Stadiongastronomie

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Fan_von_Ingo_Lemcke
VfB-Megafan
Beiträge: 644
Registriert: 23.09.2015 15:40

Re: Stadiongastronomie

Beitrag von Fan_von_Ingo_Lemcke »

Marcel hat geschrieben:
08.09.2023 22:56
Frank aus Oldb hat geschrieben:
08.09.2023 18:07
klar kann ich da was machen, aber als erstes sind unsere verantwortlichen dafür verantwortlich.
ich bin mir auch nicht sicher ob man sich, und ob es überhaupt was bringt, ohne vereinsfunktion
in solche dinge einmischen sollte. richtig druck können da nur unsere verantwortlichen machen,
und mal ehrlich das kann man auch als zuschauer verlangen.
Schnacker
endlich sagt es mal jemand!

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Stadiongastronomie

Beitrag von Frank aus Oldb »

warum denn schnacker 😅 soll man sich ernsthaft in die arbeit von
anderen leuten einmischen und welchen sinn wird es wohl haben wenn
man tatsächlich kontakt mit dem caterer oder der stadt aufnimmt. das
müsste doch wohl klar sein oder? da ist doch letztendlich nicht der konsument
für zuständig. mal ehrlich, da muss man auch mal die eigene birne vorher einschalten.
ihr könnt hier gerne versuchen auf mich bezogen ein feindbild aufzubaun, das geht
mir total am arsch vorbei. wenn ihr mit der situation der bewirtung zufrieden seid
ist das schön für euch, wenn nicht habt auch ihr die möglichkeit aktiv zu werden.
ansonsten sich selbst mal hinterfragen wer hier schnackt.

und von wem kommt denn eigentlich der vorschlag mit der stadt? also von mir
nicht. und wenn einem das nächste spiel nicht gefällt geht man dann auch noch
auf spieler- oder trainersuche oder wie 😃 aber mal ehrlich, ein bisschen überlegen
was am meisten sinn macht sollte man dann vorher doch schon.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13738
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Stadiongastronomie

Beitrag von BMP »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
09.09.2023 06:31
... aber mal ehrlich, ein bisschen überlegen
was am meisten sinn macht sollte man dann vorher doch schon.
Als ob der Herr Weinberg Einfluss auf das Personal hat, dass der Caterer stellt. Vom Personal hängt viel ab, wie der Abverkauf vor Ort läuft. Allerdings kann man in Sachen Logistik manches verbessern, damit am Ende alle zufrieden sein können. Da hilft es eher direkt den Caterer anzusprechen, das man nicht in Gänze mit der Dienstleistung zufrieden ist. Vielleicht kann der auch das eine oder andere dem Personal mitgeben, damit es zufriedenstellender läuft. Wenn man Schwachstellen aus Sicht des Konsumenten nicht wahrnimmt, dann wird man sie auch nicht beheben oder es fehlt eben der Druck dieses zu tun.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4528
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Stadiongastronomie

Beitrag von Lyrico »

Das Problem ließe sich glaube ich relativ schnell lösen, wenn irgendjemand einen QR Code zu der Google Bewertung vom Caterer erstellt und mit dem Hinweis "bewerte den Caterer" im Stadion an die Bierwagen oder in die Nähe klebt.

Denke da kommen recht schnell, recht viele Bewertungen zusammen. :wink:
Nur der VfB

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3073
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Stadiongastronomie

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Ich verstehe das alles hier nicht.

VfB Oldenburg und Ols stellen nicht die Bierwagen.

Die Stadt Oldenburg stellt die Bierwagen und verdient das Geld mit Nordmann zusammen.
Der VfB bekommt einen Anteil vom Erlös?

Wenn man sich beschweren möchte, geht es nur über die Stadt Oldenburg, anstatt beim "Veranstalter" VfB Oldenburg.
Ist das so richtig?

Bitte um Aufklärung, wo man sich beschweren darf.

Danke
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Bjoern_OL
VfB-Megafan
Beiträge: 483
Registriert: 06.12.2009 18:53
Wohnort: Lübeck

Re: Stadiongastronomie

Beitrag von Bjoern_OL »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
09.09.2023 11:05
[...]
Ols stellen nicht die Bierwagen.
[...]
Ols gehört Nordmann

Lyrico hat geschrieben:
09.09.2023 09:14
Das Problem ließe sich glaube ich relativ schnell lösen, wenn irgendjemand einen QR Code zu der Google Bewertung vom Caterer erstellt und mit dem Hinweis "bewerte den Caterer" im Stadion an die Bierwagen oder in die Nähe klebt.

Denke da kommen recht schnell, recht viele Bewertungen zusammen. :wink:
Die Idee find ich ansich gut, ist nur die Frage ob das wirklich was bewirkt
Spektokelmokers - Sektion Lübeck

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16766
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Stadiongastronomie

Beitrag von Feuerlein »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
09.09.2023 11:05
Ich verstehe das alles hier nicht.

VfB Oldenburg und Ols stellen nicht die Bierwagen.

Die Stadt Oldenburg stellt die Bierwagen und verdient das Geld mit Nordmann zusammen.
Der VfB bekommt einen Anteil vom Erlös?

Wenn man sich beschweren möchte, geht es nur über die Stadt Oldenburg, anstatt beim "Veranstalter" VfB Oldenburg.
Ist das so richtig?

Bitte um Aufklärung, wo man sich beschweren darf.

Danke
die bierwagen gehören nordmann (die caterer sind). zwar sagt die stadt wo was wie stehen darf, aber wir wissen ja, dass die bierwagen auch schon anderweitig standen. und hoffentlich gegen ottensen auch anders stehen werden (die imbisswagen sind aktuell alle ausm stadion wegen anderweitiger veranstaltungen, auf denen die genutzt werden. ich hoffe, wenn se wieder kommen, dass man dann ne andere aufstellung wählt).

die stadt oldenburg dürfte eig nicht sonderlich mit verdienen. der vfb bekommt (so war es zumindest früher) pro zuschauer eine summe x pauschal. im endeffekt bin ich mir nicht mal sicher, ob nordmann überhaupt mit der stadt was zu schaffen hat. ich denke eher, nordmann ist nur vfb und der kiosk im stadion ist über die stadt verpachtet (das ist ja wiederum janssen, nicht nordmann, genau wie dir imbisswagen. also im endeffek haben wir ja immer 2 caterer). weil ich meine beim football ist ja zb nicht nordmann da sondern nur janssen. beim dfb pokal spiel war ja außerhalb des kiosk auch ne andere brauererei am start (die vom bremer sv halt).

beschweren darf man sich beim vfb als veranstalter und/oder bei nordmann als caterer
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4528
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Stadiongastronomie

Beitrag von Lyrico »

Bjoern_OL hat geschrieben:
09.09.2023 11:20
ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
09.09.2023 11:05
[...]
Ols stellen nicht die Bierwagen.
[...]
Ols gehört Nordmann

Lyrico hat geschrieben:
09.09.2023 09:14
Das Problem ließe sich glaube ich relativ schnell lösen, wenn irgendjemand einen QR Code zu der Google Bewertung vom Caterer erstellt und mit dem Hinweis "bewerte den Caterer" im Stadion an die Bierwagen oder in die Nähe klebt.

Denke da kommen recht schnell, recht viele Bewertungen zusammen. :wink:
Die Idee find ich ansich gut, ist nur die Frage ob das wirklich was bewirkt
Ich habe eher die Befürchtung, dass wenn dort alle 2 Wochen 100 Leute ne negative Googlebewertung reinhauen der Caterer in den Sack haut irgendwann und neue Caterer durch diese Tatsache abgeschreckt sind.

Dürfte ja nicht sonderlich förderlich für Event Kunden sein, wenn man die bei Google sucht und die massig 1sterne wegen schlechtem catering haben.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8762
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Stadiongastronomie

Beitrag von Kane »

Lyrico hat geschrieben:
09.09.2023 12:12
Bjoern_OL hat geschrieben:
09.09.2023 11:20
ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
09.09.2023 11:05
[...]
Ols stellen nicht die Bierwagen.
[...]
Ols gehört Nordmann

Lyrico hat geschrieben:
09.09.2023 09:14
Das Problem ließe sich glaube ich relativ schnell lösen, wenn irgendjemand einen QR Code zu der Google Bewertung vom Caterer erstellt und mit dem Hinweis "bewerte den Caterer" im Stadion an die Bierwagen oder in die Nähe klebt.

Denke da kommen recht schnell, recht viele Bewertungen zusammen. :wink:
Die Idee find ich ansich gut, ist nur die Frage ob das wirklich was bewirkt
Ich habe eher die Befürchtung, dass wenn dort alle 2 Wochen 100 Leute ne negative Googlebewertung reinhauen der Caterer in den Sack haut irgendwann und neue Caterer durch diese Tatsache abgeschreckt sind.

Dürfte ja nicht sonderlich förderlich für Event Kunden sein, wenn man die bei Google sucht und die massig 1sterne wegen schlechtem catering haben.
Dann muss man sein Job halt gut machen dann passiert sowas auch nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Stadiongastronomie

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich finde es sollte auch nicht darum gehen irgendwen in die pfanne hauen zu wollen.
wenn das nordmann selber nicht mitbekommt sollte es doch möglich sein das sich
die zwei hauptparteien mal kurz absprechen ob man den service optimieren könnte.
um viel mehr geht es doch auch gar nicht. eine kurze zeit war es ja schon annehmbar.
so wie läuft ist es einfach nicht gut und nützt doch niemanden etwas, erstrecht nicht
unserem verein.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4528
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Stadiongastronomie

Beitrag von Lyrico »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
09.09.2023 13:51
ich finde es sollte auch nicht darum gehen irgendwen in die pfanne hauen zu wollen.
wenn das nordmann selber nicht mitbekommt sollte es doch möglich sein das sich
die zwei hauptparteien mal kurz absprechen ob man den service optimieren könnte.
um viel mehr geht es doch auch gar nicht. eine kurze zeit war es ja schon annehmbar.
so wie läuft ist es einfach nicht gut und nützt doch niemanden etwas, erstrecht nicht
unserem verein.
Meinst du nicht, dass sich die Arbeitskräfte nachdem sie den größten Teil der 3 Stunden im Stadion angeschrien und angemault wurden sich mit ihren Vorgesetzten / Arbeitgeber austauschen?
Ich würde dieses zumindest nach einem solchen Arbeitstag ansprechen, wie die Situation war.
Nur der VfB

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3073
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Stadiongastronomie

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Ich würde keinen in den Sack hauen. Da habe ich auch nichts von. Aber bei 30° vielleicht ein Wasser zu trinken, wäre nicht schlecht. Meine 2 Bier habe ich schon vorm Spiel weg.
Google Bewertung ist auch so ein Ding. Siehe Stadtfest....

Ich würde mich nur höflich Beschwerden wollen und nachfragen, ob es alles so richtig ist.
Wenn man bei Facebook/ Instagram ( VfB Seite) so guckt, wäre man nicht der einzige. Aber ob es bei den Richtigen ankommt ist die Frage. Bisher bekommt es nur der Veranstalter VfB ab.

Gewünschter Umsatz bei Topspiel. Wann kommen nochmal 5000 Zuschauer? Ist das dann so richtig?
Bier warm, bzw alle Getränke , Wartezeit blabla
Aufstellung auf der Gegengerade. Zwei Getränke nebeneinander? WTF
Gästebereich anscheinend auch sehr bescheiden, bei über 800 Gästen.

Personal:
Wenn man noch Personal sucht für ein Spiel( besonders beim Top Spiel), warum nutzt man nicht die heutigen Medien die nichts kosten?
Wer auch immer dort verantwortlich wäre könnte es probieren.
VfB/ Ols/ Nordmann etc.. es könnte sogar sein, das sich 1-2 Leute vielleicht melden.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3073
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Stadiongastronomie

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Ich würde keinen in den Sack hauen. Da habe ich auch nichts von. Aber bei 30° vielleicht ein Wasser zu trinken, wäre nicht schlecht. Meine 2 Bier habe ich schon vorm Spiel weg.
Google Bewertung ist auch so ein Ding. Siehe Stadtfest....

Ich würde mich nur höflich Beschwerden wollen und nachfragen, ob es alles so richtig ist.
Wenn man bei Facebook/ Instagram ( VfB Seite) so guckt, wäre man nicht der einzige. Aber ob es bei den Richtigen ankommt ist die Frage. Bisher bekommt es nur der Veranstalter VfB ab.

Gewünschter Umsatz bei Topspiel. Wann kommen nochmal 5000 Zuschauer? Ist das dann so richtig?
Bier warm, bzw alle Getränke , Wartezeit blabla
Aufstellung auf der Gegengerade. Zwei Getränke nebeneinander? WTF
Gästebereich anscheinend auch sehr bescheiden, bei über 800 Gästen.

Personal:
Wenn man noch Personal sucht für ein Spiel( besonders beim Top Spiel), warum nutzt man nicht die heutigen Medien die nichts kosten?
Wer auch immer dort verantwortlich wäre könnte es probieren.
VfB/ Ols/ Nordmann etc.. es könnte sogar sein, das sich 1-2 Leute vielleicht melden.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Stadiongastronomie

Beitrag von Frank aus Oldb »

ne lyrico, glaube ich nicht. die meisten davon kommen nämlich auch nicht wieder.
aber was glaubst du denn wie gewichtig die meinung von so einer aushilfskraft ist,
von der so ziemlich jeder weiß das sie nicht wiederkommt?
der mann am zapfhahn kann nun wirklich nichts dafür wenn das "bier" nicht vernüftig
läuft und die jungen frauen kommen doch auch nicht hinterher. die fragestelltung ist
eigentlich nur warum sich keiner, damit meine ich nicht die arbeitskräfte, annährend
bemüht die sache mal langsam auf die reihe zu bekommen.

wenn ich ehrlich bin, man kann ihn mögen oder nicht, aber holger hat das noch am
besten gemacht, bzw. zumindestens versucht das in die richtige spur zu bringen.

ich weiß wirklich nicht wo da das unlösbare problem ist... für mich ist das reinste ignoranz.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6162
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Stadiongastronomie

Beitrag von Ganja »

Feuerlein hat geschrieben:
09.09.2023 11:27

die stadt oldenburg dürfte eig nicht sonderlich mit verdienen. der vfb bekommt (so war es zumindest früher) pro zuschauer eine summe x pauschal.
In den Kostenschätzungen für das neue Stadion gab es Zahlen zu sehen. Demnach verdient die Stadt (bzw. würde eine zukünftige Stadiongesellschaft) ganz ordentlich am Catering mit verdienen. Das war jedenfalls einer der größeren variablen Faktoren, wo abhängig von der Zuschauerzahl mit deutlich mehr oder weniger Einnahmen kalkuliert wurde.

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 512
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: Stadiongastronomie

Beitrag von Trommlergott »

Ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Der Veranstalter hat dafür Sorge zu tragen, dass alle und vor allem Familien mit Kindern ausreichend mit Getränken versorgt werden können!
Das hab ich der Geschäftsstelle so auch noch mal mitgeteilt.
Ist doch eine bodenlose Frechheit, dass da Leute zur Toilette laufen müssen um Wasser für die Kinder zu bekommen 😡
Lebenslänglich blau und weis!

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1637
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: Stadiongastronomie

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Da habt ihr Recht. Ich frage mich manchmal warum das mit 7000 in den 90ern in Liga 2 immer funktioniert hat. Mehr Buden gab es da nach meiner Erinnerung auch nicht.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Stadiongastronomie

Beitrag von Frank aus Oldb »

mir ist das auch relativ egal wer oder wie viel er daran verdient, davon mal abgesehen
das die preise genaugenommen abzocke sind, aber der service muss stimmen. das
muss doch jedem der versucht neue leute "mitzubringen" peinlich hoch 10 sein wenn
die mitbekommen wie das läuft. das ist totale grütze was da abgeht. das ist auch dem
VfB unwürdig. da wird sonst was versucht um ein vernüftiges bild abzugeben und wenn
die leute das mitbekommen wie es läuft denkt man sich "lass" die affen doch in der hitze
stehen. das ist jetzt nicht auf unseren verein bezogen, aber irgendwo stimmt doch da
etwas nicht. mal ehrlich, das bekommt doch jeder mit der ins stadion geht.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3073
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Stadiongastronomie

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Das ist auch nicht alles Zuschauer freundlich.
Ist immer die Frage, ob beim nächsten Mal die Zuschauer wieder kommen. Blabla wahre Fans und so weiter. Der VfB benötigt dringend viele neue Zuschauer, auch schon für das neue Stadion!! Das sehe ich als wichtig an.
So wird es aber derzeit mit den Füßen getreten.

Einer hat es bei Instagram auf dem Punkt gebracht.
Das mit den Wasserpreisen ist unterirdisch. Aber bei allen Veranstaltungen. 4€ für Wasser ist schon reine Abzocke.

Aber das nur von außen gesehen.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13738
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Stadiongastronomie

Beitrag von BMP »

Man kann in der Regel nicht von jetzt auf gleich neues Personal von der Straße holen. Die Menschen müssen per Schnellmeldung bei der Sozialversicherung angemeldet werden. Außerdem haben die möglicherweise noch weniger Erfahrung, wenn sie nicht zufällig auch schon in Zapfwagen gearbeitet haben.

Ich kann dieses "Familien und Kinder" (Frauen und Kinder) "zuerst" nicht mehr hören. Alle Zuschauer haben das gleiche Recht ausreichend bedient zu werden. Warum sollten bestimmte Menschen leidensfähiger sein.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Antworten