unvergessene Spiele

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Myron
VfB-Fan
Beiträge: 60
Registriert: 11.11.2006 00:57

Re: unvergessene Spiele

Beitrag von Myron »

Wohne seit über 40 Jahren am Niederrhein. Hieß immer: 250 km Anreise.
Mein erstes Spiel: 2. Liga 80/81, FC Bocholt - VfB 3:1. Tor durch Volker Ohling, traf sich gut, war mein Lieblingsspieler.
Erstes Heimspiel: Ostern 81. VfB - Viktoria Köln 2:2, Ohling und Klinge. Von da an rettungslos verliebt. In Donnerschwee. ;-)
Dann verbinde ich aus persönlichen Gründen sehr viel mit der Saison 81/82, so missglückt sie auch war. Da bin ich mit meinem besten Freund in den Sommerferien bis nach Nördlingen mitgefahren im DFB-Pokal. 3:0 übrigens.
Viel hab ich dann noch gesehen bis 84, dann kam Bund, Studium, Job und regelmäßige Arbeit am Sonntag, was es fast unmöglich machte.
Highlights natürlich wieder 90-93 in der 2. Liga, zumal ich dann in Remscheid, Essen, Duisburg, Uerdingen endlich mal kurze Wege hatte.
In den letzten Jahren hab' ich dann so gut wie nichts gesehen, einfach keine Zeit und dann die Entfernung und 5. Liga und andere Interessen... Zur Relegation gegen Goslar war ich da, das dann doch.
Aber jetzt in dieser Saison live die Siege gegen Kiel, in Meppen und gegen Oberneuland. Hatte Urlaub, bin nicht verreist und dann natürlich doch wieder zum VfB gefahren, obwohl ich im Gegensatz zu den 80ern keinen mehr kenne im Verein.
Aber alte Liebe stirbt wohl nie.

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8152
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: unvergessene Spiele

Beitrag von Toni Tore »

Nachdem ich mir ob der vorangegangenen Berichte nun die Tränen aus den Augen gewischt habe, und bevor ich hier meine eigene Liste an Spielen angeben werde, möchte ich die Gelegenheit nutzen, eine mich ewig quälende Frage zu stellen. Vielleicht kann ja jemand helfen. Ich verfolge den VfB seit der Saison 92/93. Da ich als Kind aber nie jemanden hatte, der mit mir zum Spiel fahren wollten, war mein erster Stadion-Besuch erst später.

Entweder

Saison 1994/95, Regionalliga Nord, 02.04.1995
Marschweg-Stadion
VfB gegen Lüneburger SK 1:2

oder

Saison 1994/95, Regionalliga Nord, 19.02.1995
Marschweg-Stadion
VfB gegen VfB Lübeck 1:2

Wir haben in dem besagten Spiel auf jeden Fall einen Elfmeter verschossen (über das Tor), und es war gutes Wetter. Außerdem erinnere ich mich an folgende Szene: Zajac scheißt grade einen unserer Verteidiger zusammen, merkt dabei nicht, dass er selber angespielt wird, und der Ball ist verloren. Weiß jemand, ob das das Lüneburg- oder Lübeck-Spiel war? Wäre super. Aufgrund der einigermaßen warmen Temperaturen spricht einiges für das Lüneburg-Spiel im April. Aber ich weiß es einfach nicht mehr.

Der Vater einer Klassenkameradin war damals der oder einer der Mannschaftsärzte beim VfB und hat uns zum Spiel mitgenommen. Daher durfte ich die gesamten 90 Minuten neben der Trainerbank verbringen. Was für ein Tag. Zum ersten Mal den großen VfB live im Stadion sehen!
Zuletzt geändert von Toni Tore am 12.10.2012 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
kalimera
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9949
Registriert: 09.08.2011 20:08

Re: unvergessene Spiele

Beitrag von kalimera »

war wohl Lüneburg
a) Wetter http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fskldwd.html 8 bzw. 19 Grad
b) alle 3 Tore im Lübeckspiel wurden von L. geschossen: 1x normal, 1 x 11m, 1x Eigentor - soviele Besonderheiten (neben dem verschossenen Elfer) müssten eigentlich hängen geblieben sein :wink:
http://www.transfermarkt.de/de/vfb-olde ... 77528.html

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8152
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: unvergessene Spiele

Beitrag von Toni Tore »

edit am 22.07.14:
-01. FT Braunschweig - VfB 1:0, Saison 2013/2014, NFV-Pokal-Halbfinale, DFB-Pokal verschenkt

edit am 26.05.2013:
00. SV Wilhelmshaven - VfB 1:2, Saison 2012/2013, "Endlich seid Ihr weg!"


Meine VfB-Highlights in zeitlicher Abfolge:

01. SV Meppen - VfB 1:2, Saison 2012/2013
02. VfL Bückeburg - VfB 0:3, Saison 2011/2012, Aufstieg und Feier am Hafen
03. VfB - Hamburger SV 1:2, DFB-Pokal 2011
04. VfB - Goslarer SC 1:2, Relegations-Rückspiel 2009, ich habe geweint, mein absoluter Tiefpunkt
05. Goslarer SC - VfB 0:1, Relegations-Hinspiel 2009
06. SV Meppen - VfB 3:3, Saison 2008/2009, knapp 10.000 Zuschauer
07. VfB - FC Oberneuland 1:5, Relegationsspiel 2008, Abstieg, blanke Wut
08. VfB - Henstedt 6:0, Saison 2007/2008, auf einmal schreit die ganze Gegengerade, das 1:1 von Holt gegen Meppen
09. VfB - Holstein Kiel 3:2, Saison 2007/2008, mein absolutes Highlight
10. BV Cloppenburg - VfB 0:0, Saison 2007/2008, "Wir haben uns auch vermisst", Stolz
11. VfB - TuS Lingen 4:0, Saison 2006/2007, Aufstieg, wahrscheinlich Nummer zwei meiner Liste
12. SV Ramlingen/Ehlershausen - VfB 1:0, Saison 2005/2006, Aufstieg so gut wie verspielt
13. VfB - Concordia Ihrhove 4:1, Saison 2003/2004, Abstieg in Liga 5, nie fühlte ich mich dem VfB so fern
14. SV Wilhelmshaven - VfB 2:1, Saison 2002/2003, alles Geld und alle Spieler wanderten vor der Saison an die Jade
15. Hamburger SV II - VfB 5:2, Relegations-Rückspiel 2002, man könnte so viel erzählen
16. VfB - Göttingen 05 3:0, Saison 2001/2002, Meisterschaft
17. SV Meppen - VfB 4:1, Saison 2001/2002, da schien der Aufstieg gelaufen
18. SV Wilhelmshaven - VfB 2:0, Saison 2001/2002, Flutlicht, erste Niederlage im 13. Saisonspiel
19. VfB - Eintracht Nordhorn 3:1, Saison 2001/2002
20. Lüneburger SK - VfB 0:6, Saison 2001/2002, mein erstes Auswärtsspiel
21. VfB - Eintracht Frankfurt 1:2, Saison 1996/1997, letztes Spiel in der 2. Bundesliga
22. VfB - VfB Leipzig 4:1, Saison 1996/1997, schon 4:0 zur Pause
23. VfB - Werder Bremen 1:2, DFB-Pokal 1996
24. VfB - SV Meppen 1:1, Saison 1996/1997, erster Spieltag in der 2. Bundesliga
25. VfB - Werder Bremen II 1:1, Saison 1995/1996, letzter Spieltag, Butt im Sturm

edit:
26. mein erster Stadion-Besuch, Saison 1994/1995 (siehe vorherigen Beitrag)
Saison 1994/95, Regionalliga Nord, 02.04.1995
Marschweg-Stadion
VfB gegen Lüneburger SK 1:2

"der Franzose" bekommt für diese Info immer noch ein Bier von mir!

edit:
Und ja, ich war weder in Donnerschwee noch beim TeBe-Spiel - gefühlt als einziger Oldenburger überhaupt. Aber zumindest war ich danach auf dem Rathausplatz!
Zuletzt geändert von Toni Tore am 22.07.2014 17:31, insgesamt 8-mal geändert.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8152
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: unvergessene Spiele

Beitrag von Toni Tore »

kalimera hat geschrieben:war wohl Lüneburg
a) Wetter http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fskldwd.html 8 bzw. 19 Grad
b) alle 3 Tore im Lübeckspiel wurden von L. geschossen: 1x normal, 1 x 11m, 1x Eigentor - soviele Besonderheiten (neben dem verschossenen Elfer) müssten eigentlich hängen geblieben sein :wink:
http://www.transfermarkt.de/de/vfb-olde ... 77528.html
Wow, danke. Mich wundert nur, dass dieser verschossene Elfmeter nirgendwo zu finden ist. Ich suche schon echt lange danach. Aber in unserer Historie gibt es ja auch andere Elfmeter - *hust*ToniSailer*hust* -, die einfach nicht aufzufinden sind! :wink:
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11916
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: unvergessene Spiele

Beitrag von Dino »

Noch ein Elfmeter, den "Toni" Sailer nicht reingemacht hat.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

vfb-leo
VfB-Megafan
Beiträge: 273
Registriert: 27.02.2011 20:19

Re: unvergessene Spiele

Beitrag von vfb-leo »

Ich erinnere mich an eine ganze Reihe schöner Spiele. Auch das ich mit meinem Vater noch Donnerschwee erleben durfte. Hoffe immer noch, das wir irgewndwann wieder ein ECHTES Heimspiel haben werden.
Wir sind durch viele Höhen und Tiefen gegangen. Besonderen Dank an Herrn Berster, der unseren VfB weiterleben liess!!!
In diesem Sinne wünsche ich dem VfB alles Gute zum 115. Geburtstag und hoffe das wir noch zahlreiche unvergessliche Spiele auch in der Zukunft erleben werden!!!!!

Flachlandtiroler
VfB-Megafan
Beiträge: 391
Registriert: 02.09.2012 21:25
Wohnort: Oldenburg

Re: unvergessene Spiele

Beitrag von Flachlandtiroler »

vfb-leo hat geschrieben:Ich erinnere mich an eine ganze Reihe schöner Spiele. Auch das ich mit meinem Vater noch Donnerschwee erleben durfte. Hoffe immer noch, das wir irgewndwann wieder ein ECHTES Heimspiel haben werden.
Wir sind durch viele Höhen und Tiefen gegangen. Besonderen Dank an Herrn Berster, der unseren VfB weiterleben liess!!!
In diesem Sinne wünsche ich dem VfB alles Gute zum 115. Geburtstag und hoffe das wir noch zahlreiche unvergessliche Spiele auch in der Zukunft erleben werden!!!!!
Auch ich wünsche dem VfB für die nächsten 115 Jahre eine erfolgreiche Zeit. Mit Menschen wie Herrn Berster ist mir da nicht bang!!

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Re: unvergessene Spiele

Beitrag von Ggaribaldi »

vfb-leo hat geschrieben:Ich erinnere mich an eine ganze Reihe schöner Spiele. Auch das ich mit meinem Vater noch Donnerschwee erleben durfte. Hoffe immer noch, das wir irgewndwann wieder ein ECHTES Heimspiel haben werden.
Wir sind durch viele Höhen und Tiefen gegangen. Besonderen Dank an Herrn Berster, der unseren VfB weiterleben liess!!!
In diesem Sinne wünsche ich dem VfB alles Gute zum 115. Geburtstag und hoffe das wir noch zahlreiche unvergessliche Spiele auch in der Zukunft erleben werden!!!!!
Word! Irgendwann wieder ein Stadion in Donnerschwee. Dieser Traum darf nie sterben
Mein System kennt keine Grenzen

Benutzeravatar
switch
VfB-Megafan
Beiträge: 154
Registriert: 23.11.2006 14:34

Re: unvergessene Spiele

Beitrag von switch »

als die ex-BVCer Osterkamp und Eckholt zum VfB wechselten (1977 oder 78), war ich das erste Mal im Donnerschwee ... kann mich noch gut an das 0:0 gegen Atlas erinnern, das Stadion war sowas von pickepackevoll, daß wir auf Bäume klettern mussten, um überhaupt etwas von dem Spiel mitzukriegen ... habe selten ein torloses Spiel gesehen, das sooo geil war!!

in der Zweitliga-Saison 80/81 war ich mit nem Kumpel an der Hafenstrasse in Essen bei Rot-Weiss... auch das war nen irre geiles Erlebnis (vom Ergebnis mal abgesehen), Specht erzielte imho damals das Oldenburger Tor, den Rest verschweige ich mal, das drumherum war aber total abgefahren, wie das ganze Wochenende - die Nacht vor dem Spiel hatten wir im PKW aufm Marktplatz in Bottrop verbracht. das war nen absoluter Spontantrip, denn am Vortag waren wir noch in Hannover, um dort den VfL Osnabrück zu sehen ... wat warnwa jung, damals :)

unvergessen auch das Match Jahre später gegen Göttingen 05 (1987 oder 88), als der VfB 7:0 führte ehe der Göttinger Trainer zur letzten Viertelstunde das Stadion betrat (sein PKW kam wohl in'n Stau oder so ... Grundregel No. 1: Trainer sollten nicht den Mannschaftsbus verpassen) ... aber danach machten seine Jungs noch drei Buden!! In dem Spiel hatte Michael Schulz eine seiner frühen Sternstunden! :lol:

die Aufstiegsspiele 1996 hab ich heute noch auf VHS, von allen Sendern ... leider konnte ich nicht live dabei sein, aber bei den Feiern inner Stadt war ick am Start!!! ALEX WOLOSCHIN ... FUSSBALLGOTT (das wird jeder Cloppenburger unterschreiben)

mööönsch, ick gerate grad ins Schwärmen :!:
Zuletzt geändert von switch am 26.04.2013 19:47, insgesamt 2-mal geändert.
1:0 2:0 3:0 - ROCK!

Rehalist

Re: unvergessene Spiele

Beitrag von Rehalist »

@ Switch : auf welchem Baum hast Du denn gesessen, soviel gabs ja gar nicht an der Wehdestr ? Das waren bestimmt die
Bäume zur Donarstr. ? :?:

Benutzeravatar
switch
VfB-Megafan
Beiträge: 154
Registriert: 23.11.2006 14:34

Re: unvergessene Spiele

Beitrag von switch »

links neben der Tribüne :)
1:0 2:0 3:0 - ROCK!

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8152
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: unvergessene Spiele

Beitrag von Toni Tore »

switch hat geschrieben:die Aufstiegsspiele 1996 hab ich heute noch auf VHS, von allen Sendern ...
SOFORT an die entsprechenden Forum-User, die sowas auf DVD brennen können, weiterleiten - und dann zu mir. Ich zahle jeden Preis!!!
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12355
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: unvergessene Spiele

Beitrag von Frank aus Oldb »

halten wir mal fest... der VfB ist einfach geil. aber das feuer müssen wir alle zusammen wieder entfachen.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

der neue cody
VfB-Megafan
Beiträge: 2459
Registriert: 20.03.2011 22:50
Wohnort: morpeth

Re: unvergessene Spiele

Beitrag von der neue cody »

Blaue Elise hat geschrieben: der Führung von Pewsum in Langenhagen, wie sich diese Nachricht im Stadion verbreitete war schon Wahnsinn.
2007/2008 gegen Henstedt-Rhen 6-0, mit den Gedanken allerdings in Kiel wo Meppen nur 1-1 spielte, die Schlußphase übertrug Heiko über das Stadionmikrofon. DerJubelorkan war der Hammer.
Wer konnte schon ahnen, daß wir so eine bescheidene Reli spielen würden.
stimmt, wo holt einen freistoß aus versehen reingemacht hat :D
Das V steht für GmbH

Benutzeravatar
Lachi
VfB-Megafan
Beiträge: 318
Registriert: 26.04.2011 12:00
Wohnort: Fidifehn

Re: unvergessene Spiele

Beitrag von Lachi »

Mein schönstes VfB Erlebnis war das Aufstiegsspiel gegen Herzlake in Donnerschwee! Unvergessen! Warum gibts davon keine bewegten Bilder mehr.
Heil dir, o Oldenburg!
Heil deinen Farben!
Gott schütz dein edles Roß,
Er segne deine Garben!
Heil deinem Volke, Heil!
Das treu dir zugewandt,
Das du so hoch beglückst,
Mein Vaterland! :-)

Benutzeravatar
Uwe
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13431
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: unvergessene Spiele

Beitrag von Uwe »

Gegen Herzlake??? Waren die ´89 auch dabei?
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12355
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: unvergessene Spiele

Beitrag von Frank aus Oldb »

das kam mir auch schon spanisch vor.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Uwe
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13431
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: unvergessene Spiele

Beitrag von Uwe »

Er meint bestimmt Havelse.
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

weizendennis
VfB-Fan
Beiträge: 75
Registriert: 18.06.2012 21:11

Re: unvergessene Spiele

Beitrag von weizendennis »

der neue cody hat geschrieben:mit dem VfB:
bfs - VfB rückrunde 2007
pewsum - VfB rückrunde 2007
In Pewsum war es 2007 sowas von genial das ich später in Norddeich Mohle (Endstation) erst wieder im Zug aufgewacht bin . TeBe Zu Hause als kleiner Junge aufm Holzzaun als Ticker weil keiner was gesehen hat . Relegation gegen HSV 2 in Hamburg ,extrem geile Stimmung Im stadion und im Fan Bus. Und Als kleiner Junge gegen Celle mit 9-11 ein 1-0 geholt und alle fielen beim Schlusspfiff müde um.

Antworten