Wie geht es weiter ?

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Felissilvestris
VfB-Megafan
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wie geht es weiter ?

Beitrag von Felissilvestris »

Desperado hat geschrieben:um auf die frage "wie geht es weiter" zu antworten. ich stelle mir gerade die frage wie geht es im hinblick auf die krawalle weiter?
Der Verein wird Kosequenzen ziehen müssen. Es wird wohl zwingender Weise zur einer Art "Sippenhaft" kommen müssen. D. h. Personen die zu Gruppierungen gehören, die bekannterweise gewaltbereit sind, werden nicht mehr ins Stadion gelassen.
Genauso Personen die schon mehrfach als gewalttätig aufgefallen sind. Hier ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Polizei und Verein gefragt.

Okusz
VfB-Megafan
Beiträge: 2234
Registriert: 16.09.2007 15:34
Wohnort: Wiefelstede
Kontaktdaten:

Re: Wie geht es weiter ?

Beitrag von Okusz »

Felissilvestris hat geschrieben:
Desperado hat geschrieben:um auf die frage "wie geht es weiter" zu antworten. ich stelle mir gerade die frage wie geht es im hinblick auf die krawalle weiter?
Der Verein wird Kosequenzen ziehen müssen. Es wird wohl zwingender Weise zur einer Art "Sippenhaft" kommen müssen. D. h. Personen die zu Gruppierungen gehören, die bekannterweise gewaltbereit sind, werden nicht mehr ins Stadion gelassen.
Genauso Personen die schon mehrfach als gewalttätig aufgefallen sind. Hier ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Polizei und Verein gefragt.
Was sich noch zu beweisen wäre.So einfach gehts ja nun auch nicht.
Aber immer mehr wird klar das hier ein Exempel statuiert wird denn alle über einen Kamm schern kann
ja nun auch nicht!
Einen doppelten Jack Daniels-Cola bitte........

Felissilvestris
VfB-Megafan
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wie geht es weiter ?

Beitrag von Felissilvestris »

Okusz hat geschrieben:Was sich noch zu beweisen wäre.So einfach gehts ja nun auch nicht.
Aber immer mehr wird klar das hier ein Exempel statuiert wird denn alle über einen Kamm schern kann
ja nun auch nicht!
Man wird es wohl müssen, wenn man das Risiko von Ausschreitungen möglichst minimieren will. Bestimmte Vereine sind dazu übergegangen Menschen die Kleidung von bestimmten Marken tragen nicht mehr in die Stadien zu lassen.
Die Leute, die sich über so etwas aufregen, sollen sich bei den Leuten bedanken, die solch ein Sch*** veranstalten wie gestern.

Benutzeravatar
Zecke
VfB-Fan
Beiträge: 52
Registriert: 04.09.2008 14:19
Wohnort: Oldenburg

Re: Wie geht es weiter ?

Beitrag von Zecke »

Wenn ich ehrlich bin sitzt der Stachel immer noch sehr tief....ich bin maßlos enttäuscht, dass sich unsere Mannschaft nicht aufgerissen hat...ich persönlich hatte das Gefühl, dass einige nicht an ihre Leistungsgrenze gegangen sind oder vllt. überrascht waren das Goslar doch tatsächlich dagegen hält....wie es weiter geht: Ich hoffe das wir einige Spieler halten können wie z.B. R.Littm. dem hat man angesehen das ihm das wirklich nah gegangen ist...ich hoffe das er bleibt. Ansonsten sollen nur die bleiben...die die Zitrone im Herzen trage wie Thöle....
Zum Zuschauerzuspruch......ich finde es ja auch mal ganz nett das MWS so gefüllt zu sehen, aber ich habe kein Problem damit wenn die üblichen 1747 Leute im Stadion sind.....und es dauert keine halbe Stunde wenn ich pinkeln geh oder mir ein Bier holen will......ganz ehrlich auf die Gute-Laune VfB-Fans kann ich auch gut verzichten....Naja bin noch ein wenig geschockt, aber ich hoffe wir stellen für die nächste Saison eine schlagkräftige Truppe zusammen und dann werden wir sehn aus was für einem Holz wir geschnitzt sind.
In diesem Sinne noch einen angenehmen Sonntag.....Kopf hoch Männer....wir haben auch schon schlimmere Zeiten überstanden
VfB, meine Blau-Weisse Liebe und das ein Leben lang!!!

Benutzeravatar
Eddi Zoller
VfB-Megafan
Beiträge: 227
Registriert: 13.05.2007 16:49
Wohnort: Bremen

Re: Wie geht es weiter ?

Beitrag von Eddi Zoller »

Kann meine Enttäuschung auch noch nicht ganz in Worte fassen und überhaupt begreifen, welche Chance wir gestern vertan haben, aber trotzdem werde ich auch nächste Saison natürlich dabei sein!
Darüber brauche ich erst gar nicht lange nachdenken!
Welche Spieler letztendlich auflaufen werden ist mir eigentlich egal, solange die sich für meinen Verein den Arsch aufreißen!
Ich musste meine Jungs ins kalte Feuer werfen.
(Klaus Toppmöller)

Benutzeravatar
Pfeffersteak
VfB-Megafan
Beiträge: 3990
Registriert: 21.04.2008 22:25
Wohnort: Old Osternburg

Re: Wie geht es weiter ?

Beitrag von Pfeffersteak »

Zecke hat geschrieben:Wenn ich ehrlich bin sitzt der Stachel immer noch sehr tief....ich bin maßlos enttäuscht, dass sich unsere Mannschaft nicht aufgerissen hat...ich persönlich hatte das Gefühl, dass einige nicht an ihre Leistungsgrenze gegangen sind oder vllt. überrascht waren das Goslar doch tatsächlich dagegen hält....wie es weiter geht: Ich hoffe das wir einige Spieler halten können wie z.B. R.Littm. dem hat man angesehen das ihm das wirklich nah gegangen ist...ich hoffe das er bleibt. Ansonsten sollen nur die bleiben...die die Zitrone im Herzen trage wie Thöle....
Zum Zuschauerzuspruch......ich finde es ja auch mal ganz nett das MWS so gefüllt zu sehen, aber ich habe kein Problem damit wenn die üblichen 1747 Leute im Stadion sind.....und es dauert keine halbe Stunde wenn ich pinkeln geh oder mir ein Bier holen will......ganz ehrlich auf die Gute-Laune VfB-Fans kann ich auch gut verzichten....Naja bin noch ein wenig geschockt, aber ich hoffe wir stellen für die nächste Saison eine schlagkräftige Truppe zusammen und dann werden wir sehn aus was für einem Holz wir geschnitzt sind.
In diesem Sinne noch einen angenehmen Sonntag.....Kopf hoch Männer....wir haben auch schon schlimmere Zeiten überstanden
Ganz guter Beitrag,ja schlimme Sachen habe ich auch öfter erlebt. Aber ganz ehrlich, das nun ist schon eine Hausnummer die mich länger beschäftigen wird.
Halt die Klappe . Ich hab Feierabend !

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13738
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Wie geht es weiter ?

Beitrag von BMP »

Die sportliche Frage, wie geht es nach diesem Saisonende weiter, ist durchaus berechtigt. Wie gross ist die Krise nach dem verpassten Aufstieg wirklich? Welchen Schaden hat das letzte Relegationsspiel im Marschweg tatsächlich angerichtet. Wie sieht Plan B aus? Ich denke nicht, das man so blauäugig war diese Option ausser acht zu lassen. Welche Ziele stellt man sich? Erreichen der eingleisigen Oberliga oder vielleicht nochmal den direkten Aufstieg? Ein weiteres Aufgabenfeld ist sicherlich die Frage, wie geht man mit den negativen Auswüchsen beim Fussball um. Spannend für mich ist, wie gehen wir Fans mit den Rissen in der Fanszene um, die in dieser Saison teilweise offen zu Tage getreten sind. Stehen wir tatsächlich mit Mann und Maus hinter unserem Verein?
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
mikrowellenpete
VfB-Megafan
Beiträge: 3175
Registriert: 15.05.2009 12:59
Wohnort: Kreis München

Re: Wie geht es weiter ?

Beitrag von mikrowellenpete »

BMP hat geschrieben:Wie sieht Plan B aus? Ich denke nicht, das man so blauäugig war diese Option ausser acht zu lassen.
In der vorletzten (?) Pressekonferenz wurde das am Rande auch angeschnitten, dass man auch für die Oberliga plant. Im Rahmen der allgemeinen Euphorie aber nur sehr nebenher. Inhaltlich kam da nichts bei rum. Das große Ziel war schließlich Regionalliga.
"Die machen sich immer permanent Gedanken, wie kann man was reformieren. Da sitzen dann irgendwelche Leute in ihren dicken Sesseln, auf was weiß ich für einem Board, wie sich das nennt, Regelboardwerk oder wie die Heinis da oben heißen. Und entscheiden, so jetzt entscheiden wir mal." (Horst Heldt)

Felissilvestris
VfB-Megafan
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wie geht es weiter ?

Beitrag von Felissilvestris »

mikrowellenpete hat geschrieben:
BMP hat geschrieben:Wie sieht Plan B aus? Ich denke nicht, das man so blauäugig war diese Option ausser acht zu lassen.
In der vorletzten (?) Pressekonferenz wurde das am Rande auch angeschnitten, dass man auch für die Oberliga plant. Im Rahmen der allgemeinen Euphorie aber nur sehr nebenher. Inhaltlich kam da nichts bei rum. Das große Ziel war schließlich Regionalliga.
Würde in so einer PK auch nicht von einem Nichtaufstieg ausgehen.

Aber mein Vertrauen in die Verantwortlichen des VfB geht doch so weit, dass ich fest davon ausgehe, dass es für die Oberliga einen durchdachten Plan gibt. Ich gehe auch davon aus, dass man um den Aufstieg mitspielen will. Nichts anderes kann und muss der Anspruch des VfB sein. Punkt aus.

Was die "Randerscheinungen" betrifft. Ich schrieb es schon. Müssen klare und deutliche Konsequenzen gezogen werden.

Benutzeravatar
Uwe
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13431
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Wie geht es weiter ?

Beitrag von Uwe »

Anspruch Aufstieg??? Wir alle und die gesamte Öffentlichkeit sollten unsere Ansprüche nunmal endlich und auch wirklich runterschrauben! Warum sollen wir auch mit einem geringen Etat die Gejagten sein? Nur weil wir zuvälligerweise etwas mehr Fans haben als andere?
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Benutzeravatar
DerHollaender
VfB-Megafan
Beiträge: 1482
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: München

Re: Wie geht es weiter ?

Beitrag von DerHollaender »

So - wieder zurück in München. Und tief frustriert! Das war echt ein trauriger Auftritt - taktisch (Gegner kommen lassen) und kämpferisch (zwei Klassen schlechter als im Hinspiel) einfach falsch. Das die Jungs allerdings wollten meinte ich bei unserem Tor zum 1:1 zu sehen - da war kurz Feuer in den Augen. Und auch an der Nervosistät nach dem 2:1 - der Mayer ist ja echt ein super Talent, aber da hat man unserem Torwart die Jugend dann doch angemerkt, so nervös wie der war.

Wie weiter? Ich bleib mal beim sportlichen, die Ideoten mit der Randale sind so etwas von Sch... und versauen einer tollen Fanszene, einer Stadt und einer Region den guten Ruf den all diese verdient haben. Übrigens daher auch keine falsche Solidarität - wer da jemanden kennt sollte mit seinem / Ihrem Wissen nicht hinter dem Berg halten. Dies ist kein Fall für falsche Kumpanei - hier machen Schwachköpfe den Verein kaputt an dem uns allen so viel liegt ....

Also - wie weiter. Aus meiner Sicht: Bloss finanziell solide bleiben. Heisst: Wer ins Budget passt bleibt - wer sich zu Höherem berufen fühlt muss halt gehen. Anders als in den Jahren zuvor haben wir diesmal nicht so viele stumpfe Söldner im Team - ich hatte schon fast die gesamte Sainson das Gefühl, dass die alle wollten und auch gern in OL sind. Nur hat diese Saison gezeigt, wie wenig diese Aufstiegslotterie planbar ist. Da hast du nach der Meisterschaft einen schlechten Tag und dann ist die ganze, gute Saison hin. Darauf kann man nicht seriös hin planen! Da auch unsere U 23 runter muss, müssen wir auch dort umplanen. Da sind auch einige Jungs die ganz gut Fussball spielen - und das wäre mein Plan: Halten wer bleiben will und ins Budget passt. Auffüllen mit U23 Leuten - ggf. (ich denke nicht, dass Gashi zu halten ist - und da kann man ihm auch nicht bös sein!) in jedem Mannschaftsteil noch eine modererate Verstärkung dazu. Seriös bleiben - unter die ersten 8 ist so sicher möglich. Und dann aus einer noch attraktiveren OL Nord heraus mit mehr Planungssicherheit wieder angreifen. Sollte es trotzdem gleich nächstes Jahr wieder die Chance geben, so würde ich mich natürlich nicht beschweren ..... :D Halte ich aber für nicht sehr realistisch. Trotzdem - auch an die Sponsoren: Ich denke, dass der VfB für die meisten schon in diesem Jahr ein sehr guter Werbeträger war. Das Investment war nicht für nichts!! Ich denke schon, dass es Sinn macht im nächsten Jahr dabei zu bleiben - mit Cloppenburg kommt ein weiterer, attraktiver Verein hinzu. Die Oberliga wird im nächsten Jahr in Summe attraktiver uns stärker - und die Werbewirkung dadurch noch besser!! Und WHV erwarte ich allein aus finanziellen Gründen in der übernächsten Saison übrigens auch wieder in der 5 Liga - wie wollen die ohne die Einnahmen aus den Lokalderys existieren ...?

Der Verein wirds überleben - ich brauche jetzt echt Frustpause, werde aber ab August wieder jeden Ticker "fressen" und meine 3-5 Stadionbesuche machen. Mein Traum von der dritten Liga ist wohl leider auf Jahre hin ausgeträumt. Leider kann man seine Liebe zum VfB aber nicht ausziehen wie ein Unterhemd - auch wenn einem manchmal danach wäre.

Von daher bleibt nur eins - dranbleiben, angriepen. Und wen man (was ich hoffe) der Aussage von Joe glauben darf, so bleibt auch er da. Na, da können wir doch nicht fehlen ....
Zuletzt geändert von DerHollaender am 07.06.2009 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
VfB olé!

JohnnyB
VfB-Megafan
Beiträge: 402
Registriert: 11.06.2006 22:57
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Wie geht es weiter ?

Beitrag von JohnnyB »

Schön geschrieben. Eine realistische Einschätzung, auch wenn es weh tut zu akzeptieren, dass alles wieder von vorne losgeht.

Felissilvestris
VfB-Megafan
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wie geht es weiter ?

Beitrag von Felissilvestris »

Uwe hat geschrieben:Anspruch Aufstieg??? Wir alle und die gesamte Öffentlichkeit sollten unsere Ansprüche nunmal endlich und auch wirklich runterschrauben! Warum sollen wir auch mit einem geringen Etat die Gejagten sein? Nur weil wir zuvälligerweise etwas mehr Fans haben als andere?
Nein! Weil nichts anderes der Anspruch sein kann. Man kann nicht auf Dauer fünftklassig bleiben, da ansonsten vielleicht auch der ein oder andere Sponsor sein Engagement überdenken wird.
Ich stelle diesen Anspruch. Gehe aber nicht davon aus, dass "wir durch sind" bevor nicht alle Spiele gespielt sind.

Benutzeravatar
Uwe
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13431
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Wie geht es weiter ?

Beitrag von Uwe »

Felis: Es wäre nett wenn Du sachlich bleiben könntest.

Natürlich gehört der Verein von der Tradition her nicht in die fünfte Liga, aber andere Vereine spielen auch seit Jahren fünftklassig. Beim Runterschrauben der Ansprüche geht es mir maßgeblich darum, dass man sich vielleicht mal langsam von diesem seit Jahren tragenden Gedanken, dass der Verein ständig erster werden muss, und nur das zählt, verabschiedet.

Mit der Brechstange und als hoch gehandelter Verein hat man es seit Jahren versucht, heute sieht man mal wieder was dabei rauskommt.
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Florin
VfB-Megafan
Beiträge: 459
Registriert: 13.05.2007 20:53

Re: Wie geht es weiter ?

Beitrag von Florin »

Entweder wir steigen nächstes Jahr auf oder wir machen den Laden dicht. Basta.

Benutzeravatar
Uwe
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13431
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Wie geht es weiter ?

Beitrag von Uwe »

Florin hat geschrieben:Entweder wir steigen nächstes Jahr auf oder wir machen den Laden dicht. Basta.
Warum machen nur diese Saison 17 andere Mannschaften aus unserer Liga den Laden nicht dicht?
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13738
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Wie geht es weiter ?

Beitrag von BMP »

Uwe hat geschrieben:
Florin hat geschrieben:Entweder wir steigen nächstes Jahr auf oder wir machen den Laden dicht. Basta.
Warum machen nur diese Saison 17 andere Mannschaften aus unserer Liga den Laden nicht dicht?
Weil der VfB wieder da ist? :mrgreen: (Tschuldigung Uwe)
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

pit
VfB-Megafan
Beiträge: 225
Registriert: 02.12.2007 15:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Wie geht es weiter ?

Beitrag von pit »

Es ist meiner meinung nach "schwachsinn" jetzt schon zu diskutieren wie es weiter geht.
Vor allen dingen weil der Schmerz bei uns allen noch sehr tief sitzt und man eigentlich nicht in der lage ist schon wieder weiter zu denken.
Mann muss jetzt erst mal abwarten wer alles bleibt und wer nicht...
Ich denke in dieser hinsicht werden sich die ereignisse überschlagen und wenn die erste welle vorbei ist und man selber erst mal wieder klar kommt, kann man anfangen prognosen abzugeben.... alles andere wäre quatsch....
würde sagen wir warten die ersten wochen ers einmal ab....

Felissilvestris
VfB-Megafan
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wie geht es weiter ?

Beitrag von Felissilvestris »

Uwe hat geschrieben: Mit der Brechstange und als hoch gehandelter Verein hat man es seit Jahren versucht, heute sieht man mal wieder was dabei rauskommt.

Wo ist denn das Problem? Wir sind ziemlich souverän Meister unserer Spielklasse geworden. Wir sind vor zwei Jahren Meister geworden und aufgestiegen. Und im letzten Jahr haben wir für einen Aufsteiger eine gute Saison gespielt. Super Hinrunde, beschissene Rückrunde.
Sehe diese vielbeschworene Erfolglosigkeit nicht.
Natürlich ist der Druck bei einem VfB Oldenburg immer größer als bei einem Verein wie dem FC Oberneuland oder Goslarer SC. Das wird sich aber nicht dadurch ändern, dass ich das offizielle Saisonziel niedrigst möglich ansetze.
In unserer jetzigen Spielklasse gehören wir mit Eintracht Nordhorn, SV Meppen, BV Cloppenburg und vielleicht einem Überrschaungsteam absolut zu den Meisterkandidaten.

Florin
VfB-Megafan
Beiträge: 459
Registriert: 13.05.2007 20:53

Re: Wie geht es weiter ?

Beitrag von Florin »

Uwe hat geschrieben:
Florin hat geschrieben:Entweder wir steigen nächstes Jahr auf oder wir machen den Laden dicht. Basta.
Warum machen nur diese Saison 17 andere Mannschaften aus unserer Liga den Laden nicht dicht?
Weil die 17 anderen Teams selbst addiert nicht den Wert des VfB haben...

Antworten