Regularien Regionalliga 2012/2013

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Craim
VfB-Megafan
Beiträge: 3604
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Regularien Regionalliga 2012/2013

Beitrag von Craim »

So wie ich das sehe, muss laut Lizenzunterlagen, dass Stadion mindestens 5000 Plätze haben. Da sollte ein Verein wie Rehden aber Probleme bekommen. Gut da baut dann der Steuerberater mal schnell ne Tribüne auf die Gegengerade, aber für andere kleinere Vereine (Langenhagen, Holthausen/Biene) wirds schwierig...

Felissilvestris
VfB-Megafan
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Regularien Regionalliga 2012/2013

Beitrag von Felissilvestris »

Toni Tore 2002 hat geschrieben: Auf die Gefahr hin, jetzt schon lang geklärte Fragen wieder aufzuwärmen:
Das ist der einzige Punkt, den ich immer noch nicht verstanden habe. :oops: Stand nicht was davon in den Regularien, dass die neue RL notfalls auf bis zu 22 Clubs aufgestockt werden könnte? Dann könnte der Fünfte doch einfach auch direkt aufsteigen, man geht dann halt mit 19 Vereinen in die Saison, und alle sind glücklich.
In den Regularien des DFB steht dies so geschrieben, auch wenn eine solche Aufstockung eine Ausnahme sein soll.

Benutzeravatar
mikrowellenpete
VfB-Megafan
Beiträge: 3175
Registriert: 15.05.2009 12:59
Wohnort: Kreis München

Re: Regularien Regionalliga 2012/2013

Beitrag von mikrowellenpete »

Felissilvestris hat geschrieben:
Toni Tore 2002 hat geschrieben: Auf die Gefahr hin, jetzt schon lang geklärte Fragen wieder aufzuwärmen:
Das ist der einzige Punkt, den ich immer noch nicht verstanden habe. :oops: Stand nicht was davon in den Regularien, dass die neue RL notfalls auf bis zu 22 Clubs aufgestockt werden könnte? Dann könnte der Fünfte doch einfach auch direkt aufsteigen, man geht dann halt mit 19 Vereinen in die Saison, und alle sind glücklich.
In den Regularien des DFB steht dies so geschrieben, auch wenn eine solche Aufstockung eine Ausnahme sein soll.
Ich verstehe "notfalls bis 22" eigentlich eher so, dass Stärken von 19 oder 20 durchaus vorgesehen und möglich sind. Dass 22 etwas sehr arg ist, sehe ich genau so.
"Die machen sich immer permanent Gedanken, wie kann man was reformieren. Da sitzen dann irgendwelche Leute in ihren dicken Sesseln, auf was weiß ich für einem Board, wie sich das nennt, Regelboardwerk oder wie die Heinis da oben heißen. Und entscheiden, so jetzt entscheiden wir mal." (Horst Heldt)

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13739
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Regularien Regionalliga 2012/2013

Beitrag von BMP »

mikrowellenpete hat geschrieben:
Felissilvestris hat geschrieben:
Toni Tore 2002 hat geschrieben: Auf die Gefahr hin, jetzt schon lang geklärte Fragen wieder aufzuwärmen:
Das ist der einzige Punkt, den ich immer noch nicht verstanden habe. :oops: Stand nicht was davon in den Regularien, dass die neue RL notfalls auf bis zu 22 Clubs aufgestockt werden könnte? Dann könnte der Fünfte doch einfach auch direkt aufsteigen, man geht dann halt mit 19 Vereinen in die Saison, und alle sind glücklich.
In den Regularien des DFB steht dies so geschrieben, auch wenn eine solche Aufstockung eine Ausnahme sein soll.
Ich verstehe "notfalls bis 22" eigentlich eher so, dass Stärken von 19 oder 20 durchaus vorgesehen und möglich sind. Dass 22 etwas sehr arg ist, sehe ich genau so.
Jungs macht es nicht komplizierter, wie es ist. Die Regel bedeutet nur das mindestens 16 bis maximal 22 Mannschaften in der nächsten Saison in der Regionalliga spielen können. Nicht mehr und nicht weniger. - Ob es sinnvoll ist mit einer ungeraden Zahl oder einer geraden Zahl an Mannschaften zu spielen oder ob man mit wenigen oder vielen Mannschaften spielt ist völlig unerheblich. Man kann sicherlich darüber reden, welche Vor- und Nachteile eine bestimmte Anlzahl an Mannschaften hat, aber für die Zusammensetzung ist das nicht von Bedeutung.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22425
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Regularien Regionalliga 2012/2013

Beitrag von Schwede »

Hab gerade die Unterlagen zum Zulassungsverfahren für die Regio Nord durchgeackert und verstehe die Angaben zur Staffelstärke wie folgt. Staffelstärke bei den Herren grunsätzlich 18 Mannschaften, in den folgenden Ausnahmefällen können Mannschaften hinzukommen:

- wenn Absteiger aus der 3. Liga die Mannschaftsanzahl erhöhen (müsste dann aber doch auch auf Werder II zutreffen ??)

- wenn wegen Überhängen aus anderen Regionalligen Vereine umgruppiert werden müssen

- auf Beschluss des NFV bei Oberliga-Staffeltagen.

Der NFV (also Nord-FV in diesem Falle) sollte also möglichst schon beim Staffeltag am 14. Januar beschließen dass der Haufen Dung welcher vom nieders. Verband angerichtet wurde nur durch eine evtl. Aufstockung auf 19 Vereine zu heilen ist, falls der entsprechende Fall eintreten sollte.
Craim hat geschrieben:So wie ich das sehe, muss laut Lizenzunterlagen, dass Stadion mindestens 5000 Plätze haben.
Ich verstehe die entsprechende Passage so, dass die baulichen Gegebenheiten ab einer Kapazität von 5.000 Zuschauern nach der Versammlungsstätten-Verordnung und darunter nach den normalen Bauvorschriften behördlich zu überprüfen sind. Eine Mindestanforderung von 5.000 Plätzen kann ich nicht erkennen
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Mundico
VfB-Superfan
Beiträge: 129
Registriert: 02.10.2009 10:42

Re: Regularien Regionalliga 2012/2013

Beitrag von Mundico »

Boah, wie selbstherrlich einige "von da oben" daherkommen, da lässt es einen schaudern:

[...] Die neue Regionalliga kommt mit Riesenschritten. Es gibt in Niedersachsen Verwunderung über die Ausschreibung, die auch schon bei acht freien Plätzen ein verbindliches Aufstiegsrecht für den Fünften der Oberliga vorsieht, während der NordFV davon ausgeht, dass es in diesem Fall zu einer Relegation mit den Vizemeistern aus Schleswig-Holstein und Hamburg kommt. Da waren die niedersächsischen Vorgaben wohl zu optimistisch?

Rothmund: So war es wohl. Aber wer die Situation an der Lizenzfront im Sommer 2011 genau im Blick hatte, kann das auch nachvollziehen. Da gab es wohl leichte Kommunikationsprobleme, die die Verantwortlichen auch eingesehen haben. Ich finde es gut, wenn jemand einen – in diesem Fall verzeihlichen – Fehler auch eingesteht. [...]

Quelle: http://www.nordwestsport.com/201112/ind ... &Itemid=37

Da fällt einem doch nichts mehr dazu ein, oder?!

Prinz Blau
VfB-Megafan
Beiträge: 360
Registriert: 06.06.2011 18:41
Wohnort: Pete´s Pond

Re: Regularien Regionalliga 2012/2013

Beitrag von Prinz Blau »

Mundico hat geschrieben: Da fällt einem doch nichts mehr dazu ein, oder?!
Hmmm, wie meint er das denn wohl?

Zitat:
"Rothmund: In der nächsten Präsidiumssitzung werden wir das heilen. Ich bin mir aber sicher, dass am Ende der Niedersachsen-Fünfte in der Regionalliga spielen wird. Und dann gibt es jetzt einen freien Platz in der Oberliga. Hier sollten die Bezirke endlich mit einer Relegation Aufstiege ausspielen, bis hinunter in die Bezirksligen, so dass deren Vizemeister auch eine Chance haben. Relegationen sind halt das Salz in der Suppe beim Fußball."

Und was heißt "am Ende"? Am Ende dieser Saison?
"Spielregeln sind falsch, wenn sie das Spielen verhindern." Walter Ludin

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12352
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Regularien Regionalliga 2012/2013

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich denke wir brauchen uns keine sorgen mehr machen.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
mikrowellenpete
VfB-Megafan
Beiträge: 3175
Registriert: 15.05.2009 12:59
Wohnort: Kreis München

Re: Regularien Regionalliga 2012/2013

Beitrag von mikrowellenpete »

Ich finde diesen Fehler nicht verzeihlich.
"Die machen sich immer permanent Gedanken, wie kann man was reformieren. Da sitzen dann irgendwelche Leute in ihren dicken Sesseln, auf was weiß ich für einem Board, wie sich das nennt, Regelboardwerk oder wie die Heinis da oben heißen. Und entscheiden, so jetzt entscheiden wir mal." (Horst Heldt)

Benutzeravatar
James
Chief Technology Evangelist
Beiträge: 13303
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Irgendwo Elisa-Beet-Strasse

Re: Regularien Regionalliga 2012/2013

Beitrag von James »

Soccer_Scientist hat geschrieben:Aufgrund von Lizenzverweigerungen wird vermutlich auch noch der sechste Platz reichen.
Eine Vermutung, die meine volle Unterstützung verdient. So geht Fußball.
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Benutzeravatar
Pongo
VfB-Megafan
Beiträge: 3495
Registriert: 18.12.2005 17:04
Wohnort: Leider Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Re: Regularien Regionalliga 2012/2013

Beitrag von Pongo »

Man sollte aber aus Sportlichen Gründen aufsteigen,und nicht aus Glück.
Bild

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11914
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Regularien Regionalliga 2012/2013

Beitrag von Dino »

Rothmund hat geschrieben: Ich bin mir aber sicher, dass am Ende der Niedersachsen-Fünfte in der Regionalliga spielen wird.
Hoffen wir mal das das niicht der nächste – in diesem Fall natürlich auch wieder verzeihliche – Fehler der Barsinghäusler Herrschaften ist.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
kalimera
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9949
Registriert: 09.08.2011 20:08

Re: Regularien Regionalliga 2012/2013

Beitrag von kalimera »

die haben derzeit wichtigere Aufgaben: „Wir brauchen Mehrheiten. Es müssen auch andere Regionen für unseren Vorschlag sein“, betont Rothmund: „Das ist die Arbeit für das kommende Jahr.

aus: Eugen Gehlenborg soll DFB-Vize werden
http://www.nwzonline.de/Aktuelles/Sport ... erden.html

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Regularien Regionalliga 2012/2013

Beitrag von Soccer_Scientist »

kalimera hat geschrieben: aus: Eugen Gehlenborg soll DFB-Vize werden
http://www.nwzonline.de/Aktuelles/Sport ... erden.html
Er wurde mir dieses Jahr an der Bierbude beim Garreler Freimarkt vorgestellt. In dem Moment wusste ich, dass Garrel im nächsten Jahr ins Zentrum des deutschen Fußballs rückt.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Prinz Blau
VfB-Megafan
Beiträge: 360
Registriert: 06.06.2011 18:41
Wohnort: Pete´s Pond

Re: Regularien Regionalliga 2012/2013

Beitrag von Prinz Blau »

Dino hat geschrieben:
Rothmund hat geschrieben: Ich bin mir aber sicher, dass am Ende der Niedersachsen-Fünfte in der Regionalliga spielen wird.
Hoffen wir mal das das niicht der nächste – in diesem Fall natürlich auch wieder verzeihliche – Fehler der Barsinghäusler Herrschaften ist.
Natürlich! Wir wollen doch nicht pingelig werden, nicht wahr?
"Spielregeln sind falsch, wenn sie das Spielen verhindern." Walter Ludin

Benutzeravatar
kalimera
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9949
Registriert: 09.08.2011 20:08

Re: Regularien Regionalliga 2012/2013

Beitrag von kalimera »

das NFV-Journal 1/2012 mit dem VfB auf der Titelseite und ab S.6 dem bekannten Gewäsch zum Aufstieg:
http://www.nfv-www.de/downloads/s_37/NF ... 12_www.pdf

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Regularien Regionalliga 2012/2013

Beitrag von Soccer_Scientist »

Könnte bitte jemand die Beziehung zwischen NFV und NordFV kurz verbal skizzieren? Und wie ist deren Verhältnis zum DFB?
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22425
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Regularien Regionalliga 2012/2013

Beitrag von Schwede »

kalimera hat geschrieben:das NFV-Journal 1/2012 mit dem VfB auf der Titelseite und ab S.6 dem bekannten Gewäsch zum Aufstieg:
http://www.nfv-www.de/downloads/s_37/NF ... 12_www.pdf
Und kein Wort von der fehlerhaften Ausschreibung, stattdessen feiert man sich weiter selbst ab.
Dieser Verband hat keine Würde, keine Persönlichkeiten und nun fehlen ihm selbst die Umlaute weitestgehend.
Soccer_Scientist hat geschrieben:Könnte bitte jemand die Beziehung zwischen NFV und NordFV kurz verbal skizzieren? Und wie ist deren Verhältnis zum DFB?
Das verhält sich wie mit diesen russischen Matrjoschka-Holzpuppen. Die einzelnen Protagonisten stecken nur unterschiedlich tief in den anderen drin.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Felissilvestris
VfB-Megafan
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Regularien Regionalliga 2012/2013

Beitrag von Felissilvestris »

Südschwede hat geschrieben:
kalimera hat geschrieben:das NFV-Journal 1/2012 mit dem VfB auf der Titelseite und ab S.6 dem bekannten Gewäsch zum Aufstieg:
http://www.nfv-www.de/downloads/s_37/NF ... 12_www.pdf
Und kein Wort von der fehlerhaften Ausschreibung, stattdessen feiert man sich weiter selbst ab.
Dieser Verband hat keine Würde, keine Persönlichkeiten und nun fehlen ihm selbst die Umlaute weitestgehend.

Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen. :evil:

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Re: Regularien Regionalliga 2012/2013

Beitrag von Ggaribaldi »

Südschwede hat geschrieben:
kalimera hat geschrieben:das NFV-Journal 1/2012 mit dem VfB auf der Titelseite und ab S.6 dem bekannten Gewäsch zum Aufstieg:
http://www.nfv-www.de/downloads/s_37/NF ... 12_www.pdf
Und kein Wort von der fehlerhaften Ausschreibung, stattdessen feiert man sich weiter selbst ab.
Dieser Verband hat keine Würde, keine Persönlichkeiten und nun fehlen ihm selbst die Umlaute weitestgehend.
Soccer_Scientist hat geschrieben:Könnte bitte jemand die Beziehung zwischen NFV und NordFV kurz verbal skizzieren? Und wie ist deren Verhältnis zum DFB?
Das verhält sich wie mit diesen russischen Matrjoschka-Holzpuppen. Die einzelnen Protagonisten stecken nur unterschiedlich tief in den anderen drin.
:mrgreen:
Mein System kennt keine Grenzen

Antworten