JFV Nordwest Oldenburg

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Marco
Board Moderator
Beiträge: 2365
Registriert: 06.11.2016 08:41
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: JFV Nordwest Oldenburg

Beitrag von Marco »

Die Regionalliga-Ergebnisse vom Wochenende:

JFV RWD Rehden U19 - JFV U19 -> 0:2
Die U19 beendet die Saison damit auf Platz 2, zehn Punkte hinter Spitzenreiter Meppen. Eine Relegation gibt es hier für den Zweitplatzierten nicht.

JFV U17 - SC Borgfeld U17 -> 3:0
Die U17 landet ebenfalls auf Platz 2, hat aber noch die Chance auf den Aufstieg in die Bundesliga.
Am kommenden Samstag kommt es zu einem Entscheidungsspiel auf neutralem Boden (in Bremen) gegen den Niendorfer TSV. Der Gewinner dieser Partie trifft dann in der Relegation in einem Hin- und Rückspiel auf Tennis Borussia Berlin.
:arrow: Fußballfotograf - FuPa.net - 11Pics

Blaue_Zitrone
VfB-Megafan
Beiträge: 213
Registriert: 13.10.2021 08:22
Wohnort: Berlin

Re: JFV Nordwest Oldenburg

Beitrag von Blaue_Zitrone »

Marco hat geschrieben:
23.05.2022 08:12
Die Regionalliga-Ergebnisse vom Wochenende:

JFV RWD Rehden U19 - JFV U19 -> 0:2
Die U19 beendet die Saison damit auf Platz 2, zehn Punkte hinter Spitzenreiter Meppen. Eine Relegation gibt es hier für den Zweitplatzierten nicht.

JFV U17 - SC Borgfeld U17 -> 3:0
Die U17 landet ebenfalls auf Platz 2, hat aber noch die Chance auf den Aufstieg in die Bundesliga.
Am kommenden Samstag kommt es zu einem Entscheidungsspiel auf neutralem Boden (in Bremen) gegen den Niendorfer TSV. Der Gewinner dieser Partie trifft dann in der Relegation in einem Hin- und Rückspiel auf Tennis Borussia Berlin.
Gute Nachwuchsarbeit! Warum es immer Berlin sein muss? :mrgreen:
Sektion Berlin

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9965
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: JFV Nordwest Oldenburg

Beitrag von Blaue Elise »

Änderungen im Trainerbereich zur kommenden Saison - Burak Bahar verlässt den JFV
Zur kommenden Saison gibt es einige Änderungen im Bereich der Cheftrainer. Burak Bahar, bisher Cheftrainer der U19, wird zur U17 von Hertha BSC Berlin wechseln.
Für ihn wird Tim Körner die Mannschaft übernehmen. Der Trainer der letztjährigen U17 scheiterte in der Saison nur denkbar knapp am Aufstieg in die Bundesliga.
Für Tim Körner übernimmt Yimin Ehlers die Geschicke der U17. Hier schließt sich schlussendlich der Kreis, denn Yimin arbeitete in der U17 des SC Borgfeld in der U17 Bundesliga unter dem scheidenden Burak Bahar. Danach übernahm er dort die U17 als Cheftrainer. Nun wird er seine Expertise im JFV mit einbringen.
Die U15 wird, wie auch schon in der Vorsaison weiterhin von Wolfgang Horn gecoacht.
von der HP vom JFV Nordwest Oldenburg
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9965
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: JFV Nordwest Oldenburg

Beitrag von Blaue Elise »

Neue Homepage
https://www.jfv-nordwest.de/
Tim Körner, Trainer der U19 gehört übrigens schon seit längerem mit zum Trainerteam vom VfB. Momentan ist er hier Co-Trainer!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1612
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: JFV Nordwest Oldenburg

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »


Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5405
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: JFV Nordwest Oldenburg

Beitrag von Zonny »

Nur der VfB.

Hoffentlich kommen genügend Gelder zusammen.

Benutzeravatar
Roberto
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 16863
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: JFV Nordwest Oldenburg

Beitrag von Roberto »

Finde ich gut.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11803
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: JFV Nordwest Oldenburg

Beitrag von Dino »

Wenn ich das richtig verstehe, erfolgt die Auflösung vor allem deshalb, weil die EWE ihre Zuwendungen deutlich zurückfährt. Mit anderen Worten: Die Finanzierung des Jugendleistungszentrums in seiner derzeitigen Form ist künftig nicht mehr darstellbar.
Dadurch, dass man jetzt beim VfB und beim VfL die leistungsorientierte Nachwuchsarbeit wieder getrennt und jeweils selbständig betreiben wird, wird diese Arbeit mit Sicherheit nicht kostengünstiger zu leisten sein, da damit Synergie-Effekte künftig entfallen. Woher das Geld kommen soll, um dann die Arbeit des JLZ künftig zweigleisig auf dem bisherigen Niveau fortführen zu können, erschließt sich mir nicht.
Ich betrachte das Ende des JLZ als einen Rückschritt im Bereich der leistungsorientierten Nachwuchsförderung.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6070
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: JFV Nordwest Oldenburg

Beitrag von Ganja »

Schade. Wir haben immer wieder von gut ausgebildeten Junioren profitiert. Das heißt vermutlich auch, dass der VfB dringend die Anzahl seiner Jugendmannschaften auf das erforderliche Minimum ausbauen muss.

Fusion jetzt...

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: JFV Nordwest Oldenburg

Beitrag von Lyrico »

Ganja hat geschrieben:
04.04.2023 15:56
Schade. Wir haben immer wieder von gut ausgebildeten Junioren profitiert. Das heißt vermutlich auch, dass der VfB dringend die Anzahl seiner Jugendmannschaften auf das erforderliche Minimum ausbauen muss.

Fusion jetzt...
Im Bericht steht, dass die 3 Mannschaften im VfB weitergeführt werden. Sollte sich also in diesem Punkt nichts für uns ändern. Natürlich die Finanzierung der Teams schon.
Nur der VfB

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3257
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: JFV Nordwest Oldenburg

Beitrag von jayjay »

Merkwürdigerweise sind bei Fußball.de 9 Jugendteams aufgeführt, auf der Homepage 4. Hinzu würden die 3 Teams des jetzigen JfV kommen.

Kennt jemand die richtige Anzahl? Und wieviel Jugendmannschaften sind vorgeschrieben?
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1234
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: JFV Nordwest Oldenburg

Beitrag von Michi »

Dino hat geschrieben:
04.04.2023 15:43
Ich betrachte das Ende des JLZ als einen Rückschritt im Bereich der leistungsorientierten Nachwuchsförderung.
Ende des JFV bedeutet nicht Ende des JLZ.
Viele VfBer werden sich dadurch möglicherweise wieder mehr für die Jugendmannschaften, die vorher JFV waren, interessieren. Zumindest bei mir hat es diesen Effekt.
Viele waren nicht damit zufrieden, dass der VfB bei den A- und B-Junioren keine eigenen Mannschaften hatte.
Sicherlich einer von vielen Gründen, warum das Vereinsleben bei jedem Kreisligaverein besser ist.

@jayjay: Es sind 4 gewesen.

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16599
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: JFV Nordwest Oldenburg

Beitrag von Feuerlein »

Lars blancke zum Thema in Bezug auf den VfB:
Schade ist das allemal. Ob die Idee der Kräftebündelung in Oldenburg damit gescheitert ist, darüber darf gestritten werden – es gab schließlich auch die fetten Jahre. Fest steht gleichwohl: Der VfL hat eine so gewachsene Jugendabteilung, dass er die JFV-Auflösung auffangen kann. Dem VfB hingegen, dessen Männer-Unterbau mit einer zweiten Mannschaft in der 2. Kreisklasse (!) unterirdisch ist, stehen größere Aufgaben bevor.

Diese sind Chance und Risiko zugleich. Risiko, weil die finanzielle Belastung durch drei neue Jugendteams bei einem möglichen Wiederabstieg der Männer in die Regionalliga Nord in diesem Sommer beträchtlich ist. Aber auch eine große Chance, die Marke VfB durch eine qualitativ besser werdende Juniorenabteilung zu stärken. Der Verein steht damit nun in der Pflicht, seine A-, B- und C-Junioren Schritt für Schritt so aufzubauen, dass auch aus diesen Spieler wie Linus Schäfer, Dominique Ndure oder Jakob Bookjans herauswachsen können, die früher im JFV-Trikot spielten und heute für Oldenburg in der Dritten Liga auflaufen.
https://www.nwzonline.de/sport/jfv-nord ... 43173.html
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 2972
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: JFV Nordwest Oldenburg

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Äußerst Bitter.
Wie soll man das denn bewerkstelligen?
Das schlimme wird dann die Konkurrenz mit den Spielern zum VfL oder nicht.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
Marcel
VfB-Megafan
Beiträge: 1671
Registriert: 08.01.2013 19:05

Re: JFV Nordwest Oldenburg

Beitrag von Marcel »

Das ist der Nachteil wenn man von EINEM Geldgeber abhängig ist. Also ich sehe es als Chance…
Sektion Hessen 8)

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1612
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: JFV Nordwest Oldenburg

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Die Gründung beruhte auf Forderungen der EWE, dennoch bin ich traurig. Diese zehn Jahre haben beide Vereine sehr gut zusammengebracht. Von "BFS" etc. habe ich hier glücklicherweise schon lange nichts mehr gelesen.

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1234
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: JFV Nordwest Oldenburg

Beitrag von Michi »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
04.04.2023 18:06
Wie soll man das denn bewerkstelligen?
Wie bewerkstelligte man es denn vor 2013?
Da hatte der VfB eine U19 und U17 in der Regionalliga sowie eine U15 in der Bezirksliga.
Sehe den Unterschied zum aktuellen sportlichen Abschneiden des JFV nicht.
Konkurrenz naja, der VfB und der VfL stehen ja im Herrenbereich auch nicht wirklich in Konkurrenz.

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22313
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: JFV Nordwest Oldenburg

Beitrag von Schwede »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
04.04.2023 18:06
Äußerst Bitter.
Wie soll man das denn bewerkstelligen?
Das schlimme wird dann die Konkurrenz mit den Spielern zum VfL oder nicht.
Die jeweils höchsten Jugend-Teams des VfL spielen aktuell Landes-, Landes- und Bezirksliga.

Beim JFV sind es Regio-, Regio- (Abstieg sicher) und Landesliga.

Jetzt können beide Vereine zeigen ob sie in der Lage sind sich so aufzustellen, dass sie das Niveau halten bzw. nach oben angreifen können.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6070
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: JFV Nordwest Oldenburg

Beitrag von Ganja »

GeistvonDonnerschwee hat geschrieben:
04.04.2023 18:45
Die Gründung beruhte auf Forderungen der EWE, dennoch bin ich traurig. Diese zehn Jahre haben beide Vereine sehr gut zusammengebracht. Von "BFS" etc. habe ich hier glücklicherweise schon lange nichts mehr gelesen.
Wohl auch, weil man seit laengerer Zeit nicht mehr in direkter Konkurrenz steht. Selbst wenn man in der gleichen Liga gespielt hat, waren die Kraefte zuletzt meist gerade gerueckt.

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9965
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: JFV Nordwest Oldenburg

Beitrag von Blaue Elise »

Es soll ja sogar zu einer engeren Verbindung der beiden ersten Herrenmannschaften kommen, Talente, denen der Sprung in die erste VfB Mannschaft noch nicht auf Anhieb gelingt, könnten sich ohne öffentlichen Druck beim VfL entwickeln.

Bei der U19 ist es aber auch ein zweischneidiges Schwert, viele kamen zum JFV auch von auswärtigen Vereinen, besonders wurde von "aussortierten" Spielern aus Bremen profitiert. Ob das nun immer noch so sein wird, hängt natürlich auch von der Finanzierung ab!
Klar ist aber, dass die neue U19 vom VfB wieder mehr Interesse, auch hier im Forum, weckt!


https://www.jfv-nordwest.de/news/
Hintergrund dieser weitreichenden Entscheidung ist es, dass es dem VfB Oldenburg ein Anliegen war, im Zuge der weiteren Professionalisierung einen eigenen Leistungsbereich im Jugendfußball zu führen und weiterzuentwickeln.

Ein erster Schritt der Weiterentwicklung wird es sein, in der kommenden Saison mit einer U16 an den Start zu gehen. Hiermit wird eine Durchgängigkeit in der Ausbildung erreicht, die unsere Talente im Verein hält und optimal entwickeln kann.
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Antworten