Geschichte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Uwe
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13431
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Geschichte

Beitrag von Uwe »

Ich war natürlich in einem der Fanbusse. Die Schlange war aber schon krass. Als wir an einem Parkplatz Pause gemacht haben, sind wir mal zur Straße. Das Ende der Autoschlange haben wir die gesamte Pause nicht sehen können.

Achja und der Tankwart von der damaligen BP am Küstenkanal war froh, dass überhaupt irgendwer bezahlt hat. :mrgreen:
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Felissilvestris
VfB-Megafan
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Geschichte

Beitrag von Felissilvestris »

Bin damals mit meinem kleineren Bruder und meine Großvater nach Meppen gefahren. Werde die Fahrt auch nicht vergessen. Schon viel zu lange her....

Benutzeravatar
Chapter Berlin
VfB-Megafan
Beiträge: 469
Registriert: 07.05.2009 23:47
Wohnort: Somewhere in Brandenburg

Re: Geschichte

Beitrag von Chapter Berlin »

war der Wahnsinn! Würde gerne nochmal Bilder von dem Spiel sehen. War schon beeindruckend wie viele VfBer damals in Meppen waren.

Benutzeravatar
Uwe
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13431
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Geschichte

Beitrag von Uwe »

VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5268
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: Geschichte

Beitrag von BöllerB »

Der Sidka hatte ja nen feschen Anzug an. :lol:

Oscar
VfB-Megafan
Beiträge: 2880
Registriert: 04.01.2012 13:37
Wohnort: Magdeburg

Re: Geschichte

Beitrag von Oscar »

Schön,mal in positiven Erinnerungen schwelgen zu können.
Ich war damals auch mit meinen Eltern dabei und weiß noch
wie überlegen unser VfB war. Nachher war ich zwar sehr traurig
aber auch verdammt stolz auf die Mannschaft. Von dieser Saison
hätte ich gerne eine DVD mit Höhepunkten aller Spiele!

Kridde
VfB-Megafan
Beiträge: 1544
Registriert: 20.06.2008 11:33
Wohnort: ganz nah am Wasser gemietet

Re: Geschichte

Beitrag von Kridde »

Weiß nicht, obs hier reinpasst

Wenn es etwas in der Art nicht bereits gibt, wäre eine Sammlung von Geschichten aus Fan-Sicht sehr schön, also Anekdoten von VfB-Spielen, Ausfährtsfahrten, besondere Begegnungen während eines Spiels, mythenumrankte Donnerschwee-Erzählungen, Denkwürdigwürdigkeiten auf und neben dem Platz, Berichte wie man VfB-Fan wurde etc.
Wenn es so was in gedruckter Form gäbe, von möglichst vielen Autoren, das wäre genial.
Hallo Wirklichkeit

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12343
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Geschichte

Beitrag von Frank aus Oldb »

an die geschichte vor 20 jahren kann ich mich gut erinnern. klar war ich auch dabei.
wo ich mich auch sehr gut dran erinnern kann ist, dass bei der abschlussfeier so einige
spieler "nie wieder VfB" gesungen haben. stand auch kurz danach in der zeitung. schade
das so etwas nicht erwähnt wird. ich weiß schon warum ich manche dieser penner nie
wieder sehen will. da bin ich echt nachtagend.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10097
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Geschichte

Beitrag von Blaue Elise »

@ Frank
was Du da anprangerst war aber vor 19 Jahren, also nicht vermischen. :wink:
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12343
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Geschichte

Beitrag von Frank aus Oldb »

hmm... sicher? das hab ich anders in erinnerung, vielleicht irre ich mich da auch.
wie dem auch sei, trotzdem waren und sind das für mich immer noch riesen arschlöcher.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6238
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: Geschichte

Beitrag von MarS »

Das war definitiv nach der Abstiegssaison ein Jahr später, und sicher nicht pauschal die ganze Mannschaft. Aber diejenigen möchte ich auch nicht mehr beim VfB sehen (schade, dass so einer dann noch beim Traditionsturnier im VfB-Trikot mitspielen darf).

IG3P
VfB-Megafan
Beiträge: 2062
Registriert: 30.01.2007 15:45
Wohnort: Weserpampas

Re: Geschichte

Beitrag von IG3P »

Soweit ich mich erinnere gab es im Sommer 92 ein Angebot für Radek Drulak über 2 Millionen DM vom 1.FC Köln.
Für mich damals ganz klar, daß wir unseren besten Mann nicht abgeben; ein paar Wochen später hab ich nur gedacht, hätten wir das Geld bloß genommen. Null Bock und Grütze gespielt. Wann immer ich den Spruch "man muß auch loslassen können" höre, muß ich selbst 20 Jahre später noch an Drulak denken. :?
Mitglied der Glaubensgemeinschaft VfB Oldenburg.

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6238
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: Geschichte

Beitrag von MarS »

Naja, der hat selbst in der Abstiegssaison noch 19 Tore geschossen! Ich fand es peinlich, wie er damals nach dem letzten Spieltag von vielen Leuten bepöbelt wurde... Da stimmte so einiges nicht in der 92/93-Mannschaft, vermutlich hauptsächlich das Verhältnis zwischen Trainer, Manager und Mannschaft - Radek habe ich immer als Sündenbock gesehen.


Aber ging es hier nicht um 1992? Wenn wir schon in der Vergangenheit schwelgen, dann doch bitte in den guten Zeiten. :lol:

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12343
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Geschichte

Beitrag von Frank aus Oldb »

ach so schlecht war es ja nun auch nicht. bier und bratwurst war billiger, und
so einiges andere auch, :lol:
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
kalimera
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9949
Registriert: 09.08.2011 20:08

Re: Geschichte

Beitrag von kalimera »

nicht ganz zum Thema
habe eben auf N3 den ersten Bundesligaspieltag 1963 gesehen, allein der Anblick von Willi Schulz mit tollem Pullover und Schlips am Zapfhahn von Papas Kneipe ist ne Wiederholung wert.
zum drumrum (keine bunten Karten, keine Auswechslungen) http://www.ndr.de/sport/legenden/sportm ... a1217.html

Benutzeravatar
blauerkranich
Board Moderator
Beiträge: 724
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburgh
Kontaktdaten:

Re: Geschichte

Beitrag von blauerkranich »

Chapter Berlin hat geschrieben:war der Wahnsinn! Würde gerne nochmal Bilder von dem Spiel sehen. War schon beeindruckend wie viele VfBer damals in Meppen waren.
Bild
Bild oldenburger faninitiative (ofi) start auswärts kalender

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13732
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Geschichte

Beitrag von BMP »

"Doch nach welchen Kriterien sollten die begehrten Lizenzen vergeben werden? Am 8. Dezember beschloss der Beirat in erster Linie sportliche Kriterien, aber auch wirtschaftliche und technische Voraussetzungen zu berücksichtigen. Der DFB knobelte eine Tabelle aus, in der die vergangenen zwölf Jahre Oberliga-Geschichte berücksichtigt wurden. Die Bewerber mussten einen Jahresumsatz von mindestens 400.000 Mark und ein Stadion mit Flutlichtanlage für mindestens 35.000 Zuschauer nachweisen. Das Problem: Der DFB hielt zunächst diese Wertung geheim - und sich später selbst nicht daran." :mrgreen: Es hat sich nichts geändert.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Uwe
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13431
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Geschichte

Beitrag von Uwe »

Das Angebot bezüglich Drulak war von Schalke 04....
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Benutzeravatar
Pfeffersteak
VfB-Megafan
Beiträge: 3990
Registriert: 21.04.2008 22:25
Wohnort: Old Osternburg

Re: Geschichte

Beitrag von Pfeffersteak »

Das Angebot kam von Köln und belief sich auf 1 Million. So ist das in meiner Erinnerung.Und was den Radek angeht, das war ein feiner Kerl, nicht nur sportlich. In der besagten Saison hatte auch er keine Chance da viel zu reißen, da war einfach der Wurm drin. Menschlich gab es da ganz andere Schwachstellen
Halt die Klappe . Ich hab Feierabend !

Benutzeravatar
Uwe
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13431
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Geschichte

Beitrag von Uwe »

Nein Schalke !
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Antworten