Regularien Regionalliga 2012/2013

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Regularien Regionalliga 2012/2013

Beitrag von AufstiegVfB »

WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Felissilvestris
VfB-Megafan
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Regionalliga

Beitrag von Felissilvestris »

Entweder hatte ich etwas falsch verstanden oder sie haben es noch geändert, aber ich hatte im Hinterkopf, dass die ersten fünf aus Niedersachsen definitiv hochgehen. Egal, ob nun ein NFV-Regionaligist (nicht-)aufsteigt oder ein NFV-Drittligist absteigt. Sollte dann die neue Regionalliga nicht einfach vergrößert werden?

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12352
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Regionalliga

Beitrag von Frank aus Oldb »

oh je... flutlicht...
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
mikrowellenpete
VfB-Megafan
Beiträge: 3175
Registriert: 15.05.2009 12:59
Wohnort: Kreis München

Re: Regionalliga

Beitrag von mikrowellenpete »

Frank aus Oldb hat geschrieben:oh je... flutlicht...
Ja, ich sehe schon wieder die DIskussionen. Ansonsten kann davon ab mal ein Admin das hier in den richtigen Thread bringen.

Ansonsten wurde damals gesagt: Flutlicht wird, wenn nötig, gebaut - weil es heutzutage technisch viel besser und sowieso günstiger ist. Aber das kann ich wahrscheinlich jetzt noch bis nächsten Juli regelmäßig schreiben und es bringt nix.
"Die machen sich immer permanent Gedanken, wie kann man was reformieren. Da sitzen dann irgendwelche Leute in ihren dicken Sesseln, auf was weiß ich für einem Board, wie sich das nennt, Regelboardwerk oder wie die Heinis da oben heißen. Und entscheiden, so jetzt entscheiden wir mal." (Horst Heldt)

Felissilvestris
VfB-Megafan
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Regionalliga

Beitrag von Felissilvestris »

Frank aus Oldb hat geschrieben:oh je... flutlicht...
Aus einem der Presseartikel der letzten Wochen war aber zu entnehmen, dass man das Ausnahmegnehmigungen beantragen könne. Man müsse sich dann wohl "nur" mit dem Umstand abfinden, dass mögliche Nachholspiele unter Woche Nachmittags ausgetragen werden.

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Regionalliga

Beitrag von Soccer_Scientist »

Frank aus Oldb hat geschrieben:oh je... flutlicht...
Man kann eine moderne Laufbahn in den Lizenzunterlagen angeben. Das gleicht die fehlende Flutlichtanlage dann aus.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6240
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: Regionalliga

Beitrag von MarS »

Felissilvestris hat geschrieben:Entweder hatte ich etwas falsch verstanden oder sie haben es noch geändert, aber ich hatte im Hinterkopf, dass die ersten fünf aus Niedersachsen definitiv hochgehen. Egal, ob nun ein NFV-Regionaligist (nicht-)aufsteigt oder ein NFV-Drittligist absteigt. Sollte dann die neue Regionalliga nicht einfach vergrößert werden?
Hatten wir letztens schon in einem anderen Thread. Das hier ist die offizielle (und eigentlich verbindliche) Ausschreibung vom NFV: http://www.nfv-www.de/downloads/ausschr ... -12_11.pdf

Und da steht unzweideutig: "2.1.2. Die Mannschaften auf den Plätzen 1 bis 5 steigen in die Regionalliga Nord auf." Ohne ein "aber" oder "es sei denn".

Wenn jetzt wirklich doch was anderes durchgesetzt werden sollte, dann ist das meiner Meinung nach definitiv angreifbar, denn diese Ausschreibung vor der Saison gilt ("Für die Durchführung der Spiele haben nur die Ordnungen und Satzung des NFV, des DFB und diese Ausschreibung Gültigkeit.").

das-zwölfte-bier
VfB-Megafan
Beiträge: 3634
Registriert: 12.09.2007 13:11
Wohnort: Oldenburg

Re: Regularien Regionalliga 2012/2013

Beitrag von das-zwölfte-bier »

Irgendwie war es klar das sowas kommt...

Evtl. ist es auch noch ein wenig früh aber die Grafik verstehe ich nicht so ganz :

Bild

Ich guck mir das am besten nachher nochmal an :)
Posting © das-zwölfte-bier 2007 - 2024! Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22425
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Regularien Regionalliga 2012/2013

Beitrag von Schwede »

Hab den Threadtitel etwas erweitert, damit ersichtlich bleibt was Thema ist.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
mikrowellenpete
VfB-Megafan
Beiträge: 3175
Registriert: 15.05.2009 12:59
Wohnort: Kreis München

Re: Regularien Regionalliga 2012/2013

Beitrag von mikrowellenpete »

das-zwölfte-bier hat geschrieben:Irgendwie war es klar das sowas kommt...

Evtl. ist es auch noch ein wenig früh aber die Grafik verstehe ich nicht so ganz :

Bild

Ich guck mir das am besten nachher nochmal an :)
Eine Tabelle voller Eventualitäten. Ich find die sehr aufschlussreich. Worst Case also: 2 Mannschaften steigen aus der 3. Liga in die RL Nord ab und keine Nord-Mannschaft steigt auf, gäbe es dadurch bereits 11 besetzte Liga-Plätze, sodass 4 NDS, 1 SLH, 1 HH und 1 HB aufsteigen.
Best Case: Ein Nordverein aus RL Nord steigt auf, keiner aus 3. Liga ab, dann wäre es: 5 NDS, 2 SLH, 2 HH und 1 HB.

Alles andere liegt irgendwo dazwischen. Ob Platz 5 reichen wird, hängt also vor allem von Werder II ab.
"Die machen sich immer permanent Gedanken, wie kann man was reformieren. Da sitzen dann irgendwelche Leute in ihren dicken Sesseln, auf was weiß ich für einem Board, wie sich das nennt, Regelboardwerk oder wie die Heinis da oben heißen. Und entscheiden, so jetzt entscheiden wir mal." (Horst Heldt)

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6240
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: Regularien Regionalliga 2012/2013

Beitrag von MarS »

Wie gesagt: das widerspricht der NFV-Ausschreibung! Vielleicht sollte sich der VfB da mal schlau machen, was jetzt wirklich gilt, und evtl. warum die Ausschreibung nicht mehr gelten soll.

Felissilvestris
VfB-Megafan
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Regionalliga

Beitrag von Felissilvestris »

MarS hat geschrieben:
Felissilvestris hat geschrieben:Entweder hatte ich etwas falsch verstanden oder sie haben es noch geändert, aber ich hatte im Hinterkopf, dass die ersten fünf aus Niedersachsen definitiv hochgehen. Egal, ob nun ein NFV-Regionaligist (nicht-)aufsteigt oder ein NFV-Drittligist absteigt. Sollte dann die neue Regionalliga nicht einfach vergrößert werden?
Hatten wir letztens schon in einem anderen Thread. Das hier ist die offizielle (und eigentlich verbindliche) Ausschreibung vom NFV: http://www.nfv-www.de/downloads/ausschr ... -12_11.pdf

Und da steht unzweideutig: "2.1.2. Die Mannschaften auf den Plätzen 1 bis 5 steigen in die Regionalliga Nord auf." Ohne ein "aber" oder "es sei denn".

Wenn jetzt wirklich doch was anderes durchgesetzt werden sollte, dann ist das meiner Meinung nach definitiv angreifbar, denn diese Ausschreibung vor der Saison gilt ("Für die Durchführung der Spiele haben nur die Ordnungen und Satzung des NFV, des DFB und diese Ausschreibung Gültigkeit.").
Ok. Hatte mich also nicht getäuscht. Hatte die vorhergehende Diskussion nicht mitbekommen.

Grundsätzlich war es mir auch so in Erinnerung, dass die Regionalliga Neu ohnehin einen Puffer hat. Als mit bis zu 22 Mannschaften gespielt werden kann, um eben nicht die Zahl der Absteiger zu erhöhen sollten zu viele NFV-Drittligisten in einer Saison runtergehen. Ähnlichen Puffer sieht man ja auch in den Ausschreibungsunterlagen für die Oberliga Niedersachsen ab der Saison 2012/13 vor.

Im übrigen ist das absolut angreifbar, wenn man die Ausschreibung anhand ihres Wortlautes auslegt. Da sollten die Niedersächsischen Vereine auch entsprechend Druck machen. Für mich ist die Tabelle, die auf der Seite der Hamburger steht also eher hinfällig.

Benutzeravatar
say
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6169
Registriert: 29.10.2006 20:20

Re: Regularien Regionalliga 2012/2013

Beitrag von say »

Wer soll aus Bremen und Schl. Holstein als zweite Mannschaft in die Relegation??
Bild

Felissilvestris
VfB-Megafan
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Regularien Regionalliga 2012/2013

Beitrag von Felissilvestris »

In Bremen bin ich mir ziemlich sicher, dass der BSV, sofern sie Zweiter werden, das angehen wird. Die haben vor der Saison nen klares Ziel ausgegeben.

Edit: Sehe nach der Tabelle aber gerade, das egal was die Ausschreibungen jetzt hergeben aus Bremen definitiv nur der Meister hoch gehen kann.
Zuletzt geändert von Felissilvestris am 22.11.2011 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
say
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6169
Registriert: 29.10.2006 20:20

Re: Regularien Regionalliga 2012/2013

Beitrag von say »

Angehen bedeutet aber nicht, dass sie die Lizenz bekommen. Aus Schl.-Holstein wird es keine Nummer zwei geben.

Edit: Ich sehe gerade, aus Bremen darf keine zweite Mannschaft aufsteigen. Die Relegation wird mit Hamburg gespielt.
Bild

Felissilvestris
VfB-Megafan
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Regularien Regionalliga 2012/2013

Beitrag von Felissilvestris »

say hat geschrieben:Angehen bedeutet aber nicht, dass sie die Lizenz bekommen. Aus Schl.-Holstein wird es keine Nummer zwei geben.
Die haben vor der Saison das Ziel ausgegeben. Kenne den BSV jetzt auch nur von ein paar mal zuschauen. Also Interna sind mir nicht bekannt. Deren Stadion bräuchte ne dringende Renovierung, aber theoretisch ist die Anlage fit zu machen. Weiss aber nicht wie viele Geld dahinter steckt bzw. der Mäzen bereit ist in den Laden zu investieren.

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22425
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Regularien Regionalliga 2012/2013

Beitrag von Schwede »

Mit der Diskrepanz zwischen Ausschreibung 2011/2012 des NFV und den voraussichtlichen Regularien für die Regio Nord 2012/2013 sollte man sich näher beschäftigen. Wahrscheinlich läuft es aber darauf hinaus dass der NFV mal wieder gepennt und in seiner Ausschreibung etwas versprochen hat, was ein übergeordneter Verband nicht in jedem Fall halten kann.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Felissilvestris
VfB-Megafan
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Regularien Regionalliga 2012/2013

Beitrag von Felissilvestris »

Also die Frage ist wer da ggf. gepennt hat.

Ich meine, dass das mit der möglichen Releagtion für den Niedersachsenfünften erst in den letzten Tagen aufgekommen ist. Zumindest habe ich davon zuvor nichts gehört. Kann auch sein, dass das an mir vorbeigegangen ist. Aber auch bei der ganzen Reformdiskussion war eigentlich immer von den ersten fünf die Rede. Sehe hier eher die Schludrigkeit dann eher beim Nord-FV. Sollte das so eintreten, dann sollte man sich da schon mal auf einen Prozess vorbereiten.

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6240
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: Regularien Regionalliga 2012/2013

Beitrag von MarS »

Südschwede hat geschrieben:Mit der Diskrepanz zwischen Ausschreibung 2011/2012 des NFV und den voraussichtlichen Regularien für die Regio Nord 2012/2013 sollte man sich näher beschäftigen. Wahrscheinlich läuft es aber darauf hinaus dass der NFV mal wieder gepennt und in seiner Ausschreibung etwas versprochen hat, was ein übergeordneter Verband nicht in jedem Fall halten kann.
Das wäre nicht überraschend (Oberexperte ritar sagt ja auch in der Fußballecke, dass das mit dem Fall Havelse zusammenhängen könnte, den man nicht bedacht hat). Die interessante Frage ist aber, was das dann rechtlich bedeutet. Die können keine Ausschreibung mit dem Satz "Für die Durchführung der Spiele haben nur die Ordnungen und Satzung des NFV, des DFB und diese Ausschreibung Gültigkeit" beginnen, und dann irgendwann in der Saison zurückrudern und sagen: huch, sorry, es ist doch alles ganz anders. Die Regeln müssen ja vor der Saison feststehen. Damit sollte man sich wirklich mal eingehend beschäftigen...

Felissilvestris
VfB-Megafan
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Regularien Regionalliga 2012/2013

Beitrag von Felissilvestris »

MarS hat geschrieben:
Südschwede hat geschrieben:Mit der Diskrepanz zwischen Ausschreibung 2011/2012 des NFV und den voraussichtlichen Regularien für die Regio Nord 2012/2013 sollte man sich näher beschäftigen. Wahrscheinlich läuft es aber darauf hinaus dass der NFV mal wieder gepennt und in seiner Ausschreibung etwas versprochen hat, was ein übergeordneter Verband nicht in jedem Fall halten kann.
Das wäre nicht überraschend (Oberexperte ritar sagt ja auch in der Fußballecke, dass das mit dem Fall Havelse zusammenhängen könnte, den man nicht bedacht hat). Die interessante Frage ist aber, was das dann rechtlich bedeutet. Die können keine Ausschreibung mit dem Satz "Für die Durchführung der Spiele haben nur die Ordnungen und Satzung des NFV, des DFB und diese Ausschreibung Gültigkeit" beginnen, und dann irgendwann in der Saison zurückrudern und sagen: huch, sorry, es ist doch alles ganz anders. Die Regeln müssen ja vor der Saison feststehen. Damit sollte man sich wirklich mal eingehend beschäftigen...

Da müsste man generell mal nachschauen, was so etwas im Vereins- und Verbandsrecht für eine Bedeutung hat. Es kann am Ende des Tages auch nur eine Schadensersatzpflicht auslösen. Grundsätzlich ist ja die Verbindlichkeit einer solchen Ausschreibung deswegen wichtig, weil die Vereine ja planen, was sie erreichen wollen und entsprechen auch Etats aufstellen ggf. noch ganz andere langfristige Investitionen angehen.

Nehmen wir mal das Beispiel des BSV. Deren Stadion ist in einem schlechten Zustand. Nehmen wir mal sie würden die Tabelle der Bremenliga souverän mit 15 Punkten vor dem ersten Verfolger anführen und dieser wolle so oder so nicht hoch. Und dann beginnen sie mit teuren Investitionen in den Panzenberg (Renovierung, Fantrennung und Installation einer Flutlichtanlage, die haben übrigens nen ähnliches Problem wie wir). Sie werden dann Meister und plötzlich heißt es vom Nord-FV: "oh, wir haben uns geirrt ihr müsst trotzdem in die Relegation."

Antworten