VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Marcel
VfB-Megafan
Beiträge: 1671
Registriert: 08.01.2013 19:05

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Marcel »

Expertenrunde :omg:
Sektion Hessen 8)

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von neo »

AufstiegVfB hat geschrieben:
07.03.2023 08:55
Wenn man das derzeiige Trainergedöns verfolgt, muss man den Eindruck gewinnen, dass - außer Herrn Benbennek - sich keiner das Höllenfahrtskommando VfB antun will!
Warum eigentlich nicht? Du kannst nur gewinnen. Entweder stehst du als großer Retter da. Oder alle sagen dir, dass das doch klar war, dass der Verein nicht zu retten war.

Pro VfB
VfB-Megafan
Beiträge: 656
Registriert: 07.04.2008 20:26

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Pro VfB »

Der Gedanke ist wirklich schön, aber Fossi wird im Falle eines Abstiegs nicht zurückkommen. Man hat ihn jetzt ein Stück weit um die Früchte seiner Arbeit gebracht. Dann kommt er nicht zurück und sagt "ich verrichte wieder die Arbeit", um eventuell wieder gefeuert zu werden. Sollten sich die Wege aber in ein paar Jahren wieder kreuzen, ist hier bestimmt niemand traurig und das ist doch eine tolle Situation für alle Seiten.

Je länger man darüber nachdenkt, desto blöder war die Situation für unsere Verantwortlichen. Ich glaube zu 100%, dass man in Fossi den richtigen Typen sieht und ihn wirklich gerne behalten hätte. Am Ende ist die 3. Liga aber zu wichtig für den Verein VfB Oldenburg. Es ist einfach eine komplett andere Welt gegenüber der Regionalliga und das in jeglicher Hinsicht. Abstiegskampf, mäßige Leistungen, schlechtes Wetter in einem miesen Stadion und trotzdem waren 5.000 Zuschauer da. Das haben wir sonst nur bei absoluten Highlightspielen. Die Mannschaft und vieles "drumherum" würde bei einem Abstieg wieder einbrechen, dazu zwei Jahre Relegation und kein direkter Aufstieg. Wir kennen dieses Haifischbecken ja nur zu gut. Von der Wichtigkeit des neuen Stadions fangen wir lieber gar nicht erst an, wo ein Abstieg wieder Angriffsfläche bietet.

"Wir sehen es als unsere Pflicht an, nichts unversucht zu lassen, um die Klasse zu halten“ - das steht und muss bei allen Emotionen auch über allem stehen. Vor den Spielen gegen Dortmund und Bayreuth war es auch die letzte Möglichkeit diesen Wechsel zu vollziehen. Lasst uns darauf Vertrauen, dass die Verantwortlichen mit dem neuen Trainer wieder eine gute Entscheidung treffen werden und dann unser bestmögliches beitragen, um den verdammten Klassenerhalt zu schaffen.

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 2973
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Wenn der Neue kommt, wird er das Vertrauen von uns bekommen. Egal wie er heißt.

Nur, Dario wurde entlassen. Warum ist kein Nachfolger schon parat? Das stört mich ein wenig.
Das war doch keine Hauruck Aktion von denen,oder?
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von OLburger »

Kommt mir vor wie die Trennung eines Pärchen... Häufig will mindestens eine Seite, das beide Freunde bleiben.
Nach einer gewissen Zeit guckt man sich mit dem A... nicht mehr an! :lol:

Weil die Trennung mit Fossi noch frisch ist, wünschen wir uns (ich mir auch) das es irgendwann ein wiedersehen gibt... Aber realistisch ist anders. :roll:

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 650
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Hafensaenger »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
07.03.2023 09:18
Nur, Dario wurde entlassen. Warum ist kein Nachfolger schon parat? Das stört mich ein wenig.
Das war doch keine Hauruck Aktion von denen,oder?
Wer weiß schon so genau, was im Hintergrund läuft? Das weiß weder der Reviersport.de, der uns als VfL bezeichnet, noch die hiesigen Journalisten oder der Kicker.

Man wird seit geraumer Zeit mit Kandidaten in Verbindung stehen. Das ist auch der Job der sportlichen Leitung/Geschäftsführung. Kann doch sein, dass Kandidat A zwar Intresse hat, aber noch Vertrag hat und nicht zusagt, solange sein Kollege noch im Amt ist. Wäre ein ehrenwertes Verhalten, wo die Zeitungen schreiben können, dass A abgesagt hat

Es mag bei uns nicht das meiste Geld zu verdienen geben. Aber wenn man keinen Job hat, müßten sich einige Trainer die Finger danach lecken, einen Verein vor dem Abstieg zu bewahren. Zu verlieren hat da kaum ein Trainer was.

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6205
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von MarS »

Ich denke auch, dass man auf reviersport.de am allerwenigsten geben sollte. Bei all unseren Spielerverpflichtungen zuletzt ist aber mal so gar nichts nach außen gedrungen, bevor der Vertrag unterschrieben war. Wir hatten einen ganz starken Trainer mit großem Identifikationspotenzial. Wir haben aber auch eine ganz starke sportliche Leitung, die bisher sehr gute, seriöse Arbeit geleistet hat. Darauf sollte man auch jetzt vertrauen. Und dann wird Vollgas gegeben bis zum Saisonende. Dann können wir immer noch jammern, was wann wie anders hätte gemacht werden müssen.

Benutzeravatar
derLampe
VfB-Megafan
Beiträge: 781
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von derLampe »

Ich halte die Entlassung für einen Fehler.

Wenn andere meinen, jetzt "nochmal alles versuchen zu müssen", dann ist das für mich Hilflosigkeit und eine dicke Portion "so läuft wohl das Geschäft, also erzählen doch zumindest immer alle?". Ich selber stelle mich seit längerem mehr und mehr, spätestens seit der erneuten Buchtmann-Verletzung, auf die Regionalliga ein. Das ist schmerzhaft und natürlich sind es noch so viele Spiele, dass man daran noch gerne was ändern will. Sonst müsste man sich ja vorhalten lassen, "nicht alles versucht zu haben".... aus meiner Sicht ist das Realitätsverweigerung.

Man muss ja auch einen Wundertrainer in der Hinterhand haben, der es besser macht als Fossi. Das ist ja nicht einmal der Fall. Aus meiner Sicht ist das Muzzicato z.B. nicht. Aber ich lasse mich gerne belehren, dass es am Trainer liegt und nicht am unzureichenden Spieler"material". (Ich mag die alle und aus meiner Sicht hauen die alles rein, aber es gibt halt viele Unzulänglichkeiten)

"Sie haben schon gezeigt, dass sie es können" - Wann und wo ist das gewesen? Wann wurde stabile Drittligaqualität nachgewiesen? Ich meine das nicht negativ, aber die gewonnenen Spiele wurden mit Spielglück und Willen gezogen. Und die Regionalliga zählt hier null als Argument. Das ist - hach, was für eine treffende Redewendung - eben eine andere Liga.

Für mich ist Fossi das Beste, was wir als Trainer in den letzten Jahren hatten. Kommt ein Trainer aus einer anderen Kategorie? Glaube kaum, aber der müsste jetzt kommen. Das ist auch kein Enochs. Der Wundertrainer, der alle schneller macht, ballsicher unter Druck, der Passgenauigkeit per Handauflegen beibringt und im Strafraum rumpelt keiner mehr in jedem vierten Spiel einen Gegner um.
Vielleicht liegt es ja doch einfach am System und der Trainer muss denen nur mal eben sagen, wo sie hinzulaufen haben! Und wie das so funktioniert mit dem Kombinieren durch das Mittelfeld. Wenn man die Meinung einiger hier so liest muss das ja ganz einfach sein. Ach ja, der Trainer sollte auch noch eben zurufen: "Stell jetzt bitte mal die individuellen Fehler ein, ja? Danke!"

Ich wäre mit Fossi auch wieder runter gegangen und gemeinsam gewachsen. Auch wenn einige hier diese Meinung verbieten möchten: Die Etatfrage lässt sich nicht wegdiskutieren. Für mich ist das immer eine Benchmark, ob ein Trainer im Rahmen der Budgettabelle überperformt. Das haben wir lange getan. Der Normalfall ist das, was wir jetzt erleben. Klar hätten das zuletzt ein paar Punkt mehr sein können, dafür im Herbst auch ein paar weniger... und die Punkte, die andere holen können, hätte man mit ihm auch holen können.

Wenn ich mit einem neuen Trainer plötzlich eine ganz andere Basis im Spiel sehe, dann könnt ihr mir diese Zeilen gerne vorhalten.

Pommes
VfB-Superfan
Beiträge: 127
Registriert: 13.05.2022 22:47

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Pommes »

Danke für diese Zeilen! Das würde ich genau so unterschreiben!!

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2689
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Lieber Meister Lampe,

es sind einige Aspekte, denen ich mehr als folgen kann. Fossi war das Gesicht des Erfolges, des wiederaufstrebenden VfB Oldenburg. Er hat nicht nur in der Mannschaft, sondern in der gesamten Region ein Feuer entfacht. Wenn ich sehe, wieviele Leute hier aus Westerstede mit dem Bus zu den Heimspielen fahren dann ist die Entwicklung in nur einem Jahr beeindruckend. Natürlich spielt am Ende die Mannschaft, aber die Leidenschaft von Fossi hat sicher den ein oder anderen mitgerissen, inklusive der Mannschaft.

Natürlich darfst Du hier die Etafrage stellen, auch richtigerweise. Und doch gibt es eben auch Mannschaften, deren Etat auch nicht auf Rosen gebettet ist, und die machen es (ein klein wenig) besser. Aber reichen die paar Pünktchen mehr, um Fossi vor die Tür zu setzen? Tja, ich glaube nicht... Die Abstiegssorge war schon VOR dem Hallespiel gegeben und danach war es derart frustran, wie ich es kaum sagen kann. Einige schreiben hier immer von der Entwicklung der Mannschaft die man nicht gesehen hat. Ja, das ging mir auch so... Gerade das Halle Spiel war erschreckend schwach. Verl war unglücklich, aber die Mannschaft hat gezeigt, dass sie willens ist. Und Duisburg? Amateurhafte Fehler, die uns in Rückstand geraten lassen. Ich habe aber auch nach der Halbzeit mit mehr Kraft und Willen von unserer Seite gerechnet.

Ich war auch dafür mit Fossi weiterzuarbeiten. Wenn man ernsthaft hätte was bewegen wollen mit neuem Trainer, dann viel früher. Da hatte man aber soviel Respekt vor der Leistung von Dario, dass man es hätte auch kaum erklären können. Jetzt ist es nur ein Schnellschuss, Aktionismus, die Mechanismen, die es so fordern. Mir hätte es imponiert, wenn man die dämlichen Reflexe des Geschäftes hätte bleiben lassen. Aber gut, es hat nicht sollen sein... Und doch werde ich die Mannschaft weiter unterstützen.

Aber ganz im Ernst? Lassen wir mal die Osnasen weg, Du müsstest Dortmund, Bayreuth UND Köln schlagen um wieder VOLL im Rennen zu sein. Nur, das haben wir gegen Meppen und Halle, dann Duisburg auch gesagt.

Trainerwechsel bringen in meinen Augen etwas, wenn die Mannschaft nicht mehr lebt, wenn Spieler 12- 16 aufgegeben hat in der Startformation zu stehen. Das ist bei uns anders. Oder einen Trainer, der in die Köpfe kriechen kann, weil der vorherige Trainer das nicht mehr vermochte. Das klang in den Interviews der Spieler nicht danach...

Vfb Oldenburg an Feuerwehr: Wir brauchen einen Feuerwehrmann, der wie Phönix aus der Asche steigt und alle mitreißt. So einen wie... Dario Fossi?

Schade Dario, es tut ein wenig weh Dich zu verlieren, aber ich bin überzeugt, dass Du Deinen Weg machen wirst

Online
Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11803
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Dino »

@der Lampe:
Deine Auffassung ist keineswegs daneben und verdient jeden Respekt, auch weil Du Deine Argumente sauber anbringst.
Dennoch ein paar Anmerkungen:

„Stabile Drittligaqualität“ gibt es als Standard nicht. Wie in anderen Ligen auch gibt es eben so etwas wie „von (Meisterschaftskandidat) bis (potenzieller Absteiger). Wir gehören sicherlich gemeinsam mit 5 bis 7 anderen Mannschaften in die zweite Kategorie. Es steigen aber nur 4 Vereine ab. Der Versuch, drin zu bleiben und sich dadurch auch in Richtung stabile Drittligaqualität zu entwickeln, ist nicht so einfach abzutun.
Zumal wir, das sollte nicht unbeachtet bleibeb, das volle Potenzial unseres Kaders bisher so gut wie nie auf den Platz bringen konnten. Die Probleme um Buchtmann und Stendera stehen dafür beispielhaft.

Die grossen Verdienste von Dario Fossi habe ich immer anerkannt und tue es weiterhin. Dennoch, zuletzt wirkte er auf mich ein Stück weit ausgebrannt, mental erschöpft, am Ende seines Lateins (wie immer man es nennen will). Seine spieltaktischen Massnahmen nach der Winterpause waren durchweg misslungene Experimente. Ehrlicherweise muss man das so einräumen. Wir haben es nicht mehr geschafft, eine Stammformation und eine Spielphilosophie für die Rückrunde zu etablieren, bis heute nicht.

Und nein, dass der kommende neue Trainer „besser“ sein wird als Fossi und darum dann auch erfolgreicher, ist irgendwie wenig realistisch.
Ein Neuer (wer auch immer) kann aber frei von Lasten einer zuletzt nicht erfolgreichen Zeit so etwas wie einen Neustart hinkriegen. Es wird in der Mannschaft noch einmal alles auf Null gestellt, alte Gewissheiten, fest vergebene Positionen usw. Das kann (kann, nicht muss) auch bei den Spielern nochmal neue Kräfte freisetzen und neues Verständnis erzeugen.

Ich denke, dass genau das jetzt versucht werden soll. Und ja, ich halte es für legitim, so wie ich es auch für legitim gehalten hätte, wenn Schachten & Co. zu der Entscheidung gekommen wären, mit Fossi weiterzumachen. Es war ganz sicher auch keine 100%:0%-Entscheidung, eher eine, die bezüglich des Pro und Contra näher bei 60%:40% lag.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Pro VfB
VfB-Megafan
Beiträge: 656
Registriert: 07.04.2008 20:26

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Pro VfB »

Es ist schon viel gesagt, aber die Wörter "Schnellschuss", "Aktionismus" oder "typische Mechanismen" möchte ich ungerne so stehen lassen.

Nach unserer guten Phase haben wir in den weiteren 16 Spielen einen Sieg gegen Zwickau geholt, wo wir über 85. Minuten die deutlich schwächere Mannschaft waren und mit Glück gewonnen haben. Dann gab es noch drei Unentschieden. In Meppen waren wir ebenfalls die schwächere Mannschaft und das Unentschieden gegen 1860 passiert so auch nicht alle Tage. Dazu dann zwölf!! Niederlagen und ein Punkteschnitt von 0,375. Das ist selbst für einen Aufsteiger und Verein mit unseren Bedingungen unterirdisch. Jeder andere Trainer wäre zu 100% nach dem desolaten Auftritt gegen Halle entlassen worden. Aufgrund seiner Verdienste etc. hat Fossi weitere Chancen bekommen, die er und die Spieler auch nicht nutzen konnten. Rein sportlich betrachtet ist die Entscheidung alternativlos und kommt fast schon zu spät.

Jetzt gab es nur noch zwei Alternativen:

1.) Man hätte Fossi öffentlich komplett aus der Schusslinie nehmen und ihm ganz deutlich den Rücken stärken müssen, um jegliche (natürlich aufkommenden Diskussionen) im Keim zu ersticken. Fossi ist der richtige Mann für den VfB und man möchte den weiteren Weg gemeinsam und langfristig gehen. Es war klar, dass es schwer werden würde, aber der neue VfB Oldenburg plant langfristig. Notfalls nimmt man so den Abstieg in Kauf, arbeitet aber weiter an den Strukturen und greift kommende Saison wieder den Aufstieg in die 3. Liga an. Das wäre ein Statement gewesen, dass selbstverständlich auch für viel Unmut gesorgt hätte, aber wäre auch eine klare Kante gewesen, an der sich jeder orientieren kann. Gleichbedeutend aber auch irgendwie mit der Aufgabe des Ziels Klassenerhalt - so ehrlich muss man nach der sportlichen Entwicklung sein.

2.) Die Verantwortlichen tun alles, um die Chance auf die 3. Liga zu bewahren und trennen sich dafür schweren Herzens von ihrem Trainer. Der Punkteschnitt, die Entwicklung und auch die parallele Ausbildung sprechen am Ende einfach zu deutlich gegen Fossi. Bei allen Emotionen geht es hier auch um wahnsinnig viel Geld, Arbeitsplätze und die Entwicklung des Vereins - gerade mit dem Hintergrund Stadionneubau, der über Jahrzehnte die Weichen für den Profifußball stellen wird. Diese Chance kommt so schnell nicht wieder und es wäre geradezu fahrlässig bzw. unverantwortlich nicht alles zu versuchen, um den Klassenerhalt zu schaffen. Der maximal letzte Trennungsmoment wäre nach einer eventuellen Niederlage gegen Osnabrück gewesen, wonach ein neuer Trainer viel zu wenig Zeit vor den ganz wichtigen Spielen gegen Dortmund und Bayreuth gehabt hätte.

Wie man es dreht und wendet - es ist einfach scheiße!!!

Nach Jahren in den Niederungen des Fußballs, sind wir im Juni 2022 endlich im Himmel angekommen. Das Gefühl konnte nicht schöner, nicht besser sein. Nur, um 10 Monate später wieder mit dem Gesicht im Dreck zu liegen. Es tut weh und es tut noch mehr weh (ein) Gesicht unseres Erfolgs zu verlieren. Aber wir sind jetzt im Profifußball. Da wollten wir immer sein und dann müssen wir akzeptieren, dass es ab einem bestimmten Punkt keinen Platz mehr für Sentimentalitäten gibt. Auch, wenn es uns noch so schwer fällt......

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von neo »

Manche machen es sich hier zu einfach. Das ist hier keine mathematische Gleichung, wo man eine Mannschaft hat, die für 30 Punkte gut ist, und einen Trainer braucht, der für 20 Punkte gut ist. Auf eine Art zu diskutieren, ob man einen 10-Punkte Fossi gegen einen 9-Punkte Benbennek oder einen 11-Punkte Muzzicato tauschen sollte, ist absolut müßig. Es gibt ein Zusammenspiel aus Trainer und Mannschaft und das ist hochkomplex uns lässt sich nicht einfach so berechnen. Aber das Zusammenspiel kann mehr als die Summe seiner Teile hervorbringen oder eben weniger.

Natürlich können wir die Spieler nicht mehr tauschen und alle ihre Fehler ausmerzen. Aber ein neuer Trainer kann am System arbeiten und da gibt es unzählige Stellschrauben. Es geht ja auch gar nicht darum, sich auf einmal zur Mittelfeldmanschaft zu mausern (das sind wir nicht), sondern einfach diese 50:50-Spiele auch mal wieder zu gewinnen. Das Glück zu zwingen anstatt mit dem Arsch alles Aufgebaute einzureißen. Das ist mit unserer Mannschaft möglich.

Ein jeder Trainer - auch Fossi - sitzt in einem Erfahrungsgefängnis. Ist voll von Annahmen und Glaubenssätzen, was gut funktionieren könnte und was nicht funktioniert, hat von manchen Spielern und ihren Möglichkeiten einen etwas zu positiven oder etwas zu negativen Eindruck, glaubt selber Dinge gut oder nicht gut zu können. Ein neuer Trainer kann da jetzt wie die Hummel sein, der niemand gesagt hat, dass sie bei ihrer Körperform eigentlich gar nicht fliegen könnte. Er kann mit frischem Blick und ohne das bestehende Erfahrungsgefängnis das System neu einstellen. Und mit etwas Glück findet so ein neuer Trainer Lösungen, die für Fossi gar nicht mehr sichtbar waren.

Darum begrüße ich es, bei aller Trauer um Fossi, dass wir diese Chance nutzen wollen. Ich bin noch nicht bereit, die 3. Liga aufzugeben oder mich in "wir gehen mit unserem Trainer in die 4. Liga und versuchen es nochmal"-Romantizismen hinzugeben. Es sind 3 Punkte bei 13 Spieltagen, verdammt nochmal.

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1234
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Michi »

Toller Beitrag, neo! Genau darum geht es.
Jeder gute Trainer hinterfragt sich, einige erfinden sich gar regelmäßig neu. Trotzdem lässt sich eine gewisse Betriebsblindheit nicht vermeiden.
Wer mal über einen längeren Zeitraum eine Mannschaft trainiert und diese dann an einen neuen Trainer übergeben hat, realisiert dann, wenn er bei seiner alten Mannschaft zuschaut: „Ah, Spieler XY in der Rolle, so hätte ich ihn nie spielen lassen.“

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 650
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Hafensaenger »

Pro VfB hat geschrieben:
07.03.2023 13:53

Jetzt gab es nur noch zwei Alternativen:

1.) Man hätte Fossi öffentlich komplett aus der Schusslinie nehmen und ihm ganz deutlich den Rücken stärken müssen, um jegliche (natürlich aufkommenden Diskussionen) im Keim zu ersticken. Fossi ist der richtige Mann für den VfB und man möchte den weiteren Weg gemeinsam und langfristig gehen. Es war klar, dass es schwer werden würde, aber der neue VfB Oldenburg plant langfristig. Notfalls nimmt man so den Abstieg in Kauf, arbeitet aber weiter an den Strukturen und greift kommende Saison wieder den Aufstieg in die 3. Liga an. Das wäre ein Statement gewesen, dass selbstverständlich auch für viel Unmut gesorgt hätte, aber wäre auch eine klare Kante gewesen, an der sich jeder orientieren kann. Gleichbedeutend aber auch irgendwie mit der Aufgabe des Ziels Klassenerhalt - so ehrlich muss man nach der sportlichen Entwicklung sein.
Stand Fossi jemals öffentlich in der Schußlinie? Ich denke nicht. Zumindest ist mir nichts derartiges bekannt. Weder die Presse hat entsprechende Analysen vorgebracht, vom Verein kam auch nichts derartiges. Im Stadion habe ich in der Hinrunde, und nicht mal jetzt gegen Duisburg, keine übertriebene Negativität vernommen. Bei dem gebrachten Ergebnis ist es doch recht ruhig gewesen. Mag auch der Tatsache geschuldet sein, dass man im Umfeld in erster Linie die Spiele geniessen möchte. Mir fällt spontan kein Trainer ein, der soviel Vertrauen erhalten hat wie Fossi. Ich behaupte mal, es sind Trainer gefeuert worden, die deutlich bessere Ergebnisse geliefert haben.

Wie hätte man tatsächlich begründen sollen, dass man dann halt eben absteigt, um mit dem Trainer weiter zuarbeiten? In der Situation, wo zwar der Stadionbeschluß da ist, aber sich auch noch verschoben werden kann. In der Situation, wo sich Sponsoren dem Verein zu wenden, die man nicht mehr für möglich gehalten hätte, lässt man es einfach laufen und steigt praktisch freiwillig aus Gründen der Romantik ab? Und am Ende verschmäht der Liebhaber die Braut doch. Dann steht man mal so richtig dumm da. Es wäre sportlich auch recht fragwürdig, wenn man offentlich erzählen würde, dass ein Abstieg egal ist. Das kann man eigentlich nicht machen

Fossi wird aus der Sache keinen Schaden nehmen. Wenn er so gut ist, wie hier immer wieder gesagt wird, dann steht er zur neuen Saison im Profibereich irgendwo an der Seitenlinie. Irgendwer sagte doch mal sinngemäß, dass man erst ein richtiger Trainer ist, wenn man mal entlassen wurde.

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5406
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Zonny »

Der Trainer von Verl hat es mal passend in einem Interview bei Magenta zur Sprache gebracht.

Am Anfang der Saison war Verl nicht gut drauf und hat während der Saison enorm zugelegt. Begründen tut es der Trainer (ich finde ihn übrigens super) damit, dass es ein Beleg dafür ist, wie die Mannschaft dazulernt und sich mit ihm weiterentwickelt hat.

Da musste ich dann an uns und Fossi denken, ich bin dann leider zu der Erkenntnis gekommen, dass es bei uns halt nicht so ist und eher fast andersherum.

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2689
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Es ploppen immer mehr nichtssagende Artikel auf, die versuchen halbgare Gerüchte zusammenzufassen:

https://www.liga3-online.de/trainersuch ... scheidung/

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12238
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Frank aus Oldb »

immer mehr... da ist aber ja auch nichts neu dran. von den genannten könnte ich
mir schon vorstellen das es einer wird, ebenso wie ich auch glaube zu wissen wer
nicht in frage kommt, und... wenn ich hier auch nicht sehen will.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 650
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Hafensaenger »

Hugo Wrmblfzz hat geschrieben:
07.03.2023 15:09
Es ploppen immer mehr nichtssagende Artikel auf, die versuchen halbgare Gerüchte zusammenzufassen:

https://www.liga3-online.de/trainersuch ... scheidung/
Es wäre insgesamt schön, wenn der eine nicht vom anderen abschreiben würde. Der Liga3-Mann bringt ja eigentlich nichts eigenes. Der fasst Artikel zusammen oder gibt die Interviews bei Magenta 1:1 weiter. Journalistisch hat das 0,0 Wert, aber er generiert seine Klicks und Werbeeinnahmen

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2358
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von AufstiegVfB »

Ich traf eben einen in den Schlosshöfen, der meinte, Nouri würde es nicht! :D
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Antworten
 

 

cron