Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16778
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Feuerlein »

Naja es gibt ja noch genug Fans, die sie aktuelle Führung des Vereins toll finden und unterstützen. Ergo wird es für den laden weiter gehen. Und mit etwas Glück sind sie handelnden Personen auch irgendwann wieder weg und vll geht's dann wieder bergauf. Emotional. Zumindest bei mir. Aktuell wäre es mir sogar egal, wenn se den laden dicht machen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3565
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Johann Ohneland »

Besser sie hätten nichts gesagt...
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12355
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Frank aus Oldb »

das was man da in dem video sieht ist ja schon ein statement. puuhh...
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11916
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Dino »

Man wird sehen, wie sehr der - meine Sichtweise - von der gegenwärtigen Führung ohne Not vorangetriebene Konflikt den Verein und seine soziale Verankerung spalten und in seiner Entwicklung zurückwerfen wird. Ich fürchte, der Scherbenhaufen wird am Tag X nicht ganz klein sein.

„... alles ist vergänglich, was bleibt ist der Verein“, auch mein Motto in dieser heiklen Zeit. Ich denke, für das Forum ließe sich ein Ersatz finden, wenn die derzeitige VfB-Führung es in ihrem Machtbereich nicht mehr dulden will.
Die Fanszene des VfB könnte damit zeigen, dass sie so etwas auch autonom auf die Beine stellen kann. Mit der OFI und der Bahnhofstraße konnte sie es ja auch.

„Aussitzen“, eigene autonome Strukturen schaffen, nicht austreten und auf bessere Zeiten hoffen und für sie arbeiten, das wäre meine Empfehlung. Zur Mithilfe mit Wissen und Rat sowie (in Maßen) etwas Geld bin ich gerne bereit.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12355
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Frank aus Oldb »

Dino hat geschrieben:Man wird sehen, wie sehr der - meine Sichtweise - von der gegenwärtigen Führung ohne Not vorangetriebene Konflikt den Verein und seine soziale Verankerung spalten und in seiner Entwicklung zurückwerfen wird. Ich fürchte, der Scherbenhaufen wird am Tag X nicht ganz klein sein.
„... alles ist vergänglich, was bleibt ist der Verein“, auch mein Motto in dieser heiklen Zeit. Ich denke, für das Forum ließe sich ein Ersatz finden, wenn die derzeitige VfB-Führung es in ihrem Machtbereich nicht mehr dulden will.
Die Fanszene des VfB könnte damit zeigen, dass sie so etwas auch autonom auf die Beine stellen kann. Mit der OFI und der Bahnhofstraße konnte sie es ja auch.
„Aussitzen“, eigene autonome Strukturen schaffen, nicht austreten und auf bessere Zeiten hoffen und für sie arbeiten, das wäre meine Empfehlung. Zur Mithilfe mit Wissen und Rat sowie (in Maßen) etwas Geld bin ich gerne bereit.
also ich bin ja echt mal geplättet... aber...
Zur Mithilfe... ...bin ich gerne bereit.
metoo1897
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Marcel
VfB-Megafan
Beiträge: 1677
Registriert: 08.01.2013 19:05

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Marcel »

Ganz großer scheiß. Ich glaube ich kündige meine Mitgliedschaft. Das was ich lese und höre, dass ist einfach nicht mein VfB. Die Entwicklung ist einfach nur traurig.
Sektion Hessen 8)

Revo
VfB-Megafan
Beiträge: 2945
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Revo »

Ich würde mich an einem Hurensohn-Spruchband beteiligen.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6182
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Ganja »

Mooseman hat geschrieben:Ich bin schockiert. Für mich als Auswärtiger, der mittlerweile nur noch ganz selten Spiele besuchen kann, ist das Forum seit vielen Jahren die wichtigste Informationsquelle über alle möglichen Geschehnisse rund um den Verein. Dem soll nun einfach der Stecker gezogen werden?

Bislang habe ich nie ernsthaft darüber nachgedacht, meine Mitgliedschaft zu kündigen, das war für mich immer ein symbolischer Unterstützungsbetrag aus der Ferne. Wenn man jetzt jedoch ohne Not das Forum plattmacht, war's das für mich.

Wer trifft nur solche Entscheidungen? Ich bin fassungslos.
So und ganz genau so siehts aus. Ich schreibe zwar schon seit Jahren nicht mehr, aber das Forum war immer - taeglich - erste Anlaufstelle um aus der Ferne zumindest noch ein wenig mitzubekommen was um den Verein passiert, dem ich nun schon seit langer Zeit ohne weiter nachzufragen regelmaessig meine Mitgliedsbeitraege ueberweise. Auf blauweiss-gewaschenes PR-Geblubber kann ich absolut verzichten, von daher erledigt sich hiermit auch mein Bedarf an VfB Homepage, App, usw.

Ich habe das Forum oft gehasst, aber ich werde es vermissen und hoffe instaendig, dass sich irgendwo eine Alternative auftut. Der Verein aber hat verkackt und ist echt nicht mehr meiner. Kuendigung ist unterwegs.

Machts gut ihr alle und bis irgendwann mal.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11916
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Dino »

Revo hat geschrieben:Ich würde mich an einem Hurensohn-Spruchband beteiligen.
Reine Selbstverherrlichung.
Wir haben das doch immer mitgerufen, wenn Fans des SV Meppen „Oldenburger Hurensöhne“ skandiert haben. :lol:

Und by the way:
Alle, die jetzt austreten, tun den gegenwärtig maßgeblichen Leuten einen großen Gefallen, auch wenn das nicht ihre Absicht ist.
Aber diese Herrschaften, die sich jetzt so unwiderstehlich fühlen, die meinen, dass der VfB ihnen gehört, bauen auf Sand. Mit ihrer Herr-im-Haus-Mentalität werden sie schneller an ihre Grenzen stoßen, als sie heute in ihrer Machtbesoffenheit glauben.
Zuletzt geändert von Dino am 04.03.2020 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

hoeness
VfB-Megafan
Beiträge: 317
Registriert: 29.10.2009 11:46

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von hoeness »

Revo hat geschrieben:Ich würde mich an einem Hurensohn-Spruchband beteiligen.

Ein "Holger du Dietmar" Spruchband täte es vielleicht ja auch
Zuletzt geändert von hoeness am 04.03.2020 23:52, insgesamt 1-mal geändert.

Critter
VfB-Megafan
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hude

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Critter »

So wie gerade in Frankfurt. Holger, du Sohn einer Mutter :lol:

Fan_von_Ingo_Lemcke
VfB-Megafan
Beiträge: 644
Registriert: 23.09.2015 15:40

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Fan_von_Ingo_Lemcke »

ich bin ja eher für HA HA, jede Zeitarbeit hat mal ein Ende...

Benutzeravatar
VfB 4ever
VfB-Megafan
Beiträge: 511
Registriert: 29.05.2008 17:28
Wohnort: Ammerland

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von VfB 4ever »

Holger Hoffman sollte endlich mal abdanken..
Eins Acht Neun Sieben

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25203
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Soccer_Scientist »

Der VfB nimmt beim gewaltsamen Entfernen von Protestplakaten wissentlich Gewalt gegen die eigenen Fans in Kauf, weil der Verein selber meint, parteipolitisch neutral zu bleiben. Das ist schon absurd und unlogisch, da die Plakate von Zuschauern und nicht vom Verein kamen. Aber wie kann man sich denn bitte mehr zum Handlanger der AfD machen als Protestler gegen diese Partei mundtod zu machen?
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11916
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Dino »

„ ... Protestler gegen diese Partei ...“
Der Oberlehrer in mir kann nicht anders.
Ansonsten volle Zustimmung.

Im Übrigen:
Der VfB in Person seines Sicherheitsbeauftragten hat Gewalt gegen eigene Fans selbst aktiv ausgeübt und keineswegs nur in „in Kauf genommen“.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4531
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Lyrico »

Generell diese Plakate nicht zuzulassen auch mit der Begründung kann ich mit leben.
Das man sich Gesellschaftskritisch auch im Stadion äußern sollte bzw. dieses darf finde ich schon richtig.

Aber Namen von Politikern und Parteien gehören meiner Meinung nach nicht ins Stadion.

Aber man hätte die Dinger für das Spiel ruhig hängen lassen können und nachträglich die Kontrollen beim nächsten mal verschärfen können oder ähnliche Wege gehen können.

Aber wenn man meint Probleme wie die Axt im Walde lösen zu können braucht sich auch über die Folgen nicht zu wundern.
Nur der VfB

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6241
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von MarS »

Ganja hat geschrieben:
Mooseman hat geschrieben:Ich bin schockiert. Für mich als Auswärtiger, der mittlerweile nur noch ganz selten Spiele besuchen kann, ist das Forum seit vielen Jahren die wichtigste Informationsquelle über alle möglichen Geschehnisse rund um den Verein. Dem soll nun einfach der Stecker gezogen werden?

Bislang habe ich nie ernsthaft darüber nachgedacht, meine Mitgliedschaft zu kündigen, das war für mich immer ein symbolischer Unterstützungsbetrag aus der Ferne. Wenn man jetzt jedoch ohne Not das Forum plattmacht, war's das für mich.

Wer trifft nur solche Entscheidungen? Ich bin fassungslos.
So und ganz genau so siehts aus. Ich schreibe zwar schon seit Jahren nicht mehr, aber das Forum war immer - taeglich - erste Anlaufstelle um aus der Ferne zumindest noch ein wenig mitzubekommen was um den Verein passiert, dem ich nun schon seit langer Zeit ohne weiter nachzufragen regelmaessig meine Mitgliedsbeitraege ueberweise. Auf blauweiss-gewaschenes PR-Geblubber kann ich absolut verzichten, von daher erledigt sich hiermit auch mein Bedarf an VfB Homepage, App, usw.

Ich habe das Forum oft gehasst, aber ich werde es vermissen und hoffe instaendig, dass sich irgendwo eine Alternative auftut. Der Verein aber hat verkackt und ist echt nicht mehr meiner. Kuendigung ist unterwegs.

Machts gut ihr alle und bis irgendwann mal.
Ich hänge mich hier auch mal ran. Ich lebe seit vielen Jahren nicht mehr in Oldenburg und das Forum (so oft ich mich auch schon darüber geärgert habe) ist meine Hauptinformationsquelle über den VfB. Ohne das Forum hätte es beispielsweise auch nicht den ehrenamtlichen Liveticker gegeben, an dem ich über viele Jahre immer mal wieder beteiligt war.

Ich werde nun auch sicher nicht damit anfangen, die Homepage, die NWZ oder die peinlichen Hashtag-Beiträge bei Facebook zu lesen. Dann bleibt nur noch Fabian Speckmann, der diese Geschehnisse hoffentlich auch kritisch und laut und öffentlich begleiten wird.

Ich hoffe inständig, dass "jemand" das Forum retten und woanders hin migrieren kann, und dass nicht nur alle sagen, sie hoffen, dass das "jemand" macht. Ich habe leider weder Zeit noch Knowhow dafür. Finanziell beteilige ich mich definitiv daran. Wenn das ganze auf unabhängigen Füßen steht, kann das eigentlich nur positiv sein und eben kein "so tun als wenn nichts passiert wäre". Ich schließe mich auch Dino an, dass man jetzt bitte nicht einfach alles hinschmeißt und den "Tod des VfB" akzeptiert. Menschen wie der sympathische Herr Hoffmann, Sohn einer Mutter, werden irgendwann auch wieder weg sein. Und in der Zwischenzeit sollte man ihnen nicht das Feld einfach überlassen. Lasst uns lieber etwas Unabhängiges aufbauen, eine Opposition. Der VfB, also der Verein, mit dem wir alle aufgewachsen sind, und nicht der, der er jetzt gerade ist, ist das wert.

... und ich wollte eigentlich gar nicht so pathetisch werden. Das macht alles ganz schön traurig. So viele Sorgen um den VfB hatte ich das letzte Mal zur Insolvenzzeit, und damals standen wenigstens alle zusammen. Unnötiger geht es nicht.

Und zuletzt hoffe ich, dass der Vorstand merkt, was für ein unsagbares Bild er in dem kurzen WDR-Beitrag abgibt. Der VfB als überregional benannter Steigbügelhalter der AfD, der seine eigenen Fans vergrault. Gratuliere. Und das nach all den sportlichen Erfolgen der Jakkolo-Abteilung...

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25203
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Soccer_Scientist »

Lyrico hat geschrieben:Aber Namen von Politikern und Parteien gehören meiner Meinung nach nicht ins Stadion.

Aber man hätte die Dinger für das Spiel ruhig hängen lassen können und nachträglich die Kontrollen beim nächsten mal verschärfen können oder ähnliche Wege gehen können.
Das Argument "gehören meiner Meinung nach nicht ins Stadion" ist etwas dünn, um es Zuschauern, die das möglicherweise anders sehen, zu verbieten.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4531
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Lyrico »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
Lyrico hat geschrieben:Aber Namen von Politikern und Parteien gehören meiner Meinung nach nicht ins Stadion.

Aber man hätte die Dinger für das Spiel ruhig hängen lassen können und nachträglich die Kontrollen beim nächsten mal verschärfen können oder ähnliche Wege gehen können.
Das Argument "gehören meiner Meinung nach nicht ins Stadion" ist etwas dünn, um es anderen, die das möglicherweise anders sehen, zu verbieten.
Es ist halt meine Meinung. Die darf ich doch haben.

Und ich verbiete es auch niemanden. Das tut in dem Fall aber der Verband bzw. der Verein. Und natürlich kann man das kritisch sehen oder aber dem Verbot inhaltlich zustimmen.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8771
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Kane »

Lyrico hat geschrieben:
Es ist halt meine Meinung. Die darf ich doch haben.
Wenn man sich die Reaktionen damals auf Facebook so ansieht, stehst du mit der Meinung nicht alleine da, sondern es gab viele Befürworter auch wenn das natürlich einige nicht gerne hören wollen. Wer am lautesten schreit, hat nicht immer Recht.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Antworten