Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

InMemoriamWernerFuchs
VfB-Megafan
Beiträge: 2078
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bei Keek, Kleine Bruderusstraße 42. Unna

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von InMemoriamWernerFuchs »

Einfach nur traurig, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Benutzeravatar
Senf
VfB-Megafan
Beiträge: 4606
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Schratzelloch

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Senf »

Bitter! :x
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11959
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Dino »

Der VfB fühlt sich für mich schon seit geraumer Zeit zunehmend „falsch“ an, was ich an bestimmten Leuten festmache, die im Verein das Sagen haben.
Ich weiss nicht, an was für einem Bild eines Vereins sich diese Leute orientieren. Mir kommt es auf jeden Fall so vor, dass Ideen und Initiativen von „unten“ nicht mehr erwünscht sind, als störend empfunden werden.
Stattdessen setzt man auf künstlich erzeugte „Stimmung“, Marketing-Geschwätz und jede Menge Selbstbeweihräucherung.
Wer meint, den VfB auf seinem Weg zum konsumierbaren Kunstprodukt weiter begleiten zu können / wollen, mag das tun und vielleicht sogar gut finden. Aber ganz sicher ohne mich.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
blauerkranich
Board Moderator
Beiträge: 724
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburgh
Kontaktdaten:

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von blauerkranich »

Früher konnte ich das Klagen derjenigen nicht verstehen, die nach dem "vergeigten" 80er-Aufstieg die Bande zum VfB kappten. Hat mich da manche Diskussion wütend und traurig gemacht. Ich habe trotzdem um diese Menschen gekämpft, daß sie sich einem geläuterten VfB wieder annähern mögen. Versucht ein Vorbild zu sein. Auch dann, wenn andere (auch aus den jetzigen Funktionsreihen) ihre Mitgliedschaft kündigten, bin ich kontinuierlich dabei geblieben (Silberne Ehrennadel usw.). Habe mir 20 Jahre am Stück alles Pflichtspiele gegen jegliche Alltagswiderstände erkämpft, um Menschen mitzuziehen. Unfassbar unzählige Stunden Ehrenamt und unbezahltes Engagement investiert. Wohnorte, Arbeitsstellen, Freunde nach VfB-Brille geradegelegt... Ach, Schwafeln aus. Der VfB war mein/der Fels, der überragende Fokus in gesellschaftlichem Leben.

Ich hatte den Weg in Tiefen vorgefühlt, wie ich meinem Sohn den Staffelstab des VfB-Feuers übergebe, wie ich ihn wappne gegen all das Grüne-Weiße, Gelb-Blaue, Rot-"Blaue" dieser Sportwelt. (Fast) Alles weg, gäbe es nicht die unterklassigen Teams. Ich würde ihm soooo gerne die Argumente mit auf den Weg geben, daß nur der VfB cool ist. Es geht nicht und darüber könnte ich jede Minute heulen.

Und das alles ohne Not! Für einen Verein, der derart viel verbockt hat, gab es vor einiger Zeit noch eine wahnsinnige, rührige Infrastruktur. Nach meinem Gefühl zwischen Unkenntnis und wissentlich kaputt gemacht. Welch ein KnowHow hier über Bord geworfen wird. Danach würden sich so viele die Finger lecken und "wir" schmeissen es weg. So geht das Schiff unter. Viele haben sich auf Flöße gerettet. Ich hoffe, sie helfen bei ruhiger See wieder bei der Bergung des Rumpfes. Wenn dann noch nicht so viel angegammelt ist, ist der erste Schritt wieder richtige blaue Farbe...
Bild oldenburger faninitiative (ofi) start auswärts kalender

MrLocke
VfB-Fan
Beiträge: 64
Registriert: 20.10.2014 10:31

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von MrLocke »

Dino hat geschrieben:Der VfB fühlt sich für mich schon seit geraumer Zeit zunehmend „falsch“ an, was ich an bestimmten Leuten festmache, die im Verein das Sagen haben.
Ich weiss nicht, an was für einem Bild eines Vereins sich diese Leute orientieren. Mir kommt es auf jeden Fall so vor, dass Ideen und Initiativen von „unten“ nicht mehr erwünscht sind, als störend empfunden werden.
Stattdessen setzt man auf künstlich erzeugte „Stimmung“, Marketing-Geschwätz und jede Menge Selbstbeweihräucherung.
Wer meint, den VfB auf seinem Weg zum konsumierbaren Kunstprodukt weiter begleiten zu können / wollen, mag das tun und vielleicht sogar gut finden. Aber ganz sicher ohne mich.

!!!

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5471
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Zonny »

Man kann die Daten doch speichern und ein neues Forum aufmachen, welches keinen direkten Bezug zum Verein hat.
Also ein offizielles FAN Forum.

Meine das das so auch kommuniziert wurde und andere Vereine haben doch auch kein offizielles Forum, sondern nur ein Fan Forum.

Kann den Verein schon verstehen, aber es muss dann jetzt sauber über die Bühne gehen.

Benutzeravatar
DjMars
VfB-Megafan
Beiträge: 2152
Registriert: 10.06.2007 23:00
Wohnort: Nord-Ofenerdiek

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von DjMars »

Schade Oldenburg, alles ist vorbei. Eine weitere Tür, die uns Fans fortan als Zugang verschlossen ist. Jetzt verspüre noch weniger Lust den Spielen beizuwohnen. Ohne die Blau-Weiße Brille ist der Regionalliga-Alltag reichlich trist. Ohne emotionale Bindung, die zunehmend zerstört wird, sind der VfB und dessen Spiele eine sehr öde Angelegenheit. Adios VfB, ich hatte schöne Jahre mit dir, die sind jetzt endgültig vorbei.
Es wäre besser an der Verhütung des Elends zu arbeiten, als die Zufluchtsorte für die Elenden zu vermehren

Denis Diderot

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Ggaribaldi »

Feuerlein hat geschrieben:
Ggaribaldi hat geschrieben:Und AVAB-Feste!
ich werde nie vergessen, wie ich bei akki und dem friesen war, mit akki schnackte und er irgendwann beiläufig erwähnte, dass er ja vegetarierer sei^^ was hab ich gelacht
:D.
Kein Problem damals.
Mein System kennt keine Grenzen

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Ggaribaldi »

Zonny hat geschrieben:Man kann die Daten doch speichern und ein neues Forum aufmachen, welches keinen direkten Bezug zum Verein hat.
Also ein offizielles FAN Forum.

Meine das das so auch kommuniziert wurde und andere Vereine haben doch auch kein offizielles Forum, sondern nur ein Fan Forum.

Kann den Verein schon verstehen, aber es muss dann jetzt sauber über die Bühne gehen.
Sehr richtig!
Mein System kennt keine Grenzen

Benutzeravatar
Senf
VfB-Megafan
Beiträge: 4606
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Schratzelloch

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Senf »

Zonny hat geschrieben:Man kann die Daten doch speichern und ein neues Forum aufmachen, welches keinen direkten Bezug zum Verein hat.
Also ein offizielles FAN Forum.

Meine das das so auch kommuniziert wurde und andere Vereine haben doch auch kein offizielles Forum, sondern nur ein Fan Forum.

Kann den Verein schon verstehen, aber es muss dann jetzt sauber über die Bühne gehen.
Sehr gut. Zonny regelt das!
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22473
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Schwede »

Klar kann man das jetzt auf nen anderen Server umziehen und tun als wäre alles wie immer. Isses aber nicht.

Dieses Signal von Verein/GmbH läutet bei mir nach aktuellem Bauchgefühl die Abschiedstournee ein. Ein paar nette Auswärtsspiele gibt's noch, eventuell das Pokalspiel und die beiden letzten Heimspiele gegen Altona und Heider SV. Danach sehe ich keinen Sinn mehr mich mit etwas zu beschäftigen, mit dem ich eigentlich emotional schon seit einer ganzen Weile abgeschlossen habe.

Ich weiß nur nicht wie man nach all den Jahren des mutwilligen Vergraulens von Zuschauern langfristig überleben will. Irgendwann kommt der Zeitpunkt wo man nur noch die Flinte ins Korn wirft und maximal Landesliga an der Maastrichter spielt oder mit Gewalt in die 3. Liga hochgeht und hofft dass ganz viele Eventies plötzlich ihre Liebe zum Fußball entdecken und die Schüssel vollmachen.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5274
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von BöllerB »

Im Übrigen ist der VfB heute Abend überregional im Fernsehen zu sehen:

https://www1.wdr.de/fernsehen/sport-ins ... e-100.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Proteste gegen den Parteitag 2018 werden wohl noch mal aufgerollt. Wie ich hörte, war die Redaktion auch in OL zugegen um Personen vor Ort zu befragen (VfB für Alle hat eine Anfrage abgelehnt).

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10163
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Blaue Elise »

Ein Tritt in die Magengrube, so fühlt es sich bei mir an! Aber eigentlich bin ich sprachlos, wie man fast 20 Jahre Fandiskussionskultur so einfach abschafft.
Wo soll man sich in Zukunft informieren was läuft? Ab und zu mal ein Bericht auf der HP, Facebook oder Instagram, alles nicht so meins!
Viele Vorposter haben bereits die richtigen Worte gefunden!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5274
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von BöllerB »

Im schlimmsten Fall ab 01.12. auch kein Fanprojekt mehr. :( Die Basis und das Herzstück der Fanszene (ein Vereinsheim existiert ja nicht) ist übrigens heute geöffnet, falls jemand Bedarf hat, sich weiterführend zu dem Thema auszutauschen.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12388
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich habe gerade mal bei einem der großen anbieter geschaut was so eine
plattform im monat kostet... wenn man das größte paket nimmt ist man
bei 20€ im monat. das wird man doch wohl hier auf die beine stellen können.
ich wäre auf jeden fall dabei mich zu beteiligen.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11959
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Dino »

Frank aus Oldb hat geschrieben:ich habe gerade mal bei einem der großen anbieter geschaut was so eine
plattform im monat kostet... wenn man das größte paket nimmt ist man
bei 20€ im monat. das wird man doch wohl hier auf die beine stellen können.
ich wäre auf jeden fall dabei mich zu beteiligen.
Me too.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Ggaribaldi »

Blaue Elise hat geschrieben:Ein Tritt in die Magengrube, so fühlt es sich bei mir an! Aber eigentlich bin ich sprachlos, wie man fast 20 Jahre Fandiskussionskultur so einfach abschafft.
Wo soll man sich in Zukunft informieren was läuft? Ab und zu mal ein Bericht auf der HP, Facebook oder Instagram, alles nicht so meins!
Viele Vorposter haben bereits die richtigen Worte gefunden!
Nee nee nee, wir können unter geringen Kosten weitermachen. Und soweit ich weiss, können auch die Daten ca. vier Wochen lang migriert werden, solange werden sie gespeichert? Ich beteilige mich definitiv an den Kosten, es fehlt aber an know how
Mein System kennt keine Grenzen

Benutzeravatar
onlyVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 553
Registriert: 13.01.2007 13:14
Wohnort: metjendorf

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von onlyVfB »

"WIR, IHR, ALLE GEMEINSAM
FÜR UNSERE STADT UND UNSE-
REN VEREIN IN GUTEN WIE IN
SCHLECHTEN ZEITEN!"

Wollen die uns verarschen??????
Wenn wir nicht erwünscht sind kann ich meine Mitgliedschaft auch beenden.
Was für Lappen sind da am Werk..........
VfB Oldenburg First!!!!!!

Benutzeravatar
foley_artist
VfB-Megafan
Beiträge: 1083
Registriert: 28.08.2009 14:16
Wohnort: Bürgerfelde Süd

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von foley_artist »

Frank aus Oldb hat geschrieben:ich habe gerade mal bei einem der großen anbieter geschaut was so eine
plattform im monat kostet... wenn man das größte paket nimmt ist man
bei 20€ im monat. das wird man doch wohl hier auf die beine stellen können.
ich wäre auf jeden fall dabei mich zu beteiligen.
Ich glaube nicht, dass es an finanzieller Unterstützung beim Erhalt des Forums hapert.
Frei nach dem Motto Kalle Grabowskis: "Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken" :wink: . Irgendjemand der Ahnung davon hat muss sich darum kümmern, Wartungen vornehmen etc. Ich sehe da derzeit niemanden, der Bock darauf hat einfach an anderer Stelle weiter zu machen mit dem Forum, nach diesem gepflegten Arschtritt der nun von den Vereinsoberen gekommen ist denke ich ähnlich wie Schwede.
Für Außenstehende mag es nur ein Forum gewesen sein. Jedoch wird für mich ein wichtiges unabhängiges Medium fehlen, abseits von offiziellen Vereinskanälen. Für viele Exil VfBer ist dies die einzige Möglichkeit gewesen sich unabhängig über die aktuellen Geschehnisse auf und neben dem Platz zu informieren. Leider hat die Entwicklung in den letzten Monaten jedoch gezeigt wie sehr ein unabhängiges Medium mit kritischer Meinung nicht erwünscht ist.
Hallo i bims, ein Atmo Hopper.
--> www.facebook.com/moinspoony

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12388
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Frank aus Oldb »

klar kann einen das jetzt nerven, aber bei all den verschiedenen meinungen
(was ich sehr gut finde auch wenn es mir auch nicht immer passt :wink: ) müssen
wir mal eben zusammen halten und vorallem die ruhe behalten und sachlich bleiben.

man kann das ja auch als, und das meine ich echt ernst, als große chance sehen.

die daten zu verschieben ist eher das geringer problem.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Antworten