Geschichte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8639
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Geschichte

Beitrag von Kane »

Dino hat geschrieben:
08.03.2023 19:42
Gibt es in Oldenburg immer noch im Dubrovnik II an der Ofener Strasse, vor langer Zeit Restaurant Haarentor des sehr netten Wirts Günter Renken. Auch damals schon Rollink aus dem westfälischen Burgsteinfurt als Biermarke.
Das andere Dubrovnik ist mein Stammlokal, dann sollte ich da auch mal hin. Ich finde das OLs geschmacklich wirklich grottig daher sehne ich diese Zeit zurück :mrgreen:
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Online
Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11802
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Geschichte

Beitrag von Dino »

Du meinst das Dubrovnik an der Alexanderstrasse? Da gibt es Köpi, oder?
Dubrovnik II ist ganz am westlichen Ende der Ofener Strasse, fast gegenüber der Einmündung des Prinzessinwegs. Danach wird die Ofener Strasse zur Ammerländer Heerstrasse.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8639
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Geschichte

Beitrag von Kane »

Ja da gibt es lecker Köpi, kann man fantastisch essen, klein aber fein :) Das andere kenne ich, war nur noch nie da, das wird sich ändern :)
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Online
Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11802
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Geschichte

Beitrag von Dino »

Vor vielen Jahren habe ich im Dubrovnik II mal Boris Ekmescic getroffen und mich nett mit ihm unterhalten.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Geschichte

Beitrag von BMP »

2. Juni 2007 – Aufstieg in die Oberliga
VfB Oldenburg von 1897

Impressionen von der Niedersachsenliga-West
Saison 2004/05 „SAFARI TOURS“
Saison 2005/06 „ROCK’N’ROLL“
Saison 2006/07 „UNBREAKABLE“

Fans für ihren Verein
- Erstes VfB-Sommerfest nach dem Abstieg aus der Oberliga 2004, seitdem jährliche Neuauflage
- Die Fans reinigen ihren eigenen Block, damit die Stehplätze geöffnet werden können
- Die VfB-Homepage wird von den Fans gemacht
- Der VfB hat ein lebendiges Internetforum
- Seit der Saison 2006/07 gibt es ein Tickerteam für Heim- und Auswärtsspiele
- Die Fans sind an der Herstellung der Stadionzeitung beteiligt
- Ein Teil der Fans ist ihrem Verein beigetreten. Die Mannschaft der Fans – VfB Oldenburg III
- Die OFI organisiert Busfahrten zu Auswärtsspielen
- Das Fanprojekt „FP der OFI ist Treffpunkt und Kreativzentrum der Fans


Bürgerfelde Süd (BFS)

Nach dem Abstieg des VfB Oldenburg aus der Oberliga trifft der Verein in der Niedersachsenliga auf den Aufsteiger VfL Oldenburg. Die Ansage aus Bürgerfelde lautet, dem VfB den Rang abzulaufen.

Stationen:
2004/05
Pokal BFS – VfB Oldenburg 1:2, Fans: „Die Nummer 1 der Stadt sind wir“
NLW VfB Oldenburg – BFS 1:1
NLW BFS – VfB Oldenburg 0:1

2005/06
NLW BFS – VfB Oldenburg 1:1, Intro: „DAS HERZ (blaues Herz) DER STADT“, Fans: „ Oldenburg ist Blau-Weiss“

WEH-Turnier Fernsehübertragung
Gruppe VfB – „Möchtegern Stadtrivale“ 5:1
Gruppe VfB – Werder 1:1, Werder ausgeschieden
3. Platz VfB Oldenburg – BFS 5:3 (0:2), Intro: „Stadt und Land in blau-weißer Hand“, VfB Oldenburg überregional bekannt! BFS wer?

NLW VfB Oldenburg – BFS 2:2

2006/07
NLW VfB Oldenburg – BFS 0:0
NLW BFS – VfB Oldenburg 1:2, Fanmarsch zur/durch die Alexanderstraße, Intro 2. Halbzeit: „Ihr 100% Werder Bremen – Wir 100% Oldenburg“; Trainer VfL: Wir haben Zuschauer, der VfB hat Fans“


Niedersachsenliga-West – Saison 2004/05

November 2004, der Trainer legt sein Amt in der Halbzeitpause während des Spiels VfB Oldenburg gegen Blau-Weiss Lohne nieder.

Januar 2005, Klaus Berster kann endlich die Verantwortung in neue Hände legen.

April 2005, beim Heimspiel gegen den SC Spelle Venhaus bleibt die Gegengerade leer. Dort hängt nur ein Spruchband mit der Aufschrift: „… sind heute ‚ne VfB-Mannschaft gucken.“
Ein Offener Brief „An Fans, Freunde, Gönner, Sponsoren, Vorstand, Mitglieder und Spieler des VfB Oldenburg von 1897“ erklärt die Beweggründe.

April 2005, der neue Trainer für die Spielzeit 2005/06 und folgende Josef „Joe“ Zinnbauer wird vorgestellt.

Juni 2005, Die Mannschaft verliert ihr letztes Saisonspiel in Langenhagen sang- und klanglos. Fans und Mannschaft gehen getrennte Wege.

Juni 2005, 2. VfB Sommerfest


Niedersachsenliga-West – Saison 2005/06

Saisonmotto: „ROCK’N’ROLL 05/06“ „Jede Woche 90 Minuten Hardcore – Echte Gefühle“; „RÜCKRUNDEN ROCK’N’ROLL“

VfB Oldenburg – Fortuna Sachsenross Hannover, Einlaufkinder: Begleitung der VfB-Spieler durch Nachwuchskicker von Vale View Shankill aus Dublin Irland.

VfB Oldenburg – VfL Bückeburg, Familientag 6500 Zuschauer.

„Audienz“ im Marschwegstadion, Derby ist in Bürgerfelde, Choreo: „NUR DER VFB“

Letzter Spieltag TuS Lingen gegen den VfB Oldenburg. Die Mannschaft dreht einen Rückstand 3:4 (3:0) und wird von den Fans bis zur letzten Sekunde angefeuert, obwohl die Mannschaft nicht mehr aufsteigen konnte. Fans und Mannschaft feiern gemeinsam in Oldenburg.

1. (1.) SV Ramlingen/Ehlershausen 33 66:33 56
2. (2.) VfB Oldenburg 25 63:38 56

08.07.2006, 3. VfB Sommerfest, WM 2006 Deutschland gewinnt Spiel um den 3. Platz.


Niedersachsenliga-West – Saison 2006/07

Pokal VfB Oldenburg – Kickers Emden (RL) 3:0
Pokal VfB Oldenburg – VfL Osnabrück (RL) 0:3, VfB Oldenburg erstmalig mit Blockfahne

SC Spelle Venhaus: Ankündigung zur Auswärtsfahrt VfB Oldenburg – SC Spelle Venhaus: “VfB Oldenburg, Vizemeister 2. Liga 1992, Auswärtsfahrt mit der Eisenbahn …“

Derby BFS – VfB Oldenburg 1:2, Fanmarsch mit H-U-M-B-A-! zur/durch die Alexanderstraße. Doppelhalter: „Die Stadt gehört uns“, „Oldenburg ist Blau-Weiß“, „Generation hakan“, „Nicht von dieser Welt“.

VfB Oldenburg – SC Langenhagen 2:3
VfB Oldenburg – Fortuna Sachsenross Hannover, Banner: „NEHMEN WIR ES ALLE ALS TEST, ALS HERAUSFORDERUNG FÜR UNS, AN UNS! GEMEINSAM WERDEN WIR AUFSTEIGEN!"

TSV Havelse – VfB Oldenburg, Vier Fanbusse.

TuS Pewsum – VfB Oldenburg. Die Hölle von Pewsum. In der Nachspielzeit fällt das 1:1. Über Tausend Oldenburger sind am Boden zerstört. Der Fanbus fährt nach dem Spiel zum Trainingsgelände, um die Mannschaft aufzumuntern.

VfB Oldenburg – SV Bockenem 2:0, Erstmals Wechselgesang zwischen Tribüne und Fangeraden. Dank „Ewig“ und dem SV Bockenem, Fanschal: „Bokmen hat gutt Manschaf !!!“. SC Langenhagen – TuS Pewsum 1:3
Vor dem letzten Spieltag
1. (1.) VfB Oldenburg 44 72:28 62
2. (2.) SC Langenhagen 32 66:34 60


Geist von Donnerschwee

Traum 1. Bundesliga ist schon so lange her.
4:1 gegen Hertha, Oldenburg ein Fahnenmeer.
Fast schon Fussballlegende, einst zig Tausend Fans.
Und so oft schon am Ende Zwangsabstieg, Insolvenz.

Wir sind die Macht vom Marschweg mit dem Geist von Donnerschwee.
Wir stehen für die Hoffnung und wir gehen deinen Weg.
Mal Himmel und mal Hölle, ja das muss das Leben sein.
Alles ist vergänglich, was bleibt ist der Verein.

Es gibt auch Sensationen, dann heisst das Wunder VfB.
Ganz Oldenburg feiert bis gar nichts mehr geht.
Und wenn es hart auf hart kommt, gibst du alles und noch mehr.
Doch wenn man dich nicht fordert machst du dir selbst das Leben schwer.

Wir sind die Macht vom Marschweg mit dem Geist von Donnerschwee.
Wir stehen für die Hoffnung und wir gehen deinen Weg.
Mal Himmel und mal Hölle, ja das muss das Leben sein.
Alles ist vergänglich, was bleibt ist der Verein.

Nach vielen Jahren sind wir wieder frei.
Totgesagte leben länger und wir sind noch dabei.
Ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus.
Wir kennen jeden Abgrund und wir kommen wieder raus.

Wir sind die Macht vom Marschweg mit dem Geist von Donnerschwee.
Wir stehen für die Hoffnung und wir gehen deinen Weg.
Mal Himmel und mal Hölle, ja das muss das Leben sein.
Alles ist vergänglich, was bleibt ist der Verein.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Kridde
VfB-Megafan
Beiträge: 1538
Registriert: 20.06.2008 11:33
Wohnort: ganz nah am Wasser gemietet

Re: Geschichte

Beitrag von Kridde »

Wer war nochmal 2004/5 der Trainer, der auf Dirk Lellek gefolgt ist und angeblich immer behauptet hat, der 2. Platz würde auch zum Aufstieg reichen?
Hallo Wirklichkeit

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Geschichte

Beitrag von neo »

Das waren Zeiten… oh man, 2004 überheblich auf "Safari-Tours" durch die Dörfer gefahren, mit Tropenhut nach Rehden… und dann ziemlich schnell und hart in der Realität angekommen.

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16598
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Geschichte

Beitrag von Feuerlein »

neo hat geschrieben:
15.05.2023 15:19
Das waren Zeiten… oh man, 2004 überheblich auf "Safari-Tours" durch die Dörfer gefahren, mit Tropenhut nach Rehden… und dann ziemlich schnell und hart in der Realität angekommen.
In rehden hatten sie damals einen Stricküberzug auf dem Klo Deckel. Da wurde mir richtig klar, in welcher Liga wir gelandet sind.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Roberto
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 16863
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Geschichte

Beitrag von Roberto »

Kridde hat geschrieben:
15.05.2023 15:17
Wer war nochmal 2004/5 der Trainer, der auf Dirk Lellek gefolgt ist und angeblich immer behauptet hat, der 2. Platz würde auch zum Aufstieg reichen?
Uwe Cording

Kridde
VfB-Megafan
Beiträge: 1538
Registriert: 20.06.2008 11:33
Wohnort: ganz nah am Wasser gemietet

Re: Geschichte

Beitrag von Kridde »

Danke
Hallo Wirklichkeit

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16598
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Geschichte

Beitrag von Feuerlein »

Heute vor 16 Jahren war übrigens das pewsum 1:1
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Online
Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11802
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Geschichte

Beitrag von Dino »

Feuerlein hat geschrieben:
17.05.2023 07:01
Heute vor 16 Jahren war übrigens das pewsum 1:1
Das nackte Grauen noch heute, wenn ich mich daran erinnere / mich jemand daran erinnert.
Und dann noch eine lange einsame Rückfahrt …
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16598
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Geschichte

Beitrag von Feuerlein »

Dino hat geschrieben:
17.05.2023 09:39
Feuerlein hat geschrieben:
17.05.2023 07:01
Heute vor 16 Jahren war übrigens das pewsum 1:1
Das nackte Grauen noch heute, wenn ich mich daran erinnere / mich jemand daran erinnert.
Und dann noch eine lange einsame Rückfahrt …
Ich weiß noch, wie ich zurück gefahren bin und das Gaspedal nur durchgedrückt habe. Hohe Westerstede, wo meine ich 100 ist, wurde ich von einem Mitfahrer auf die dezente Überschreitung hingewiesen. Aber ich muss so düster geguckt haben, dass mein Fahrstil dann hingenommen wurde^^
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Intruder
VfB-Superfan
Beiträge: 126
Registriert: 12.08.2022 22:04

Re: Geschichte

Beitrag von Intruder »

Aber das ganze drum herum in Pewsum war Klasse

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Geschichte

Beitrag von neo »

Feuerlein hat geschrieben:
17.05.2023 07:01
Heute vor 16 Jahren war übrigens das pewsum 1:1
Ich musste erstmal meinen Erinnerungen auf die Sprünge helfen, was damals passiert ist. Hatte ich nicht mehr gespeichert. Für all jene, denen es auch so geht:
NWZ hat geschrieben:Am vorletzten Spieltag fingen sich die Oldenburger in der Nachspielzeit den 1:1-Ausgleich in Pewsum ein und schienen damit auf der Zielgeraden der Niedersachsenliga den Sprung in die Oberliga verspielt zu haben. Der TuS zeigte jedoch große Charakterstärke und bezwang nur drei Tage später den ärgsten VfB-Konkurrenten SC Langenhagen auswärts mit 3:1 und verhalf den Blau-Weißen somit doch noch zur Meisterschaft. VfB-Trainer Joe Zinnbauer zählt seit diesen Tagen aus Dankbarkeit zu den zahlenden Vereinsmitgliedern der Pewsumer.

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2358
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Geschichte

Beitrag von AufstiegVfB »

ja, ja, die gute alte Zeit!
Früher war doch alles besser! :P
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8639
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Geschichte

Beitrag von Kane »

Um Gottes Willen, in der Shitliste ganz weit oben direkt gefolgt von FT Braunschweig, Goslar, Cloppenburg und leider Delmenhorst..
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16598
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Geschichte

Beitrag von Feuerlein »

neo hat geschrieben:
17.05.2023 09:59
Feuerlein hat geschrieben:
17.05.2023 07:01
Heute vor 16 Jahren war übrigens das pewsum 1:1
Ich musste erstmal meinen Erinnerungen auf die Sprünge helfen, was damals passiert ist. Hatte ich nicht mehr gespeichert. Für all jene, denen es auch so geht:
NWZ hat geschrieben:Am vorletzten Spieltag fingen sich die Oldenburger in der Nachspielzeit den 1:1-Ausgleich in Pewsum ein und schienen damit auf der Zielgeraden der Niedersachsenliga den Sprung in die Oberliga verspielt zu haben. Der TuS zeigte jedoch große Charakterstärke und bezwang nur drei Tage später den ärgsten VfB-Konkurrenten SC Langenhagen auswärts mit 3:1 und verhalf den Blau-Weißen somit doch noch zur Meisterschaft. VfB-Trainer Joe Zinnbauer zählt seit diesen Tagen aus Dankbarkeit zu den zahlenden Vereinsmitgliedern der Pewsumer.
Jau, ich weiß auch noch, wie ich im Spiel gegen Bockenem wie nen wilder Tiger nur auf und ab gelaufen bin und gar nicht auf das eigene Spiel geachtet habe, sondern nur auf Rückmeldung aus Langenhagen. Und wie befreiend es war, als Rosi auf der VfB Bank aufsprang und mit Handzeichen das Ergebnis da immer aufzeigte ^^
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Kridde
VfB-Megafan
Beiträge: 1538
Registriert: 20.06.2008 11:33
Wohnort: ganz nah am Wasser gemietet

Re: Geschichte

Beitrag von Kridde »

Feuerlein hat geschrieben:
17.05.2023 10:26
neo hat geschrieben:
17.05.2023 09:59
Feuerlein hat geschrieben:
17.05.2023 07:01
Heute vor 16 Jahren war übrigens das pewsum 1:1
Ich musste erstmal meinen Erinnerungen auf die Sprünge helfen, was damals passiert ist. Hatte ich nicht mehr gespeichert. Für all jene, denen es auch so geht:
NWZ hat geschrieben:Am vorletzten Spieltag fingen sich die Oldenburger in der Nachspielzeit den 1:1-Ausgleich in Pewsum ein und schienen damit auf der Zielgeraden der Niedersachsenliga den Sprung in die Oberliga verspielt zu haben. Der TuS zeigte jedoch große Charakterstärke und bezwang nur drei Tage später den ärgsten VfB-Konkurrenten SC Langenhagen auswärts mit 3:1 und verhalf den Blau-Weißen somit doch noch zur Meisterschaft. VfB-Trainer Joe Zinnbauer zählt seit diesen Tagen aus Dankbarkeit zu den zahlenden Vereinsmitgliedern der Pewsumer.
Jau, ich weiß auch noch, wie ich im Spiel gegen Bockenem wie nen wilder Tiger nur auf und ab gelaufen bin und gar nicht auf das eigene Spiel geachtet habe, sondern nur auf Rückmeldung aus Langenhagen. Und wie befreiend es war, als Rosi auf der VfB Bank aufsprang und mit Handzeichen das Ergebnis da immer aufzeigte ^^
War da nicht zum ersten Mal der Wechselgesang im Stadion? Zumindest habe ich ihn bei dem Spiel zun ersten Mal gehört.
Hallo Wirklichkeit

Online
Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11802
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Geschichte

Beitrag von Dino »

Ja, Bockmen hatte damals gutt Mannschaft ..
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Antworten