Langsam aber sicher Niedersachsenliga

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Camper
VfB-Megafan
Beiträge: 371
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Krusenbusch
Kontaktdaten:

Re: Langsam aber sicher Niedersachsenliga

Beitrag von Camper »

das finde ich auch
Wochenenden zählen nur, wenn man sie mit völlig sinnlosen Tätigkeiten verbringt.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11910
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Langsam aber sicher Niedersachsenliga

Beitrag von Dino »

Ja, Achilles macht sich wirklich gut. Aber das Problem ist, dass insgesamt die Mannschaft durch die getätigten Transfers nicht stärker/besser wurde. Und zu den getätigten Transfers zähle ich auch den von Malonga in Richtung Irhove, der vom VfB, vom Trainer ausging.<br><br>Das Sturmproblem der vergangenen Saison besteht weiter, eher sogar verschärft.<br><br>Die Abwehr ist insgesamt keineswegs sicherer geworden, eher im Gegenteil. Dass hängt auch nicht nur mit Damerows Abgang zusammen. Rechts und Innen herrschen doch vielfach Not und Elend!<br><br>Vom zentralen Mittelfeld rede ich mal gar nicht. Hier besteht offensichtlich ein Zuständigkeitsproblem und entsprechende Konfusion. Und wie da Bälle verdaddelt werden und das Spiel verschleppt ... Da war in der vergangenen Saison mehr Zug drin (das war doch gerade die neue Alo-Handschrift). Da wollte nach dem Josic-Abgang keiner unbedingt den großen Zampano geben, da wurden die Bälle zügiger nach vorne gespielt und es wurde auch nachgerückt.<br>Speckmann nennt das, was derzeit geboten wird eine "taktische Rückentwicklung". Recht hat er. die Spiele gegen WHV, Meppen, Nordhorn haben keine mannschaftlich "runde" Spielweise gezeigt. Allenfalls zeitweilig und in Ansätzen.<br><br>Ohne gegen den Trainer stänkern zu wollen, muss man sagen, dass sein Personalkonzept nicht funktioniert und er von einer taktischen und Aufstellungsvariante zur nächsten dahinwerkelt. <br><br>Und noch ein Punkt, den ich nicht nachvollziehen kann. Zu den Langenhagen-Spielen: "6 Punkte reichen nicht, 7 müßten es sein." Nun ja, aber wenn das so ist, wie kann man dann die Spielweise auf Unentschieden gegen WHV und Meppen (2. Halbzeit!) anordnen/zulassen? Hatten wir es da noch so dicke?
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Leipzig2012
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Leipzig

Re: Langsam aber sicher Niedersachsenliga

Beitrag von Leipzig2012 »

"6 Punkte reichen nicht, 7 müssten es sein.": Nehme ich diese Aussage ernst, dann spricht daraus mehr Resignation als Zuversicht für den weiteren Verlauf der Saison – auch ein Indiz für den Seelenzustand der Mannschaft (die geistige Verwandtschaft zu Leverkusens Ex-Trainer Hörster lasse ich hier mal außen vor).<br>Nun kann ich die Resignation aber durchaus verstehen. Für mich ist diese Saison die größte Enttäuschung seit ich denken kann (sprich: seit den 70er-Jahren). Und schlimmer: Wenn tatsächlich die Oberliga nicht gehalten wird, dann kann man alle Ambitionen auf überregionalen Fußball in OL in diesem Jahrzehnt vollkommen zu den Akten legen. Die Mannschaft fiele auseinander, und mit welchen Sponsorengeldern soll man denn rechnen in einer fünften Liga? Wenn man zynisch ist, dann können wir uns freuen auf ein deja vu Erlebnis aus den Fünfzigern: Ein Lokalderbi gegen den VfL, und selbst Viktoria Oldenburg ist dann nur noch eine Klasse entfernt. Das war damals aber zweitklassiger Fußball (bei anderer Ligaaufteilung, ich weiß), und ich habe verdammt noch mal keinen Bock auf Fünfte Liga!!!<br>Ich sehe wie Dino tatsächlich nur die beiden Alternativen: wenn man nicht mehr an die Oberliga glaubt, dann kann man es auch sein lassen. Aber das der VfB dann die „Bayern“ der Niedersachsenliga sind, daran glaube ich noch lange nicht. Zum einen wegen der von Dino besagten Aufstiegsregel, zum zweiten wegen der auseinanderfallenden Mannschaft, zum dritten wegen des mangelnden Geldes. Und schließlich: Wer ist denn dann noch in dieser Liga: Meppen, Cloppenburg, eventuell Braunschweig II und Osnabrück II. Da sehe ich noch lange keinen sicheren Aufsteiger.<br>Und aus diesem Grund kann es doch nur heißen: Alles versuchen, Arsch aufreisen und alles geben.<br><br>Und noch etwas: was mich mit am meisten enttäuscht ist die Tatsache, das man zu keinem Zeitpunkt in diesem Jahr den Eindruck hatte, das irgendwann der Knoten platzen könnte. Es ist ein Stagnieren auf konstant niedrigem Niveau. Deswegen kann es schon fast existentiell sein, dass gegen Langenhagen 6 Punkte geholt werden. Das könnte doch zumindest einen kleinen Schub und Mut für die Rückrunde geben<br>

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11910
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Langsam aber sicher Niedersachsenliga

Beitrag von Dino »

Hoho: in der NWZ zum Thema VfB - VfL Oldenburg:<br><br>Ihr letztes Duell in einer Liga hatten die Stadtrivalen 1963/64. 22 000 Zuschauer am Marschweg sahen ein packendes 3:3, damals in der Regionalliga.<br><br>Stimmt nicht Hoho. Das war das Hinspiel VfL - VfB, wo der VfB eine 3:1 Führung noch vergeben hat. Im Rückspiel in Donnerschwee haben wir die Grünen mit 5:1 (oder so ähnlich) abserviert. Die sind dann abgestiegen und wurden seither eigentlich nicht mehr gesehen. Und nun droht also (Aufstieg VfL, Abstieg VfB) ein Wiedersehen in der Niedersachsenliga? <br>Von mir dazu ein zweifaches: Hoffentlich nicht! [br](Diese Nachricht wurde am 28.11.03 um 08:31 von Dino geändert.)
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Antworten