist okay.
Vielleicht sollte man dort mehr Werbung machen
inklusive das was man dann für Vorteile hätte. Bzw. Wie teuer es eigentlich wäre.
Am besten sogar noch eine Online Anmeldung in wenigen Schritten. Das hätte was.

Und ja. Ich habe bei Facebook den VfB angeschrieben wegen passives Mitglied. Aber leider kam da keine Antwort.
Früher hat Bernd wülbers noch die Mitgliederverwaltung gemacht. Dem habe ich immer unter vfb@wuelbers.de angeschrieben.
Hat bei mir letztens auch noch geklappt.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

hblockx
VfB-Superfan
Beiträge: 122
Registriert: 09.03.2023 13:41

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von hblockx »

Als Schachten-Jünger freut mich die langfristige (!) Verlängerung ungemein. Die Konstanz wird uns gut tun und zeigt, dass der Glaube nicht gewichen ist, hier etwas Großes aufzubauen. Ein schönes Weihnachtsgeschenk! In dem Sinne: frohe Feiertage allen VfBern.
Hey! It‘s Enrico Palazzo!

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10115
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Blaue Elise »

hblockx hat geschrieben:
22.12.2023 15:16
Als Schachten-Jünger freut mich die langfristige (!) Verlängerung ungemein. Die Konstanz wird uns gut tun und zeigt, dass der Glaube nicht gewichen ist, hier etwas Großes aufzubauen. Ein schönes Weihnachtsgeschenk! In dem Sinne: frohe Feiertage allen VfBern.
https://vfb-oldenburg.de/2023/12/22/gem ... gestalten/
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11917
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Dino »

Eine gute Nachricht kurz vor Weihnachten. Kontinuität hinsichtlich der Entwicklung des Sportlichen Bereichs und entsprechenden Strukturen benötigt auch personelle Kontinuität. Aus meiner Sicht macht Sebastian Schachten einen guten Job. Schön, dass er das auch weiter machen wird.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3086
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Ich finde es Klasse!
Erst Gold(Wein)Berg und jetzt der Schachten.

Jetzt schön mit Schaaf und Schachten die Jugend fördern. Vielleicht noch 1-2 mehr Talente finden.

Bisher echt gute seriöse Arbeit durch Weinberg und Schachten
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

3LigaLiebe
VfB-Megafan
Beiträge: 443
Registriert: 25.10.2022 22:22

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von 3LigaLiebe »

Bin aber gespannt, was die da genau mit der Jugend machen wollen. Also Sebastian Schütte und Hendrik Buhl sind ja die Koordinatoren und haben das gut im Griff.

Aber vielleicht binden die auch die Jugendspieler noch mehr ein, obwohl das ja gerade diese Saison beim Engpass (Spiel gegen BSV z.B.) schon sehr gut lief.

Das einzige, was ein riesiges Problem ist, ist halt die Platzsituation. Die ist so auf Kante genäht. Die U19 zum Beispiel hat nicht einen Tag, an dem die auf einem ganzen Feld trainieren dürfen. Das hatte ich mit meiner dritten B-Jugend beim TSV Ganderkesee immer. Dritte B🙈

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13754
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von BMP »

Eine Perspektive wäre eine neue Leistungsmannschaft im Herrenbereich, wenn die Spieler aus der Jugend raus wachsen. Dann könnten wir auch wieder die Lücke schießen, die derzeit zwischen der Ersten und Zweiten Mannschaft liegt.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10115
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Blaue Elise »

An so etwas habe ich auch schon gedacht und dass die momentane Zweite niemals der Unterbau der Regionalligamannschaft sein kann wurde auch bei der letzten Folge vom NWZ Podcast kurz angerissen!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4531
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Lyrico »

Blaue Elise hat geschrieben:
23.12.2023 01:06
An so etwas habe ich auch schon gedacht und dass die momentane Zweite niemals der Unterbau der Regionalligamannschaft sein kann wurde auch bei der letzten Folge vom NWZ Podcast kurz angerissen!
Je nachdem ob der vfl in mittelnaher Zukunft nochmal Ambitionen hat wieder 4klassig zu spielen wäre es doch eine Option mit denen zu kooperieren und Spieler einen Vertrag zu geben und zum VfL auszuleihen. Wenn sich diese dann im Herrenbereich in der Oberliga beweisen wären sie eine Option für den VfB. Wenn nicht, dann nicht. Aber solange der VfL nicht mit uns in der gleichen Liga konkurriert könnte man so Junge Spieler an die Stadt und Verein binden.

Natürlich müsste vom vfl diesbezüglich auch ein Interesse an einer solchen Konstellation bestehen.

Das wir in absehbarer Zeit eine zweite Herrenmannschaft in einer Liga haben, in der sich aus der Jugend kommende Spieler vielleicht für nen Jahr oder zwei beweisen können sehe ich eher weniger.
Nur der VfB

Dirstar
VfB-Megafan
Beiträge: 3539
Registriert: 20.02.2007 11:04
Wohnort: Ammerland

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Dirstar »

Gilt das mit der Fegrokarte noch?
Ceterum censeo AfD esse delendam.

Antworten