VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12327
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Frank aus Oldb »

gut 👍
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6237
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von MarS »

neo hat geschrieben:
07.03.2023 14:01
Manche machen es sich hier zu einfach. Das ist hier keine mathematische Gleichung, wo man eine Mannschaft hat, die für 30 Punkte gut ist, und einen Trainer braucht, der für 20 Punkte gut ist. Auf eine Art zu diskutieren, ob man einen 10-Punkte Fossi gegen einen 9-Punkte Benbennek oder einen 11-Punkte Muzzicato tauschen sollte, ist absolut müßig. Es gibt ein Zusammenspiel aus Trainer und Mannschaft und das ist hochkomplex uns lässt sich nicht einfach so berechnen. Aber das Zusammenspiel kann mehr als die Summe seiner Teile hervorbringen oder eben weniger.

Natürlich können wir die Spieler nicht mehr tauschen und alle ihre Fehler ausmerzen. Aber ein neuer Trainer kann am System arbeiten und da gibt es unzählige Stellschrauben. Es geht ja auch gar nicht darum, sich auf einmal zur Mittelfeldmanschaft zu mausern (das sind wir nicht), sondern einfach diese 50:50-Spiele auch mal wieder zu gewinnen. Das Glück zu zwingen anstatt mit dem Arsch alles Aufgebaute einzureißen. Das ist mit unserer Mannschaft möglich.

Ein jeder Trainer - auch Fossi - sitzt in einem Erfahrungsgefängnis. Ist voll von Annahmen und Glaubenssätzen, was gut funktionieren könnte und was nicht funktioniert, hat von manchen Spielern und ihren Möglichkeiten einen etwas zu positiven oder etwas zu negativen Eindruck, glaubt selber Dinge gut oder nicht gut zu können. Ein neuer Trainer kann da jetzt wie die Hummel sein, der niemand gesagt hat, dass sie bei ihrer Körperform eigentlich gar nicht fliegen könnte. Er kann mit frischem Blick und ohne das bestehende Erfahrungsgefängnis das System neu einstellen. Und mit etwas Glück findet so ein neuer Trainer Lösungen, die für Fossi gar nicht mehr sichtbar waren.

Darum begrüße ich es, bei aller Trauer um Fossi, dass wir diese Chance nutzen wollen. Ich bin noch nicht bereit, die 3. Liga aufzugeben oder mich in "wir gehen mit unserem Trainer in die 4. Liga und versuchen es nochmal"-Romantizismen hinzugeben. Es sind 3 Punkte bei 13 Spieltagen, verdammt nochmal.
Es sind letztlich alles persönliche Einschätzungen von Wahrscheinlichkeiten.

Wie schätzt man die Chance ein, dass Fossi uns noch zum Klassenerhalt geführt hätte? Wie die Chance, dass ein neuer Trainer es schafft? In beiden Fällen sehe ich persönlich leider 1. keine sehr große Chance mehr und 2. keinen sehr großen Unterschied zwischen den beiden Optionen. Kommt es zum Fall "Klassenerhalt", dann war alles richtig, super Entscheidung (mit dem Sternchen, dass auch Fossi das durchaus hätte schaffen können - das werden wir nun nie erfahren). Kommt es zum Fall "Abstieg", den man als sehr realistisches Ergebnis anerkennen muss, sehe ich einfach den gravierendsten Unterschied: Mit Fossi wären wir dann super aufgestellt gewesen, ich glaube da sind wir uns alle einig (vorausgesetzt, er wäre überhaupt von ihm aus mit in die Regionalliga gegangen). Ein neuer Trainer, der nur für die 3. Liga verpflichtet wurde, ist dann weg. Ein neuer Trainer, der zwar in die Regionalliga gehen würde, aber so schlecht abgeliefert hat, dass man da keine gute Zukunft sieht, ist verbrannt. Und ein neuer Trainer, der mit nach unten geht und sofort wieder Aufbruchsstimmung kreieren kann und so eine Identifikationsfigur wie Fossi ist... Puh, das ist ein Einhorn. Unter den gehandelten Kandidaten sehe ich persönlich keinen von dieser Sorte.

Jetzt muss jeder für sich einschätzen, wie er die jeweiligen Chancen sieht. Die sportliche Leitung ist zu dem Schluss gekommen, dass der Wechsel jetzt die beste Option ist, dann ist das jetzt so, hoffen wir das Beste. Ich finde es nach wie vor falsch und hätte mir gewünscht, dass unser VfB mal eben nicht das "Marktübliche" macht, sondern etwas Besonderes - Treue zum Trainer (mit Streich in Freiburg sieht man, wo das auch mal hinführen kann (nicht muss)). Schade, dass wir dann doch nicht so besonders sind. Ich stimme allerdings auch Dino zu, dass die Entscheidung sicher eher 60:40 gegen Fossi war und nicht 90:10. Es ist auch für die Verantwortlichen eine Scheiß-Situation.

Und, wie gesagt: Kommt jetzt der Klassenerhalt, dann war es richtig. Kommt er nicht - was kommt danach? Es bringt auch nichts, sich jetzt blind auf ein "wir schaffen das, egal wie" zu versteifen, ohne an die Zukunft zu denken.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6149
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Ganja »

Alles über das Saisonende hinaus ist momentan eh nicht absehbar. Abgesehen vom Trainer braucht es nämlich auch eine Mannschaft, und im ungünstigen Fall muss man wohl damit rechnen, dass es eh wieder einen großen Umbruch geben wird (würde...).
Von daher alles ungelegte Eier, der Horizont ist momentan Spieltag 38 in der 3. Liga. Was dahinter liegt, oder gar hätte liegen können, wird man dann sehen.

Benutzeravatar
WWR
VfB-Megafan
Beiträge: 421
Registriert: 06.04.2006 13:24
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von WWR »

Ich verstehe hier einige nicht. Wer sagt denn das Fossi wieder mit uns in die vierte Liga gegangen wäre? Als ob das in Stein gemeißelt wäre. Hatte er die Power und Psyche gehabt nochmal wieder von vorne anzufangen.
Ganz ist: Es gab gute Gründe für eine Entlassung Fossis und Gründe die dagegen sprachen. Bisher war der Tenor, dass unsere Verantwortlichen wissen was sie tun. Den sollten wir uns beibehalten. Das Vertrauen haben Schachten, Weinberg und vermutlich Sidka verdient.

Und wenn ich dann nach Meppen blicke, haben die es erst Recht verdient. Middendorp.... wow
Erich Ribbeck:

"Die beiden haben nicht mehr gezeigt, als man von ihnen gesehen hat."

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6149
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Ganja »

Die hatten auch mal Thorsten Frings. 🤷
Ein Name alleine macht keinen Unterschied.

Benutzeravatar
WWR
VfB-Megafan
Beiträge: 421
Registriert: 06.04.2006 13:24
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von WWR »

Ganja hat geschrieben:
07.03.2023 17:04
Die hatten auch mal Thorsten Frings. 🤷
Ein Name alleine macht keinen Unterschied.

Das "wow" war pure Ironie
Erich Ribbeck:

"Die beiden haben nicht mehr gezeigt, als man von ihnen gesehen hat."

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8146
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Toni Tore »

Nachdem ich heute zwei neue Dinge erfahren habe, muss ich mich in zwei elementaren Fragen korrigieren.

1. Der VfL Osnabrück hat eine "Joe-Enochs-Kindertribüne" im Stadion:
Davor könnte ich mir einen jubelnden VfB-Oldenburg-Trainer Joe Enochs am Wochenende dann doch ganz gut vorstellen. :mrgreen:

2. Der SV Meppen hat Ernst Middendorp als neuen Trainer präsentiert:
Ein neuerlicher Einsatz des Spieler-Trainers Wolfgang Sidka beim VfB erscheint mir nun doch nicht mehr so unrealistisch. :mrgreen:
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 670
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Hafensaenger »

Ich habe das Bild mal rausgenommen. Middendorp ist natürlich legendär. Die Bratwurstaffäre, dazu die damalige PK und die Telefonschalte im Sportstudio, seine Autofahrt mit 1,8 Promille....Ein Mann mit Erfahrung kann sicher brauchen, aber schon gut, dass der nicht bei uns gelandet ist
Zuletzt geändert von Hafensaenger am 07.03.2023 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6237
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von MarS »

Toni Tore hat geschrieben:
07.03.2023 17:16

2. Der SV Meppen hat Ernst Middendorp als neuen Trainer präsentiert:
Ein neuerlicher Einsatz des Spieler-Trainers Wolfgang Sidka beim VfB erscheint mir nun doch nicht mehr so unrealistisch. :mrgreen:
Unfassbar. Das musste ich mir erstmal aus verschiedenen Quellen bestätigen, bevor ich es geglaubt habe. Den haben sie uns jetzt aber vor der Nase weggeschnappt… :lol: Und ich dachte das mit Frings war lustig…

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von AufstiegVfB »

Dass Enochs nicht zum VfB kommen würde, ist für mich klar wie Leitungswasser.
Der hat doch lila Blut in den Adern.
Das würde sich niemals mit dem "alten" Konkurrenzstatus dem VfB gegenüber vertragen.
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8746
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Kane »

AufstiegVfB hat geschrieben:
07.03.2023 18:01
Dass Enochs nicht zum VfB kommen würde, ist für mich klar wie Leitungswasser.
Der hat doch lila Blut in den Adern.
Das würde sich niemals mit dem "alten" Konkurrenzstatus dem VfB gegenüber vertragen.
Es gibt kein Konkurrenzstatus, den gibt es nur Einseitig. Für den VfL sind wir seit knapp 30 Jahren von der Bildfläche verschwunden, kannst da ja mal nach einem Derby fragen, da kommen wir sicher nicht drin vor.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12327
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Frank aus Oldb »

AufstiegVfB hat geschrieben:
07.03.2023 18:01
Der hat doch lila Blut in den Adern.
ne... das würde nicht der grund sein. der ist eher ziemlich familär dort "hinten" gebunden

edit: "drüben"
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1635
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Kane hat geschrieben:
07.03.2023 18:09
AufstiegVfB hat geschrieben:
07.03.2023 18:01
Dass Enochs nicht zum VfB kommen würde, ist für mich klar wie Leitungswasser.
Der hat doch lila Blut in den Adern.
Das würde sich niemals mit dem "alten" Konkurrenzstatus dem VfB gegenüber vertragen.
Es gibt kein Konkurrenzstatus, den gibt es nur Einseitig. Für den VfL sind wir seit knapp 30 Jahren von der Bildfläche verschwunden, kannst da ja mal nach einem Derby fragen, da kommen wir sicher nicht drin vor.
Dennoch interessieren sich offensichtlich 13.000 Menschen dafür und somit mehr als gegen Wiesbaden o.ä.

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 511
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Trommlergott »

Also das hab ich 2015 im Pokal auch ganz anders erlebt
Lebenslänglich blau und weis!

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1635
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Ich halte es eher für ein "gesundes Derby" ohne die ganzen Tiraden und Schmähgesänge die ja offensichtlich einige bei Spielen gegen den SVM für unbedingt erforderlich halten. Die Nasen sind alles nette Typen, nur innerhalb der 90 Minuten benötigen wir mehr Hass! :mrgreen:

Drittliga_Erfolgsfan
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 46
Registriert: 29.01.2023 16:49

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Drittliga_Erfolgsfan »

Ob der Trainerwechsel wirklich die Rettung bringt oder nicht wird die Zeit zeigen aber zwei Dinge sind doch völlig klar:

Mit einem einfachen Fortsetzen der bisherigen personellen Konstellation ohne irgendeine Änderung wären wir sehr wahrscheinlich runter gegangen.

Am Ende der Saison wäre bei einem Festhalten an Fossi garantiert die Frage aufgekommen warum die Verantwortlichen nicht mit einem Trainerwechsel nochmal alles versucht haben.

Ich persönlich glaube auch, dass der Schritt zu spät kommt. Man hätte schon nach dem Spiel gegen Halle, spätestens nach dem Verl-Spiel handeln sollen. Einfach schon aus dem Grund, dass ein Trainer dann noch genug Zeit vor der überlebenswichtigen englischen Woche hat, um überhaupt einen nennenswerten Einfluss auszuüben.

Nouri und Zinnbauer hätte ich als Wahl sehr solide gefunden. Letzterer ist ja auch nicht mehr auf das ganz große Geld angewiesen. Muzzicato wäre eine gute Option auch hinsichtlich einer Mission Wiederaufstieg in der Regionalliga. Ich habe viel gutes aus seiner Zeit bei Victoria Berlin gehört. Benbennek kann ich mir wiederum nicht so richtig vorstellen. Ich hatte aus der Ferne das Gefühl, dass er einfach sehr gut zu Dynamo Berlin passt und viel über die Ansprache und Motivation kommt. Bei Havelse in der Regionalliga Nord hat er damals nicht funktioniert.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12327
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Frank aus Oldb »

...Nouri und Zinnbauer hätte ich als Wahl sehr solide gefunden...
dann kommt noch hirsch und voigt mit in die auswahl und ich muss endgültig kotzen. ne, lass mal...
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Drittliga_Erfolgsfan
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 46
Registriert: 29.01.2023 16:49

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Drittliga_Erfolgsfan »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
07.03.2023 18:47
...Nouri und Zinnbauer hätte ich als Wahl sehr solide gefunden...
dann kommt noch hirsch und voigt mit in die auswahl und ich muss endgültig kotzen. ne, lass mal...
Nouri hatte eine nicht ganz unerfolgreiche Zeit in der Bundesliga und Zinnbauer hat nach der Station beim HSV auch im Ausland ganz anständige Vereine trainiert. Ich glaube Hirsch und Voigt kannst du nicht mit in den selben Topf zu werfen :lol:

Pro VfB
VfB-Megafan
Beiträge: 670
Registriert: 07.04.2008 20:26

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Pro VfB »

Bin mir mittlerweile wirklich sicher, dass Enochs hier am Sonntag aufschlägt und einfach nicht vor dem Spiel in Osnabrück übernehmen möchte.

Alles Andere dauert mir mittlerweile irgendwie zu lange.
Muzzicato, Bennbenek oder andere vereinslose Trainer hätten wir sofort präsentieren können. Schachten wird Fossi nicht ohne neuen Trainer in der Hinterhand entlassen haben, denn das wäre wahrlich unsinnig.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5542
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von neo »

Also wo die Meppis jetzt den Middendorp ausgegraben haben, kenn ich ab sofort auch keine Grenzen mehr. Ich schlage vor:

Wolfgang Steinbach (in Wilhelmshaven auch als „Manfred Steinbach“ bekannt, ältere Forums-Nutzer werden sich erinnern)

Ansgar Brinkmann (war nie Trainer, ist ihm aber sicher egal)

Alo Weusthoff

Und natürlich Socci! 💙

Antworten