unvergessene Spiele

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Kridde
VfB-Megafan
Beiträge: 1544
Registriert: 20.06.2008 11:33
Wohnort: ganz nah am Wasser gemietet

Re: unvergessene Spiele

Beitrag von Kridde »

Das Spiel gegen TeBe war an sich gar nicht so toll; der akustische Rahmen dank hunderter zuvor verteilter Tröten mit hohem Nervfaktor. Aber die Dramatik der Partie war ohnegleichen. Der VfB kam kaum zu konstruktiven Spielaufbau. Da nimmt mit sich Woloschin ein Spieler den Ball, der noch ein Tor geschossen hat und legt dann einen absoluten Kunstschuss à la Del Piero hin. Der helle Wahnsinn. 2:1, der VfB in Liga 2. Und dann auf einmal Elfmeter für TeBe (nach Foul von Ehle, glaube ich). Es war klar, wenn der Ball drin ist, wars das. Doch dann ein Pfiff. Der Elfer muss wiederholt werden. Aufbrandender Jubel, Erleichterung. Der Ball wird förmlich an den Pfosten gepfiffen, geschrien und gejubelt. Wie auch immer. Der Rest war eine Riesensause, der leider eine Grottensaison folgte.
Hallo Wirklichkeit

Benutzeravatar
Uwe
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13431
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: unvergessene Spiele

Beitrag von Uwe »

Kridde: Warst Du nach dem Spiel eigentlich mit im Hannenfaß? Ich erinner mich dunkel, dass ich dort mit einigen aus der damaligen Klasse war.
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15920
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: unvergessene Spiele

Beitrag von JanW »

Ach ein Spiel hab ich noch. Hatte für uns keinen großen Wert, war aber eine doch sehr bleibende Erinnerung für mich!
3.6.95 VfB Oldenburg - Osnabrück. Der VfL kann den Aufstieg im Fernduell gegen Lübeck klar machen (die meines wissens in Kiel gegen TuS Hoisdorf spielen und dort auch gewinnen). Osnabrück führt vor 9.000 Zuschauern (damals mehr als die Hälfte aus Osnabrück die haben fast die ganze Gegengerade besetzt, was für ne Karawane an Autos, fand ich als kleiner Junge sehr beeindruckend) kurz nach der Pause mit 2-1 und dann folgt innerhalb von knapp 10 Minuten der brutale Nackenschlag und es steht 4-2 für den VfB :mrgreen: Damals war die Tribüne noch nicht komplett fertig überdacht. Es war aber auch ein richtig heißer Nachmittag. Genau 371 Tage später feierten wir an gleicher Stelle den Aufstieg gegen TeBe.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Benutzeravatar
Uwe
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13431
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: unvergessene Spiele

Beitrag von Uwe »

Das war der Zauber von Zajac. :)

Umso bitterer war aber das allerletzte Heimspiel in Liga 3 vor dem Abstieg in die Oberliga. Es ging gegen Osna und deren Aufstieg stand schon fest und wir als Absteiger. Berster musste dann vor dem Spiel den OS Nasen (alle lila Haare) zum Aufstieg gratulieren....
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Flachlandtiroler
VfB-Megafan
Beiträge: 391
Registriert: 02.09.2012 21:25
Wohnort: Oldenburg

Re: unvergessene Spiele

Beitrag von Flachlandtiroler »

90/91 beim VfB Lübeck, haben dort zwar, ich glaube 2:0 verloren. Hab zu der Zeit dort gelebt und studiert....naja das Gedächnis hab ich damals wohl am Bierwagen gelassen. Damals gabs noch Lück, hab noch gesehen wie die Braukessel abtransportiert wurden :(
94/95 gegen Osna 4:1 , meine ich, naja, der Bierwagen .... :) Der VfB Lübeck ist damals am letzten Spieltag noch mit 6:0 bei Holzbein Kiel aufgestiegen weil wir Osna geschlagen haben. Dann 95/96 bei Victoria, bei Holzbein...Aufstieg!!.
Werde auch die Häme in Meppen nicht vergessen, als unser VfB gegen den Abstieg spielte, und dann auch Abstieg.
Das 2:1 gegen TeBe, als Hans-Jörg Butt mit angerisser Sehne noch im Tor stand, und 'nen Elfer hielt. Man konnte schon die Spielzeiten sehen, dass der Mann für höhere Aufgaben bestimmt war.
Naja, das 1:0 gegen Holzbein vor ein paar Wochen :lol:
Und ich freue mich auf die noch kommenden Spiele, bei denen sicherlich auch wieder "unvergessliche" Spiele dabei sein werden, es sei denn, mann steht zu lange am Bierwagen :roll:

das-zwölfte-bier
VfB-Megafan
Beiträge: 3635
Registriert: 12.09.2007 13:11
Wohnort: Oldenburg

Re: unvergessene Spiele

Beitrag von das-zwölfte-bier »

Definitiv das Spiel gegen Lingen damals und das Spiel gegen Kiel in der Oberliga ( 4 Liga ) Saison
Posting © das-zwölfte-bier 2007 - 2024! Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

kanzlermirko
VfB-Megafan
Beiträge: 3477
Registriert: 30.05.2010 21:50
Wohnort: heute hier, morgen da
Kontaktdaten:

Re: unvergessene Spiele

Beitrag von kanzlermirko »

Tebe sowieso, in "der" Saison das Auswärtsspiel in äh Krefeld, das 5:0 gg. 96 und natürlich in Meppen, insbesondere aber das Spiel gegen RW Essen in den 80ern so als 10 oder 11jähriger Knirps immer hinterm Tor und an die Bande gehauen..
---sowie in der OS Eversten für die Schülerzeitung Telefoninterviews zum Thema "Aufstieg oder nicht?" mit Eddi Zoller, Harald Witt und OB Niewerth---war das aufregend!

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15920
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: unvergessene Spiele

Beitrag von JanW »

Flachlandtiroler hat geschrieben:94/95 gegen Osna 4:1 , meine ich, naja, der Bierwagen .... :) Der VfB Lübeck ist damals am letzten Spieltag noch mit 6:0 bei Holzbein Kiel aufgestiegen weil wir Osna geschlagen haben.
Ging 4-2 aus ;) Etwas weiter oben :mrgreen:
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Benutzeravatar
Doublefish85
VfB-Megafan
Beiträge: 792
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: unvergessene Spiele

Beitrag von Doublefish85 »

Mein erstes Spiel war glaube ich zuhause gegen Braunschweig (1-1 durch ein Freistoßtor von Arne Tammen, wenn ich mich richtig erinnere). Das muss 1999 oder 2000 gewesen sein.

weitere Highlights:

4-3 in Lingen
5-0 gegen Meppen
Aufstieg gegen Lingen
2-1 bei BfS
2-0 bei BfS (mit 9 Mann)
11-1 gegen Heessel
3-2 gegen Kiel (Freistoßhammer von Ba
sti)
8-2 gegen Langenhagen (Hakan Cengiz 4 Tore)
3-1 gegen Nordhorn (Josic trifft von der Mittellinie)
1-2 gegen HSV
Pokal-Elfmeterkrimi gegen Goslar (Alle müssen ran)
Niederlage zu HAuse gegen Goslar :-(
Oldenburg ist ne schöne Stadt, weil sie die Zitrone hat! (Ti. Koch)

Benutzeravatar
say
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6169
Registriert: 29.10.2006 20:20

Re: unvergessene Spiele

Beitrag von say »

Vom TeBE Rückspiel brauche ich glaube ich nicht mehr sprechen. Das war wohl eines der geilsten Spiele überhaupt (auch, wenn ich dort noch etwas jünger war :-) ).

Für mich gibt es aber noch ein paar andere Spiele, die ich sehr gut fand.

VfL Osnabrück II - VfB Oldenburg 3:4 (Saison 04/05)
Zinnbauer schaut sich den VfB Oldenburg an, Thöle mit einem Wahnsinnspiel...

Goslarer SC - VfB Oldenburg 0:1 (Saison 08/09)
Die gute Erinnerung an die Relegation. Der "Gästeblock" war einfach nur der Hammer. Die ganzen Busse...unglaublich!
Ich habe bei diesem Spiel für VfB-TV gefilmt. Ich war sowas von nervös gewesen, durfte mich aber nicht laut freuen oder Kommentare abgeben (Live-Übertragung). Eigentlich durfte ich mich auf dem wackeligen Potest auch nicht wirklich bewegen. Dann kam Andi Mayer..... :D Dieses Spiel hat mich bestimmt Jahre meines Lebens gekostet. Es hat sich aber gelohnt.

SV Meppen - VfB Oldenburg 3:3 (Saison 08/09)
Kommentar überflüssig.

Eintracht Nordhorn - VfB Oldenburg 2:3 (Saison 09/10)
Ein wirklich spannendes Spiel. Ein ständiges hin und her. Nach dem Siegtreffer von Leo Baal in der 91 Minute ist der "Gästeblock" dann sowas von ausgerastet. Das war die Bierdusche meines Lebens :D
Bild

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25206
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: unvergessene Spiele

Beitrag von Soccer_Scientist »

VfL Osnabrück II - VfB Oldenburg 3:4 (Saison 04/05)
Zinnbauer schaut sich den VfB Oldenburg an, Thöle mit einem Wahnsinnspiel...
....und der Gästeblock sang "Ostwestfalen, Idioten!" als James auf der Haupttribüne erschien.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
say
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6169
Registriert: 29.10.2006 20:20

Re: unvergessene Spiele

Beitrag von say »

Soccer_Scientist hat geschrieben: ....und der Gästeblock sang "Ostwestfalen, Idioten!" als James auf der Haupttribüne erschien.
:mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
James
Chief Technology Evangelist
Beiträge: 13304
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Irgendwo Elisa-Beet-Strasse

Re: unvergessene Spiele

Beitrag von James »

Soccer_Scientist hat geschrieben:....und der Gästeblock sang "Ostwestfalen, Idioten!" als James auf der Haupttribüne erschien.
Das war total toll! :wink:
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Rehalist

Re: unvergessene Spiele

Beitrag von Rehalist »

Frank aus Oldb hat geschrieben:das was ich mein muss früher gewesen sein, so ende der 70er anfang der 80er...
Das war das Spiel gegen Werder Bremen !( damals mit der alten Flutlichtanlage ). Der VfB wollte spielen, Werder nicht, so wurde das Spiel verlegt und dann verloren.
In Wuppertal stürmten nach verlorem Spiel die Fans den Bus und machten mächtig Randale ! Auch in St. Pauli ( Millern-
tor ) war eine tolle Stimmung ( ich glaube, da mußte unberechtigterweise Drulak vom Platz ). Auch die großen Pokal-
spiele hier in Oldenburg sind unvergessen.

Rehalist

Re: unvergessene Spiele

Beitrag von Rehalist »

James hat geschrieben:
Soccer_Scientist hat geschrieben:....und der Gästeblock sang "Ostwestfalen, Idioten!" als James auf der Haupttribüne erschien.
Das war total toll! :wink:
Das Auswärtsspiel gegen Arminia Bielefeld ( ich glaube, der VfB gewann ) gehört auch in die Kiste : unvergessen !

Benutzeravatar
Micha
VfB-Megafan
Beiträge: 451
Registriert: 24.03.2009 15:49

Re: unvergessene Spiele

Beitrag von Micha »

@ say : Besteht irgendeine Möglichkeit das Spiel in Nordhorn mit dem späten Siegtreffer von Leo nocheinmal zu sehen ?

Vielleicht bei VfB-TV ? Denn das war auch einer meiner persönlichen Highlights ! =)

Rehalist

Re: unvergessene Spiele

Beitrag von Rehalist »

Unvergessen für mich außerdem ( die jüngeren Fans werden es nicht mehr wissen ) alle Eishockeyspiele in der Eislauf-
halle ( 1300 Fans machten einen Heidenspektakel ! ). Unvergessen besonders ein Auswärtsspiel in Dortmund .
Es gab kein Dach und keine Schutzwände, es war bitterkalt auf der Sitzbank im Freien, dann fing es an zu schneien und
der VfB mußte gegen eine Oldietruppe spielen, ich glaube, da war ein Spieler von Dortmund der war so an die 60 J. Das
Ende der Eislaufhalle und des VfB Eishockey ist ja bekannt !

Benutzeravatar
kalimera
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9949
Registriert: 09.08.2011 20:08

Re: unvergessene Spiele

Beitrag von kalimera »

Micha hat geschrieben:@ say : Besteht irgendeine Möglichkeit das Spiel in Nordhorn mit dem späten Siegtreffer von Leo nocheinmal zu sehen ?

Vielleicht bei VfB-TV ? Denn das war auch einer meiner persönlichen Highlights ! =)
http://www.vfb-oldenburg-tv.de/?p=1109

Benutzeravatar
say
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6169
Registriert: 29.10.2006 20:20

Re: unvergessene Spiele

Beitrag von say »

kalimera hat geschrieben:
Micha hat geschrieben:@ say : Besteht irgendeine Möglichkeit das Spiel in Nordhorn mit dem späten Siegtreffer von Leo nocheinmal zu sehen ?

Vielleicht bei VfB-TV ? Denn das war auch einer meiner persönlichen Highlights ! =)
http://www.vfb-oldenburg-tv.de/?p=1109
kalimera war schneller! :D
Bild

Oscar
VfB-Megafan
Beiträge: 2880
Registriert: 04.01.2012 13:37
Wohnort: Magdeburg

Re: unvergessene Spiele

Beitrag von Oscar »

kalimera hat geschrieben:
Micha hat geschrieben:@ say : Besteht irgendeine Möglichkeit das Spiel in Nordhorn mit dem späten Siegtreffer von Leo nocheinmal zu sehen ?

Vielleicht bei VfB-TV ? Denn das war auch einer meiner persönlichen Highlights ! =)
http://www.vfb-oldenburg-tv.de/?p=1109
Ich glaube kalimera ist kein Mensch sondern ein Computer!

Antworten