Geschichte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Online
Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11801
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Geschichte

Beitrag von Dino »

In Oldenburg gab es neben dem Oberbürgermeister bis 1996 einen Oberstadtdirektor. Der Oberbürgermeister übte ein politisch-repräsentatives Amt aus. Der Oberstadtdirektor war der Chef der Stadtverwaltung und nur in gewisser Weise gegenüber dem Stadtrat, aber nicht dem Oberbürgermeister weisungsgebunden.
In Niedersachsen wurden beide Ämter 1996 zusammengelegt, so dass der Oberbürgermeister seither auch der Chef der Stadtverwaltung ist.

Dass Oldenburg sogar mal einen Kaiser hatte, und wenn, von wann bis wann, ist mir allerdings völlig unbekannt.
Unser Präsident Wolfgang Sidka war ja mal „König von Oldenburg“, wobei das m. W. nur ein inoffizieller Titel und auch nur einer auf Zeit war. „Königsmörder“ war dann seinerzeit ausgerechnet Klaus Berster, der das aber inzwischen bereut und nie wieder werden will.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8114
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Geschichte

Beitrag von Toni Tore »

Danke für die jüngsten Beiträge in diesem Strang! Ich war mehrere Wochen nicht im Forum und lese das hier gerne.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9964
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Geschichte

Beitrag von Blaue Elise »

Hi zusammen, an dieser Stelle bleibt uns nur eins zu sagen:
DANKE für dieses unglaubliche Jahr!
Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
https://www.facebook.com/vfb1897/videos ... 9373189303
Dem kann ich mich nur anschließen! 8)
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Online
Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8637
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Geschichte

Beitrag von Kane »

Das legendäre Spiel gegen Hannover 96 5:0 ist nun bei Youtube zu sehen, eines der besten Spiele die ich jemals am MWS gesehen habe:

https://www.youtube.com/watch?v=EJG57h8vu6M
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5389
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Geschichte

Beitrag von neo »

Thomas Husmann schreibt in der NWZ über die kurze Eishockey-Ära des VfB und die Eissporthalle.
https://www.nwzonline.de/plus-oldenburg ... 53818.html
NWZ hat geschrieben:Der VfB meldete die Mannschaft zur Teilnahme an der Eishockey-Regionalliga an und hatte sportlichen Erfolg, stieg bis zur Oberliga auf und wurde ein Publikumsmagnet – die Spiele waren mit 1200 Zuschauern, mehr passten in die kleine Halle nicht hinein, oftmals ausverkauft.
NWZ hat geschrieben:Der Eislaufsport hatte in Oldenburg einen falschen Zeitpunkt mit der privat betriebenen Halle erwischt. Die Stadt erkannt das Problem und gründete unter ihrem Dach eine kommunale Betreibergesellschaft mit kräftiger jährlicher finanzieller Unterstützung. Zwei Arenen wurden gebaut, der Basketball schaffte den Sprung vom Haarenufer über den Haarenesch nach Donnerschwee, wo das Team große Erfolge feiert. Und wer weiß, hätte es dieses Konstrukt schon Anfang der 80er Jahre gegeben, vielleicht wäre Oldenburg zu einer Eishockey-Hochburg geworden.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Geschichte

Beitrag von Frank aus Oldb »

eishockey war ein absolutes erlebnis! ich kann mich noch grob dran erinnern das wir mal einen niederländischen
erstligisten mit einem nicht gerade niedrigen zweistelligen ergebnis wieder nach hause geschickt haben. einmalig
war wohl auch das der verband uns oldenburgern das angebot gemacht hat in die nächst höhere liga nachzurücken
wenn das mit der halle geklärt wurde. dazu kam es dann ja leider nicht mehr... 😐

ich weiß gar nicht wie oft ich am ende des spiels immer "we are the champions" in der halle gehört habe, weil wir
wieder gewonnen haben. ich glaube immer...
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Geschichte

Beitrag von Lyrico »

Tja. Hätte man ein vernünftiges Stadion und Eishalle, hätte man ggf. Bundesliga Basketball, fussball, handball und Eishockey in einer Stadt
Nur der VfB

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15903
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Geschichte

Beitrag von JanW »

Nenne mir eine Stadt in Deutschland, außer Berlin, wo sowas wirklich möglich ist. Ich komme tatsächlich maximal auf 3 Sportarten pro Stadt (Mannheim, Frankfurt, München, Hamburg)
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5389
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Geschichte

Beitrag von neo »

War halt niemand so vorausschauend, wie es Oldenburg hätte sein können.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Geschichte

Beitrag von Lyrico »

JanW hat geschrieben:
14.01.2023 18:39
Nenne mir eine Stadt in Deutschland, außer Berlin, wo sowas wirklich möglich ist. Ich komme tatsächlich maximal auf 3 Sportarten pro Stadt (Mannheim, Frankfurt, München, Hamburg)
Tja. Wir wären eine Übermorgenstadt und das sportliche Aushängeschild (als Stadt) im Nordwesten.
Nur der VfB

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 650
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Geschichte

Beitrag von Hafensaenger »

Wenn nicht alls erstklassig sein muss und man auch 2. und 3. Liga mit einbezieht dann fällt mir Rostock ein.

Fußball 2. Liga
Handball 2. Liga
Basketball BBL
Eishockey Oberliga
Volleyball 2. Liga

Dresden hat auch Fußball, Handball, Volleyball, Eishockey auf ordentlichem Niveau zu bieten

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Geschichte

Beitrag von Frank aus Oldb »

nun... so ist oldenburg halt "grünstadt" oder "fahrradstadt" (ausgeklammert übermorgenstadt) geblieben.
oldenburg wäre schon längst eine sportstadt wenn es nur nicht immer wieder menschen geben würde die
vom eigenen ego her immer wieder etwas gegen alles haben. ich finde diese verweigerung einfach armselig...

aber das war hier in oldenburg schon immer so 😏
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 942
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Geschichte

Beitrag von OLburger »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
14.01.2023 19:32
nun... so ist oldenburg halt "grünstadt" oder "fahrradstadt" (ausgeklammert übermorgenstadt) geblieben.
oldenburg wäre schon längst eine sportstadt wenn es nur nicht immer wieder menschen geben würde die
vom eigenen ego her immer wieder etwas gegen alles haben. ich finde diese verweigerung einfach armselig...

aber das war hier in oldenburg schon immer so 😏
In Sachen Fußball arbeiten wir ja gerade daran! :)

War letzte Woche in Osnabrück. Die schimpfen sich nicht Fahrradstadt, sind Oldenburg aber viele Schritte voraus in Sachen Fahrrad-Infrastruktur.
Anstatt immer irgendwelche halbgaren Fahrradstrassen in Oldenburg zu initiieren, sollte man vielleicht erstmal die Fahrradwege ausbauen/reparieren/restaurieren/sanieren… weil wenn Oldenburg sich Fahrradstadt nennt, dürfte es Osnabrück 3x.
Aber ich schweife ab!

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15903
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Geschichte

Beitrag von JanW »

Hafensaenger hat geschrieben:
14.01.2023 19:07
Wenn nicht alls erstklassig sein muss und man auch 2. und 3. Liga mit einbezieht dann fällt mir Rostock ein.

Fußball 2. Liga
Handball 2. Liga
Basketball BBL
Eishockey Oberliga
Volleyball 2. Liga

Dresden hat auch Fußball, Handball, Volleyball, Eishockey auf ordentlichem Niveau zu bieten
Gut. Dann kannst du natürlich auch andere Städte mit einbeziehen. So einfach wollte ich es aber nicht haben :mrgreen:
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Geschichte

Beitrag von Frank aus Oldb »

@olburger, du hast vollkommen recht.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9964
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Geschichte

Beitrag von Blaue Elise »

Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1612
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: Geschichte

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

40 Gegentore, Kampf und Einsatz stimmen, Krisensitzung, VfL Oldenburg. Interessant wie sich Geschichte wiederholt. Nur die Stimmung der Fans finde ich bei 6000 heute besser oder die Mikros waren damals einfach schlecht.

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 693
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: Geschichte

Beitrag von Steffen1897 »

Tolle Schiebermützen :D :!:

Online
Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8637
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Geschichte

Beitrag von Kane »

Blaue Elise hat geschrieben:
08.03.2023 18:32
Da gabs noch Rolinck Pilsener im Stadion, ein Traum :mrgreen:
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Online
Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11801
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Geschichte

Beitrag von Dino »

Gibt es in Oldenburg immer noch im Dubrovnik II an der Ofener Strasse, vor langer Zeit Restaurant Haarentor des sehr netten Wirts Günter Renken. Auch damals schon Rolinck aus dem westfälischen Burgsteinfurt als Biermarke. Später dann zusätzlich noch Hannen Alt, kannten wir damals überhaupt noch nicht.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Antworten