VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Overath
VfB-Megafan
Beiträge: 433
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Tempelhof

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Overath »

Lyrico hat geschrieben:
06.03.2023 09:56
Jup. Wir werden sehen ob dieser Schritt die Wende bringt. Dann ist es gut gelaufen und schade um Fossi oder ob es nichts ändert und wir absteigen, dann ist es schade um Fossi und um uns.
Genau, am Ende der Saison wird sich zeigen was richtig war!
Die letzten Spiele waren gruselig!!! Ob es besser wird? Ich zweifle mittlerweile.
Gegen Osna ist nichts zu holen. Dann in Hannover gefühltes Auswärtsspiel gegen BVB II 1 Punkt?
Auswärts in Bayreuth, die sind für mich Favorit weiter möchte ich garnicht denken.
Ganz großes Dankeschön an Dario!!
VINCIT OMNIA INDUSTRIA

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3269
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von jayjay »

Ein sehr trauriger Tag. Für mich ist diese Entscheidung falsch.
Das die NWZ jetzt die Art und Weise kritisiert, ist ein Stück weit verlogen. Schließlich beteiligt sich die NWZ immer fleißig daran, solche Themen aufzumachen und Gerüchte zu streuen.

Danke für Alles, Dario Fossi.
Ich hoffe, dass man sich wiedersieht.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 670
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Hafensaenger »

Feuerlein hat geschrieben:
06.03.2023 08:43
Die nwz bemängelt die Art der Freistellung

https://www.nwzonline.de/sport/so-einen ... 89683.html
Sollte am Ende ein Punkt zum Klassenerhalt fehlen, dann schreibt dasselbe Medium, dass man zulange an Fossi festgehalten hat. Wenn man sich die Verhältnisse und Verhaltensweisen im Profifussball vor Augen führt, dann ist der Umgang mit Fossi völlig sauber, fast vorbildlich, gewesen. Zumindest ist das meine Wahrnehmung, was den öffentlichen Umgang betrifft.

Die Journalisten hätten auf den Pk nach den Spielen lieber mal fragen sollen, warum man keine Entwicklung sieht etc. Wenn die Schreiber selbst keine Ideen haben, Ansätze für kritische Fragestellungen haben die Diskussionen im Forum genug gegeben. Da kam nix.

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3563
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Johann Ohneland »

Lyrico hat geschrieben:
06.03.2023 09:48
Hafensaenger hat geschrieben:
06.03.2023 09:32
MarS hat geschrieben:
06.03.2023 09:08
Jetzt wird sich zeigen, wie viel Anteil an unserem Erfolg der Trainer hatte und wie viel die gute Arbeit des Vorstandes und der sportlichen Leitung. Das war jetzt ein Schritt mit sehr, sehr großem Risiko. Hoffen wir, dass es gut geht.
Der Schritt ist nicht riskant. Wenn man sich an die Fakten hält, in diesem Fall Punkte, dann kann es nicht schlechter werden. Es wird schon Kandidaten geben, die Lust auf den Job haben, die auch die nötige Kompetenz mitbringen. Das Mailprogramm von Schachten wird wohl alle 10 Minuten klingeln, weil eine Agentur ihren Klienten unterbringen möchte.

Jetzt bitte nicht schlagen oder lachen, aber meine Wunschlösung wäre Uwe Neuhaus. Ich weiß, wohl nicht zu finanzieren.
Jein. Nur wenn man daran glaubt, dass mit einem anderen Trainer mehr rauszuholen ist. Wenn man analysiert, dass wir einfach nicht mehr rausholen können (egal mit welchem Trainer) und Glück brauchen um die Liga zu halten, dann wäre ein wenig mit Fossi vielleicht der sinnvollere gewesen, da ich ihm im Falle eines Abstiegs auf jeden Fall zutraue eine neue schlagfertige Mannschaft aufzubauen, so dass wir wie Lübeck in 2 Jahren wieder angreifen können.

Die Jahre davor waren ja so eher mittelmäßig, bis grausig was wir da in der Regionalliga abgeliefert haben.
Natürlich kann ein Wechsel riskant sein. Man nehme Arminia Bielefeld nach der Entlassung von Neuhaus. Einmal die Klasse gehalten, aber auf lange Sicht gerade auf den Weg in Liga 3. Der HSV ist auch so ein Beispiel, wo man wahrscheinlich genau da stehen würde, wo man jetzt ist, wenn man an einem der Trainer festgehalten hätte. 1860 erlebt gerade das gleich. Die Erfahrung als VfB-Fan lehrt da auch, schlechter geht immer.

Letztendlich muss man aber auch sagen, dass die Bilanz der letzten Spiele einfach nicht gut war. Wenn man unbedingt versuchen will, die Klasse zu halten, dann ist das halt jetzt auch die einzige verfügbare Möglichkeit. Die Chance, dass es nicht klappt, ist dennoch hoch. Ich hoffe daher, dass man schon jemanden sucht, mit dem man auch in Liga 4 neuaufbauen könnte.

An Dario Fossi geht mein riesiger Dank. Was er aus Verein und Umfeld gemacht hat, hat in dem letzten Vierteljahrhundert niemand geschafft. Er wird seinen Weg sicherlich gehen.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
James
Chief Technology Evangelist
Beiträge: 13301
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Irgendwo Elisa-Beet-Strasse

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von James »

Johann Ohneland hat geschrieben:
06.03.2023 11:44
An Dario Fossi geht mein riesiger Dank. Was er aus Verein und Umfeld gemacht hat, hat in dem letzten Vierteljahrhundert niemand geschafft. Er wird seinen Weg sicherlich gehen.
Word!
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3059
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Danke für alles Dario. Ich hoffe man sieht sich beim VfB nochmal wieder. Deine Euphorie und brennen für den Verein war vorbildlich.
Mit dir wäre ich sogar in die Regionalliga gegangen und man hätte den Wiederaufstieg ins Auge nehmen können.

Wenn jetzt ein neuer kommt, muss er sofort da sein. Nicht eine Woche später.
Heute da erste Training leiten und nicht nächste Woche.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
Hulle
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5129
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Hulle »

Lyrico hat geschrieben:
06.03.2023 09:48
...da ich ihm im Falle eines Abstiegs auf jeden Fall zutraue eine neue schlagfertige Mannschaft aufzubauen...
Für eine schlagfertige Mannschaft braucht man nur Chuck Driller und den Soccer Scientisten verpflichten. :wink:
Sorry, ich muss das Erwartbare erstmal verdauen und kann bis dahin nur Sarkasmus...
pain is temporary - glory forever

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11898
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Dino »

Frei nach John Lennon:
„… take a blue team and make ist better …“
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1635
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Hafensaenger hat geschrieben:
06.03.2023 11:32
Feuerlein hat geschrieben:
06.03.2023 08:43
Die nwz bemängelt die Art der Freistellung

https://www.nwzonline.de/sport/so-einen ... 89683.html
Sollte am Ende ein Punkt zum Klassenerhalt fehlen, dann schreibt dasselbe Medium, dass man zulange an Fossi festgehalten hat. Wenn man sich die Verhältnisse und Verhaltensweisen im Profifussball vor Augen führt, dann ist der Umgang mit Fossi völlig sauber, fast vorbildlich, gewesen. Zumindest ist das meine Wahrnehmung, was den öffentlichen Umgang betrifft.

Die Journalisten hätten auf den Pk nach den Spielen lieber mal fragen sollen, warum man keine Entwicklung sieht etc. Wenn die Schreiber selbst keine Ideen haben, Ansätze für kritische Fragestellungen haben die Diskussionen im Forum genug gegeben. Da kam nix.
Sehe ich genauso. Bestes Beispiel gestern die PK nach dem Spiel. Es gab seitens der Presse nur Fragen von Duisburger Journalisten. Und das in der Situation...

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6236
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von MarS »

Dino hat geschrieben:
06.03.2023 13:48
Frei nach John Lennon:
„… take a blue team and make ist better …“
Das ist ein Paul-Song! :wink:

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11898
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Dino »

MarS hat geschrieben:
06.03.2023 14:02
Dino hat geschrieben:
06.03.2023 13:48
Frei nach John Lennon:
„… take a blue team and make ist better …“
Das ist ein Paul-Song! :wink:
Wo Du Recht hast, da haste Recht. Der "Jude" alias Julian, um den es in de, Song geht, stammt zwar nicht von Paul, der Song aber doch.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 670
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Hafensaenger »

https://www.nwzonline.de/sport/bin-entt ... 02506.html

Die Aussage "nur eine Woche in der öffentlichen Kritik" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Passt aber sonst zu den Standartaussagen, dass es ein gutes Spiel war, man dran war etc. Ich habe manchmal das Gefühl, dass die richtige Wahrnehmung fehlte. Auch gestern (sinngemäß) die Aussage, dass er sich immer selbst prüft und keine Fehler findet.....Er muß doch die Dinge auch gesehen, haben, über die wir hier gesprochen haben. Die angesprochene Weiterentwicllung hat es doch, wenn überhaupt, nur sehr wenig gegeben in dieser Saison

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6149
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Ganja »

Das eine widerspricht dem anderen ja nicht.
Beim Fussball gibt es immer auch noch den Gegner und die Saison ist bisher ungefähr so gelaufen wie zu erwarten war. Manchmal viel besser, manchmal schlechter.
Mit dem, was hier aus dem NWZ Artikel zusammen gefasst wird, gehe ich allerdings nicht konform. Gut, dass der Trainer nicht schon wochenlang öffentlich angezählt wurde (und Vereinspolitik an die Presse durchgestochen wurde). Das deckt sich mit dem Vorgehen bei Spielerverpflichtungen.
Klar gehört auch die sportliche Leitung zum Erfolg oder Misserfolg dazu. Das heißt aber auch, dass sie genau so zum Aufstieg beigetragen hat wie Dario. Von der Stadionentwicklung mal ganz zu schweigen. Und ja, auch ein Anstieg würde dann in ihrer Vita stehen. Aber wir waren immer erster Anwärter auf einen Abstiegsplatz. Man hätte mit Dario weiter machen können, ich wäre absolut dabei gewesen. So geht man den üblichen Weg und versucht nochmal, ein Glückslos zu ziehen. Deshalb aber jetzt schon an deren Stühlen zu sägen - "da müssen sie sich am Ende dran messen lassen" - halte ich für absolut verfehlt. Was hier in den letzten Jahren geleistet wurde ist absolut bemerkenswert und beeindruckend. Dario zu holen, Aufstieg, Flutlicht und Marschwegsanierung, Heimspiele in Hannover, öffentliches Auftreten und Sponsorenpool. Und nicht zuletzt Spielerverpflichtungen. Das "wie" ist großartig und das "wer" passt allermeistens auch. Ich habe zuletzt immer wieder darüber nachgedacht, dass ein Patrick Möschl z.B. schon in der Regionalliga zu und gekommen ist. Momentan einer unserer Besten, man stelle sich nur mal vor wie der die Regionalliga auseinander genommen hätte, wäre er nicht gleich verletzt gewesen.
Die machen ihren Job und das sehr gut. Hoffentlich noch eine Weile, damit was gerade wächst noch weiter gedeihen kann.

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4523
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Lyrico »

Hafensaenger hat geschrieben:
06.03.2023 14:30
https://www.nwzonline.de/sport/bin-entt ... 02506.html

Die Aussage "nur eine Woche in der öffentlichen Kritik" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Passt aber sonst zu den Standartaussagen, dass es ein gutes Spiel war, man dran war etc. Ich habe manchmal das Gefühl, dass die richtige Wahrnehmung fehlte. Auch gestern (sinngemäß) die Aussage, dass er sich immer selbst prüft und keine Fehler findet.....Er muß doch die Dinge auch gesehen, haben, über die wir hier gesprochen haben. Die angesprochene Weiterentwicllung hat es doch, wenn überhaupt, nur sehr wenig gegeben in dieser Saison
Naja ob er wirklich Fehler gemacht hat bzw. Schuld an der mangelnden Weiterentwicklung ist, sehen wir in 2.5 Monaten. Wenns die Mannschaft dann trotzdem nicht besser oder sogar schlechter hinkriegt als bisher kann sich Fossi wirklich nichts vorwerfen lassen.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8746
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Kane »

Laut NWZ gibt es 2 Favoriten:

https://www.nwzonline.de/sport/vfb-olde ... 25762.html

"Favoriten auf die Nachfolge von Dario Fossi: Christian Benbennek und Benedetto Muzzicato"
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12327
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Frank aus Oldb »

och nö... muss nicht 🙄
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8746
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Kane »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
06.03.2023 16:08
och nö... muss nicht 🙄
Enoch auch noch in der Verlosung:

https://www.kicker.de/nouri-wiegelt-ab- ... 44/artikel

Den Rauswurf von Benbennek bei Dynamo habe ich bis heute nicht verstanden und ich glaube mit ihm würden die auch weiter oben mit spielen.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 670
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Hafensaenger »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
06.03.2023 16:08
och nö... muss nicht 🙄
Was spricht denn fachlich gegen den Ex BFC Trainer und was gegen Muzzicato?

Was spricht gegen Enochs, außer dass er noch Vertrag in Zwickau hat? Von Osna ist er Jahre weg. Gibts da irgendwas fachliches?

Mein Wissen über verschiedene Trainer ist leider begrenzt. Von den bisher genannten kann ich mir nur den Werdegang anschauen. Danach kann ich mir aber auch kein wirkliches Urteil erlauben. Ich empfinde vom Bauchgefühl her sowohl Enochs als auch Benbennek als charmante Ideen.

Dati85
VfB-Megafan
Beiträge: 697
Registriert: 23.07.2014 20:14

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Dati85 »

Wenn Joe Enochs kommt, geh ich mit meinem VfB Trikot in der Joe Enochs Sportsbar einen trinken.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12327
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Frank aus Oldb »

...Den Rauswurf von Benbennek bei Dynamo habe ich bis heute nicht verstanden...
ich auch nicht. aber ein trainer sollte schon dauerhaft vor ort sein oder?
das kann ich mir bei ihm jetzt gerade nicht so wirklich vorstellen... 🤔
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Antworten