VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3269
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von jayjay »

Über die VfB App wird auch viel geteilt, ist die eigentlich jedem hier bekannt?
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 979
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von OLburger »

AufstiegVfB hat geschrieben:
10.01.2023 09:45
Warum Twitter?
Der VfB hat doch eine Homepage (Aktuelles)!

Weil twitter ein medium der vorwiegend jungen Generation ist und im Zeitalter wo "Social Media" immer größer geschrieben wird, ist es durchaus wichtig auch dort Anwesenheit zu zeigen.
Ich benutze twitter auch nicht, trotzdem nutzien es zig Millionen anderer...
Und im Umkehrschluss geht es doch auch darum neue junge Leute zu gewinnen!

Auf der anderen Seite sehe ich diese Saison auch als "Übergangssaison" an. Der Verein kann nicht in die hände klatschen und zack, ist alles wie bei langjährigen Profivereinen. Vieles muss wachsen...
Ist der Klassenerhalt geschafft, wird sich meiner Meinung ganz viel bewegen!
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6240
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von MarS »

https://www.statista.com/chart/4823/tee ... -networks/

Twitter ist zwar sicher noch relevant, aber spätestens seit Elon Musk auf dem absteigenden Ast und gerade bei der "jungen Generation" wirklich nicht besonders wichtig. Bitte jetzt nicht noch aufspringen. Es ist zwar nocht etwas "Nische", aber VfB auf Mastodon hätte was...

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3076
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Bei Instagram läuft einiges auf der VfB Seite.
Aber viele haben Instagram halt nicht.
Zum Glück gibt es ja tolle Seiten, wo die 3. Liga gut durchleuchtet wird. Auch da kommen wir ab und zu drinnen vor. Das macht Spaß, Mal was vom VfB und Gegner zu lesen.
Das ist schon 1000mal besser als zu Regionalliga Zeiten . <Da wollen wir ja alle nicht wieder hin. 😉
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15918
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von JanW »

Der VfB sollte es erst mal hinbekommen seine Homepage mit wichtigen Infos zu Spielen/Spielern und dergleichen zu füllen. DANN kann man gucken das man sich den Social Media Kanälen widmet. Wenn ich etwas wissen will, dann erfahre ich es ja meist doch hier im Forum oder durch einen Link hier, natürlich zu Facebook. Sorry. Das geht nicht. Meine Meinung. Danke.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5572
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von neo »

Auf jeden Fall ist in der Öffentlichkeitsarbeit viel Luft nach oben.
Aber man darf nicht vergessen, dass der VfB sich mit dem kleinsten Etat durch die Liga kämpft und sicher ein Fabian Speckmann schon allein durch die Medienarbeit für Presse und TV ordentlich ausgelastet ist, das sind ja letztendlich ganz andere Anforderungen als in Liga 4.
Beim VfB gehen solche Sachen - ähnlich wie der Fanshop oder damals der Liveticker - aktuell sicher nur über das Ehrenamt. Wenn sich also jemand findet, der schneller Twittert als sein Schatten, nachts schon von der nächsten Insta-Story träumt, CMS als zweiten Vornamen hat und den VfB im Herzen trägt, dann gleich mal zum VfB und sich freiwillig melden.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Frank aus Oldb »

auf das wesentliche konzentrieren, alles andere ist mumpitz. fb ist immer noch wichtig, hompage
erstrecht, unser forum sowieso, und das meiner meinung nach wichtigste medium ist immer
noch die "zeitung". steht man dort mit positiven nachrichten hat man schon die halbe miete.
und bitte aufhören mit diesem etat gejammer. das ist doch auch so langsam ausgelutscht und
wenig überzeugend ein auf mitleidsnummer zu machen. das wusste man ja nun auch vorher
worauf man sich einlässt. es geht diese woche wieder los, also jetzt mal volle pulle auf attake!
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1637
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Da hat Frank recht! Vollalarm und Attacke bitte! Jammern war gestern!

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5572
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von neo »

Ich jammer nicht über den Etat. Aber jeden Euro kann der VfB nur einmal ausgeben. Wer wäre jetzt glücklich, wenn der VfB statt Stendera nen Social Media Manager präsentiert hätte?

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 713
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Steffen1897 »

Soo viele Leute lesen gar keine Zeitung mehr weil schlicht zu teuer Und weil sowieso nix mehr drin steht.

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16770
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Feuerlein »

Steffen1897 hat geschrieben:
11.01.2023 06:52
Soo viele Leute lesen gar keine Zeitung mehr weil schlicht zu teuer Und weil sowieso nix mehr drin steht.
Naja ich zahle 4,50 im Monat fürs Abo. Zeitung bedeutet ja nicht automatisch Papiervariante.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3565
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Johann Ohneland »

Steffen1897 hat geschrieben:
11.01.2023 06:52
Soo viele Leute lesen gar keine Zeitung mehr weil schlicht zu teuer Und weil sowieso nix mehr drin steht.
Aber wohl der Teil der Bevölkerung der letztendlich mit Blick auf die Stadionfrage zum Beispiel durchaus relevant ist. Twitter wäre grundsätzlich für den VfB nicht schlecht, auch wenn man nur zum Beispiel der Facebook-Content spiegelt. Facebook ist halt auch eher Generation Ü30. Also so wie ich ;)
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von AufstiegVfB »

Ich kann mich da nur wiederholen.
Socialmedia gut und schön, doch wieviele sind bei facebook, twitter, instagram, telegramm pp.?
Internet hingegen hat doch jeder und damit auch Zugriff auf websites.
Darum sage ich ja, dass es aus meiner Sicht ausreicht, wenn der VfB seine homepage entsprechend pflegt!
Das kostet auch keinen Cent extra!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3565
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Johann Ohneland »

AufstiegVfB hat geschrieben:
11.01.2023 11:49
Ich kann mich da nur wiederholen.
Socialmedia gut und schön, doch wieviele sind bei facebook, twitter, instagram, telegramm pp.?
Internet hingegen hat doch jeder und damit auch Zugriff auf websites.
Darum sage ich ja, dass es aus meiner Sicht ausreicht, wenn der VfB seine homepage entsprechend pflegt!
Das kostet auch keinen Cent extra!
Naja die Homepage ist das Rückgrat, auf das verlinkt werden kann. Aber von alleine gehen Leite da quasi nicht drauf, wenn sie keiner darauf hinweist, dass da was steht. Dafür brauchste dann halt Social Media.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 587
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von blue&white »

finde auch , Homepage ist zu 100% die Basis der Informationsverbreitung, unabhängig davon, das für die jüngere Genearation die anderen Kanäle auch bedient werden sollten...

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6240
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von MarS »

Johann Ohneland hat geschrieben:
11.01.2023 11:33
Twitter wäre grundsätzlich für den VfB nicht schlecht, auch wenn man nur zum Beispiel der Facebook-Content spiegelt. Facebook ist halt auch eher Generation Ü30. Also so wie ich ;)
So jung, wie hier offenbar viele denken, ist Twitter aber nun wirklich auch nicht: https://www.statista.com/statistics/283 ... ter-users/ :wink:

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Soccer_Scientist »

Twitter? Da pöbelt die Trixi doch immer herum.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3565
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Johann Ohneland »

MarS hat geschrieben:
11.01.2023 13:28
Johann Ohneland hat geschrieben:
11.01.2023 11:33
Twitter wäre grundsätzlich für den VfB nicht schlecht, auch wenn man nur zum Beispiel der Facebook-Content spiegelt. Facebook ist halt auch eher Generation Ü30. Also so wie ich ;)
So jung, wie hier offenbar viele denken, ist Twitter aber nun wirklich auch nicht: https://www.statista.com/statistics/283 ... ter-users/ :wink:
Ja, aber für TikTok bin ich zu alt. :lol:
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8150
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Toni Tore »

1. Homepage
2. Plakate in Stadt (und Land)
3. Instagram
4. Facebook
5. NWZ
6. Twitter, TikTok... Was gibt's noch? Ich weiß nicht mal, wie man all das schreibt!

Das wäre meine Reihenfolge an "Wichtigkeit". Bevor das eine nicht läuft, würde ich keine Zeit (und kein Geld) für das andere investieren. Von oben nach unten. Und das sage ich als NWZ- und Facebook-Nutzer, der zudem nicht in Oldenburg-Stadt lebt.

edit: Ja, ich habe den wichtigen Schaukasten vergessen. :oops:
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 713
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Steffen1897 »

Das Blaue :wink: fehlt noch

Antworten