VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

VfB Fan Wesermarsch
VfB-Megafan
Beiträge: 185
Registriert: 24.01.2023 13:47
Wohnort: Brake

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von VfB Fan Wesermarsch »

Brauche ich auch nicht.
Finde die Konstellation nur witzig.
Bäh :D

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4516
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Lyrico »

Ganja hat geschrieben:
06.03.2023 17:54

Benbenneks auftreten nach der verlorenen Relegation war sicher dem moment geschuldet, aber war doch sehr dem Schicksal ergeben. In unserer Situation nicht gerade hilfreich.

Mal davon abgesehen, hat er es auch nur bedingt überzeugend in die Relegation geschafft. Eigentlich hätte der BFC schon gefühlt 10 Spieltage vorher Meister werden können, haben aber zum Saisonende nochmal stark nachgelassen und doch einige Matchbälle vergeben. In dieser Phase hat er es auch nicht geschafft die Mannschaft wieder ordentlich einzustellen und die benötigten Punkte zeitnah festzumachen. Am Ende hat es aufgrund des großen Vorsprung noch gereicht.

Ob das nun jemand ist, der unser verunsichert auftretendes Team wieder zu neuem Schwung bringen kann weiß ich nicht. Beim bfc hat es offenbar nicht geklappt grundlegend wieder was zu ändern und zu der Stärke in den anderen Phasen der Saison zurückzukehren.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12310
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Frank aus Oldb »

neo hat geschrieben:
06.03.2023 17:44
Er war bis 2018 in Havelse. Da haben die nicht 3. Liga gespielt.
ah ok, danke für den hinweis 👍
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1238
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Michi »

Hafensaenger hat geschrieben:
06.03.2023 16:30
Frank aus Oldb hat geschrieben:
06.03.2023 16:08
och nö... muss nicht 🙄
Was spricht denn fachlich gegen den Ex BFC Trainer und was gegen Muzzicato?
Da ich mich im Vorfeld der Relegation mit dem Spiel des BFC unter Benbennek beschäftigt habe, würde ich bezüglich seiner Person sagen, dass gegen ihn seine Spielphilosophie spricht.
In der RL Nordost lief es eigentlich schon ein halbes Jahr lang nicht so gut, der Vorsprung schmolz, mit Glück gewann man hin und wieder last minute.
Standards und Flanken auf Beck waren das Erfolgsrezept. Erkennbare Veränderungen gab es zu keiner Zeit, auch gegen uns nicht. Mir war das zu ausrechenbar und ich kam zu dem Schluss, dass wir eine gute Chance haben (während hier vor allem auf die stärkere Nordostliga hingewiesen wurde). Habe immer noch sein ratloses Gesicht gegen uns vor Augen.
Relativierend muss man dazu sagen: Ein guter Trainer passt sein Konzept an die Mannschaft an, nicht umgekehrt. Möglicherweise würde er also auf den VfB die richtige Idee zuschneidern. Und als Typ mag ich ihn.

Muzzicato hat ein offensives und aktives Verständnis von Fußball, kann aber auch wie oben beschrieben seine Idee an das Spielermaterial anpassen. Wenn man schon nicht mehr den Ball haben kann als der Gegner, dann will er diesen früh unter Druck setzen. Es gab hier ja schon Ausschnitte aus einem Interview mit ihm und mancher kann sich hier vorstellen, lieber ein Tor mehr zu schießen als der Gegner als darauf bedacht zu sein, möglichst keins zu kassieren. Das sehe ich bei Muzzicato eher. Gerade offensive Abläufe, beim VfB gefühlt manchmal gar nicht vorhanden, sind sein Ding.

Hier wird ja häufiger von einstudierten Spielzügen gesprochen, dazu sei nochmal gesagt, dass Fußball so doch gar nicht funktioniert. Einstudiert sind bestimmte Standards, aber das „normale“ Offensivspiel läuft nach Spielprizipien, trainiert wird häufig in Spielformen die implizit den Spielern an die Hand geben, was der Trainer im Spiel sehen will, ergänzt durch sein Coaching. Aus lernpsychologischer Sicht entspricht dieser Ansatz am ehesten dem Konstruktivismus. Der Nachteil: Bis alle alles verinnerlicht haben, dauert es. Hoffen wir also, dass die neuen Impulse, von wem auch immer, kurzfristige Verbesserung bringen.

Wenn es machbar ist, BM zu holen: Ich sähe ihn deutlich lieber beim VfB als ein paar andere Namen, die gehandelt werden.
Zuletzt geändert von Michi am 06.03.2023 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 670
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Hafensaenger »

Danke Michi, damit kann ich was anfangen

Rassi
VfB-Megafan
Beiträge: 281
Registriert: 28.06.2017 16:10

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Rassi »

Gibt es ein Rennen um den neuen Trainer zwischen Oldenburg und Meppen?

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5448
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Zonny »

Meppen will bis Mittwoch den neuen Trainer gefunden haben.
Enochs würde schon da gut hinpassen, aber der Groschen sitzt da auch nicht locker.

Vielleicht Fossi mit der Option auf Liga 4 :roll:

Ich würde von den aktuell genannten Namen, wenn dann BM wünschen, mit der Option auch in Liga 4.

Rassi
VfB-Megafan
Beiträge: 281
Registriert: 28.06.2017 16:10

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Rassi »

Also ich würde mir in Meppen Farat Toku wünschen, der wird aber nicht kommen.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12310
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Frank aus Oldb »

...wenn dann BM...
also ich weiß nicht... aber ok, spieler und trainer ist ja auch ein unterschied.
wobei ich da echt meinen würde das man dann auch dario hätte behalten
können
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10064
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Blaue Elise »

Wenn es wirklich auf diese Dreien hinauslaufen sollte ( Enochs, Benbennek, Muzzicato), dann wäre ich für Muzzicato. Als Spieler ein Wandervogel und wohl auch nicht so ernst bei der Sache, sonst hätte er mit seinen Fähigkeiten mehr erreichen können.
Aber als Trainer hat er sowohl in Rehden gut gearbeitet und auch bei Viktoria Berlin z.T. sehenswerten Fußball spielen lassen.
Das ratlose Gestammel von Benbennek nach dem verlorenen Hinspiel in Berlin hab ich noch gut im Ohr, und bei Enochs dürfte es finanziell schwierig werden!
@ Cody
Toku war hier ja schon mal im Gespräch vor einigen Jahren, die Idee hätte was!
Keine zwingende Bedingung für einen neuen Trainer, stellt Schachten gegenüber dem kicker klar, sei es, dass dieser dem VfB auch für eine mögliche kommende Saison in der Regionalliga eine Zusage erteile.
Das wäre für mich der falsche Weg, da wir im Sommer dann erneut auf Suche gehen müssten. Andererseits könnte Dario dann wieder übernehmen!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15912
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von JanW »

Rassi hat geschrieben:
06.03.2023 18:34
Gibt es ein Rennen um den neuen Trainer zwischen Oldenburg und Meppen?
Ist nicht erlaubt, da nur Bundes-und Landstraße zwischen beiden Städten liegt.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6144
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Ganja »

Welcher ambitionierte Trainer wuerde sich denn schon jetzt auf eine moegliche Mission Wiederaufstieg einlassen? Es hat doch noch niemand auch nur einen blassen Schimmer wie allein der Kader in dem Fall aussehen wuerde, ob man direkt wieder angreifen kann und will oder ein Jahr Konsolidierung braucht etc pp.
Wenn der Jemand die Katze im Sack kaufen moechte, ist das ja nicht ausgeschlossen. Das einzig wichtige ist jetzt aber, den bestmoeglichen Kandidaten fuer die naechsten 13 Liga und 1-2 Pokalspiele zu finden. Und wenn der sagt "ich mache nur 3. Liga", dann muss man ihm das halt zugestehen.

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10064
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Blaue Elise »

Nun, über acht Monate nach dem Oldenburger Aufstieg, befindet sich der VfB im Tabellenkeller, steht ohne Trainer da und Benbennek soll es richten. Denn nach RS-Infos ist er der Top-Favorit bei den Norddeutschen. Denn zuvor hatten schon Joe Enochs (ehemals VfL Osnabrück) und auch der heiß gehandelte Benedetto Muzzicato (Ex-Viktoria-Berlin-Trainer) den Oldenburgern abgesagt.
https://www.reviersport.de/fussball/3li ... te-ab.html
Woher die auch immer ihre Informationen haben?
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Online
Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3266
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von jayjay »

Das wäre eine Katastrophe.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3043
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Den ersten Kontakt soll Schachten zu Benbennek im Dezember gehabt haben. Außerdem hat der 50jährige ein Angebot von FSV Zwickau abgelehnt.
Klingt ja fast wie die Ente mit Stürmer Beck vom BFC.

Reviersport.de
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Blocksportler
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 44
Registriert: 15.09.2022 22:31

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Blocksportler »

Ich hatte gehofft das man einen Plan B hat…wenn man Fossi schon entlässt.

Online
Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3266
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von jayjay »

Blocksportler hat geschrieben:
06.03.2023 20:19
Ich hatte gehofft das man einen Plan B hat…wenn man Fossi schon entlässt.
Das kann ja auch sein, der VfB gibt ja erst Infos Preis, wenn sie feststehen.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Online
Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 970
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von OLburger »

Plan B?
Ich hatte gehofft, das man einen Trainer hat, wenn man Fossi schon entlässt! Noch ist natürlich garnichts offiziell, aber ich hatte wirklich geglaubt, das heute ein neuer vorgestellt wird.
Wenn man jetzt erst nach dem richtigen sucht, wirkt das irgendwie ernüchternd.
Aber Warten wir mal ab.
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8141
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Toni Tore »

Be-ne-detto! Klatsch, klatsch - klatsch, klatsch, klatsch, klatsch. :mrgreen:
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5518
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von neo »

Blocksportler hat geschrieben:
06.03.2023 20:19
Ich hatte gehofft das man einen Plan B hat…wenn man Fossi schon entlässt.
Ja aber wenn der VfB umgehend einen Ersatz aus dem Hut gezaubert hätte, hätte es auch geheißen wie unfair und moralisch verwerflich das ist, sowas hinter Fossis Rücken zu machen, während er noch Trainer ist.

Antworten