Für ’n Bier und ’ne Bratwurst

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Antworten
Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Für ’n Bier und ’ne Bratwurst

Beitrag von Soccer_Scientist »

http://www.jungewelt.de/2003/12-05/022.php<br><br>Für ’n Bier und ’ne Bratwurst <br>  <br>Die Fans des in Konkurs gegangenen Fußballvereins Göttingen 05 lassen sich mieten <br>  <br>Unlängst meldete der traditionsreiche Fußballverein 1. SC Göttingen 05 – in guten alten Zeiten eine norddeutsche Topadresse und 1974 immerhin Gründungsmitglied der 2. Bundesliga – Insolvenz an. Das letzte Spiel ihrer wechselvollen Vereinsgeschichte trugen die am Ende mit drei Millionen Euro verschuldeten Schwarz-Gelben Ende September aus. Im Oktober erfolgte die Streichung aus dem Vereinsregister. Das Konkursverfahren ist mangels Masse eingestellt. Der Verein ist tot. Die Fans aber wollen weiter jubeln. <br><br>»Für ein Bier und eine Bratwurst pro Mann können andere Clubs uns mieten«, erklärt Chrissi vom Fan-Club »Leinetal-Rebellen«. Die Idee entstand vor ein paar Wochen beim Kummerbesäufnis. Seit die Fans das Vorhaben auf ihrer Internetseite (http://www.goettingen05fans.de) bekanntgemacht haben, hagelt es Anfragen.<br><br>Als erste baten die Niedersachsen-Ligisten Germania Leer und MTV Wolfenbüttel um Unterstützung, feste Termine für Auftritte der 05-Fans sind bereits vereinbart. Inzwischen haben sich Vereine und Fan-Clubs aus ganz Norddeutschland in Göttingen gemeldet, erzählt Mit-Initiator Philipp vom Fan-Club »Cider-Boiz«. Beim SV Bosfeld, nahe Osnabrück, hat demnächst der Präsident Geburtstag, »da sollen wir das Geburtstagsgeschenk sein«. Und auch die Deutsche Post fragte bereits in Göttingen um Unterstützung für ein Hallenturnier nach.<br><br>Generalprobe war neulich beim Spiel des langjährigen 05-Lokalrivalen SC Weende gegen den SC Goslar. »Wir haben da für Goslar geschrieen«, sagt Philipp, »die waren wohl ganz zufrieden mit uns«.<br><br>Berührungsängste haben die Göttinger Fans keine, nur für den langjährigen 05-Lokalrivalen SC Weende und die Braunschweiger Eintracht würden sie auch auf Bestellung niemals jubeln. Mit den Braunschweigern, erläutert Phillip, »verbindet uns eine jahrzehntelange, feste Feindschaft«.<br><br>»Wir haben alles mögliche drauf«, sagt Sauer (»Cider-Boiz«) auf die Frage, was den Kunden denn so geboten würde. Eigens gestaltete Transparente und Banner natürlich, originelle Sprechchöre und selbstgetextete Lieder. »Jedenfalls nicht dieses Standard-Zeugs, das man in jedem Stadion hört, wo nur der Vereinsname ausgetauscht wird.« Sie könnten sogar eine südländische Atmosphäre schaffen, versichert Philipp. »Das kostet aber einen kleinen Aufschlag.« Für die bereits gebuchten Spiele von Leer und Wolfenbüttel haben sich die Göttinger bereits erste Gedanken gemacht. Bei Wolfenbüttel, so Sauer, »machen wir ein spezielles Spruchband, irgendwas mit Mast und Jägermeister«.<br><br>In jedem Fall wollen die Fans »immer 05-Anhänger bleiben«. »Ich schreie doch nicht 90 Minuten nur ›Vorwärts, Wolfenbüttel‹«, sagt Chrissi. »Das sollen alle mitkriegen, daß wir 05-er sind. Wir haben einen guten Ruf zu verteidigen.« Und auch Sauer meint, sie hätten traditionell »das Niveau auf der Gegengerade erhöht«. Wenn etwa ein Zuschauer »Neger« oder »Zigeuner« rief, intervenierten die Fans – freundlich, aber bestimmt. »Diese Art von Fan-Kultur wollen wir nach außen tragen«, sagt Sauer.<br><br>Stets mischten sich die Göttinger Fan-Clubs in die Vereinspolitik ein. Sie geben ein informatives und unterhaltsames Magazin namens Der schlafende Riese heraus, machen eine eigene Radiosendung und haben einen ansprechenden Internetauftritt. Im vergangenen Jahr organisierten sie im Göttinger Rathaus die Ausstellung »Tatort Stadion«, welche neben der Gewalt in den Arenen auch die Fußballfan-Rekrutierungsversuche von Neonazis anprangert. Und sie sind selbstverständlich Mitglied im »Bundeskongreß Aktiver Fußball-Fans« (BAFF), dem Dachverband von Fan-Initiativen aus ganz Deutschland, die gegen Rassismus und die zunehmende Kommerzialisierung beim Fußball angehen.<br><br>Stimmung auf Bestellung – riecht das nicht auch ein wenig nach Prostitution? Nein, meint Sauer, »wir verdienen damit ja schließlich kein Geld«. Außerdem sei das ganze Vorhaben befristet, die Fans wollen sich nur in dieser Saison mieten lassen. Aus der Konkursmasse des SC Göttingen ist nämlich bereits ein neuer Verein entstanden, der 1. FC Göttingen 05. Herrenmannschaft und A-Junioren werden wahrscheinlich im kommenden Sommer spielberechtigt sein. »Egal in welcher Liga«, sagt Philipp, »wir werden auf jeden Fall hingehen«. <br>
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11911
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Für ’n Bier und ’ne Bratwurst

Beitrag von Dino »

Das ist nicht nur Prostitution, das ist auch noch Prostitution zum Billigpreis!<br><br>Hoffentlich bleibt es wenigstens bei Bier und Bratwurst. Nicht dass sie es vielleicht demnächst auch noch für 'ne Tüte Chicken Nuggets machen. Das wäre dann der absolute Tiefstpunkt!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Camper
VfB-Megafan
Beiträge: 371
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Krusenbusch
Kontaktdaten:

Re: Für ’n Bier und ’ne Bratwurst

Beitrag von Camper »

für ne kiste bier und ne dicke portion pommes schrei ich auch gerne mal für jemand anders<br>(die kiste bier ist fürs besäufnis vorher, damit ich nix von dem theater mitbekomme) [br](Diese Nachricht wurde am 05.12.03 um 16:20 von Camper geändert.)
Wochenenden zählen nur, wenn man sie mit völlig sinnlosen Tätigkeiten verbringt.

Benutzeravatar
James
Chief Technology Evangelist
Beiträge: 13302
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Irgendwo Elisa-Beet-Strasse

Re: Für ’n Bier und ’ne Bratwurst

Beitrag von James »

... und die Portion Pommes? Nach der Kiste Bier oder davor? Und wirst Du damit werfen, sie essen oder sie mit fremden Leuten teilen? :-)
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

chrissi
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: g
Kontaktdaten:

Re: Für ’n Bier und ’ne Bratwurst

Beitrag von chrissi »

bis langenhagen, ihr wißt, daß ich kein bier (mehr) trinke, also malzbier mitbringen, falls ich für euch schreien soll.<br>www.leinetalrebellen.de.vu

Benutzeravatar
Camper
VfB-Megafan
Beiträge: 371
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Krusenbusch
Kontaktdaten:

Re: Für ’n Bier und ’ne Bratwurst

Beitrag von Camper »

@James<br>Pommes vorher<br>und ich werd sie gerne mit dir teilen
Wochenenden zählen nur, wenn man sie mit völlig sinnlosen Tätigkeiten verbringt.

Benutzeravatar
James
Chief Technology Evangelist
Beiträge: 13302
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Irgendwo Elisa-Beet-Strasse

Re: Für ’n Bier und ’ne Bratwurst

Beitrag von James »

@ camper<br><br>Das ist weise! Die Spendenaktion „Pommes für James“ müssen wir aber auf die Rückrunde verschieben. Ich sitze am Sonntag vor meinem Rechner und klappere das Magazin für das Hallenturnier am 5. Januar zusammen. Leider. :-( Ich wäre sonst so gerne mit nach Langenhagen gefahren. Aber - kann man nix machen. Ich wünsche Euch allen viel Spaß und ein gutes Spiel. Dabei stütze ich natürlich alle Hoffnungen auf den VfB und auf den Live-Ticker. Dann bin ich nicht ganz so alleine :-)<br><br>Forza VfB!<br><br>PS: Happy Nikolaus to all of you!Bild
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Benutzeravatar
Camper
VfB-Megafan
Beiträge: 371
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Krusenbusch
Kontaktdaten:

Re: Für ’n Bier und ’ne Bratwurst

Beitrag von Camper »

Ich teil auch gerne daheim am Marschweg meine Pommes mit dir... (an der stelle musst du dir jetzt ein kleines herzchen denken)<br>ich kann aber auch nicht mit nach langenhagen sonntag...<br>dabei würde ich so gerne mal wieder mit...
Wochenenden zählen nur, wenn man sie mit völlig sinnlosen Tätigkeiten verbringt.

Benutzeravatar
rookie
VfB-Megafan
Beiträge: 388
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Southwest Territories

Re: Für ’n Bier und ’ne Bratwurst

Beitrag von rookie »

@chrissi:
also malzbier mitbringen, falls ich für euch schreien soll. <br>
<br><br>Was muss ich dir mitbringen damit du ruhig bist?<br><br>UWG ole ole
Tiocfaidh Ár Lá

jukej
VfB-Megafan
Beiträge: 972
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen

Re: Für ’n Bier und ’ne Bratwurst

Beitrag von jukej »

Wenn das jetzt mal nicht der Hühnerbaron liest, und die 05er mieten will, damit in Schlicktown endlich mal "richtige Fans" auftauchen.<br>Von daher ist der Gadanke mit den Chicken McNuggets vollkommen nachvollziehbar.<br>Bild

missing16
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Berne

Re: Für ’n Bier und ’ne Bratwurst

Beitrag von missing16 »

Verdammte Scheiße jetzt müßen wir alles gewinnen.<br>VfB Oldenburg foreverBild

Godzilla77
VfB-Megafan
Beiträge: 3113
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Donnerschwee

Re: Für ’n Bier und ’ne Bratwurst

Beitrag von Godzilla77 »

@Jukei: Ich glaube besonders Herr Quallo würde sich darüber richtig freuen. Der bekäme zwei "personal supporters".<br><br>Bild
...ceterum censeo BSV SW Rehdinem esse delendam.

jukej
VfB-Megafan
Beiträge: 972
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen

Re: Für ’n Bier und ’ne Bratwurst

Beitrag von jukej »

@Godzi: hehehe das glaube ich auch.<br><br>was wäre eigentlich wenn die Schlicktowner zur Strafe mal ohne Fans spielen müssten ? ? ?<br><br>Dann dürften die doch trotzdem in ihr eigenes Stadion oder ? ? ?Bild

Antworten