Aufstieg 2009!

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11974
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Aufstieg 2009!

Beitrag von Dino »

Michael Richter, zu Beginn der Saison als sportlicher Leiter zum VfB gekommen, hat sich gegenüber der NWZ zum bisherigen Saisonverlauf und zur sportlichen Zielsetzung geäußert.

Er sieht den VfB in der aktuellen Saison wesentlich besser aufgestellt als vor Jahresfrist, wofür er vor allem die (größere) Homogenität des Kaders als wesentlich ansieht.
Die Mannschaft sei “... nach einem schleppenden Beginn relativ schnell in die Erfolgsspur gekommen ... Einzig die Chancenausnutzung war zu bemängeln. Aber auch das hat sich geändert. Marcel Salomo hat seine Torjägerqualitäten wieder entdeckt.“

Thema Nachverpflichtungen in der Winterpause:
„Wir sind gut aufgestellt, müssen keine Zwangskäufe tätigen. Sollte sich ein Spieler anbieten, der sportlich und vom Teamgeist zu uns passt, dann können wir noch spontan entscheiden.“

Thema RL-Aufstieg:
„Unser erklärtes Ziel ist in diesem Jahr der Aufstieg in die Regionalliga – und die letzten Spiele haben gezeigt, dass wir auf einem guten Weg sind. Da wirft uns auch die Niederlage in Nordhorn nicht aus der Bahn.“

Von einem „Zwang“ zu Nachverpflichtungen kann m. E. überhaupt keine Rede sein. Allenfalls ein Spieler, der die Mannschaft absehbar und "aus dem Stand heraus" deutlich verstärken könnte, wäre eine Überlegung wert. Ob so einer (zu tragbaren Bedingungen) auf dem Markt ist, ist eher zweifelhaft. Und wenn eben nicht, würde ich mit dem derzeitigen Kader die Saison zu Ende spielen lassen.

Im Gegensatz zum Sommer, wo das zu früh gekommen wäre, kann jetzt keine ernsthaft andere Zielsetzung als der Aufstieg ausgegeben werden. Dass der Weg dahin mit einer Menge Unsicherheiten gepflastert ist, sollte klar sein. Der Dreikampf an der Spitze der Weststaffel ist m. E. derzeit noch völlig offen. Und zumindest der SV Meppen wird sich wohl noch zwei bis drei Nachverpflichtungen „gönnen“.
Und der Ausgang einer Relegation ist nun einmal erst recht gänzlich unkalkulierbar. Den Fehler jedenfalls, den Oststaffel-Meister zu unterschätzen, sollte man nicht begehen.

Der Aufstieg ist als Zielsetzung o.k. Als Pflicht oder Selbstläufer sollte man ihn allerdings nicht ansehen.
Ich erhoffe/erwarte von der Mannschaft eine ordentliche Rückrunde, nicht mehr aber auch nicht weniger. Sollte das zum Aufstieg führen, um so besser. Sollte es trotzdem nicht ganz langen, wäre das zwar schade, aber beileibe keine wirkliche Enttäuschung „berechtigter“ Erwartungen. Und schon gar nicht zu vergleichen mit der verspielten RL-Qualifikation 2007/08.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

VfBLigaZwei
VfB-Megafan
Beiträge: 588
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Aufstieg 2009?

Beitrag von VfBLigaZwei »

@Dino, das haben wir doch in der NWZ alle selbst gelesen.
Damit brauchst Du das Forum nicht zuzumüllen!

Benutzeravatar
James
Chief Technology Evangelist
Beiträge: 13310
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Irgendwo Elisa-Beet-Strasse

Re: Aufstieg 2009?

Beitrag von James »

VfBLigaZwei hat geschrieben:@Dino, das haben wir doch in der NWZ alle selbst gelesen.
Damit brauchst Du das Forum nicht zuzumüllen!
Ich lese die NWZ nicht. Ich lese die Blitz am Freitag und die Oldenburger Allgemeine.
Und den Hunte Report am Mittwoch und am Sonntag. Und die Oldenburger Mittwochs-
und SonntagsZeitung. Aber mit Sicherheit nicht die NWZ. Warum auch... :mrgreen:
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Benutzeravatar
Sascha12
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5258
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Aufstieg 2009?

Beitrag von Sascha12 »

VfBLigaZwei hat geschrieben:@Dino, das haben wir doch in der NWZ alle selbst gelesen.
Damit brauchst Du das Forum nicht zuzumüllen!

Wer liest hier NWZ ?
90+1
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25243
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Aufstieg 2009?

Beitrag von Soccer_Scientist »

Ich finde es immer wieder prima, wenn sich engagierte und besorgte Forenuser um die Diskussionskultur in unserem Forum kümmern. Der verantwortungsbewusste Bürger schaut nicht einfach weg.

In diesem Fall ist die Sorge aber unberechtigt, da Dino nur Fragmente des Textes zitiert und ihn in erster Linie kommentiert. Diese Kommentare sind bedauernswerterweise bisher in keiner Zeitung nachzulesen.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Zachi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11353
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg-Eversten

Re: Aufstieg 2009?

Beitrag von Zachi »

VfBLigaZwei hat geschrieben:@Dino, das haben wir doch in der NWZ alle selbst gelesen.
Damit brauchst Du das Forum nicht zuzumüllen!
Lack gesoffen?

@ Dino: bitte ignorieren und weiter machen. Danke!

Benutzeravatar
Rocksteady
VfB-Megafan
Beiträge: 3258
Registriert: 19.10.2007 23:19

Re: Aufstieg 2009?

Beitrag von Rocksteady »

Sascha12 hat geschrieben:
VfBLigaZwei hat geschrieben:@Dino, das haben wir doch in der NWZ alle selbst gelesen.
Damit brauchst Du das Forum nicht zuzumüllen!

Wer liest hier NWZ ?
Diese arrogante Annahme ist leider weit verbreitet.... :roll:

ps. Ich lese Dinos Beiträge sehr gerne!!!

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6266
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Aufstieg 2009?

Beitrag von Ganja »

Schrobe Dino die NWZ, würfe ich vielleicht mal einen Blick hinein.

Was mir fehlt ist die Flutlichtproblematik. Die kursierende halbe Million von der Stadt für den Marchweg reicht ja vermutlich nicht für die Sanierung der Stätte. Also: Laufbahn ganz versacken lassen und Licht für kaufen!

Benutzeravatar
Rocksteady
VfB-Megafan
Beiträge: 3258
Registriert: 19.10.2007 23:19

Re: Aufstieg 2009?

Beitrag von Rocksteady »

Ganja hat geschrieben:Schrobe Dino die NWZ, würfe ich vielleicht mal einen Blick hinein.

Was mir fehlt ist die Flutlichtproblematik. Die kursierende halbe Million von der Stadt für den Marchweg reicht ja vermutlich nicht für die Sanierung der Stätte. Also: Laufbahn ganz versacken lassen und Licht für kaufen!

"Schrobe" :shock: ?! Bitte, als ernstgemeinte Frage verstehen.

ps. Für den Preis kann man höchstens die sanitären Anlagen(für noch mehr "Dünnpfiff") moderisieren...

Benutzeravatar
OlDigitalEye
VfB-Megafan
Beiträge: 2937
Registriert: 21.05.2007 12:58
Wohnort: OL-Osternburg

Re: Aufstieg 2009?

Beitrag von OlDigitalEye »

VfBLigaZwei hat geschrieben:@Dino, das haben wir doch in der NWZ alle selbst gelesen.
Damit brauchst Du das Forum nicht zuzumüllen!
hmmm ... man könnte meinen, jemand hätte deinen Account missbraucht.


Zu Dinos Beitrag, der wie immer sachlich und engagiert ist, würde ich nur anmerken, dass der Aufstieg beim VfB so lange Pflicht ist, wie nicht mindestens die 3.Liga erreicht ist.
Jedenfalls mit den organisatorischen und personellen Mitteln, die zur Zeit zur Verfügung stehen.
Zinnbauer hat das auch mal so gesagt, da war allerdings etwas Ironie mit dabei, weil er das ja immer ausbaden muss, wenns schief geht.
Würde man das nicht als Pflicht ansehen, würde man ja ernsthaft behaupten, Meppen, Nordhorn oder gar andere Kandidaten hätten auch nur annähernd ein so gutes Umfeld .... das wäre absurd bei einer Einwohnerzahl, die doppelt so groß ist, wie beide anderen Mitbewerberstädtchen zusammen.

Zweifellos darf man bei einem eventuellen Aufstieg jetzt nicht gleich einen Durchmarsch in der Regionalliga erwarten. Da muss das Umfeld, sprich die Finanzen, mitwachsen.
Aber noch ein paar Jahre Oberliga bedeuten ... Ziel vollkommen verfehlt!
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

Firaball97
VfB-Megafan
Beiträge: 4598
Registriert: 28.01.2008 20:35

Re: Aufstieg 2009?

Beitrag von Firaball97 »

Ja die Fans haben wir nur am Stadion mangelt es doch sehr . Ein Stadion so wie in Whv würde doch auch reichen .Erstmal .
Es hilft kein Flüstern und kein Schweigen, der VfB wird doch aufsteigen!?

Benutzeravatar
OlDigitalEye
VfB-Megafan
Beiträge: 2937
Registriert: 21.05.2007 12:58
Wohnort: OL-Osternburg

Re: Aufstieg 2009?

Beitrag von OlDigitalEye »

Firaball97 hat geschrieben:Ja die Fans haben wir nur am Stadion mangelt es doch sehr . Ein Stadion so wie in Whv würde doch auch reichen .Erstmal .

Wilhelmshaven hat gemessen an der Einwohnerzahl etwa 0.8 % der Zuschauer im Stadion.
Der VfB kommt derzeit ohne Fußballstadion auf rund 1,2 % ...... Meppen auf 4,3%...

4,3 % für einen Spitzenreiter der Oberliga VfB Oldenburg wären rund 6900 Schnitt.

Ich würde sagen, die Zuschauer könnten kommen, wenn z.B. ein Stadion kommt....
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

Craim
VfB-Megafan
Beiträge: 3604
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Aufstieg 2009?

Beitrag von Craim »

OlDigitalEye hat geschrieben:
Firaball97 hat geschrieben:Ja die Fans haben wir nur am Stadion mangelt es doch sehr . Ein Stadion so wie in Whv würde doch auch reichen .Erstmal .

Wilhelmshaven hat gemessen an der Einwohnerzahl etwa 0.8 % der Zuschauer im Stadion.
Der VfB kommt derzeit ohne Fußballstadion auf rund 1,2 % ...... Meppen auf 4,3%...

4,3 % für einen Spitzenreiter der Oberliga VfB Oldenburg wären rund 6900 Schnitt.

Ich würde sagen, die Zuschauer könnten kommen, wenn z.B. ein Stadion kommt....
vergiss bei deinen Rechnungen nicht das Umland...

Benutzeravatar
OlDigitalEye
VfB-Megafan
Beiträge: 2937
Registriert: 21.05.2007 12:58
Wohnort: OL-Osternburg

Re: Aufstieg 2009?

Beitrag von OlDigitalEye »

Craim hat geschrieben:
OlDigitalEye hat geschrieben:
Firaball97 hat geschrieben:Ja die Fans haben wir nur am Stadion mangelt es doch sehr . Ein Stadion so wie in Whv würde doch auch reichen .Erstmal .

Wilhelmshaven hat gemessen an der Einwohnerzahl etwa 0.8 % der Zuschauer im Stadion.
Der VfB kommt derzeit ohne Fußballstadion auf rund 1,2 % ...... Meppen auf 4,3%...

4,3 % für einen Spitzenreiter der Oberliga VfB Oldenburg wären rund 6900 Schnitt.

Ich würde sagen, die Zuschauer könnten kommen, wenn z.B. ein Stadion kommt....
vergiss bei deinen Rechnungen nicht das Umland...
die einzige Zahl, die ich eigentlich mal hier deutlich machen wollte, ist die nüchterne Erkenntnis, dass wir hier keinen Grund haben, so sehr über WHV zu schmunzeln ..... die Mobilmachung ist hier nur marginal größer als in Schlicktown.
Dazwischen mag ja jetzt eine Liga sein, aber gerade das macht es ja deutlich, dass die Oldenbürger verständlicherweise mit der Fünftklassigkeit nix am Hut haben ... siehe Baskets. Rechnet man die vielen vielen Schülerfreikarten da ab, bleiben immer noch einige Tausend mehr in einer Woche mit drei Spielen. Kann man nicht meckern für so eine Zirkusshow. Bei geschätzt dem doppelten Eintrittspreis, vermute ich!
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

Benutzeravatar
Pfeffersteak
VfB-Megafan
Beiträge: 3990
Registriert: 21.04.2008 22:25
Wohnort: Old Osternburg

Re: Aufstieg 2009?

Beitrag von Pfeffersteak »

Also Digi , da Du ja ein Schlickerer bist könnte man Deine prozentualen Zuschauer - Vergleiche im bestimmten Lichte sehen. Nee, hast aber recht, so viel ist das nicht ! Und bei noch ein Jahr mehr Oberliga werden wir diesem Prozentsatz noch näher kommen ! Ganz normal ! Wenn Du einer jungen Katze nur Seniorenfutter servierst, wird sie Dich irgendwann verlassen, weil sie spürt das sie verarscht wird !
Halt die Klappe . Ich hab Feierabend !

PiR
VfB-Megafan
Beiträge: 3757
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Aufstieg 2009?

Beitrag von PiR »

Craim hat geschrieben:
OlDigitalEye hat geschrieben:
Firaball97 hat geschrieben:Ja die Fans haben wir nur am Stadion mangelt es doch sehr . Ein Stadion so wie in Whv würde doch auch reichen .Erstmal .

Wilhelmshaven hat gemessen an der Einwohnerzahl etwa 0.8 % der Zuschauer im Stadion.
Der VfB kommt derzeit ohne Fußballstadion auf rund 1,2 % ...... Meppen auf 4,3%...

4,3 % für einen Spitzenreiter der Oberliga VfB Oldenburg wären rund 6900 Schnitt.

Ich würde sagen, die Zuschauer könnten kommen, wenn z.B. ein Stadion kommt....
vergiss bei deinen Rechnungen nicht das Umland...
Das ist egal, da solche Statistiken sowieso idiotisch sind.

Craim
VfB-Megafan
Beiträge: 3604
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Aufstieg 2009?

Beitrag von Craim »

PiR hat geschrieben:
Craim hat geschrieben:
OlDigitalEye hat geschrieben: Wilhelmshaven hat gemessen an der Einwohnerzahl etwa 0.8 % der Zuschauer im Stadion.
Der VfB kommt derzeit ohne Fußballstadion auf rund 1,2 % ...... Meppen auf 4,3%...

4,3 % für einen Spitzenreiter der Oberliga VfB Oldenburg wären rund 6900 Schnitt.

Ich würde sagen, die Zuschauer könnten kommen, wenn z.B. ein Stadion kommt....
vergiss bei deinen Rechnungen nicht das Umland...
Das ist egal, da solche Statistiken sowieso idiotisch sind.
manchmal sollen dezente hinweise auf das gleiche hindeuten ;)

Benutzeravatar
James
Chief Technology Evangelist
Beiträge: 13310
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Irgendwo Elisa-Beet-Strasse

Re: Aufstieg 2009?

Beitrag von James »

Ganja hat geschrieben:Schrobe Dino die NWZ, würfe ich vielleicht mal einen Blick hinein.
Reine Poesie. Es ist schön, dass man so etwas heute noch in (Fußball-)Foren lesen darf.
Danke, werter Ganja. Dank sei Dir gewiss und meine ehrfürchtigste Demut vor Deiner Güte.
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Benutzeravatar
OlDigitalEye
VfB-Megafan
Beiträge: 2937
Registriert: 21.05.2007 12:58
Wohnort: OL-Osternburg

Re: Aufstieg 2009?

Beitrag von OlDigitalEye »

Pfeffersteak hat geschrieben:Also Digi , da Du ja ein Schlickerer bist könnte man Deine prozentualen Zuschauer - Vergleiche im bestimmten Lichte sehen. Nee, hast aber recht, so viel ist das nicht ! Und bei noch ein Jahr mehr Oberliga werden wir diesem Prozentsatz noch näher kommen ! Ganz normal ! Wenn Du einer jungen Katze nur Seniorenfutter servierst, wird sie Dich irgendwann verlassen, weil sie spürt das sie verarscht wird !
Ich habe erstmal 20 Minuten gebraucht, um das Wort Schlickerer zu deuten. :mrgreen:
Angesichts vom drohenden Weihnachten war ich erstmal bei Schokolade, aber dann kam ich auf die Geburtsstadt Schlicktown, das sollte das wohl bedeuten. :D

Das Pir und Craim solche Statistiken eher ins idiotische verlagern, heißt nicht, dass ausgerechet die beiden da richtig liegen.
Bei solchen wenigen Zahlen kommen natürlich dahinter viele Faktoren zusammen.
Aber am Ende steht eine Zahl, die beweist, dass der Zuspruch zum Fuball in Oldenburg derzeit auf dem Tiefpunkt ist, und noch ein Jahr 5.Klasse rückt uns noch mehr in Richtung absoluter Tristesse a la WHV.
Die Stadt dort ist wirtschaftlich derzeit am Ende, die Kaufkraft ist ganz entschieden schwächer als die in Oldenburg und trotzdem ist hier in Oldenburg kaum noch messbar mehr los als dort. Ich habe als ehemaliger Schlicktowner mit dem Vergleich nur mal feststellen wollen, dass die Szene da bei aller Dramatik gar nicht so weit weg ist von der in Oldenburg. Da verschließen einige nur deshalb die Augen, weil 700 Zuschauer in WHV zu 1900 in Ol so sehr viel weniger aussieht, als es eigentlich ist.

Das geben die Zahlen her .... und deshalb ist der Aufstieg dringend nötig, weil sonst bald gar keiner mehr zum Fußball geht ..... ausser Craim und Pir. Für die reicht auch das, was auf der Plastikwiese abgeht.
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

Benutzeravatar
Jens F.1.
VfB-Megafan
Beiträge: 1414
Registriert: 21.08.2006 08:58
Wohnort: Oldenburg Würgerfelde NORD

Re: Aufstieg 2009?

Beitrag von Jens F.1. »

Soccer_Scientist hat geschrieben:Ich finde es immer wieder prima, wenn sich engagierte und besorgte Forenuser um die Diskussionskultur in unserem Forum kümmern. Der verantwortungsbewusste Bürger schaut nicht einfach weg.

In diesem Fall ist die Sorge aber unberechtigt, da Dino nur Fragmente des Textes zitiert und ihn in erster Linie kommentiert. Diese Kommentare sind bedauernswerterweise bisher in keiner Zeitung nachzulesen.
Word
- dass hier keiner Dino anpupt, so klasse schreibt das sonst keiner.
Wenn hier einer irgentwelchen Blödsinn wiederholt, dann bin ich das. :oops: :mrgreen:
Keiner versteht mich,
und dabei hab ich doch gar nichts gesagt.

Antworten