VfB - TuS Pewsum

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11975
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

VfB - TuS Pewsum

Beitrag von Dino »

Mit dem TuS Pewsum kommt ein Verein, der sich schon vor der Saison das (realistische) Ziel gesetzt hat, nur nicht abzusteigen. Dass es in der kommenden Saison dann wohl kaum zur Qualifikation für die eingleisige Oberliga NDS reichen wird, weiß man in Pewsum dabei durchaus. Der Verein wird in seinem bemerkenswerten Höhenflug dann leider durch die Liga-Reform ausgebremst. Besonders ärgerlich für den TuS ist dabei, dass es ja gemäß eines unergründlichen und unbegreiflichen Beschlusses des NFV unter der eingleisigen Oberliga NDS keinen vernünftigen (zweigleisigen) Unterbau auf Verbandsebene geben wird.

Zur Zeit (nach 16 Spielen) stehen die Pewsumer auf Platz 11. Da sie erst 7 Heimspiele absolviert haben aber bereits 9 Auswärtsspiele stehen ihre Chancen im Kampf um den Klassenerhalt durchaus nicht schlecht. Zu Hause ist der TuS Pewsum schon schwierig zu spielen; in Oldenburg weiß man das ohnehin. 4 Heimsiegen und einem Unentschieden stehen nur 2 Heimniederlagen gegenüber.
Auswärts tut man sich da ungleich schwerer. Nur ein Sieg und zwei Unentschieden auf gegnerischen Plätzen, dafür aber 8 Niederlagen. Und es waren zu einem nicht gerade unerheblichen Teil sogar einigermaßen krasse Niederlagen: Mit 3:0 in Meppen, mit 4:0 in Bad Rothenfelde und bei Arminia Hannover und mit 5:1 an der Alexanderstraße.

Der TuS Pewsum hat in den letzten Jahren einige zumindest für die NDS-Liga hochkarätige Spieler verloren, die nicht oder nicht durchweg gleichwertig ersetzt werden konnten. Man denke da nur an das Sturmduo Andreas Gerdes (heute Meppen) und Manfred Eeten (Laufbahnende), an den Mittelfeldspieler Aziz Timur (heute TuS Esens) oder den Abwehrrecken Timo Klemm (heute beim VfL Germania Leer). Andere, die weiterhin dabei sind, wie etwa Abwehrchef René Dörfel (Jahrgang 1969!), werden auch nicht mehr jünger, dafür aber durchaus verletzungsanfälliger.

22:35 Tore (Heim 13:11, Auswärts 9:24) sprechen (bei 16 Spielen) weder für eine sonderlich gefährliche Offensive, noch für defensive Stabilität. Die Mannschaft schöpft ihre Stärke wesentlich aus einer aufopferungsvollen Kampf- und Einsatzbereitschaft; kann diese aber nicht immer voll einbringen. Dagegen spricht schon der insgesamt reichlich (zu) dünn bestückte Kader. Man ist mit nur 18 Spielern in die Saison gegangen und hat auch in der Winterpause nur geringfügig aufgestockt. Mit Paul Schill wurde ein Abwehrrecke aus alten Tagen reaktiviert, desgleichen mit Andre Pop ein (2.) Torwart aus dem „Ruhestand“ zurückgeholt, weil Ersatztorhüter Marco Geiken beruflich bedingt ausscheidet. Mit Nanning Reijenga (SV Jennelt-Uttum) wurde schließlich noch ein zusätzlicher Angreifer verpflichtet. Einschließlich zweier Torleute stehen damit nach der Winterpause 18 Spieler im Kader.

Im heutige Kader ist sicherlich Christian Diener der Top-Spieler, ein Fußballer, der aufgrund beruflicher Prioritäten nicht höherklassig spielt. Diener, der im offensiven Mittelfeld oder auch schon mal als Angreifer spielt, hat aufgrund von Verletzungen zwar nur 12 x gespielt (insgesamt knapp 900 Minuten), führt aber mit 5 Toren in der teaminternen Torjägerwertung. In der vergangenen Saison hat er es auf 11 Tore in 18 Spielen gebracht. Da war lediglich Angreifer Ingo Ukena um ein Tor besser, wofür er allerdings 28 Spiele gebraucht hat. Ukena hatte in dieser Saison bisher 9 Einsätze, in denen er 4 Tore erzielen konnte. Ihm kann man aber derzeit nur „Gute Besserung!“ wünschen; ein Bandscheibenvorfall zwingt ihn erst einmal zum Zuschauen. Je 4 Tore haben auch Kai Hülsmann (9 Spiele) und Denis Alexandrenko (15 Spiele) bisher auf dem Konto. Immerhin 3 Tore (1 Elfmeter) hat auch schon der unverwüstliche Kapitän Markus Dielenschneider beigesteuert, der eigentlich auf der linken Abwehrseite sein Aktionsfeld hat.

Auch wenn der Neustart nach der Winterpause durchaus seine Überraschungen parat haben kann, erwarte ich sie in der Aufstellung des TuS Pewsum eher nicht, zumal bis auf Ukena wohl alle Mann fit und einsatzfähig sind. Ich erwarte folgende Startformation (4:4:2):

Tor: Thomas Preuß (1)

Abwehr: Ralf Ludwigs (4), René Dörfel (3), Holger Willms (13), Markus Dielenschneider (16)

Mittelfeld: Martin Peters (5), Christian Diener (9), Benjamin Paasch (11), Thilko Boekhoff (10)

Angriff: Hainer Hamann (6), Denis Alexandrenko (14)

Alternativen/Ersatzspieler: Thomas Kahl (17), Paul Schill (?) (beide Abwehr) Waldemar Schulz (7), Mathias Löschen (15) (beide Mittelfeld), Kai Hülsmann (18) (Angriff)

Natürlich wird in Oldenburg erst einmal mit Mann und Maus verteidigt und darauf gelauert, durch einen Ballverlust des VfB zum Konter zu kommen. Die Männer aus Pewsum können aber auch auf Offensive umschalten und dann ihrerseits Druck machen. Und wenn man sie dazu einlädt, indem man einen zu knappen Vorsprung zu früh „verwalten“ will, dann kann man unliebsam aus allen Träumen gerissen werden. Unsere Mannschaft wird das noch vom Hinspiel her wissen und hoffentlich auch die richtigen Lehren daraus ziehen.
Auf das Gerede vom „Angstgegner“ und dass es gegen Pewsum immer irgendwie nicht so lief, gebe ich absolut gar nichts. Von der Qualität des Kaders her (und ich meine da auch die Qualität bis zum letzten Spieler auf der Ersatzbank) braucht der VfB diesen Gegner nun wirklich nicht zu fürchten. Bringt die Mannschaft ihre Leistung, dann geht sie als Sieger vom Platz. Schlagen kann sie sich in erster Linie nur selbst, nämlich dann, wenn sie die Begegnung zu (nach)lässig angeht oder nach einem Führungstor das Tempo und den Druck auf den Gegner nicht hochhält.

Ich sage so etwas nicht oft, hier aber doch:
Ich erwarte einen klaren Sieg! Alles andere wäre inakzeptabel.
Zuletzt geändert von Dino am 02.02.2009 15:24, insgesamt 2-mal geändert.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Zachi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11353
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg-Eversten

Re: VfB - TuS Pewsum

Beitrag von Zachi »

Dino hat geschrieben:Ich sage so etwas nicht oft, hier aber doch:
Ich erwarte einen klaren Sieg! Alles andere wäre inakzeptabel.
:!:

REINER
VfB-Megafan
Beiträge: 2879
Registriert: 28.03.2007 12:32
Wohnort: Hude

Re: VfB - TuS Pewsum

Beitrag von REINER »

Wer möchte mit mir um einen Kasten Bier wetten, das
das Spiel sowieso ausfällt?! Es ist Schnee satt angesagt...... :?
Bolzplatzszene seit 1987

pit
VfB-Megafan
Beiträge: 225
Registriert: 02.12.2007 15:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: VfB - TuS Pewsum

Beitrag von pit »

Nein nicht noch eine woche ohne Fussball
Ich habe schon den übelsten entzug :lol:
aber ich vermute auch mal das es ausfällt :shock:

Benutzeravatar
Roberto
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 16875
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: VfB - TuS Pewsum

Beitrag von Roberto »

Warum sagt Fußballecke mir, dass wir in Hildesheim spielen?

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22499
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: VfB - TuS Pewsum

Beitrag von Schwede »

Roberto hat geschrieben:Warum sagt Fußballecke mir, dass wir in Hildesheim spielen?
Das werden wir ja auch, aber erst in der darauffolgenden Woche. :wink:
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Re: VfB - TuS Pewsum

Beitrag von Ggaribaldi »

REINER hat geschrieben:Wer möchte mit mir um einen Kasten Bier wetten, das
das Spiel sowieso ausfällt?! Es ist Schnee satt angesagt...... :?
Das wäre so ärgerlich. Ich will wenigstens noch einmal den VfB sehen.
Mein System kennt keine Grenzen

Benutzeravatar
OlDigitalEye
VfB-Megafan
Beiträge: 2937
Registriert: 21.05.2007 12:58
Wohnort: OL-Osternburg

Re: VfB - TuS Pewsum

Beitrag von OlDigitalEye »

Yo, schicke Sache, Dino!

Mit deinen Fakten zu Pewsum hast du den schlimmsten Angstgegner aller Zeiten, die "Killer ut Krummhörn" zu einem langweiligen Schlachtopfer deklassiert ...... und ich habe mir soviel Mühe gegeben, extra Plattdeutsch gebüffelt, damit Pewsum wenigstens vor dem Spiel noch interessant klingt. :shock:

Aber vielleicht fällt ja wirklich noch viel viel Schnee, das wäre dann spannender als die ostfriesischen KillerKicker gucken.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

Dirstar
VfB-Megafan
Beiträge: 3539
Registriert: 20.02.2007 11:04
Wohnort: Ammerland

Re: VfB - TuS Pewsum

Beitrag von Dirstar »

Danke Dino :!:

Danke Digi :roll: (Ich bin nun wirklich nicht der der immer meckert aber manchmal verstehe ich Dich einfach nicht)

Ein Spielausfall wäre wirklich schade! Ich habe mir extra den Tag frei geschaufelt, habe mich mit Freunden verabredet und will unbedingt VfB gucken!
Ceterum censeo AfD esse delendam.

Benutzeravatar
OlDigitalEye
VfB-Megafan
Beiträge: 2937
Registriert: 21.05.2007 12:58
Wohnort: OL-Osternburg

Re: VfB - TuS Pewsum

Beitrag von OlDigitalEye »

Dirstar hat geschrieben:Danke Dino :!:

Danke Digi :roll: (Ich bin nun wirklich nicht der der immer meckert aber manchmal verstehe ich Dich einfach nicht)

Ein Spielausfall wäre wirklich schade! Ich habe mir extra den Tag frei geschaufelt, habe mich mit Freunden verabredet und will unbedingt VfB gucken!
Kein Grund zur Sorge Dirstar. Ich wollte Dino nur durch die Blume sagen, dass ich mir Mühe gegeben hatte, die Pewsumer wenigstens ein wenig interessant zu machen ...... ist ja nicht Bayern München, die da zum danz op de deel kommen. Dino hat eben wie gewohnt äußerst gut recherchiert und die Krummhörner entlarvt.

Natürlich halte ich die Pewsumer nicht ernsthaft für Angstgegner ..... die werden weggehauen, und dann wird noch der Sieg der Meppener gegen Nordhorn zu feiern sein!

Oder was? :wink:
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

Benutzeravatar
Pfeffersteak
VfB-Megafan
Beiträge: 3990
Registriert: 21.04.2008 22:25
Wohnort: Old Osternburg

Re: VfB - TuS Pewsum

Beitrag von Pfeffersteak »

Meppen muss gegen Nordhorn gewinnen ! Aber genau das wissen die Hörner... Ich tippe auf ein umkämpftes, aber gerechtes unentschieden !
Halt die Klappe . Ich hab Feierabend !

Mathis
VfB-Megafan
Beiträge: 280
Registriert: 28.08.2008 14:51

Re: VfB - TuS Pewsum

Beitrag von Mathis »

Ich will wieder den VfB sehen! Hoffentlich wird das nicht auchnoch abgesagt! :x
VfB Voran!

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25245
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: VfB - TuS Pewsum

Beitrag von Soccer_Scientist »

Pfeffersteak hat geschrieben:Meppen muss gegen Nordhorn gewinnen !
Ich werde Meppen nicht die Daumen drücken. Das geht überhaupt nicht.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

LaryuS
VfB-Megafan
Beiträge: 469
Registriert: 03.05.2008 21:20

Re: VfB - TuS Pewsum

Beitrag von LaryuS »

Pfeffersteak hat geschrieben:Meppen muss gegen Nordhorn gewinnen ! Aber genau das wissen die Hörner... Ich tippe auf ein umkämpftes, aber gerechtes unentschieden !
Mir ist das egal. Wir werden auch so aufsteigen !!!
Nordhorn und Meppen sind beide scheisse... :mrgreen:

Benutzeravatar
OlDigitalEye
VfB-Megafan
Beiträge: 2937
Registriert: 21.05.2007 12:58
Wohnort: OL-Osternburg

Re: VfB - TuS Pewsum

Beitrag von OlDigitalEye »

Ich tippe darauf, wenn das Spiel denn am 8.2. stattfinden wird, dass Nordhorn da glatt einen Dreier mitnimmt. 1:2
Meppen ist nicht erst gegen Lingen bemerkenswert schwach gewesen, da schwelt schon länger etwas. Begonnen hat das mit der Niederlage beim VfB.
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

Akki
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5426
Registriert: 27.11.2007 23:41

Re: VfB - TuS Pewsum

Beitrag von Akki »

Ich tippe wie immer auf einen 3-0 Erfolg des VfB!!!

Benutzeravatar
Mary
VfB-Megafan
Beiträge: 1809
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Südoldenburg

Re: VfB - TuS Pewsum

Beitrag von Mary »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
Ich werde Meppen nicht die Daumen drücken. Das geht überhaupt nicht.
Nicht den Thread zerlabern!
Sei reizend zu deinen Feinden. Nichts ärgert sie mehr! (Carl Orff)

Benutzeravatar
James
Chief Technology Evangelist
Beiträge: 13310
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Irgendwo Elisa-Beet-Strasse

Re: VfB - TuS Pewsum

Beitrag von James »

Mary hat geschrieben:Nicht den Thread zerlabern!
Vollste Zustimmung! Unmöglich...
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22499
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: VfB - TuS Pewsum

Beitrag von Schwede »

Alles nur bitte keine Absage am Sonntagmorgen! Falls das Spiel flachfällt möchte ich mir eine Alternative überlegen und das nicht erst auf den letzten Drücker. :?
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Dirstar
VfB-Megafan
Beiträge: 3539
Registriert: 20.02.2007 11:04
Wohnort: Ammerland

Re: VfB - TuS Pewsum

Beitrag von Dirstar »

Ich bin aufgeregt! Wie viele Stunden noch? :D :D
Ceterum censeo AfD esse delendam.

Antworten