Nostalgie eines Fußball-Fans

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Antworten
Escapado
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 18.05.2008 00:45

Nostalgie eines Fußball-Fans

Beitrag von Escapado »

Guten Tag auch, liebe VfB-Fans,
nachdem die Administratoren nach ner gefühlten halben Ewigkeit endlich meinen Account freigeschaltet haben, wollte ich an dieser Stelle einfach mal auf meinen Blog hinweisen, in dem ich seit nem knappen Monat regelmäßig über Dinge schreibe, die mir so im Kopf herumspuken. Nachdem ich mir am Pfingstmontag das Heimspiel gegen Cloppenburg angeschaut habe, habe ich relativ spontan all meine Gefühle über die jetzige Situation und über meine eigene VfB-Fan-Vergangenheit in einem Text festgehalten. Zu finden ist er in meinem Blog unter http://allerweltsgedanken.blogspot.com/
Es würde mich freuen, wenn sich hier nen paar Leser finden würden. Kommentare sind auch gerne gesehen :-)

Benutzeravatar
Neptun
VfB-Megafan
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2007 15:37
Wohnort: bahnhof zoo dritte Ecke

Re: Nostalgie eines Fußball-Fans

Beitrag von Neptun »

Sehr gut geschrieben!Möchte dich am Sonntag aber in Whv sehn und nicht vorm Videotext ;)
Pro A.B.
Spielen?Ich bin verletzt...

Akki
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5426
Registriert: 27.11.2007 23:41

Re: Nostalgie eines Fußball-Fans

Beitrag von Akki »

Das ist sehr nett geschrieben...Habe stellenweise meine eigenen Kindheitserinnerungen rekapituliert und darüber nachgedacht,was Mich überhaupt zum Fußball trieb...Ist ungefähr genauso gelaufen wie bei Dir...Vaddern schleppt einen mit in´s Stadion und man läuft durch den Blockeingang in´s Stadioninnere und dann macht es Klick und man bekommt eine Gänsehaut....Das ist es. jaaaaaaaaa...Man sieht die Massen und die Begeisterung springt auf einen über...Dazu der typische Stadiongeruch...diese Mischung aus süßlichem Bier-,Zigarren,Rasengeruch.....oh ja,das ist bis Heute hängengeblieben....Zwar gab es auch bei Mir damals nur die Cola,aber wer wollte als Kind auch schon Bier???Naturbreit war Ich damals schon....Jedenfalls komme Ich zu dem Schluß,wenn Ich Mir Bilder angucke,wo Ich als kleiner Steppke in voller Fanmontur durch die Stadt gelaufen bin...

Will das jetzt nicht weiter ausführen hier...Trotzdem freut es Mich immer von anderen Ihren Fanwerdegang zu lesen, um dabei selbst in wehmütiger Nostalgie zu versinken... :wink:

Benutzeravatar
tz_don
VfB-Megafan
Beiträge: 1181
Registriert: 05.05.2008 00:41

Re: Nostalgie eines Fußball-Fans

Beitrag von tz_don »

toll geschrieben..da denkt man an seine alte Zeit zurück...
Ich geh seit 1977/78 zum VFB.Hab sie immer begleitet und Höhen und Tiefen erlebt.
Mal spielten sie in der Amateur Oberliga,Regionalliga,zweite usw..Hab alle Aufstiege miterlebt in die geteilte zweite Liga (damals noch Nord/Süd),später unter Sidka wieder den Aufstieg,und dann abermals.
Die geile Stimmung in Donnerschwee aber später auch am Marschweg mit Drulak & Co.
Das fast Aufstiegsspiel in Meppen.War bei den Heimspielen und auch öfter auswärts (Hannover,Osnabrück,Meppen,Bielefeld,Wilhelmshaven usw)..Aber hab auch den Absturz erlebt..Bis gaaz unten..In den letzten 2-3 Jahren war ich dann nicht mehr immer da..Man hat auch andere Dinge zu tun und dann ein trostloses Spiel vor 400 Leuten im strömenden Regen zu sehn...Na ja..man wird älter und die Gegengerade tausch ich nun auch mit den alten Knochen öfter gegen die Hauptribüne ein..
Aber seit 2 Jahren bewegt sich wieder was..Wäre zu schön wenn der VfB noch die Reli schafft..
Toll das auch neue Fan Generationen herangewachsen sind die die Blauen unterstützen..7500 beim Ausftieg in die Oberliga,manchmal über 4000 zu Haus,600-1000 Fans tw auswärts..Wieviele4 Ligisten ham das noch ?
Alte Liebe rostet nich und das Herz wird immer für die blaue Zitrone sein-egal in welcher Liga !
Bild

Benutzeravatar
Roberto
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 16876
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Nostalgie eines Fußball-Fans

Beitrag von Roberto »

tz_don hat geschrieben:Ich geh seit 1977/78 zum VFB.Hab sie immer begleitet.
tz_don hat geschrieben:In den letzten 2-3 Jahren war ich dann nicht mehr immer da..Man hat auch andere Dinge zu tun und dann ein trostloses Spiel vor 400 Leuten im strömenden Regen zu sehn...

Benutzeravatar
James
Chief Technology Evangelist
Beiträge: 13310
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Irgendwo Elisa-Beet-Strasse

Re: Nostalgie eines Fußball-Fans

Beitrag von James »

Roberto hat geschrieben:
tz_don hat geschrieben:Ich geh seit 1977/78 zum VFB.Hab sie immer begleitet.
tz_don hat geschrieben:In den letzten 2-3 Jahren war ich dann nicht mehr immer da..Man hat auch andere Dinge zu tun und dann ein trostloses Spiel vor 400 Leuten im strömenden Regen zu sehn...

Roberta: Den Verein begleiten mag bedeuten, dass man mit ganzem Herzen dabei ist aber nicht unbedingt jedes Spiel live gesehen haben muß. So gesehen begleite ich den VfB seit 1981. :wink:
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Vfbchill
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 30.04.2008 22:59

Re: Nostalgie eines Fußball-Fans

Beitrag von Vfbchill »

Ich kann mich noch lebhaft an mein erstes Vfb Spiel erinnern ,damals gegen Hertha BSC saison 1980/81 2Liga Nord ,3 Spieltag und 2-0 gewonnen vor schätzungsweise 20000 Zuschauer gegen den damaligen Absteiger der 1 Bundesliga .Das Donnerschweer Stadion hatte damals laut Vereinsangabe eine Zuschauerkapazität von 17500 .
Aber heute finde ich die Choreos und Supports einfach besser obwohl Vfb schon lange nicht mehr höherklassig spielt .

Benutzeravatar
tz_don
VfB-Megafan
Beiträge: 1181
Registriert: 05.05.2008 00:41

Re: Nostalgie eines Fußball-Fans

Beitrag von tz_don »

Choreos wie heute gab´s in den 80 zigern noch nicht.
Aber ne grosse Fahne die über den Fanblock gezogen wurde hatten wir schon in Donnerschwee.
Dazu gab`s gelbe und rote Karten,viel Konfetti,Klopapier Rollen etc..Aber die lautstarke Unterstützung
in Donnerschwee war berüchtigt.Daher ja auch den Name Hölle des Nordens..
Aber ich finde für einen Verein der vierten Liga ist das was heute abgeht aller Ehren wert.
Das Aufstiegsspiel gegen Lingen mit über 7000,Transparenten,dem grossen Spruchband >das Feuer von Donnerschwee neu entfachen<und die blau/gelben Rauchfackeln,das hatte schon wieder was von zweiter Liga...
Bild

Vfbchill
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 30.04.2008 22:59

Re: Nostalgie eines Fußball-Fans

Beitrag von Vfbchill »

Jawohl da gab es Konfetti Papierschnippsel und Toillettenrollen ohne ende
stimmt ,aber die Choreos haben sich total verändert finde ich grade was die Vfb Ultras jetzt so abziehen finde ich geil .

blitz
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg-Süd

Re: Nostalgie eines Fußball-Fans

Beitrag von blitz »

...Gläser, Wedemann, Steindor, Witt, Lemke, Hagen, Darsow, Kalkbrenner, der gute alte Hagen, man der Rudi. Warn das Zeiten. Je älter man wird, desto mehr vermischen sich nur leider die Spieler.
Paar Erinnerungen bleiben halt für imma: Steindor konnte mal nicht spielen weil er nie Fischgräte nicht ganz runter bekam, seit dem esse ich Fisch nur noch eckig ;-)
Hach und die Frösche aus Berlin, siegesgewiss hamse unsere Beeren aufm Schlossplatz angemalt. Na dafür gabs dann ne klatsche. Und gegen Atlas Delemenhorst stand man um 14.30 auf der Gegengrade und zum Spielbeginn hinterm Tor, weil von vorn imma Nachschub kam. Ich hab nie mehr einen Stadionsprecher bitten hören: Rücken sie bitte weiter zusammen.
Donnerschwee war schon was: Stadionuhr und lecker Rolo bleiben wohl für imma in Erinnerung.
Ach ja und das ständige Ball über die Stadionmauer kicken, wech war er :-)
Und wer mal musste hatte verdammt schlechte Karten, bei den kleinen Häuschen ;-)


...schön war die Zeit

Vfbchill
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 30.04.2008 22:59

Re: Nostalgie eines Fußball-Fans

Beitrag von Vfbchill »

Harald Witt seine gefürchteten Torwartabschläge die gingen immer bis zum gegnerischen Strafraum .
Rudi Hagen seine schlitzohrigkeit mit dem er immer wenn es nicht mehr weiter ging ein Tor herausgeholt hat .
Damals konnte ich vor aufregung vorm Spiel nicht schlafen und hatte immer Angst ich könnte aus irgendwelchen gründen nicht zum Spiel kommen.

anonymusquidam
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 03.07.2007 23:15
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen (Köpenick)

Re: Nostalgie eines Fußball-Fans

Beitrag von anonymusquidam »

Vfbchill hat geschrieben:Ich kann mich noch lebhaft an mein erstes Vfb Spiel erinnern ,damals gegen Hertha BSC saison 1980/81 2Liga Nord ,3 Spieltag und 2-0 gewonnen vor schätzungsweise 20000 Zuschauer gegen den damaligen Absteiger der 1 Bundesliga .Das Donnerschweer Stadion hatte damals laut Vereinsangabe eine Zuschauerkapazität von 17500 .
Aber heute finde ich die Choreos und Supports einfach besser obwohl Vfb schon lange nicht mehr höherklassig spielt .
*klugscheißmodusan* Es war am 1. Spieltag gegen Hertha BSC... mW! Gegen Dortmund waren 1966 ca. 23.000 (DFB-Pokal) im "Donnerschwee"! Der Name "Hölle des Nordens" kam übrigens nicht von irgendwelchen "Choreos", sondern weil es einfach laut war und die Zuschauer (!) 90- Minuten "Vau-Vau-VfB" intonierten.... oder eben auch nicht, wenn die Mannschaft sch**** spielte! Nichts für ungut....

Nur am Rande: Dies hier ist das "Offizielle Forum des VfB Oldenburg", kein (reines) Fan- Forum! Obwohl, bisweilen könnte man den Eindruck haben, daß Letzteres zutrifft....
Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß (Platon)

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8152
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Nostalgie eines Fußball-Fans

Beitrag von Toni Tore »

@Escapado

Hab dir meine Meinung ja schon im VZ geschrieben!!! :wink: 8)
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13781
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Nostalgie eines Fußball-Fans

Beitrag von BMP »

anonymusquidam hat geschrieben:Nur am Rande: Dies hier ist das "Offizielle Forum des VfB Oldenburg", kein (reines) Fan- Forum! Obwohl, bisweilen könnte man den Eindruck haben, daß Letzteres zutrifft....
Häh, was willste damit sagen?
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Vfbchill
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 30.04.2008 22:59

Re: Nostalgie eines Fußball-Fans

Beitrag von Vfbchill »

anonymusquidam hat geschrieben:
Vfbchill hat geschrieben:Ich kann mich noch lebhaft an mein erstes Vfb Spiel erinnern ,damals gegen Hertha BSC saison 1980/81 2Liga Nord ,3 Spieltag und 2-0 gewonnen vor schätzungsweise 20000 Zuschauer gegen den damaligen Absteiger der 1 Bundesliga .Das Donnerschweer Stadion hatte damals laut Vereinsangabe eine Zuschauerkapazität von 17500 .
Aber heute finde ich die Choreos und Supports einfach besser obwohl Vfb schon lange nicht mehr höherklassig spielt .
*klugscheißmodusan* Es war am 1. Spieltag gegen Hertha BSC... mW! Gegen Dortmund waren 1966 ca. 23.000 (DFB-Pokal) im "Donnerschwee"! Der Name "Hölle des Nordens" kam übrigens nicht von irgendwelchen "Choreos", sondern weil es einfach laut war und die Zuschauer (!) 90- Minuten "Vau-Vau-VfB" intonierten.... oder eben auch nicht, wenn die Mannschaft sch**** spielte! Nichts für ungut....

Nur am Rande: Dies hier ist das "Offizielle Forum des VfB Oldenburg", kein (reines) Fan- Forum! Obwohl, bisweilen könnte man den Eindruck haben, daß Letzteres zutrifft....

Hey wenn du es mit den Spieltagen noch so genau weist dann schreibe doch hier deine eigenden Erfahrungen und disqualifiziere mich nicht so Arrogant hier von Board . Oder bist du neidisch weil du nie wirklich ein Spiel erlebt hast und dein wissen aus den Kicker Allmanach holst.

cody
VfB-Megafan
Beiträge: 3429
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: london
Kontaktdaten:

Re: Nostalgie eines Fußball-Fans

Beitrag von cody »

Vfbchill hat geschrieben:
Hey wenn du es mit den Spieltagen noch so genau weist dann schreibe doch hier deine eigenden Erfahrungen und disqualifiziere mich nicht so Arrogant hier von Board . Oder bist du neidisch weil du nie wirklich ein Spiel erlebt hast und dein wissen aus den Kicker Allmanach holst.

chillmodus kaputt?
meine liebe, meine heimat, mein leben (3,4 /spießer) - da lappan hood forever!
lappan-g's sind keine verbrecher!

anonymusquidam
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 03.07.2007 23:15
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen (Köpenick)

Re: Nostalgie eines Fußball-Fans

Beitrag von anonymusquidam »

Vfbchill hat geschrieben:
anonymusquidam hat geschrieben:
Vfbchill hat geschrieben:Ich kann mich noch lebhaft an mein erstes Vfb Spiel erinnern ,damals gegen Hertha BSC saison 1980/81 2Liga Nord ,3 Spieltag und 2-0 gewonnen vor schätzungsweise 20000 Zuschauer gegen den damaligen Absteiger der 1 Bundesliga .Das Donnerschweer Stadion hatte damals laut Vereinsangabe eine Zuschauerkapazität von 17500 .
Aber heute finde ich die Choreos und Supports einfach besser obwohl Vfb schon lange nicht mehr höherklassig spielt .
*klugscheißmodusan* Es war am 1. Spieltag gegen Hertha BSC... mW! Gegen Dortmund waren 1966 ca. 23.000 (DFB-Pokal) im "Donnerschwee"! Der Name "Hölle des Nordens" kam übrigens nicht von irgendwelchen "Choreos", sondern weil es einfach laut war und die Zuschauer (!) 90- Minuten "Vau-Vau-VfB" intonierten.... oder eben auch nicht, wenn die Mannschaft sch**** spielte! Nichts für ungut....

Nur am Rande: Dies hier ist das "Offizielle Forum des VfB Oldenburg", kein (reines) Fan- Forum! Obwohl, bisweilen könnte man den Eindruck haben, daß Letzteres zutrifft....

Hey wenn du es mit den Spieltagen noch so genau weist dann schreibe doch hier deine eigenden Erfahrungen und disqualifiziere mich nicht so Arrogant hier von Board . Oder bist du neidisch weil du nie wirklich ein Spiel erlebt hast und dein wissen aus den Kicker Allmanach holst.
Falls ich arrogant wäre, würde ich Dir erst einmal ein paar Orthographieregeln beibringen; tue ich aber nicht! Es ist richtig, ich war damals beim 2:0 gegen Hertha nicht dabei! Aus gutem Grund: Ich wohne nicht in OL, sondern (wieder) in HH. Aus meiner "Anmoderation" (*klugscheißmodus*) könntest Du aber ersehen, daß ich Dich nicht anmachen wollte, sondern lediglich "mW" etwas richtigstellen wollte. Den Kicker-Almanach kenne ich nicht. Ich kann Dir aber ein paar Höhepunkte der "jüngeren" VfB- Geschichte nennen, die ich "lebendig" erlebt habe: Flutlicht-Einweihung (vs. ??, einige werden es vllt. wissen), vs. Dortmund, vs. Gladbach, vs. Frankfurt, vs. Freiburg (letztes Donnerschwee-Spiel!), vs. St.Pauli (91/92)... Dazu kommen min. 600 VfB- Liga- Spiele (Heim- und Auswärtsspiele), als ich noch in OL lebte - bin zwar dort nicht geboren, aber aufgewachsen, lebe seit 1978 wieder in HH -! Wenn Du dies auch aufweisen kannst (also nur die Anzahl der besuchten VfB-Spiele natürlich), können wir uns gerne mal austauschen! Z.B., was es für ein Gefühl war, am Donnerschwee etwas zu spät zu kommen, und dann nach dem Passieren der Kassenhäuschen die Zuschauermassen von oben zu sehen! Noch Fragen?

Woher ich dennoch weiß, daß es damals gegen Hertha am 1.(!) Spieltag war? Weil die bundesweite Presse davon berichtete, daß die "Hertha-Frösche" angeblich die OL-Innenstadt in Schutt und Asche gelegt hätten. Das Spiel war mW (schon wieder!) das erste Spiel der Saison (vorverlegt). Der VfB gewann 2:0 und war erster Tabellenführer der 2. Bundesliga-Nord!

Also, versuche bitte nicht, mich anzupinkeln!

Btw: Der VfB hielt mal den deutschen Zuschauer-Rekord für Amateur- Ligaspiele: 16.000 gegen Atlas Delmenhorst (1975, 0:0). Ist dann später vom 1.FC Nürnberg atomisiert (genau genommen natürlich: potenziert) worden, noch später von 1860 München..... Wenn ich noch etwas ausplaudern darf: der Abstieg in die 3. (!) Liga 1970/71 war das fürchterlichste, das ich in meiner OL-Zeit je erlebt habe. Der sofortige Wiederaufstieg gelang nur am Grünen Tisch (unglaubliche Geschichte, erzähle ich gerne, falls Interesse!)!
Zuletzt geändert von anonymusquidam am 30.05.2008 01:54, insgesamt 1-mal geändert.
Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß (Platon)

anonymusquidam
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 03.07.2007 23:15
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen (Köpenick)

Re: Nostalgie eines Fußball-Fans

Beitrag von anonymusquidam »

BMP hat geschrieben:
anonymusquidam hat geschrieben:Nur am Rande: Dies hier ist das "Offizielle Forum des VfB Oldenburg", kein (reines) Fan- Forum! Obwohl, bisweilen könnte man den Eindruck haben, daß Letzteres zutrifft....
Häh, was willste damit sagen?
Ich will damit sagen, daß hier - ohne Eingriff der Moderatoren - viel zu viel den sog. Fans - bis hin zu Ultras - Raum gegeben wird! Sage ich als Fußballfreund, der den VfB immer - aber nicht unkritisch - im Herzen tragen wird! Es steht über der Forumseite: "Offizielles Forum des VfB Oldenburg". Andere Vereine verlinken auf "Fan-Foren". Dies tut der VfB nicht! Also: hier kann jeder etwas zum VfB schreiben, ohne, daß er in blauweißer Bettwäsche schlafen muß. Ich habe (als völlig außenstehender Hamburger, der allerdings in OL aufgewachsen ist (Hallo, Horst Janssen)) keinerlei Ahnung, was zur Zeit beim VfB abgeht! Das letzte Spiel des VfB habe ich 91/92 am Millerntor gesehen. Hier sind ca. 100 Leute im Forum aktiv! Es wird hergezogen über "Erfolgsfans"! Gleichzeitig wird geprahlt mit den Zuschauerzahlen im MWS! Wo kommen denn die Zuschauerzahlen her (ob in OL, MEP oder KI)? Doch nur vom Erfolg oder dem zu erhoffenden Erfolg! Die Grün-Weißen haben 10.000 gegen Werder- in einem Freundschaftsspiel! Der VfB - wie andere Vereine auch - muß den "Massen" etwas bieten, nicht umgekehrt! Das muß und darf hier gesagt werden. Wenn es ein Verein "vergeigt" diese Saison, dann der VfB! "Kanonenfutter" zur Rückrunde, zu Hause! Die Qualifikation hätte am 4. RR-Spieltag klar sein müssen! Dennoch strömen die Zuschauer, die hier massiv beschimpft werden. Wäre ich Oldenburger und müßte mir hier im Forum anhören, ich sei "Erfolgszuschauer", ich bliebe zuhause. Das war es eigentlich, was ich sagen wollte. Nun holt die Keulen 'raus!
Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß (Platon)

Vfbchill
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 30.04.2008 22:59

Re: Nostalgie eines Fußball-Fans

Beitrag von Vfbchill »

Hallo anonymusqudam ich möchte mich bei dir Entschuldigen für meine Harte Kritik von mir . bitte verzeih mir . Du hast einen sehr Klasse beitrag geschrieben
grossen Respekt und Anerkennung von mir

anonymusquidam
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 03.07.2007 23:15
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen (Köpenick)

Re: Nostalgie eines Fußball-Fans

Beitrag von anonymusquidam »

Vfbchill hat geschrieben:Hallo anonymusqudam ich möchte mich bei dir Entschuldigen für meine Harte Kritik von mir . bitte verzeih mir . Du hast einen sehr Klasse beitrag geschrieben
grossen Respekt und Anerkennung von mir
*chillmoduswiederan* Danke! "Verzeihen" ist ein viel zu großes Wort für unser kleines Geplänkel. Habe ich jedenfalls recht gehabt? Was sagt Dein "Kicker-Almanach"? Vielleicht sieht man sich bei Vicky vs. VfB!
Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß (Platon)

Antworten