Presseerklärung von 'Pro Fans'

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Antworten
Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Presseerklärung von 'Pro Fans'

Beitrag von Soccer_Scientist »

'Pro Fans' ist übrigens das ehemalige 'Pro 15:30'. Die BAFF/PRO 15:30 WM-T-Shirts wurden u. a. im Fanprojekt verkauft.<br><br>----------------------------------<br><br>Wahre Fans vs. Ware Fans<br><br><br>„Woche für Woche versetzt König Fußball die Sportfans in Begeisterung – Emotionen pur in den Stadien und im Fernsehen! Aber was wäre Fußball ohne das Spektakel auf den Rängen, ohne die Stimmung der Fans?“ so lauten die einführenden Worte auf der Homepage von Coca Cola zur Aktion Fan Movie. Weiter lautet es: „Deshalb, Fans aufgepasst: Bringt eure Leidenschaft auf den Bildschirm!“ <br><br>Bis zum Erbrechen ausgeschlachtete Stories über Spieler und Funktionäre standen in letzter Zeit für das Fernsehen im Mittelpunkt, nicht aber die Fans. Und plötzlich werden doch Fans als wichtiger Teil des Fußballs dargestellt. Warum? Nicht etwa, weil erkannt wurde, dass Fußball ohne seine Fans in der Öffentlichkeit gar nicht existent wäre. Nicht etwa, weil erst die Fans den Fußball zu dem Gänsehauterlebnis gemacht haben, welches Fußball heutzutage ist. Nein! Weil Fans doch so phantastische Werbeträger sind und sich damit eine Menge Geld machen lässt. <br><br>Auch bei der „Aktion Fan Movie“ werden nur die „Fans“ gezeigt werden, wie das Fernsehen und die Sponsoren sich „Ihre“ Fans wünschen: Auf Kommando jubelnde und klatschende Fans, die bloß keine eigene Meinung haben. Der Alltag der Fans sieht aber ganz anders aus: Woche für Woche werden Fans in den Stadien entmündigt, Ihrer Bürgerrechte entledigt. Fans sollen keine eigene Meinung haben, sie werden kriminalisiert. Auf der einen Seiten wird die Fankultur – „das Spektakel auf den Rängen“ – systematisch zerstört, auf der anderen Seite als Vorzeigeobjekt benutzt. So werden regelmäßig brennende Bengalfackeln im Fernshen als Synonym für gute Stimmung gezeigt, auf der anderen Seite jahrelange Stadionverbote für dieses „Vergehen“ ausgesprochen. <br><br>In unserem Beitrag (zu sehen unter http://www.p96.de/pro1530/profans-stpauli.mov ) stellen wir den krassen Gegensatz zwischen einem Fußballkonsumenten und einer begeisterten Masse im Stadion dar. Der Fußballkonsument steht stellvertretend für all die Zuschauer, wie sie sich der DFB, die DFL, das Fernsehen und die Sponsoren wünschen: Inaktiv, folgsam, konsumierend. <br>Doch was ist diese Art der Kundschaft wirklich wert? Spätestens wenn das Produkt „Fußball“ an Bedeutung verliert, der sportliche Erfolg ausbleibt oder die Stadien gänzlich einem Friedhof gleichen, wird auch der Konsument das Interesse verlieren und umschalten. <br><br>Der DFB und die Vereine sollten wissen, was sie an ihren Fans haben, die bei Wind und Wetter, in guten und schlechten Zeiten zu ihrem Verein stehen und ihr Leben nach den Farben ihres Vereines ausrichten. Diese Fans sollen wie ein Teil des Ganzen behandelt werden und nicht als ungebetene Gäste, Melkkühe oder, wenn es gerade förderlich scheint, als Geräuschkulisse. <br><br>Wir brauchen keine gekaufte oder von anderen diktierte Fankultur! Das Fernsehen und die Sponsoren können sich weiterhin eine Scheinwelt aufbauen - Ihre „Ware Fans“-, während im Hintergrund die „Wahre Fankultur“ zerstört wird. Aber auch irgendwann wird der Letzte feststellen, dass mit leeren Stadien und ohne Atmosphäre der Fußball nicht überleben kann! <br><br>Mit freundlichen Grüßen <br>Pro Fans – Ohne uns kein Kick! <br>
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Uwe
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13431
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Presseerklärung von 'Pro Fans'

Beitrag von Uwe »

Aber nebenbei: Hat noch einer Samstag die Kurzvideos zur Cola Aktion bei "ran" gesehen? Also das Video von Union Berlin war echt genial!!! Hätte ich so auch übern VfB gemacht.Bild Bild Bild
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Godzilla77
VfB-Megafan
Beiträge: 3113
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Donnerschwee

Re: Presseerklärung von 'Pro Fans'

Beitrag von Godzilla77 »

@Uwe: Du arme CDU-Wurst. Es geht nicht darum wie man was macht, sondern das sich wahrhafte für so eine Dreckscheisse gar nicht erst einspannen lassen.<br>Fuck CC-Fan-Movie!<br>Wer Cola trinkt verstümmelt irakische Kinder!<br>
...ceterum censeo BSV SW Rehdinem esse delendam.

Benutzeravatar
Uwe
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13431
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Presseerklärung von 'Pro Fans'

Beitrag von Uwe »

77er du olle 77er Wurst! ES GING MIR NICH UM DIE AKTION UND SO NEN COLA GESÖFF, SONDERN UM DAS COOLE MOVIE!!!! MAN EY! Da bricht man auf oberligen.de ne Lanze für Dich und Du pöbelst hier...
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Godzilla77
VfB-Megafan
Beiträge: 3113
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Donnerschwee

Re: Presseerklärung von 'Pro Fans'

Beitrag von Godzilla77 »

Es gibt kein "cooles" Fan-Movie.<br>Les` dir Soccis Komment mal in Ruhe durch.<br>Wer bei dieser Verarsche mitmacht ist weder Fan noch cool.<br><br>(by the way... es gibt einige wirklich coole fan-videos. Die haben aber garantiert nix mit Coca-Cholera oder ähnlicher Kapitalistenpisse zu tun)<br><br>
...ceterum censeo BSV SW Rehdinem esse delendam.

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Presseerklärung von 'Pro Fans'

Beitrag von Soccer_Scientist »

Ihr Vollpfosten! Was gibsten da rumzulamentieren? Was hätte die junge Hildegard Knef zu euren Streitereien gesagt?<br><br>Bild
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Uwe
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13431
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Presseerklärung von 'Pro Fans'

Beitrag von Uwe »

77er: Wenn ich ein Movie toll finde, sage ich auch das ich toll finde. Da ist es mir irgendwie scheißegal wer oder was und für wen oder was das gedreht wurde. Guck Dir das Movie mal in Ruhe an, dann weißt Du vielleicht was ich meine....
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Benutzeravatar
bacardi
VfB-Megafan
Beiträge: 495
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Presseerklärung von 'Pro Fans'

Beitrag von bacardi »

@UWE:<br>Ich fand es auch richtig gut,nur mal so nebenbei! Denke mal auch das dieses Video die Vorauswahl überstehen wird und Samstag gewinnt!

Benutzeravatar
Senf
VfB-Megafan
Beiträge: 4606
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Schratzelloch

Re: Presseerklärung von 'Pro Fans'

Beitrag von Senf »

irgendwie geht es jetzt nicht ob welches Video gewinnt, sondern darum, dass Fans instrumentalisiert werden, um ein Produkt besser zu verkaufen, quasi dafür Werbung machen, um selber einen, kleinen, Vorteil daraus zu ziehen. Was natürlich eine totale Verzerrung der Realität ist........
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Benutzeravatar
rookie
VfB-Megafan
Beiträge: 388
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Southwest Territories

Re: Presseerklärung von 'Pro Fans'

Beitrag von rookie »

<br><br><br>Bild [br](Diese Nachricht wurde am 22.04.03 um 14:14 von rookie geändert.)
Tiocfaidh Ár Lá

Godzilla77
VfB-Megafan
Beiträge: 3113
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Donnerschwee

Re: Presseerklärung von 'Pro Fans'

Beitrag von Godzilla77 »

@Senf: korrekto.<br>Dreht Fan-Videos. Aber Fan-Videos für Fans und nicht für Fussballsportkaputtmacher wie Coca-Cola, SAT1 und die beschissene DFL (die keiner braucht).<br><br>Ich finde es übrigens sehr eigenartig das ein Sender der nicht in der Lage ist von Bundesligaspielen anähernd aussagekräftige 3-minütige Zusammenfassungen zu bringen, Cam-Kunden auffordert aussagekräftige Kurzvideos zu drehen.
...ceterum censeo BSV SW Rehdinem esse delendam.

Antworten