Geschichte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Geschichte

Beitrag von BMP »

Kridde hat geschrieben:
17.05.2023 13:44
...

War da nicht zum ersten Mal der Wechselgesang im Stadion? Zumindest habe ich ihn bei dem Spiel zun ersten Mal gehört.
Hatte ich oben erwähnt.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Kridde
VfB-Megafan
Beiträge: 1538
Registriert: 20.06.2008 11:33
Wohnort: ganz nah am Wasser gemietet

Re: Geschichte

Beitrag von Kridde »

Oh ja, tatsächlich. :)

Ich benutze den Begriff nicht gern, aber das war schon ein echter Gänsehautmoment damals.
Hallo Wirklichkeit

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9967
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Geschichte

Beitrag von Blaue Elise »

Jau, und wie sich das Ergebnis aus Langenhagen von Tribünenreihe zu Tribünenreihe verbreitet hat und das eigentlich lahme Spiel plötzlich so emotional wurde!
Genauso ein Moment als ein Jahr später unser Stadionsprecher Heiko B. nach dem Heimsieg gegen Henstedt uns mit Infos aus Kiel versorgte und das Stadion anschließend explodierte! Konnte ja keiner ahnen, dass die Relegation so indiskutabel verlief!

Hatte Uwe Cording nicht damals behauptet, Osna II wolle gar nicht aufsteigen und musste später fast kleinlaut eingestehen, dass er da nur geblufft hatte!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1613
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: Geschichte

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Nach dem 1:1 in Pewsum gab es übrigens noch eine positive Überraschung für die Mannschaft an der Maastrichter. Das war Emotion pur.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Geschichte

Beitrag von neo »

We've come a long way…
zwischen diesen beiden Standbildern liegen 14 Jahre:
auswaerts-1.jpg
auswaerts-1.jpg (87.78 KiB) 4001 mal betrachtet
auswaerts-2.jpg
auswaerts-2.jpg (102.05 KiB) 4001 mal betrachtet
Aber man muss ja sagen, dass wir damals trotzdem Spaß hatten. Hier gibt es noch den schönen Video-Zusammenschnitt der Saison 2006/07.

Benutzeravatar
Marcel
VfB-Megafan
Beiträge: 1671
Registriert: 08.01.2013 19:05

Re: Geschichte

Beitrag von Marcel »

Da kommen Erinnerungen hoch….
Sektion Hessen 8)

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3539
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Geschichte

Beitrag von Johann Ohneland »

Revo hat das immer noch nicht fertig gemacht!!!!
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Geschichte

Beitrag von neo »

Was wir damals an Masse nicht hatten, haben wir zumindest mit Fahnen wieder ausgeglichen.

Das hier ist auch noch ein schöner Zusammenschnitt aus der Zeit: https://www.youtube.com/watch?v=eXr3MA-NeH4

Mit noch drastischeren Unterschieden auswärts…
auswaerts-3.jpg
auswaerts-3.jpg (79.2 KiB) 3778 mal betrachtet
Johann Ohneland hat geschrieben:
16.06.2023 09:36
Revo hat das immer noch nicht fertig gemacht!!!!
Genau den Gedanken hatte ich auch 🤣

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15903
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Geschichte

Beitrag von JanW »

Die Hoffnungen können wir so langsam begraben fürchte ich. :(
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Geschichte

Beitrag von Lyrico »

neo hat geschrieben:
16.06.2023 10:07
Was wir damals an Masse nicht hatten, haben wir zumindest mit Fahnen wieder ausgeglichen.

Das hier ist auch noch ein schöner Zusammenschnitt aus der Zeit: https://www.youtube.com/watch?v=eXr3MA-NeH4

Mit noch drastischeren Unterschieden auswärts…

auswaerts-3.jpg
Johann Ohneland hat geschrieben:
16.06.2023 09:36
Revo hat das immer noch nicht fertig gemacht!!!!
Genau den Gedanken hatte ich auch 🤣
Muss eine schöne Zeit gewesen sein und der Anfang von vielem was sich bis heute in der Fanszene gebildet hat, auch wenn viele von den damaligen nicht mehr aktiv am support dabei sind, sondern im Umkreis stehen oder teils auf die Haupttribüne gewechselt sind. Aber vor allem die Strukturen außerhalb des Stadions.

Ich selbst bin erst kurz danach wieder zum VfB gekommen. Muss so wärend der Saison 07/08 gewesen sein und dann in voller Regelmäßigkeit (zumindest bei Heimspielen) dann ab der Folgesaison.
Nur der VfB

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3539
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Geschichte

Beitrag von Johann Ohneland »

JanW hat geschrieben:
16.06.2023 10:56
Die Hoffnungen können wir so langsam begraben fürchte ich. :(
Ich nerve ihn mehrere Male pro Jahr damit.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Geschichte

Beitrag von neo »

Lyrico hat geschrieben:Muss eine schöne Zeit gewesen sein
Das war es definitiv. Es war aber auch ne Scheiß-Zeit. Zu erleben, wie man in der Bedeutungslosigkeit umhergeistert, auf Sportplätzen in austauschbaren Dörfern mit Doppelnamen (es gab auch schöne Grounds und nette Gastgeber), müde belächelt von anderen, während ehemalige Rivalen (WHV, Emden, Osnabrück, Braunschweig, Meppen) es sich ein, zwei sogar drei Ligen höher gemütlich machten und man nur noch gegen deren 2. Mannschaften spielte (Osna, WHV, Braunschweig). Bei aller Fußballromantik, ich bin froh, dass diese Zeit Geschichte ist.

Benutzeravatar
IckeOL
VfB-Megafan
Beiträge: 402
Registriert: 23.05.2023 23:09

Re: Geschichte

Beitrag von IckeOL »

Möge diese Zeit nie wieder kommen. Aber schön, dass ihr da wart. Danke euch dafür!!!
mit dem Geist von Donnerschwee

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6070
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Geschichte

Beitrag von Ganja »

neo hat geschrieben:
17.06.2023 12:30
Lyrico hat geschrieben:Muss eine schöne Zeit gewesen sein
Das war es definitiv. Es war aber auch ne Scheiß-Zeit. Zu erleben, wie man in der Bedeutungslosigkeit umhergeistert, auf Sportplätzen in austauschbaren Dörfern mit Doppelnamen (es gab auch schöne Grounds und nette Gastgeber), müde belächelt von anderen, während ehemalige Rivalen (WHV, Emden, Osnabrück, Braunschweig, Meppen) es sich ein, zwei sogar drei Ligen höher gemütlich machten und man nur noch gegen deren 2. Mannschaften spielte (Osna, WHV, Braunschweig). Bei aller Fußballromantik, ich bin froh, dass diese Zeit Geschichte ist.
Dass wir gegen WHV II Ran müssten war wirklich einer der größten Tiefpunkte.

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3539
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Geschichte

Beitrag von Johann Ohneland »

Ganja hat geschrieben:
17.06.2023 15:35
neo hat geschrieben:
17.06.2023 12:30
Lyrico hat geschrieben:Muss eine schöne Zeit gewesen sein
Das war es definitiv. Es war aber auch ne Scheiß-Zeit. Zu erleben, wie man in der Bedeutungslosigkeit umhergeistert, auf Sportplätzen in austauschbaren Dörfern mit Doppelnamen (es gab auch schöne Grounds und nette Gastgeber), müde belächelt von anderen, während ehemalige Rivalen (WHV, Emden, Osnabrück, Braunschweig, Meppen) es sich ein, zwei sogar drei Ligen höher gemütlich machten und man nur noch gegen deren 2. Mannschaften spielte (Osna, WHV, Braunschweig). Bei aller Fußballromantik, ich bin froh, dass diese Zeit Geschichte ist.
Dass wir gegen WHV II Ran müssten war wirklich einer der größten Tiefpunkte.
Manchmal im Leben entgleist der Sprehe-Express auch an der richtigen Stelle...
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Geschichte

Beitrag von neo »

Gegen WHV II spielen zu müssen war sicher ein Tiefpunkt. Wobei ich da ganz großartige Erinnerungen an ein Auswärtsspiel habe. Jadestadion, gut Leute im Block, großes Banner mit „Wilhelmshaven raus aus Liga 3“. Nach unserer Führung ging zur Halbzeit das Gerücht um, dass Hauptsponsor und Hühnerbaron Albert Sprehe (unser Ex-Mäzen) den Trainer der Wilhelmshavener Zweiten, Peter Quallo, umgehend gefeuert hätte. Und wir sangen darauf alle „Außer Peter könnt ihr alle geh‘n“

Wie gesagt, wir hatten Spaß.
😂😂😂

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9967
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Geschichte

Beitrag von Blaue Elise »

den Trainer der Wilhelmshavener Zweiten, Peter Quallo, umgehend gefeuert hätte.
Der im übrigen in unserer Meistersaison 2001/2002 auch zum Kader vom VfB gehörte!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3257
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Geschichte

Beitrag von jayjay »

Der..."Hallo Peter" Peter :mrgreen:
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Geschichte

Beitrag von neo »

Blaue Elise hat geschrieben:
17.06.2023 17:46
den Trainer der Wilhelmshavener Zweiten, Peter Quallo, umgehend gefeuert hätte.
Der im übrigen in unserer Meistersaison 2001/2002 auch zum Kader vom VfB gehörte!
Was wäre gewesen, wenn wir damals nicht am HSV II abgeprallt, sondern nur 3 Jahre nach Insolvenz und Abstieg wieder in die 3. Liga zurückgekehrt wären? Wären uns die ganzen mageren Jahre, die 5. Liga erspart gewesen? Oder wäre alles nur genau so oder gar viel schlimmer gekommen? Weil wir dann Maxe Steinbach als Trainer behalten hätten, ihn dann möglicherweise mitten in der Saison bei ausbleibenden Erfolg entlassen hätten und dann vielleicht ohne Hauptsponsor dagestanden und in eine erneute Insolvenz abgerutscht wären. Oder wenn wir uns in noch viel größere Abhängigkeit zu Sprehe begeben hätten, wie später dann der SVW?

Wir werden es nie erfahren…

Kridde
VfB-Megafan
Beiträge: 1538
Registriert: 20.06.2008 11:33
Wohnort: ganz nah am Wasser gemietet

Re: Geschichte

Beitrag von Kridde »

jayjay hat geschrieben:
17.06.2023 18:24
Der..."Hallo Peter" Peter :mrgreen:
Könnte man dazu mal den Hintergrund erfahren? Habe ich hier nämlich schon des öfteren gelesen.
Hallo Wirklichkeit

Antworten