VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Hulle
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5129
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Hulle »

JanW ist ein unverbesserlicher Pessimist und geht zum Lachen in den Keller :wink:
pain is temporary - glory forever

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4550
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von radieschen »

JanW hat das ausgedrückt, was auch ich empfinde.
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Revo
VfB-Megafan
Beiträge: 2945
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Revo »

Da geh ich gerne mit.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12343
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Frank aus Oldb »

skepsis... joar... durch die erfahrung die man die letzten jahrzente gemacht hat kann ich das schon verstehen.
allerdings hilft es auch niemanden wenn man das nach außen trägt und befeuert nur diejenigen die eh nicht dran
glauben das was neues entstehen könnte. das geht gleich nach dem ersten verlorenen spiel los. ich bin dafür
erfolg auch ruhig mal zu vermitteln, auch wenn es mal eine phase gibt wo es mal nicht so rund läuft. solche phasen
werden wir auch haben. aber auch da ist es wichtig den leuten das zu vermitteln das es mal unrund läuft, aber man
auch alles gibt um wieder in die spur zu kommen. der falsche weg war immer den leuten aufquatschen zu wollen
wie toll man ist. das ist halt mal nicht so. alles eine sache der außendarstellung.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8149
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Toni Tore »

Gerade wegen der Erfahrungen aus mittlerweile fast drei Jahrzehnten mit dem VfB habe ich vor ein paar Jahren aktiv beschlossen, jedes Tor, jeden Sieg und jeden Tag an der Tabellenspitze wie eine Meisterschaft zu feiern, eben weil es am Ende meist wenig zu feiern gab. Will heißen: 100% Euphorie. Jetzt. Forza VfB!
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16759
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Feuerlein »

In der heutigen Sonntagszeitung steht drin, dass die Zweitvertretungen bin Werder, Hannover, Kiel, Pauli und dem HSV nicht aufsteigen können. Finde ich ärgerlich, weil es nicht stimmt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8149
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Toni Tore »

Feuerlein hat geschrieben:
06.11.2021 13:39
In der heutigen Sonntagszeitung steht drin, dass die Zweitvertretungen bin Werder, Hannover, Kiel, Pauli und dem HSV nicht aufsteigen können. Finde ich ärgerlich, weil es nicht stimmt.
Johann Ohneland hat geschrieben:
05.11.2021 20:04
Blaue Elise hat geschrieben:
05.11.2021 16:51
In personeller Hinsicht gibt es nicht ganz viele Fragezeichen. Allein Marten Schmidt könnte ausfallen. Der Mittelfeldspieler hat in dieser Woche im Training etwas kürzertreten müssen. Gute Nachrichten gibt es dagegen von den Rekonvaleszenten. Pascal Richter und Fabian Herbst, die aufgrund von Meniskusverletzungen durch unseren Mannschaftsarzt Dr. Thomas Keese-Röhrs operiert worden sind, könnten zeitnah wieder ins Lauftraining einsteigen.
https://vfb-oldenburg.de/2021/11/05/vfb ... -borussen/
Hinzu kommt, dass die zweiten Mannschaften von Werder Bremen, Holstein Kiel, Hannover 96, St. Pauli oder dem HSV nicht aufstiegsberechtigt sind, da ihre Erstvertretung in der 2. Liga spielt
https://www.nordwest-sonntagsblatt.de/c ... /10013.pdf
Hab ich was verpasst? Oder hat Fabian sich da vertan?
Da hat er sich vertan.
Kann passieren.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12343
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Frank aus Oldb »

Toni Tore hat geschrieben:
06.11.2021 13:18
...mittlerweile fast drei Jahrzehnten mit dem VfB...

ich bin das erste mal mit 10 beim VfB gewesen. das kann sich
jetzt jeder selber ausrechnen wie lange ich schon dabei bin.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4550
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von radieschen »

Erzähl nix, du bist doch noch keine 70! :roll:
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12343
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Frank aus Oldb »

du doch auch nicht ;-) alt oder jung sagen nix aus. was zählt ist der verein!
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13732
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von BMP »

Ihr seid echt ulkig! Jetzt könnte ich sagen ich bin auch schon 40 Jahre am VfB dran, was bedingt richtig ist. Während meiner Schulzeit zu Zweitligazeiten hatte ich den VfB schon im Kopf. Die ersten Spiele habe ich dann Mitte der Achziger gesehen und seit 2000 bin ich regelmäßig zumindest bei den Heimspielen der Ersten dabei. Die Jahre dazwischen, habe ich versucht zumindest einmal ein Spiel pro Saison mitzunehmen, immer wenn ich hier in der Nähe meiner Heimatstadt auf Besuch war. Dennoch haben einige unter euch sehr viel mehr mit den Vereinsgremien zu tun gehabt als ich.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13732
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von BMP »

Auf dem Weg zum heutigen Spiel unserer Damen.

...
Im Bahnhof bin ich von jemandem auf den VfB angesprochen worden, weil ich mal wieder mit VfB-Mütze und VfB-Schal unterwegs war. Zuvor ist mir allerdings im Bus schon aufgefallen, dass ich mit heute und gestern mit dem falschen Schal unterwegs gewesen bin, da ich ja für diese beiden Mannschaften einen eigenen Schal habe. Diesem jemanden, ein junger Mann, hat jetzt zumindest Kenntnis davon, dass der VfB eine Damenmannschaft hat. Außerdem habe ich ihm sagen können, dass unsere Erste morgen zuhaus gegen Hildesheim spielen wird, soweit ich mich da richtig erinnert habe. Er hat uns noch viel Glück gewünscht und ich habe noch angehängt, dass unsere Mannschaft bisher eine überragene Saison gespielt hat.
...
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16759
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Feuerlein »

BEI AUFSTIEG IN 3. LIGA STELLT SICH DIE STADIONFRAGE
Reist VfB Oldenburg zu Heimspielen nach Wilhelmshaven?
Von Wolfgang Wittig und Hauke Richters - 08.12.2021

Wer in der 3. Fußball-Liga spielt, braucht ein Stadion mit Flutlicht und mindestens 5001 Plätzen. Das Marschwegstadion hat aber kein Flutlicht. Michael Weinberg, Geschäftsführer des VfB Oldenburg, denkt daher an mögliche Verlegungen von Abendpartien ins Wilhelmshavener Jadestadion.
https://www.nwzonline.de/plus-sport/old ... 56391.html
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8760
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Kane »

Großes Kino der Stadt die es in 30 Jahren nicht geschafft hat..
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8149
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Toni Tore »

In Anbetracht der Realität wäre diese Lösung, für Abendheimspiele nach Wilhelmshaven auszuweichen und sonst am Marschweg zu bleiben, die mit Abstand beste, die ich sehe. Dass hier schon offiziell überlegt und geplant wird, stimmt mich sehr froh. Denn:

Wir werden bis Sommer kein neues Stadion haben.
Wir werden bis Sommer den Marschweg nicht drittliga-tauglich bekommen (Flutlicht, Parkplätze usw. usf.).
Der Weg nach Wilhelmshaven ist so weit nun auch nicht.
Wir bleiben damit sogar im Oldenburger Land.
Der Heimblock ist überdacht.
Der Gästeblock nicht.
Die paar übrigen SV-Wilhelmshaven-Fans wird unser Teil-Umzug ärgern.
Die Stadt Oldenburg steht dumm da und wird in Sachen Stadionbau oder -sanierung ziemlich unter Druck gesetzt.
Wir erhalten die Lizenz.

Man nenne mir eine realistische Lösung, die besser wäre. Ich finde dieses Vorhaben sehr gut! #HeimspielInSchlicktown
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11903
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Dino »

Dass das Marschwegstadion infolge rechtlicher Einschränkungen der Nutzungszeiten nicht wirklich Regionalliga-tauglich ist und (ohne Änderung der Rechtslage) wirklich RL-tauglich gemacht werden kann, ist nun schon seit Jahren bekannt.
Da mit einer Änderung der Rechtslage eher nicht zu rechnen ist, macht es auch wenig Sinn, viel Geld in die Hand zu nehmen, um andere Defizite
- Abmessung des Spielfelds,
- Flutlicht,
- Rasenheizung,
- Infrastruktur für Presse, Fernsehen, Dopingkontrollen usw.
zu beheben.
Ein anderes Stadion, das RL-tauglich ist oder hergerichtet werden könnte, gibt es in Oldenburg definitiv nicht.
Dem VfB bleibt somit gar nichts anderes übrig, als die Notlösung Wilhelmshaven für Abendspiele anzugehen.
Sollte es (jetzt oder irgendwann später einmal) gelingen, aufzusteigen und sich nachhaltig im Profifussball zu etablieren, mag sich die politische Situation in Sachen Stadion in Oldenburg eventuell aussichtsreicher entwickeln.
Andere Städte in Niedersachsen konnten in der Vergangenheit teilweise erhebliche Landesmittel für Stadionprojekte einwerben. Und Oldenburg ist m. W. Inzwischen die drittgrösste Stadt in Niedersachsen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4528
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Lyrico »

Du meinst sicher 3.Ligatauglich. Wobei wir offiziell auch nicht mehr ohne Sonderregelung eine RL Lizenz bekommen, da inzwischen auch in der RL ein Flutlicht vorgegeben wird. Allerdings dürfte der VfL Platz derzeit noch RL tauglich sein.

Ich sehe das aber auch so das kein Geld mehr ins MWS gesteckt werden sollte. Das sage ich aber (wie viele anderen auch) schon seit Jahren.

Leider ließ sich die Stadt seinerzeit bei dem großen Projekt NordWestStadion nicht genügend überzeugen.

Vielleicht spielt uns aber die Neuregelung der 3.Ligaauflagen in die Karten. Ab nächstes Jahr müssen es ja keine 10.000 Zuschauer mehr sein sondern nur noch 5.000.

Ich sehe die Chance größer, dass die Stadt erstmal ein (ausbaufähiges) Stadion mit 5-6000 Plätzen bauen würde als eines mit 15.000.

Seinerzeit wurde mit 15.000 geplant, da es wiederum Auflage für die 2.Liga ist und im Verhältnis zu 10.000 nicht viel teurer. (vor allem günstiger als erst 10.000 und dann erweitern)

Ein Stadion mit 5-6000 dürfte hingegen schon noch deutlich günstiger als 15.000 sein und von der Größe her auch in einer Regionalliga argumentierbar sein. (gerade weil das MWS seit kurzem ja wie gesagt nichtmal mehr die RL Auflagen komplett erfüllen kann)
Nur der VfB

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3071
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Wie ist es denn mit der Zahlung für die Tauglichkeit
Im Schlicktown Stadion?
Da gibt es bestimmt für die 3Liga auch Auflagen und wer bezahlt es.....

Aber diese Möglichkeit wäre die beste, wenn es wirklich so kommen sollte.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11903
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Dino »

@Lyrico:
Du hast natürlich vollkommen Recht. Ich habe von Regionalliga-Tauglichkeit geschrieben, aber Drittliga-Tauglichkeit gemeint.
Wobei das Marschwegstadion in der Tat schon die Bedingungen für die RL nicht wirklich erfüllt. Sollte z. B. einmal ein Abendspiel angesetzt werden, für das Flutlicht benötigt würde, müsste man ja an die Alexanderstraße ausweichen.
Diese kommt aber für die 3. Liga überhaupt nicht in Frage. Da wäre vermutlich WHV die noch am nächsten liegende Ausweichmöglichkeit.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4528
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Lyrico »

Ja. Kurzfristig ist Whv im Großherzogtum Oldenburg die beste Lösung.
Mittelfristig hoffe ich wie gesagt auf eine günstigere/kleinere und damit realistischere Möglichkeit eines Neubaus neben der EWE Arena.
Nur der VfB

Antworten