Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Oldenburger79 »

Was wäre der Verein nur ohne das Forum.

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10106
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Blaue Elise »

Feuerlein hat geschrieben:
15.09.2023 14:26
ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
15.09.2023 13:17
Fanshop jetzt bei Selgros :idea:

https://vfb-oldenburg.de/2023/09/15/neu ... G3iUqcfV20
An sich ne gute Sache. Aber wieso in nem laden mit beschränktem Kundenkreis? Ohne Kundenkarte kommt man da nicht rein ...
VfB-Mitglieder aufgepasst!

Ab sofort dürft ihr bei unserem Business Partner SELGROS einkaufen!

Noch keine Idee für Weihnachten? Ganz sicher hilft es, bei unserem Business-Partner SELGROS Cash & Carry in Wiefelstede zu stöbern!

Ab sofort können alle aktiven und passiven Mitglieder des VfB Oldenburg eine SELGROS Einkaufskarte erhalten und damit deutschlandweit bei SELGROS shoppen und von allen Angeboten und Aktionen profitieren.
https://vfb-oldenburg.de/2023/11/23/sel ... itglieder/
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Frank aus Oldb »

Blaue Elise hat geschrieben:
23.11.2023 21:13
VfB-Mitglieder aufgepasst!
Ab sofort dürft ihr bei unserem Business Partner SELGROS einkaufen!
Noch keine Idee für Weihnachten? Ganz sicher hilft es, bei unserem Business-Partner SELGROS Cash & Carry in Wiefelstede zu stöbern!
Ab sofort können alle aktiven und passiven Mitglieder des VfB Oldenburg eine SELGROS Einkaufskarte erhalten und damit deutschlandweit bei SELGROS shoppen und von allen Angeboten und Aktionen profitieren.
https://vfb-oldenburg.de/2023/11/23/sel ... itglieder/
das finde ich gut 👍
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5268
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von BöllerB »

Ich verlagere die Diskussion mal hier hin, weil's besser passt...
BMP hat geschrieben:
25.11.2023 17:54
Frank aus Oldb hat geschrieben:
25.11.2023 17:29
das mehr Stimmen für die Delegiertenversammlung generiert werden sollten.
meinst du dieses ding vor etlichen jahren? falls ja, das war ja echt ein witz. davon mal
abgesehen das ich da echt gedacht habe "was ist das denn jetzt hier", war das auch
das erste mal das ich über die mitgliedschaft nachgedacht habe. da prallten ja echt
zwei lager aufeinander, das war zum fremdschämen. was ich damals auch völlig
unmöglich gefunden habe, dass sich spielerinnen voll vor den karren haben spannen
lassen. nun denn... vergangenheit.
Es ging damals um die Gründung der GmbH für die 1. Mannschaft. Das war ja auf "Fan"-Seite sehr umstritten. Weil VfB kann ja nur Verein sein, aber nicht irgendwas Ausgelagertes. Man wollte damals wohl sichergehen, weil zu dem Zeitpunkt auch eine gewisse Notwenigkeit vorhanden war, diesen Schritt zu gehen. Auch wurde kritisiert, das dieser Schritt weitgehend im Verborgenen vorangetrieben wurde. Die Vereinsmitglieder wurden zwar darüber informiert, allerdings war da die Vorbereitung so gut wie abgeschlossen und ein Teil der Vorbereitenden Maßnahmen schon aus zeitlichen Gründen erledigt worden. Das ganze sollte und musste schlussendlich von der Delegiertenversammlung noch abgesegnet werden.
Die Ausgliederung bzw. vielmehr die Art und Weise wie sie letztlich durchgesetzt werden sollte, wurde damals tatsächlich von von vielen Fans kritisiert. Hinzu kamen noch juristisch ungeklärte Fragen, die von den Verantwortlichen damals nicht in Gänze beantwortet wurden und für Unmut sorgten.

Bereits weitaus vorher gab es auch schon mal Unstimmigkeiten bei einer Delegiertenversammlung...damals gab es Bestrebungen den Verein demokratischer aufzustellen und das Delegiertensystem im Verein abzuschaffen und einen dazugehörigen Antrag. Es gab eine Abstimmung, die dann zugunsten des Delegiertensystems ausgefallen ist.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11911
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Dino »

Beides, das Delegiertensystem und die GmbH für den wirtschaftlichen Part der 1. Mannschaft sind strukturelle Massnahmen zur organisatorischen und wirtschaftlichen Stabilisierung und Risikoabschirmung.
Wenn man sich mal daran erinnert, welche chaotischen MVs und welches untragbaren Wahlergebnisse es etwa bei Schalke 04 oder dem HSV schon gegeben hat, kann man nur froh sein, dass der VfB sich spät, aber nicht zu spät organisatorisch und wirtschaftlich verantwortungsvoll aufgestellt hat. Was bei der GmbH im ersten Anlauf nicht gut war, das war die Fehlbesetzung der Geschäftsführerposition. Das wurde aber in einem zweiten Anlauf mit Michael Weinberg sehr gut korrigiert.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Soccer_Scientist »

Dino hat geschrieben:
26.11.2023 12:17
Beides, das Delegiertensystem und die GmbH für den wirtschaftlichen Part der 1. Mannschaft sind strukturelle Massnahmen zur organisatorischen und wirtschaftlichen Stabilisierung und Risikoabschirmung.
Das Delegiertensystem ist für den VfB als Risikoabschirmung denkbar ungeeignet. Mit den Stimmen der Delegierten der Fußballabteilung könnte eine Interessengruppe auf der Delegiertenversammlung den gesamten Verein (und damit 51% der GmbH) übernehmen. Dieses Jahr wäre es sehr günstig gewesen, denn es waren auf deren Abteilungssitzung nur wenig Mitglieder anwesend, so dass man nur 2/3 der gemäß Satzung zustehenden Delegierten besetzen konnte.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11911
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Dino »

Das Delegiertensysten ist keine Patentlösung, schützt aber durchaus vor gewissen Risiken einer für Emotionalität und Irrationalität grundsätzlich wesentlich anfälligeren Mitgliederversammlung. Die von mir genannten beiden Ex-Bundesligisten sind dafür warnende Beispiele. Da wurden schon mal völlig ungeeignete und mit der Sache absolut überforderte Leute in den Vorstand bzw. In den Aufsichtsrat gewählt, mit problematischen Folgen.
Ich ziehe es grundsätzlich vor, Demokratie nicht als „direkte Demokratie“ sondern „repräsentativ“, d. h. über die Wahl von Delegierten/Abgeordneten zu praktizieren. Das mag Ansichtssache sein, wird von mir aber so gesehen und bewertet
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Soccer_Scientist »

Dino hat geschrieben:
27.11.2023 10:37
Die von mir genannten beiden Ex-Bundesligisten sind dafür warnende Beispiele. Da wurden schon mal völlig ungeeignete und mit der Sache absolut überforderte Leute in den Vorstand bzw. In den Aufsichtsrat gewählt, mit problematischen Folgen.
Der Vorstand (genau genommen auch nur der Vorstandsvorsitzende) wird bei uns nicht von der Delegiertenversammlung gewählt, sondern vom Aufsichtsrat. Bei der Wahl des Aufsichtsrates gibt es die Sicherung, dass ausschließlich der Ehrenrat Kandidaten zur Wahl vorschlagen darf. Das bedeutet, wer sich für den AR aufstellen lassen will, meldet sich beim Ehrenrat. Dort wird darüber diskutiert, geprüft und abgestimmt, ob der Kandidat "passt". So etwas wie bei Schalke oder dem HSV kann also bei uns nicht vorkommen.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11911
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Dino »

Da bin ich aber froh, zumal ich ein Mitglied des Ehrenrats etwas kenne und ihm - in wichtigen Angelegenheiten - auch zutraue Vernunft walten zu lassen.
Das (Aus)Wahlverfahren für den VfB-Vorstand ist dann ja zum Glück ein repräsentatives und deutlich weg von direkter (Stimmungs-)Demokratie.
Ich bin‘s zufrieden.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Soccer_Scientist »

Dino hat geschrieben:
27.11.2023 14:22
Das (Aus)Wahlverfahren für den VfB-Vorstand ist dann ja zum Glück ein repräsentatives und deutlich weg von direkter (Stimmungs-)Demokratie.
Das Auswahlverfahren ist momentan ein wenig das Problem, denn eigentlich bestimmt der Aufsichtsrat lediglich den Vorstandsvorsitzenden. Der Auserwählte sucht sich dann seine restlichen Vorstandsmitglieder. Da der VfB momentan ein funktionierendes Vorstandsteam hat, wird ein Vorstandsvorsitzender gesucht, der das bestehende Vorstandsteam akzeptiert und dort auch reinpasst.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Oldenburger79 »

Die Suche dauert aber schon recht lange.

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8764
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Kane »

Oldenburger79 hat geschrieben:
27.11.2023 22:42
Die Suche dauert aber schon recht lange.
Da der Verein aktuell super funktioniert, ist das auch kein Problem.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Oldenburger79 »

Wenn du meinst...

Zitat:
Für manchen Verein ein großes Problem: Der Vorstand muss neu gewählt werden – viele wollen im Vorstand „mitmachen“, aber niemand will dem Verein vorstehen. Aber, jeder Verein braucht einen Vorsitzenden, denn dieser repräsentiert ihn nicht nur, sondern er leitet auch den Vorstand und mit diesem den Verein und vertritt diesen im Rechtsverkehr. Diese Vertretungsmacht (rechtlich korrekt: Vorstand gemäß § 26 BGB) ist in der Satzung geregelt, oft als Alleinvertretung, aber auch als gemeinsame Vertretung.

Hat was mit dem Vereinsrecht zu tun.

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13738
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von BMP »

Oldenburger79 hat geschrieben:
27.11.2023 23:59
Wenn du meinst...

Zitat:
Für manchen Verein ein großes Problem: Der Vorstand muss neu gewählt werden – viele wollen im Vorstand „mitmachen“, aber niemand will dem Verein vorstehen. Aber, jeder Verein braucht einen Vorsitzenden, denn dieser repräsentiert ihn nicht nur, sondern er leitet auch den Vorstand und mit diesem den Verein und vertritt diesen im Rechtsverkehr. Diese Vertretungsmacht (rechtlich korrekt: Vorstand gemäß § 26 BGB) ist in der Satzung geregelt, oft als Alleinvertretung, aber auch als gemeinsame Vertretung.

Hat was mit dem Vereinsrecht zu tun.
Der Vorstandsvorsitzende ist nicht der einzige, der einen Verein rechtlich und repräsentativ vertreten kann.

Es macht keinen Sinn eine x-beliebige Person als Vorstand zu berufen, wenn es mit den anderen Mitgliedern im Vorstand nicht passt. Ich schätze die meisten haben damit kein Problem, das der Verein derzeit keinen echten Vorsitzenden hat.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Oldenburger79 »

Damit hast du ja auch recht. Aber es wurde nicht wirklich kommunikativ gelöst...
Zuletzt geändert von Oldenburger79 am 07.12.2023 00:53, insgesamt 1-mal geändert.

Robol
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 17.02.2023 13:42

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Robol »


Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5459
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Zonny »

Das wird Eindruck schinden!!

Bin ja nicht so der Freund davon, wenn Werder beim VfB mit drin steckt, aber Schaaf verbindet man mit einer guten Zeit bei Werder.

Ein Verein wie VfB kann von so einem Mann nur lernen.

Interessant allemal und es muss am Ende auch was bei rum kommen und nicht nur Kosten verursachen.

Es ist außerordentlich positiv, was alles beim VfB bewegt wird seit Jahren.

Hoffe die Stadt bekommt das mit dem Stadion endlich hin, dann ist der VfB aber sowas von gut aufgestellt für die Zukunft.

💙

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10106
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Blaue Elise »

Prozessgestaltung und Projektentwicklung sind Themen, die der ehemalige Bremer Erfolgstrainer, der mit „seinem“ SV Werder als Spieler und Trainer neun nationale und internationale Titel gewonnen hat, jetzt auch in Oldenburg begleiten soll. Das gilt nicht nur mit Blick auf die erste Mannschaft, sondern deutlich darüber hinaus. „Wir haben sehr viele Themen, die für die Zukunft des VfB Oldenburg eine wichtige Rolle spielen, insbesondere im Bereich der Nachwuchsförderung und Vereinsstrukturen. In unseren Gesprächen ist sofort deutlich geworden, dass wir dabei sehr von der Expertise profitieren werden, die Thomas Schaaf einbringen wird“, sagt Stefan Könner. Das operative Tagesgeschäft wird für Thomas Schaaf indes kein Schwerpunktthema sein. „Selbstverständlich wird er sich auch mit unserer sportlichen Leitung austauschen, primär allerdings geht es um die strategische Weiterentwicklung des VfB.“
Da bin ich ja mal gespannt! Für die Stadiondiskussion sicherlich auch nicht verkehrt!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Troll
VfB-Megafan
Beiträge: 268
Registriert: 16.05.2006 17:50
Wohnort: zu weit weg

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Troll »

Zonny hat geschrieben:
06.12.2023 15:28
Das wird Eindruck schinden!!

Bin ja nicht so der Freund davon, wenn Werder beim VfB mit drin steckt, aber Schaaf verbindet man mit einer guten Zeit bei Werder.

Ein Verein wie VfB kann von so einem Mann nur lernen.

Interessant allemal und es muss am Ende auch was bei rum kommen und nicht nur Kosten verursachen.

Es ist außerordentlich positiv, was alles beim VfB bewegt wird seit Jahren.

Hoffe die Stadt bekommt das mit dem Stadion endlich hin, dann ist der VfB aber sowas von gut aufgestellt für die Zukunft.

💙
Da da steht ehrenamtlich, dürften sich die Kosten ja in Grenzen halten. Gewisse Aufwandsentschädigung klar, aber insgesamt sicher nicht so wild.

Er hat hier im Großraum gutes Ansehen, das kann nur helfen in der öffentlichen Wahrnehmung.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11911
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Dino »

Dass jemand wie Thomas Schaaf für eine Beratertätigkeit beim VfB gewonnen werden konnte, ist schon ein dolles Ding. Damit wird die Fussballkompetenz des Vereins (der Führungsebene) erheblich vertieft und verbessert.
Dass ein Thomas Schaaf im Fussball „Gott und die Welt kennt“ und auch als „Türöffner“ eine echte Nummer ist, braucht man ja wohl nicht erst erklären.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Antworten