Allons enfants de l'football

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Antworten
Online
Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11910
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Allons enfants de l'football

Beitrag von Dino »

Michel Platini, Kapitän und führender Kopf der französischen Nationalmannschaft, die 1984 Europameister wurde, ist inzwischen Mitglied der Exekutivkomitees der UEFA und der FIFA und gilt als Kandidat für die UEFA-Präsidentschaft. Er hat im einem Interview mit der WamS (13. 04. 03) u. a. folgendes gesagt:<br><br>Thema Fußball uns Kommerz:<br>Ich bin dazu da, dem Fußball zu dienen. Und nicht der Wirtschaft und dem Fernsehen. Die haben sich an den Fußball angedockt und versuchen jetzt die Herrschaft über den Fußball zu gewinnen und alles zu bestimmen. Das lasse ich nicht zu.  ...<br>Warum ist der Fußball so faszinierend? Weil es ein Spiel ist. Doch wenn das Business kommt und den Fußball mißbrauchen will, ist das das Ende des Spiels.<br><br>Thema Europapokal:<br>Heute ist der Europapokal doch nur noch ein geschlossener Zirkus. Je mehr Spiele Du hast, desto sicherer ist es, dass die Großen gewinnen. ...<br>Ich will den Europapokal als ganzes reformieren. Ich will nur noch einen Wettbewerb haben mit 256 Mannschaften, die von vornherein im K.o.-System gegeneinander antreten (bedeutet einschließlich Finale 8 Spielrunden).<br><br>Zur „G-14“: <br>Es kann nicht sein, dass 18 Vereine meinen, den Weltfußball bestimmen zu können. Warum auch? Nur weil sie reich sind? ...<br>Ich ... unterstreiche, der Wettbewerb (Europapokal) gehört der UEFA und nicht der G-14.<br><br>Zum europäischen Lizensierungsverfahren:<br> Man muß den Vereinen Zeit geben. Wenn aber Real Madrid in drei Jahren die Konten nicht ausgeglichen hat, muss man sie aus der Champions League rausschmeißen. Ich wäre doch sehr enttäuscht, wenn die UEFA diesen Mut nicht hätte. Denn es gibt beim Fan ein Gefühl für Gerechtigkeit.<br><br>Ich wäre sehr dafür, dass der Mann sehr bald als UEFA-Präsident die Gelegenheit bekommt, den klaren Worten Taten folgen zu lassen, selbst wenn er dann nur einen Teil seiner Ideen durchsetzen wird (kann). <br>
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Godzilla77
VfB-Megafan
Beiträge: 3113
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Donnerschwee

Re: Allons enfants de l'football

Beitrag von Godzilla77 »

Schön, schön. Aber Platini war in den "Kartenskandal" bei der 98er WM verwickelt. Jetzt kann er gut labern - is selber`n Korruptus.<br>Lass man gut sein. Die UEFA braucht keine Platinis sondern mehr Battistons...  
...ceterum censeo BSV SW Rehdinem esse delendam.

Online
Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11910
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Allons enfants de l'football

Beitrag von Dino »

@Godzilla:<br>Gott vergibt, Du nicht (so schnell). Ist bekannt.<br>Ich fordere auch nicht die Heiligsprechung von St. Michel de Platini oder irgendwelche gläubige Gefolgschaft. <br>Interessant ist es aber schon, dass in der Zeit, wo nun der Niedergang einer fernsehgeldgemästeten Anti-Fußball-Unkultur nur den Schnarchsäcken von DFB und DFL immer noch keine (Nach)Denkleistung wert ist, andere da schon sehr viel weiter sind.<br><br>Und Platini ist nicht irgendein stiller Philosoph im Elfenbeinturm, sondern längst ein einflussreicher Funktionär im internationalen Fußball und - vielleicht - in absehbarer Zeit an der Spitze von UEFA oder FIFA. Der hat garantiert nicht nur irgendwelche persönlichen Frustgefühle rausgelassen sondern der betreibt eine Art Wahlkampf. Und da ist es nun höchst interessant, mit was für Argumenten und programmatischen Aussagen er das tut.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
derLampe
VfB-Megafan
Beiträge: 782
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Allons enfants de l'football

Beitrag von derLampe »

Genau die von Platini genannten Punkte kotzen mich auch an! Wenn er sich und seine Ansichten durchsetzen kann, wär das schon cool. Aber dann kommt wieder irgendeine Multitrilliarden$$$$-Unternehmen und schon fallen sie alle um.

Antworten