Hinrunde

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Antworten
Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11910
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Hinrunde

Beitrag von Dino »

Von den  Vereinen, die in der vergangenen Saison die Plätze 1 bis 8 belegt haben, sind auch diesmal nach Abschluss der Vorrunde 6 wieder dabei. Rausgefallen sind die beiden großen Enttäuschungen der bisherigen Saison: der SV Meppen  - um 15 Punkte und um 12 Plätze von 3 auf 15 abgerutscht  - und leider eben der VfB - um 9 Punkte und um 7 Plätze von 6 auf 13 abgefallen. Mit den 28 Punkten der Hinrunde 2002 hätte es locker wieder für Platz 6 gelangt. Aber: 8 x hat der VfB in der Hinrunde verloren  (Irhove, Weyhe, CLP, 96 Amas, Braunschweig II, Arminia, Nordhorn, Wolfsburg), dazu 4 Unentschieden (Vorsfelde, Oberneuland, Meppen, WHV). Mal schlapp gerechnet 10 regelrecht verdaddelte Punkte (Irhove: mindestens 1 Punkt, Weyhe: 3, Vorsfelde: 2, Oberneuland: 2, Meppen: 2). Davon, dass man in den ansonsten verlorenen oder unentschiedenen Spielen noch hier oder da etwas (mehr) an Punkten hätte mitnehmen können und in der Gesamtbetrachtung auch müssen (wenn man den eigenen Ansprüchen gerecht geworden wäre), mal gar nicht geredet.  <br><br>Interssant aber auch die Veränderungen ganz oben:<br>Wolfsburg wieder Herbstmeister, aber 9 Punkte mehr als vor  einem Jahr.<br>Norhorn gegenüber dem Vorjahr um 17 (!) Punkte verbessert und damit auf Platz 2 statt Platz 9.<br>Der SVW auf Platz 3, immerhin 5 Punkte besser als letztes Jahr; damals reichte es sogar noch für Platz 2. <br><br>Auf den Plätzen 1 bis 3 wurde insgesamt deutlich besser gepunktet als vor einem Jahr. Da zeichnet sich schon ein wachsender Qualitätsunterschied zum Rest der Liga ab.<br>Für die Plätzen 4 bis 6  gibt es in der Punktzahl gegenüber der letzten Saison fast keine Veränderung (jeweils nur ein Punkt weniger oder mehr). Für 7 und 8 haben diesmal 2 bzw. 3 Punkte weniger gereicht.<br><br>Hochrechnung der derzeitigen Punkte auf die gesamte Saison:<br>4., 5. Platz: je 60 Punkte,<br>6. Platz: 54 Punkte,<br>7. Platz: 50 Punkte,<br>8., 9. Platz je 46 Punkte <br>Nach derzeitigem Stand im Abstiegskeller der RL Nord wird Platz allerdings  8 wohl nicht mehr für die Quali reichen. <br>
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Tonyx
VfB-Megafan
Beiträge: 1926
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Outback Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Hinrunde

Beitrag von Tonyx »

Dino, ich meine mich zu erinnern, dass es in der letzten Saison, also vor dem Sommer für uns zum 6. Platz gereicht hat.<br>Bitte, Angst haben wir alle vor der Versenkung. Du hast schon sehr früh Deine Gedanken zu einem vergleichbareb Saisonstart geschrieben, der mit einem Abstieg endete. ( und natürlich wie so oft, mit dem ollen dicken Zeigefinger auf so ne Art Alarmknopf gedrückt )<br><br>Im Namen des kleinsten VfB Oldenburg Fanclubs bitte ich Dich, den Grundtenor Deiner Postings in den letzten Wochen ( = irgendwie immer Angstmachen ) zu ändern.<br><br>Für mich beginnt nun erstmal die Wiederaufstiegsrunde in die Oberliga.<br><br>

Benutzeravatar
Uwe
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13431
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Hinrunde

Beitrag von Uwe »

.... Warten wir doch einfach mal Sonntag ab, dann kann man sich auch für eine Richtung entscheiden.Bild
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11910
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Hinrunde

Beitrag von Dino »

Lieber TonyX,<br>ich gehöre sicher zu denen, die die Hoffnung erst aufgebem, wenn auch rechnerisch alles gelaufen ist. Ich halte eine erfolgreiche Aufholjagd durchaus noch für möglich und rechne mir dafür auch noch Chancen aus. <br><br>Eine Voraussetzung dafür ist aber, dass man sich klarmacht, wo man steht, und was aus der Situation heraus eben nötig ist. Ich denke, dass insgesamt zu lange in Hoffnung und "wird schon werden" gemacht wurde, von Trainer und Mannschaft, der Führung und auch uns Fans. So jedenfalls mein Eindruck.<br><br>Immerhin kann man es ja auch so sehen: Der VfB hat nur 9 Punkte weniger geholt, als in der Hinrunde der Vorsaison. Mit diesen 9 Punkten stünden er auf Platz 6 und damit auf einem sicheren Quali-Platz. Nun müssen in der Rückrunde eben nicht 28 Punkte geholt werden sondern zwischen 31 und 34.<br> <br>Langenhagen (1) hat mir den Eindruck vermittelt, dass die Spieler jetzt wirklich begriffen haben, dass es um die Wurst geht. Zeigen sie das am Sonntag wieder, haben wir schon die ersten 3 Rückrundenpunkte eingefahren (muss ja nicht wieder ein 8:2 werden; 5:2 würde ja durchaus reichen). Das wäre schon mal eine wichtige Lehre aus der verpatzten Vorrunde.<br><br>Dann muss in der Winterpause der Trainer rausfinden, was mit dem gegenwärtigen Kader (nicht) geht, und mit einem nachgebesserten personellen Konzept (einschließlich nötiger Transfers) in die weitere Rückrunde gehen. Denn da muss es dann anders flutschen als in der Vorrunde.<br>Ohne solche Maßnahmen hinsichtlich des Kaders würde es allerdings ein Ritt auf der Rasierklinge, da drei als Führungsspieler geholte Neuzugänge nun die Erwartungen (aus welchen Gründen auch immer) in keiner Weise erfüllt haben. Das hat Lücken gerissen, die gestopft werden müssen. Ansonsten wäre die Besetzung zu dünn, um Verletzungen, Sperren, Formschwankungen usw. personell ausgleichen zu können. Außerdem braucht der Trainer auch personell Spielraum für taktische Veränderungen.<br>Wenn man aber auch bezüglich des Kaders konsequent umbaut und nachbessert, sehe ich immer noch hoffnungsfroh in die Rückrunde.   [br](Diese Nachricht wurde am 04.12.03 um 09:39 von Dino geändert.)
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
James
Chief Technology Evangelist
Beiträge: 13302
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Irgendwo Elisa-Beet-Strasse

Re: Hinrunde

Beitrag von James »

@ Dino<br><br>... sehe ich genauso wie Du. Wenn es in der Winterpause gelingt, den Kader gebührend auf die Rückrunde vorzubereiten, dann sehe ich auch noch die Chance, unter die ersten Sieben zu kommen. Denn Platz Acht wird in der Tat nicht reichen.
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Benutzeravatar
Camper
VfB-Megafan
Beiträge: 371
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Krusenbusch
Kontaktdaten:

Re: Hinrunde

Beitrag von Camper »

@Dino<br>Das Spiel gegen Wilhelmshaven hast du vergessen...<br>da hätten die Jungs locker 3Punkte holen können...
Wochenenden zählen nur, wenn man sie mit völlig sinnlosen Tätigkeiten verbringt.

Godzilla77
VfB-Megafan
Beiträge: 3113
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Donnerschwee

Re: Hinrunde

Beitrag von Godzilla77 »

@Tonyx: Vergess bitte nicht das wir erst am Ende auf Platz 6 abgerutscht sind. Das letzte Saisonviertel war F.U.C.K. Aber last Season is for dump. Nur was Sonntäch abgeht is wichtig.<br>3 Punkte in SCL damit wir noch ne theoretische Schangse haben.<br><br>
...ceterum censeo BSV SW Rehdinem esse delendam.

Benutzeravatar
Tonyx
VfB-Megafan
Beiträge: 1926
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Outback Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Hinrunde

Beitrag von Tonyx »

Schon viel viel besser, Dino, mehr möchte ich getz gerade leicht trunken, nicht zu formulieren wagen.<br>Bild Bild Bild

Antworten