VfB Oldenburg trennt sich von Joe Zinnbauer

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
herrvonbödefeld
VfB-Megafan
Beiträge: 3526
Registriert: 01.06.2007 21:33
Wohnort: Oldenburg/Etzhorn
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg trennt sich von Joe Zinnbauer

Beitrag von herrvonbödefeld »

Hatter Platzstürmer hat geschrieben:Ich hätte Joe gehalten.... hat er nicht die guten Kontakte zu den Spielern auf dem Transfermarkt gehabt? Beurlauben heißt doch, dass der Lohn weitergezahlt wird, oder sehe ich das falsch?

das mit dem Lohn ist der nachteil Denke eher er bekommt ne gute Abfindung
VfB Fan seit 1987

EWE Baskets /OTB Fan seit 1994

16.06.1991
VfB Oldenburg-SC Freiburg 2:2
letztes Spiel in der Hölle des Nordens und ich war dabei!:-)

der Franzose
VfB-Fan
Beiträge: 54
Registriert: 12.08.2008 21:34

Re: VfB Oldenburg trennt sich von Joe Zinnbauer

Beitrag von der Franzose »

Ich bin froh, dass es vorbei ist. Ich bin der Auffassung, dass wir es mit diesem Trainer - bei allen Erfolgen, die am Ende nichts Wert waren - nicht in höhere Klassen geschafft hätten.

Leider werden meines Wissens auch einige Spieler von der Zinnbauer Sportmarketing GmbH betreut, so dass diese wohl auch weg sein dürften.

Meines Erachtens hätte sich der VfB bereits vor mehr als 2 Jahren von Joe trennen sollen. Nachdem die Hinrunde auf Platz 2 abgeschlossen wurde, sind wir am Ende der Saison auf Platz 7 gelandet, wobei fast kein Spiel mehr gewonnen wurde. Die folgende Aufstiegsrunde war zudem mehr als katastrophal.

Ich bin immer noch der Meinung, dass der Trainer die Mannschaft regelmäßig nach der Winterpause entweder nicht mehr motivieren konnte oder dass der Aufstieg von Seiten des Vorstands aus finanziellen Gründen gar nicht gewollt war.
Das lässt sich natürlich nur vermuten aber nicht beweisen, es ist aber auffällig, dass der VfB regelmäßig gute Hinrunden spielt und dann wenn's draufankommt, die Luft (Lust) raus ist.

Diese jährliche Herumgeeiere, immer knapp am Aufstieg vorbei, ist auf Dauer für alle Beteiligten jedenfalls unbefriedigend. Im übrigen lässt sich die folgende Saison auch schlecht planen, wenn man bis zum Schluss nicht weiß, ob für diese oder die nächst höhere Lige Spieler verpflichtet werden müssten.

Mal sehen, wer jetzt alles geht und wer so kommt.

Aufstieg im nächsten Jahr? Ich denke nein, weil sich der Finanzrahmen nicht damatisch verbessert haben dürfte.
Die offenen Probleme wie fehlender Großsponsor für höhere Ligen, fehlendes Flutlicht, Umbau der Kabinen auf vorgeschriebene Mindestgröße, Sanierung des Stadions stehen zudem noch aus. Bei einem Verbleib in der 5. Liga müssten sie zumindest nicht gelöst werden.

Ich denke, der VfB und die Fans sollten sich darauf einrichten, noch auf längere Zeit in dieser Liga zu bleiben. Ich find's ehlich gesagt auch nicht schlimm, denn die interessanten Derbys finden hier vor Ort in Liga 5 statt. Der Weg bis zu den anderen interessanten Mannschaften in Liga 3 ist zu lang und zu teuer.

Ich hoffe jedenfalls, dass wir nicht durch die Hintertür in eine Relegation rutschen und das ohne Trainer und Mannschaft, weil einige schon weg, andere noch nicht da und wiederum andere nicht dafür bereit sind.

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Re: VfB Oldenburg trennt sich von Joe Zinnbauer

Beitrag von Ggaribaldi »

DjMars hat geschrieben:
HANNIBALL75 hat geschrieben: Der Nachwuchsbereich des VfB braucht nicht weiter verbessert werden, denn der ist TOP und darüber freue ich mich sehr. Die Strategien, die zu diesem Erfolg beigetragen haben, müssen viel besser auch auf unsere Erste angewandt werden, z.B. die Sponsorenarbeit nicht so schubladendenkenmäßig getrennt nach Erster und Nachwuchs zu führen sondern in ein Gesamtkonzept des ganzen Vereines zu integrieren.
Ja und nein. Natürlich spricht der gegenwärtige Erfolg der A-Jugend für eine gute Arbeit. Jedoch sieht es bei der B- und C-Jugend ein wenig anders aus. Die spielen nicht in der höchsten oder auch zweithöchsten Spielklasse und der Erfolg der A-Jugend ist auch dem Zustand geschuldet, dass recht viele Spieler aus Bremerhaven etc. hinzugekauft wurden und nicht aus der eigenen Jugend stammen.
Jenau
Mein System kennt keine Grenzen

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8152
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: VfB Oldenburg trennt sich von Joe Zinnbauer

Beitrag von Toni Tore »

jayjay hat geschrieben:
herrvonbödefeld hat geschrieben:Sehr sehr sehr sehr schön!
Endlich!!!!!!!!!!!

ARSCHLOCH!
:roll: Ich denke, jeder sollte das Recht auf eine eigene Meinung haben! Und "sehr schön" oder "endlich" sind auch keine Beledigungen, auf die man mit einer selbigen antworten müsste! Danke.

-----------------

Ob ich die Entlassung gut oder schlecht finde, weiß ich (noch) nicht. Aber eines steht für mich fest:

Mit dieser Entscheidung hat sich der Verein verraten!!! Ich habs hier schon oft geschrieben und wurde dafür meistens angegangen: Dieses Saisonziel "Platz 8" war und ist absoluter Blödsinn! Und natürlich war das nur ein Schutz gegenüber der Öffentlichkeit, wenns mal wieder nicht klappen sollte aufzusteigen! Intern war das Ziel doch ganz sicher (ja, ich kann es nicht beweisen) der Aufstieg und nur der Aufstieg und sonst nichts!

Man kann nicht Platz 8 als Ziel ausgeben, dann Zweiter (!!!) werden und deshalb dann den Trainer entlassen!!! Das kann man keinem erklären!

SCHWACH!
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13739
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: VfB Oldenburg trennt sich von Joe Zinnbauer

Beitrag von BMP »

Ich sage erst einmal Danke für ein halbes Jahrzehnt Einsatz für den VfB. Eine Zeitspanne, in der Joe mitgeholfen hat, dem Verein wieder ein vernünftiges Fundament zu bauen, auf dem jetzt aufgebaut werden kann.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15918
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg trennt sich von Joe Zinnbauer

Beitrag von JanW »

der Franzose hat geschrieben: Ich hoffe jedenfalls, dass wir nicht durch die Hintertür in eine Relegation rutschen und das ohne Trainer und Mannschaft, weil einige schon weg, andere noch nicht da und wiederum andere nicht dafür bereit sind.
das is eigentlich das geringste problem ...dann spielen wir die relegation halt .. es rechnet dann doch eh keiner mit einem positiven ausgang , von daher is das wurscht .
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

cody
VfB-Megafan
Beiträge: 3429
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: london
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg trennt sich von Joe Zinnbauer

Beitrag von cody »

ich wäre für joe zinnbauer als neuen trainer
meine liebe, meine heimat, mein leben (3,4 /spießer) - da lappan hood forever!
lappan-g's sind keine verbrecher!

Benutzeravatar
mikrowellenpete
VfB-Megafan
Beiträge: 3175
Registriert: 15.05.2009 12:59
Wohnort: Kreis München

Re: VfB Oldenburg trennt sich von Joe Zinnbauer

Beitrag von mikrowellenpete »

der Franzose hat geschrieben:Die offenen Probleme wie fehlender Großsponsor für höhere Ligen, fehlendes Flutlicht, Umbau der Kabinen auf vorgeschriebene Mindestgröße, Sanierung des Stadions stehen zudem noch aus.
Für die Regionalliga wäre soviel nicht zu machen. Und bitte nicht die 98323974238742834712341. Flutlicht-Diskussion, davon krieg ich Pickel.

Ich denke schon, dass das mit Saisonziel Platz 8 ehrlich war. Das wurde erst umgeworfen, als sich abzeichnete, WIE erfolgreich die Mannschaft doch war. Dass man da den Kurs wechselt, ist logisch. Und wenn dann wieder die Matchbälle verschossen werden, ist so ein Schritt schon schlüssig.

Wie ich das nun finden soll, weiß ich eigentlich immer noch nicht. Aber ich bin guter Dinge für die kommende Saison!
"Die machen sich immer permanent Gedanken, wie kann man was reformieren. Da sitzen dann irgendwelche Leute in ihren dicken Sesseln, auf was weiß ich für einem Board, wie sich das nennt, Regelboardwerk oder wie die Heinis da oben heißen. Und entscheiden, so jetzt entscheiden wir mal." (Horst Heldt)

Schranzi386
VfB-Megafan
Beiträge: 2118
Registriert: 13.05.2006 01:48

Re: VfB Oldenburg trennt sich von Joe Zinnbauer

Beitrag von Schranzi386 »

Vielleicht haben einige Spieler einer Vertragsverlängerung nur zugestimmt wenn ein neuer Trainer kommt ?? Möglich wäre das...

Benutzeravatar
DjMars
VfB-Megafan
Beiträge: 2152
Registriert: 10.06.2007 23:00
Wohnort: Nord-Ofenerdiek

Re: VfB Oldenburg trennt sich von Joe Zinnbauer

Beitrag von DjMars »

mikrowellenpete hat geschrieben:
der Franzose hat geschrieben:Die offenen Probleme wie fehlender Großsponsor für höhere Ligen, fehlendes Flutlicht, Umbau der Kabinen auf vorgeschriebene Mindestgröße, Sanierung des Stadions stehen zudem noch aus.
Für die Regionalliga wäre soviel nicht zu machen. Und bitte nicht die 98323974238742834712341. Flutlicht-Diskussion, davon krieg ich Pickel.

Ich denke schon, dass das mit Saisonziel Platz 8 ehrlich war. Das wurde erst umgeworfen, als sich abzeichnete, WIE erfolgreich die Mannschaft doch war. Dass man da den Kurs wechselt, ist logisch. Und wenn dann wieder die Matchbälle verschossen werden, ist so ein Schritt schon schlüssig.

Wie ich das nun finden soll, weiß ich eigentlich immer noch nicht. Aber ich bin guter Dinge für die kommende Saison!
Ach hör doch auf. Die Oberliga war und ist ein Betriebsunfall, da braucht nicht mit so einem Mist wie "Aufbausaison" kommen und Klassenerhalt ist doch wunderbar kommen...
Es wäre besser an der Verhütung des Elends zu arbeiten, als die Zufluchtsorte für die Elenden zu vermehren

Denis Diderot

Benutzeravatar
Fussballgott
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6205
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oh du schönes Donnerschwee!

Re: VfB Oldenburg trennt sich von Joe Zinnbauer

Beitrag von Fussballgott »

Tja, schade drum. Ich denke wir haben in den letzten Jahren gesehen das er eigentlich schon ganz gut was aufgebaut hat...wenn ich da an die schlimmen Zeiten unter Lellek oder dem komischen Polizisten aus Hannover denke bin ich über die Zeit mit Joe sehr glücklich. Wir haben unter ihn in den letzten 5 Jahren sehr sehr wenige Niederlagen gesehen, leider kamen die Niederlagen immer in den entscheidenen Spielen. Und das würde ich persönlich nicht auf Joes fussballerischen Sachverstand schieben, sondern ehr auf seine Art wie er mit den Spielern umgegangen ist. Aus gesprächen mit einigen Spielern und ex-Spielern konnte man immer raushören das sie nicht grade glücklich sind mit ihm und seinen "Eigenheiten" waren. Naja...trotzdem finde ich es schade das er gehen muss..ich fand die 5 Jahre beruhigend.

Wer jetzt als nächster kommt...schaun mer mal. Wir von 24/7 haben haben ja gestern schon ins Forum geschrieben das Gütschow kommt. Ich würde mich freuen.
Aber das der in Emden gestern auch mal eben so gekündigt hat...vll. ja nur ein Zufall.
Vll. auch die kostengünstige Version mit Boll wäre ne Möglichekeit...Sale dann vll. neuer U23 Coach?
Ich pers. wünsche mir jemanden der auch lange bei uns bleibt und das kleine Etwas hat, das Joe wohl gefehlt hat. Vll. wäre es auch toll wenn er dann auch noch super Kontakte zu großen Sponsoren hat...dann haben wir alles richtig gemacht.

Schaun mer ma...
Zuletzt geändert von Fussballgott am 30.05.2010 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Oldenburg war Blau-Weiss, Oldenburg ist Blau-Weiss, Oldenburg bleibt Blau-Weiss!

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4560
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: VfB Oldenburg trennt sich von Joe Zinnbauer

Beitrag von radieschen »

Vielen Dank, Joe Zinnbauer für die vergangenen Jahre.
Mit dir kam wirklich frischer Wind in's Stadion - ich erinnere mich zu gern
an den von dir forcierten Angriffsfußball. Konditiontraining als unbedingtes Muß.
Natürlich gab es auch Stockfehler, die machen sogar Weltklassetrainer!
Auch wenn heute noch einige Fan sagen, dass die Handschrift fehlte...
dieser Angriffsfußball war deine Handschrift!
Und du führtest die Mannschaft immer in die obere Region der Tabelle; das letzte Quentchen wollte sich nicht einstellen.
Das soll jetzt ein anderer Trainer versuchen-halt- verwirklichen!

Ich möchte jetzt auch mal meine Begehrlichkeit aufführen:
Da diese Erfolgsbilanz des Joe Zinnbauer kein Trainer der Oberliga
nachweisen kann und das oft zitierte Aufstiegsziel von niemanden (Ausn.Stoffregen?)
auch nur annähernd ereicht wurde,
ist es für mich ausgeschlossen, einen dieser Trainer für eine Nachfolge zu diskutieren!!!
Da lass dir mal was Vernünftiges einfallen, lieber Vorstand.
Dein treuer VfB Fan seit 1963.
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

dani1897
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 17.10.2009 16:47

Re: VfB Oldenburg trennt sich von Joe Zinnbauer

Beitrag von dani1897 »

Danke Joe! Werde Dich immer in Erinnerung halten!

Juri
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5261
Registriert: 02.10.2007 00:29
Wohnort: Südoldenburg

Re: VfB Oldenburg trennt sich von Joe Zinnbauer

Beitrag von Juri »

Mehr als Danke Joe fällt mir grad nicht ein. :( Irgendwie sehe ich der Zukunft nun mit extrem gemischten Gefühlen entgegen.
Magdeburg sehen und sterben.

Benutzeravatar
BumBumTschk
VfB-Megafan
Beiträge: 1718
Registriert: 26.07.2009 12:58

Re: VfB Oldenburg trennt sich von Joe Zinnbauer

Beitrag von BumBumTschk »

Wieso schmeisst man einen Trainer raus der sein Saisonziel erreicht hat? In der neuen Saison wird es für einen neuen Trainer viel schwieriger. Zinnbauer kannte hier im VfB Umfeld jeden. Ein neuer Trainer muss sich erstmal an alles und jeden gewöhnen. Ausserdem hatte man mit Zinnbauer einen Trainer der gute Kontakte hatte.

Oh mann... alles durcheinander hier.
Verein für Bewegungsspiele von 1897 e.V. Oldenburg
Alles für Stadt und Verein!

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13739
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: VfB Oldenburg trennt sich von Joe Zinnbauer

Beitrag von BMP »

DjMars hat geschrieben:... Die Oberliga war und ist ein Betriebsunfall, da braucht nicht mit so einem Mist wie "Aufbausaison" kommen und Klassenerhalt ist doch wunderbar kommen...
In der Oberliga sind wir schon vor der Insolvenz gewesen. Der Abstieg in die Niedersachsenliga damals ist der eigentliche Betriebsunfall. Vielleicht hätte man da schon mit anderen Leuten im sportlichen Bereich arbeiten sollen, was aber wohl aus finanziellen Gründen nicht möglich war. Damals eine Joe Zinnbauer, dann wären wir vielleicht jetzt bereits wieder in der Regionalliga. Für die nächste Saison gibt es keine Schonzeit mehr, es gilt nur noch ein Saisonziel: Aufstieg. Ich will den Erfolg, jetzt. - Aber wahrscheinlich geht das wieder schief. Weil der Erfolgs- und Erwartungsdruck auf Trainer und Mannschaft imens sind. Auch die Sponsoren sind gefordert, da es nun keinen Grund mehr gibt sich zurückzuhalten, den Aufstieg mitzutragen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

JohnnyB
VfB-Megafan
Beiträge: 402
Registriert: 11.06.2006 22:57
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg trennt sich von Joe Zinnbauer

Beitrag von JohnnyB »

Danke Zinnbauer. Wie sollen wir es bloß mit einem Etat von 800.000 €, und infolge dessen mehr "Talenten" statt gestandenen Spielern mit großer Qualität, schaffen? Wenn mal ein Ghasemi- Nobakt oder Kilicaslan dazwischen ist, wird er gleich wieder weggekauft. Joe hat es trotzdem geschafft jedes Jahr trotz Umbruch oben mitzuspielen. Das ist wirklich eine Leistung. Aber wie zum Teufel soll man denn unter den Voraussetzungen einen Aufstieg schaffen?! Ich bin ratlos.

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Re: VfB Oldenburg trennt sich von Joe Zinnbauer

Beitrag von Ggaribaldi »

800.000/2 kommt eher hin
Mein System kennt keine Grenzen

Benutzeravatar
danielacritterschwester
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6767
Registriert: 01.04.2007 21:11

Re: VfB Oldenburg trennt sich von Joe Zinnbauer

Beitrag von danielacritterschwester »

Toni Tore 2002 hat geschrieben:
jayjay hat geschrieben:
herrvonbödefeld hat geschrieben:Sehr sehr sehr sehr schön!
Endlich!!!!!!!!!!!

ARSCHLOCH!
:roll: Ich denke, jeder sollte das Recht auf eine eigene Meinung haben! Und "sehr schön" oder "endlich" sind auch keine Beledigungen, auf die man mit einer selbigen antworten müsste! Danke.
Eine wirkliche Aussage hat das Statement aber nicht. Und wenn man bedenkt, dass hier einige Leute sich wirklich zurecht Sorgen um den Verein machen, ist es zwar keine Beleidigung, aber eine ziemliche Provokation. Die Position von Bödi ist ja nun hinreichend bekannt und seine Reaktion antizipierbar, trotzdem in dieser Form öffentlich gemacht unsensibel und geschmacklos. Ich kann jayjay schon verstehen.
The only way forward is together!

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22425
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: VfB Oldenburg trennt sich von Joe Zinnbauer

Beitrag von Schwede »

BMP hat geschrieben:Für die nächste Saison gibt es keine Schonzeit mehr, es gilt nur noch ein Saisonziel: Aufstieg. Ich will den Erfolg, jetzt.
...
Auch die Sponsoren sind gefordert, da es nun keinen Grund mehr gibt sich zurückzuhalten, den Aufstieg mitzutragen.
Richtig. Jetzt stelle ich Forderungen die ich vorher niemals öffentlich benannt hätte. Nun soll der Vorstand mal mit einem Trainer von Format kommen der die Mannschaft schnurgerade zum Aufstieg führt und die Sponsoren mögen sich bitte nicht lumpen lassen. Ich verspreche mir von der kommenden Saison NULLKOMMANIX, aber ich erwarte ALLES!
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Antworten