Die Jugendmannschaften

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Marco
Board Moderator
Beiträge: 2365
Registriert: 06.11.2016 08:41
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Die Jugendmannschaften

Beitrag von Marco »

Die U14 gewinnt ihr heutiges Spiel gegen die SG Höltinghausen/Emstek mit 1:0. Fotos vom Spiel gibt es hier.
Dateianhänge
unbenannt.jpg
unbenannt.jpg (157.85 KiB) 8186 mal betrachtet
:arrow: Fußballfotograf - FuPa.net - 11Pics

Benutzeravatar
Marcel
VfB-Megafan
Beiträge: 1676
Registriert: 08.01.2013 19:05

Re: Die Jugendmannschaften

Beitrag von Marcel »

Aktuell spielt die U14 ein Quali Turnier für die Teilnahme am Springborn Cup.
https://www.meinturnierplan.de/showit.php?id=1422272469" onclick="window.open(this.href);return false;
Sektion Hessen 8)

Benutzeravatar
Marco
Board Moderator
Beiträge: 2365
Registriert: 06.11.2016 08:41
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Die Jugendmannschaften

Beitrag von Marco »

Die Planungen für die Saison 2017/18 im Nachwuchsbereich des VfB Oldenburg schreiten mit großen Schritten voran.
http://vfb-oldenburg.de/planung-schreiten-voran/
:arrow: Fußballfotograf - FuPa.net - 11Pics

Benutzeravatar
Marcel
VfB-Megafan
Beiträge: 1676
Registriert: 08.01.2013 19:05

Re: Die Jugendmannschaften

Beitrag von Marcel »

Marco hat geschrieben:
Die Planungen für die Saison 2017/18 im Nachwuchsbereich des VfB Oldenburg schreiten mit großen Schritten voran.
http://vfb-oldenburg.de/planung-schreiten-voran/
Schaut gut aus.
Sektion Hessen 8)

Benutzeravatar
Marco
Board Moderator
Beiträge: 2365
Registriert: 06.11.2016 08:41
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Die Jugendmannschaften

Beitrag von Marco »

Die U14, die heute ausnahmsweise mal in Dornstede und nicht am JLZ gespielt hat, gewinnt gegen den VFL Wildeshausen mit 4:2 und festigt damit den dritten Platz in der Liga. Fotos vom Spiel gibt es hier.
Dateianhänge
unbenannt.jpg
unbenannt.jpg (149.78 KiB) 7836 mal betrachtet
:arrow: Fußballfotograf - FuPa.net - 11Pics

Benutzeravatar
Marco
Board Moderator
Beiträge: 2365
Registriert: 06.11.2016 08:41
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Die Jugendmannschaften

Beitrag von Marco »

Die U14 des VfB hat zum morgigen Saisonabschluss in der Bezirksliga Weser-Ems II ein schweres Spiel zu bewältigen. Als Tabellendritter empfängt man den diesjährigen Meister SV Hansa Friesoythe. Gespielt wird ab 12:30 Uhr am JLZ. Vielleicht mag ja jemand vorbeikommen...
:arrow: Fußballfotograf - FuPa.net - 11Pics

Benutzeravatar
Marco
Board Moderator
Beiträge: 2365
Registriert: 06.11.2016 08:41
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Die Jugendmannschaften

Beitrag von Marco »

Das letzte Saisonspiel verliert die U14 mit 2:4 gegen den SV Hansa Friesoythe. Fotos vom Spiel gibt es hier.
Dateianhänge
unbenannt.jpg
unbenannt.jpg (133.26 KiB) 7626 mal betrachtet
:arrow: Fußballfotograf - FuPa.net - 11Pics

Benutzeravatar
Marco
Board Moderator
Beiträge: 2365
Registriert: 06.11.2016 08:41
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Die Jugendmannschaften

Beitrag von Marco »

Von der Facebookseite der VfB U14 ... boah, das liest sich echt traurig ... :?
Das Ende einer Ära

Bis zu 4 Jahre lang waren die blau-weißen 2003er ein Team, eine Mannschaft, ein VfB. Sie haben zahlreiche Erfolge gefeiert und auch manche Niederlage gemeinsam einstecken müssen. Doch diese Ära geht nun zu Ende, denn bekanntermaßen hört die VfB-Zeit mit der U14 auf.

Beim Abschlussgrillen, dem offiziellen "Schlusspunkt" am vergangenen Samstag (10.06.2017), ließ man ein letztes Mal diverse Erinnerungen Revue passieren und gab sich symbolisch gegenseitig Autogramme auf die "alten" Trikots - ein schönes Andenken an die gemeinsame Zeit beim VfB!

Das Entscheidende auf diesem langen Fußball-Weg beim ÖFFENTLICHE Jugendleistungszentrum des VfB Oldenburg waren jedoch nicht die gewonnenen Titel, Turniere, Pokale und Meisterschaften. Für die Trainer und für den Verein stand stets die persönliche Entwicklung und Talentförderung jedes einzelnen Spielers im Vordergrund. Das Ziel: möglichst viele sollen am Ende den Sprung in den Leistungskader der U15 des JFV Nordwest schaffen!
Für immerhin 9 Jungs geht es nach den Sommerferien an der Maastrichter Straße weiter:
Devin Dollmann, Benjamin Friesen, Felix Kaup und Ben Müller (alle seit 2013 beim VfB) sowie Sammy Ben Bouchta, Kilian Dahl, Timo Gundlach, Omar Sillah und Jannes Vehrenkamp (alle seit 2016 beim VfB) wurden im JFV aufgenommen! Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!

Den übrigen Spielern, die sich jetzt entweder anderweitig orientieren, zu ihrem Heimatverein zurückkehren oder zum Partnerverein VfL Oldenburg wechseln, wünschen wir ebenfalls viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft!
Ihr alle werdet Euren Weg machen! Und wer weiß, vielleicht steht dem Einen oder Anderen sogar noch eine echte Profi-Karriere bevor?!

Ein großes Dankeschön geht neben den Trainern auch an alle Eltern, Betreuer, Helfer und Fans, die uns über die gesamte Zeit kontinuierlich begleitet und tatkräftig unterstützt haben! Ohne Euch wäre Vieles gar nicht möglich gewesen!

Tschüss und bis irgendwann auf irgendeinem Fußballplatz...
:arrow: Fußballfotograf - FuPa.net - 11Pics

A.K.Nacker2
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 40
Registriert: 29.08.2015 01:32

Re: Die Jugendmannschaften

Beitrag von A.K.Nacker2 »

Das ist nicht nur schlimm. Wenn die Spieler woanders hin wechseln muss, wechseln auch die Eltern. Wenn mein Kind woanders spielt, werde ich es dort unterstützen. Dann interessiert mich dort auch die erste Mannschaft. Zusätzlich kommt der Frust der Enttäuschung, dass mein Kind nicht "gut genug" für den VfB ist. Soll ich dann diesen Verein noch weiter unterstützen? So verlieren wir (potenzielle) Zuschauer.
Auch wenn es dem "Leistungsprinzip" des VfB widersprechen sollte: Das ist meiner Meinung nach kontraproduktiv. Die Kosten auch quasi Hobbymannschaften zu erhalten dürfte geringer sein als dadurch Fans zu verlieren. Das gilt sowohl für die Jugendspieler und ihren Anhang (Eltern + Freunde + ...).

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Re: Die Jugendmannschaften

Beitrag von Ggaribaldi »

Sehr richtig.

Leider lassen sich die Einsparungen finanziell sehr viel genauer berechnen als die "weichen" Verluste, die du beschrieben hast.
Mein System kennt keine Grenzen

Benutzeravatar
James
Chief Technology Evangelist
Beiträge: 13302
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Irgendwo Elisa-Beet-Strasse

Re: Die Jugendmannschaften

Beitrag von James »

A.K.Nacker2 hat geschrieben:Zusätzlich kommt der Frust der Enttäuschung, dass mein Kind nicht "gut genug" für den VfB ist.
Du meinst sicherlich "nicht gut genug für den JFV", oder? Der VfB hat doch gar keine U15.
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

A.K.Nacker2
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 40
Registriert: 29.08.2015 01:32

Re: Die Jugendmannschaften

Beitrag von A.K.Nacker2 »

Richtig James.
Das ist genau das Problem. Entweder JFV ("high class") oder irgendein anderer Verein. Also, wenn nicht "high class" dann raus aus dem VfB. Ich glaube nicht, dass man mit dieser "Ideologie" bei den Eltern/Angehörigen/ inclusive den betroffenen Jugendspielern eine Verbundenheit mit dem VfB schafft. Diese braucht man m.M. nach, um sich eine breitere und vor Allem solidere Basis für die Zukunft zu sichern.

A.K.Nacker2
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 40
Registriert: 29.08.2015 01:32

Re: Die Jugendmannschaften

Beitrag von A.K.Nacker2 »

Noch eine Anmerkung: Wenn ich als Vater (sorry, bin selber alleinstehender Single ohne Kinder) die Wahl hätte, mein Kind, das gerne Fußball spielen möchte, in einen Verein zu schicken, der A) mit ca. 14 die Kids selektiert (aussortiert) oder B) die Gemeinschaft zum großen Teil aufrechterhält: Wo würdest Du/Ich dein Kind hinschicken???

Benutzeravatar
James
Chief Technology Evangelist
Beiträge: 13302
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Irgendwo Elisa-Beet-Strasse

Re: Die Jugendmannschaften

Beitrag von James »

Zu dem Verein, der seine jungen SpielerInnen an sich bindet. Keine Frage. :wink:
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

A.K.Nacker2
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 40
Registriert: 29.08.2015 01:32

Re: Die Jugendmannschaften

Beitrag von A.K.Nacker2 »

:D

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11911
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Die Jugendmannschaften

Beitrag von Dino »

Ab irgendeinem Alter muss nun einmal eine Differenzierung zwischen perspektivischem Hochleistungsfussball und freizeitsportlichem Fussball stattfinden.
Der VfB kann es offensichtlich wirtschaftlich und organisatorisch nicht darstellen, parallel zum JFV Nordwest noch einen eher freizeitsportlichen Jugendbereich Ü14 zu betreiben.
Das kann man bedauern, ich tue es durchaus, ändern aber nur, wenn man das notwendige Geld dafür auf den Tisch legt.
Ein Weg, weg vom JFV und wieder zurück in die Betreibervereine VfB und VfL, Konkurrenzsituation inbegriffen, würde die Talentförderung materiell (Sponsoren), organisatorisch und hinsichtlich der Möglichkeit höherklassiger Spielpraxis enorm zurückwerfen.
Manchmal (häufig) kann man nun leider nicht alles haben und das andere auch noch.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
James
Chief Technology Evangelist
Beiträge: 13302
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Irgendwo Elisa-Beet-Strasse

Re: Die Jugendmannschaften

Beitrag von James »

Dino hat geschrieben:Manchmal (häufig) kann man nun leider nicht alles haben und das andere auch noch.
Das stimmt. :wink:
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Benutzeravatar
Marco
Board Moderator
Beiträge: 2365
Registriert: 06.11.2016 08:41
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Die Jugendmannschaften

Beitrag von Marco »

+++ POKALSIEGER +++

Die D-Junioren des VfB gewinnen im Kreispokalfinale mit 6:0 gegen den Post SV Oldenburg!

Fotos vom Spiel gibt es hier.
Dateianhänge
unbenannt.jpg
unbenannt.jpg (166.37 KiB) 7095 mal betrachtet
:arrow: Fußballfotograf - FuPa.net - 11Pics

A.K.Nacker2
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 40
Registriert: 29.08.2015 01:32

Re: Die Jugendmannschaften

Beitrag von A.K.Nacker2 »

Gratulation zum Sieg.
Leider muss ich noch einmal auf die Problematik der Ü14 zurückkommen. Warum kann sich der VfL das leisten und wir nicht? Ich könnte mit vorstellen, dass von den Spielern aller 3 Mannschaften durchaus einige bereit wären, die Spieler zu trainieren und auch Eltern bereit wären, einen Fahrdienst zu organisieren. Nochmals, der VfB könnte einige Fans gewinnen (bzw. nicht verlieren) sowie die Mitgliederbasis verstärken (zumindest die Spieler sollten ja wohl Vereinsmitglieder sein).
Sorry, wenn ich nerve.

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3269
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Die Jugendmannschaften

Beitrag von jayjay »

Zur Zeit gibt es einfach auch zu wenig Trainingszeiten für die vorhandenen Mannschaften. VfB Mannschaften in allen Altersklassen wären wünschenswert. Dafür bräuchten wir vermutlich einen weiteren Platz samt Infrastruktur, den nur der VfB nutzen könnte. Das ist momentan aber leider völlig illusorisch.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Antworten