www.amateure-ohne-profis.de

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

CommandoTh.Gerstner
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 34
Registriert: 26.07.2005 14:37

www.amateure-ohne-profis.de

Beitrag von CommandoTh.Gerstner »

Hi<br>Ich hab ne gute Seite gefunden, die zwar noch im Aufbau ist, die Idee ist aber super.www.amateure-ohne-profis.de<br><br>Solltet Ihr mal reinschauen. Ihr wißt ja zb: HSV-Amateure....<br><br>MfG

CommandoTh.Gerstner
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 34
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: www.amateure-ohne-profis.de

Beitrag von CommandoTh.Gerstner »

Uuuuups....  Sorry, hab den Beitrag weiter unten nicht gesehen, da steht das nämlich schon alles... <br>Na gut, jetzt steht es hier halt zweimal...<br><br>MfG

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11915
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: www.amateure-ohne-profis.de

Beitrag von Dino »

Eine durchaus gute und richtige Initiative, der sich die VfB-Fanszene anschließen sollte.<br>Selbst der DFB-fromme "kicker" regt sich in dieser Sache schon (habe den Artikel von der Homepage:"www.amateure-ohne-profis.de" kopiert):<br><br>Kommentar von Axel Heiber - 14.10.2002 12:05 <br>Schluss mit Alves, Ricken und Bierofka <br><br>Der DFB hat sich nach Protesten dazu durchgerungen, dass arbeitslose Profis auch unterhalb der beiden Topligen ein neues Zuhause finden können. Immerhin! Doch ein großes Manko bleibt bestehen: Die Bundes- und Zweitliga-Reserven werfen immer wieder Stars in die Dritte Liga - und tiefer. Lars Ricken spielte für Dortmund, am Wochenende traf Alex Alves für Hertha BSC in der Oberliga, Martin Stranzl für 1860 München. Pech für die Gegner. Der HSV nominiert regelmäßig Akteure aus dem Profikader. Auch Pech für die Gegner. Nur Samstag nicht, da legte Chefcoach Kurt Jara sein Veto ein. Glück für den Dresdner SC. Zeitgleich netzte Nationalspieler Daniel Bierofka für die Leverkusener Amateure ein. Pech für Wattenscheid? Ja! Und ein klarer Fall von Wettbewerbsverzerrung, der nur eine Konsequenz nach sich ziehen kann: Schluss damit! Der DFB ist auch hier gefordert.<br>Bild<br>
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Tonyx
VfB-Megafan
Beiträge: 1926
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Outback Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: www.amateure-ohne-profis.de

Beitrag von Tonyx »

Ja, dafür!Bild Das "Projekt" Amas ist für alle anderen Vereine ein Griff ins Klo!

Benutzeravatar
Chori
VfB-Megafan
Beiträge: 897
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: www.amateure-ohne-profis.de

Beitrag von Chori »

Hertha BSC Amateure: Alves traf !<br><br>Beim 4:0-Sieg über BSC Brandenburg 05 gab Alex Alves seinen "Oberliga-Einstand": Das 1:0 (20.) erzielte er selbst, zu 2 weiteren Toren (Kretschmer (22.) und Nando (33.)) gab er die Vorlagen, ehe er kurz vor der Pause wegen einer leichten Verletzung ausgewechselt wurde. Den 4:0-Endstand erzielte schiesslich Tchami 5 Minuten vor dem Abpfiff. <br><br> Quelle: oberligen.de<br><br>Nur mal so angemerktBild

Godzilla77
VfB-Megafan
Beiträge: 3113
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Donnerschwee

Re: www.amateure-ohne-profis.de

Beitrag von Godzilla77 »

Gegen Profis gibts ein einfaches Rezept: Stellt einfach einen Knochenschrubber aus 2. oder 3. Garnitur der eigenen Mannschaft dagegen. Auftrag: Nach spätestens 5 Minuten ist der Profi vom Platz auch wenn du mitgehst. (...hey, und frag nicht was unsportlicher ist...Profis oder Treter)
...ceterum censeo BSV SW Rehdinem esse delendam.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5574
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: www.amateure-ohne-profis.de

Beitrag von neo »

Die Idee von Godzi kam mir auch mal, wenn dat mit den Profis überhand nimmt, einfach mal ne härtere Gangart wählen, daß die Buli-Trainer Angst um ihre Prinzesschen bekommen Bild

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11915
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: www.amateure-ohne-profis.de

Beitrag von Dino »

Als Oldenburger, der in Wuppertal lebt, konnte ich mir das einfach nicht entgehen lassen (auch wenn ich mich für den WSV nicht interessiere):<br><br>Bild<br><br>Aus:www.amateure-ohne-profis.de<br><br> [br](Diese Nachricht wurde am 17.10.02 um 15:22 von Dino geändert.)
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Uwe
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13431
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: www.amateure-ohne-profis.de

Beitrag von Uwe »

@neo, dann bin ich aber dafür, daß wir extra für unser nächstes Relegationsspiel, wann auch immer es sein mag Sandy Enge wiederholen. Der spielt zwar jetzt beim VfL, aber der gute konnte ganz schön treten... Ich glaube dieser komische Benjamin wär schreiend und hilfesuchend auf die Tribüne gerannt.Bild
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

meppenstar
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 42
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: M

Re: www.amateure-ohne-profis.de

Beitrag von meppenstar »

aus dem aktuellen kicker, endlich mal ein artikel darüber. mfg meppenstar<br><br>Dürfen Regionalliga-Teams sich mit Profis verstärken? - 20.10.2002 20:57<br><br>Warum Sforza den Wettbewerb verzerrt <br> <br>Sonntag, 20. Oktober, 14.30 Uhr. Schiedsrichter Iaccarino pfeift die Partie der Regionalliga Süd zwischen Kaiserslautern und Schweinfurt 05 an. Mit dabei: Ciriaco Sforza, Hervé Nzelo Lembi und Stefan Malz, drei von sieben Profis in der Amateur-Elf des FCK. Schweinfurts Trainer Boysen sagt: "Das ist eben möglich, aber unfair, weil nicht alle Teams gleich betroffen sind." Als Motivationsversuch hat er von seinen Spielern eine Trotzreaktion eingefordert. Vergeblich, der Zweitliga-Absteiger verlor das Duell 18. gegen 17. mit 0:2.<br><br>Ciriaco Sforza: 79 Länderspiele, ein Weltpokalsieg, ein UEFA-Cupsieg, zwei Deutsche Meisterschaften, eine in seiner Schweizer Heimat, wo er zwei Mal Fußballer des Jahres war. Der 32-Jährige läuft auf Platz 4 der Anlage am Fritz-Walter-Stadion auf. Ein paar mehr als die üblichen 500, 600 Zuschauer sind gekommen, es gibt vereinzelte Pfiffe gegen Sforza, ebenso wenige klatschen. Ihm zur Seite steht Lembi, 27-maliger Nationalspieler der Demokratischen Republik Kongo und vor der Saison für 2,5 Millionen Euro aus Brügge gekommen. Malz holte der FCK 2001 vom englischen Spitzenverein FC Arsenal, wo er allerdings kaum zum Zug kam. Regional- statt Bundesliga, Schweinfurt statt Leverkusen. Die drei haben Trainingsrückstand.<br><br>Beispiele, die für Unmut und Beschwerden sorgen. Wettbewerbsverzerrung, sagen viele. Seit Saisonbeginn können Profiklubs drei Lizenzspieler ohne Altersbeschränkung und beliebig viele unter 24 Jahren einsetzen. Um Talente zu fördern und Langzeitverletzte wieder heranzuführen. An den letzten vier Spieltagen gilt die Regelung nicht mehr - man will Wettbewerbsverzerrung vermeiden.<br><br>Doch die gibt es schon vorher. Am 12. Oktober verlor die SG Wattenscheid mit 0:1 verlor Bongartz Team in Leverkusen. Torschütze: Daniel Bierofka, Nationalspieler, zuvor nicht verletzt. Lothar Gans, Manager des VfL Osnabrück, prangert das Dilemma an: "Die Regel mit dem Profistopp an den letzten vier Spieltagen ist Wettbewerbsverzerrung." Die restlichen 30 Spieltage unterliegen in seinen Augen einer "indirekten Wettbewerbsverzerrung". Hauptärgernis: Die Unregelmäßigkeit, mit der die Klubs vorgehen. Neun Profis wurden beim HSV 31 Mal eingesetzt - kein einziger beim Dresdner SC. An diesem Wochenende hatte Cheftrainer Jara sein Veto eingelegt.<br><br>Einen Einsatz wie den von Sforza kann sich Bremens Amateur-Coach Thomas Wolter "nur in besonderen Fällen vorstellen. Bei mindestens sechs bis acht Wochen Pause". Aber im Endeffekt "entscheidet der Bundesligatrainer".<br><br>Florian Jennemann

Benutzeravatar
Tonyx
VfB-Megafan
Beiträge: 1926
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Outback Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: www.amateure-ohne-profis.de

Beitrag von Tonyx »

... und wenn wir uns hier die Fingernägel kurztippen:<br>1. Eintr. Braunschweig Am. 11 7 3 1 14 29 : 15 24 <br>2. VfL Wolfsburg Am. 11 7 3 1 10 24 : 14 24 <br>3. VfB 1897 Oldenburg 11 7 2 2 17 26 : 9 23 <br> es ist zum<br><br>Bild <br>... von Relegation mal kein Wort heute.

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25202
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: www.amateure-ohne-profis.de

Beitrag von Soccer_Scientist »

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:<br>Wenn heute Saisonende wäre, hätten wir 2 Oberliga-Staffelmeister, die nicht in die Aufsteigsspiele dürften. Die Profis von Eintracht Braunschweig und St. Pauli stehen in der 2. Bundesliga beide auf einem Abstiegsplatz.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6180
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: www.amateure-ohne-profis.de

Beitrag von Ganja »

Exakt dieser Gedanke kam mir heute auch. Was ist denn, wenn Braunschweigs Zweite Meister wird, die Erste aber absteigt? Unterklassig ist es ja durchaus möglich und üblich, dass mehrere Mannschaften eines Vereins in einer Liga gegeneinander spielen. <br>2 Regionalligateams würden sich mit Sicherheit nicht lohnen, daher hatte ich kalkuliert, dass die Mannschaft dann auf die Relegation verzichtet. <br>Aus Soccis Statement lese ich heraus, dass das eh nicht erlaubt ist. <br>Wie die Situation sich derzeit offenbart, wäre das Problem ja wieder eindeutig zu lösen - durch eine Relegation der Zweitplatzierten. Was ist denn aber, wenn - als optimistisches Fallbeispiel gesetzt - der VfB den Titel verteidigt, die Pauli Amas den Bild HSV Bild A(")§/%I§"/chern nachfolgen und gleichzeitig die Profis absteigen?<br>Relegation gegen den Zweiten aus HH/Schlw.H.? Direkter Aufstieg?<br><br>War es nicht so, dass im Insolvenzfall o.ä. maximal der (?) Vierte (?) einer Staffel in die Relegation nachrückt? Theopraktisch wär's doch auch möglich, dass die ersten vier Mannschaften nicht aufsteigen dürfen!?!

Someo
VfB-Megafan
Beiträge: 572
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: www.amateure-ohne-profis.de

Beitrag von Someo »

Wäre doch fast mal wünschenswert das es am ende der saison auch so aussieht, dann kann man wohl die köpfe beim DFB qualmen sehen, möchte wohl mal wissen, was die dann wohl machen, wobei ich natürlich lieber unseren VfB auf dem ersten sehe möchte, aber ...Bild

Benutzeravatar
Tonyx
VfB-Megafan
Beiträge: 1926
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Outback Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: www.amateure-ohne-profis.de

Beitrag von Tonyx »

Kann mir mal einer von euch sagen, ob es bei "unseren" Amas oder deren vielen Fans sowas wie Foren oder Gästebücher oder Ticker gibt? Ich finde nix.. <br>

Someo
VfB-Megafan
Beiträge: 572
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: www.amateure-ohne-profis.de

Beitrag von Someo »

Tonyx, wo denkst du hin, die wissen doch teilweise sicherlich nichtmal wie man das schreibt ! Bild

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25202
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: www.amateure-ohne-profis.de

Beitrag von Soccer_Scientist »

Ganja: Das kommt einer Nichterteilung der Lizenz gleich. Also rückt der Nächste nach. Einen Direktaufstieg gäbe es nur, wenn in einer Staffel lediglich der Vierte die Lizenz bekommt und in der anderen Staffel keiner der ersten Vier. Ist aber wohl nicht so wahrscheinlich.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6180
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: www.amateure-ohne-profis.de

Beitrag von Ganja »

haijaijaiBild Bild<br>Was für'n Quark, was für'n Sch..ßverein, dieser DFB, dieser NFV oder wie der sich nennt. Bild Bild

Benutzeravatar
Uwe
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13431
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: www.amateure-ohne-profis.de

Beitrag von Uwe »

<br>Mail von: webmaster@amateure-ohne-profis.de<br><br><br>Hallo,<br> <br>wir versuchen in ganz Deutschland am Wochenende (29.11.02 - 01.12.02) eine Bundesweite Aktion zu starten. <br> <br>Mit Banner/Choreos versuchen wir auf uns aufmerksam zumachen. Bis dahin, werden Unterschriften gesammelt, so das wir die Listen in der Winterpause mit einer Forderung an den DFB schicken. <br> <br>Ich würde mich freuen, wenn viele von Euch mitmachen!<br> <br>Ideen für Banner und Choreos werden gesammelt. Im Chat (Sonntags und Mittwochs ab 20 Uhr) versuchen wir das ganze zu planen! <br> <br>Bitte helft mit!!!! <br> <br>Gruß<br> <br>Andi (pringles88)<br> <br> <br>PS:  Bitte gebt das auch an andere Fans weiter, damit das eine richtig große Aktion wird!   DANKE<br> <br> <br>www.amateure-ohne-profis.de<br>______<br><br>Diese Mail habe ich diese Woche vom Webmaster der Seite bekommen. Ich denke wir sollten da auf alle Fälle auf irgendeine Weise mitmachen!!! Zumal wir an dem Wochenende zu hause gegen Mäppen spielen. Daher wäre sicherlich auch der entsprechende Zuschauerrahmen vorhanden. Wenn wir etwas bewegen wollen, dann mit solchen Aktionen. Ich zwar immer nur am Wochenende da, aber bei einem Banner z.B. "Wir wollen keine Profis in unserer Liga" ...<br>könnt ich dann ja schon mithelfen.Bild <br>Also was haltet ihr davon???<br><br>Achja, die Mail wurde an sehr sehr viele Vereine verschickt, so daß man wohl mit einer regen Teilnahme rechnen kann...Bild
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Benutzeravatar
blauerkranich
Board Moderator
Beiträge: 724
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburgh
Kontaktdaten:

Re: www.amateure-ohne-profis.de

Beitrag von blauerkranich »

Zwei Artikel von der 'Presse'-Seite bei http://www.amateure-ohne-profis.de... WSV Aktuell<br><br>Im letzten Jahr ist der Wuppertaler SV im Aufstiegskampf nur an den Amateuren des 1. FC Köln gescheitert, im Jahr davor nur an den Amateuren von Bayer Leverkusen. Diese Saison steht mit der Borussia aus Mönchengladbach wieder eine Amateurmannschaft eines Profivereins ganz oben und könnte auch gute Chancen auf den Aufstieg in die Regionalliga Nord haben. <br><br>Nun wollen wir hier nicht die eigenen Fehler der letzten Jahre herunterspielen oder unsere missglückten Aufstiegsversuche ausschließlich an der Übermacht der Amateure der Proficlubs festmachen. Schließlich hat der WSV die letzten Jahre die Meisterschaft nicht nur in den Partien gegen eben diese Mannschaften verloren, sondern durch einige überflüssige Punktverluste gegen eher schwächere Teams. Dennoch gibt es beim Thema Zweitvertretungen der Profis einige Punkte, die sicherlich diskussionsbedürftig sind.<br><br>Ein Punkt ist die Neuregelung des DFB, die seit dieser Saison in Kraft getreten ist. Deutsche Profis, die jünger als 24 sind, dürfen im Regionalliga- oder Oberligaunterbau unbegrenzt eingesetzt werden. Drei ältere Vertragskicker sind ebenfalls spielberechtigt zu. Weil der Kader der Amateure dadurch von der Form und Verletztensituation des Bundesligakaders abhängig ist, ist die Zahl der eingesetzten Jungprofis ganz unterschiedlich. Mal ein halbes Dutzend, mal keiner. Dies soll den deutschen Nachwuchs fördern und unsere Talente näher an mögliche Einsätze in der Profimannschaft oder vielleicht einmal an die Nationalmannschaft heranführen. Welche Konsequenzen hat diese Regelung aber für etliche Traditionsvereine, die nun in der Regional- und Oberliga um die wenigen Aufstiegsplätze und zum Teil ihr Überleben kämpfen und immer öfter auf gestandene Bundesligaprofis treffen, die in den Amateurteams der Profivereine eingesetzt werden, um diese zu stärken? Wenn der BVB Heiko Herrlich und Lars Ricken auflaufen lässt, wird es für jeden Gegenspieler schwierig. Dass diese beiden im September in der Regionalligaelf der Dortmunder gegen Wattenscheid 09 standen, sollte doch jedem zu denken geben. Ähnlich sieht es bei den meisten anderen Proficlubs aus. Die Gladbacher Amateure setzten gegen den WSV mehrere Erstligaspieler ein, die bislang sieglosen Aachener Amateure wurden gegen die starke SSVg Velbert durch mehrere Spieler aus dem Profikader verstärkt und konnten mit 3:1 den ersten Saisonsieg einfahren. In den weiteren Oberligen sieht es nicht anders aus. Überall werden die Amateurvertretungen verstärkt und die „normalen“ Clubs sehen oft kaum noch Chancen sich gegen diese Teams durchzusetzen. In acht von den zehn Oberligen stehen Amateurteams der Proficlubs mit an der Spitze und haben gute Chancen um den Aufstieg in die 3. Liga. Doch wie soll es so weitergehen? Es läuft immer mehr auf eine Regionalliga hinaus, die von überwiegend Amateurvertretungen gebildet wird. Traditionsclubs wie beispielsweise der VFB Oldenburg, Carl Zeiss Jena, VFB Leipzig, Fortuna Düsseldorf oder der Wuppertaler SV befinden sich in der Oberliga und kämpfen um Sponsoren, Zuschauer und natürlich auch um den Wiederaufstieg in die 3. Liga. Doch einige von diesen Clubs könnten auch dieses Jahr wieder an Zweitvertretungen scheitern.<br><br>Gegen mögliche Wettbewerbsverzerrungen durch die Profis formiert sich immer größer werdender Widerstand. Vor kurzem ging eine neue Internetseite online, die sich mit dem Thema Amateurvereine der Proficlubs beschäftigt. Die Adresse ist http://www.amateure-ohne-profis.de. WSV aktuell sprach mit dem Webmaster der Seite:<br><br>WSV Aktuell: Auf Eurer Homepage setzt Ihr Euch unter anderem für eine eigene Liga der Zweitvertretungen der Bundesligaclubs ein. Wie kamt Ihr auf die Idee, etwas gegen die Amateurteams der Profis zu machen?<br>Andreas Wirtz: Die Profis sind uns schon lange ein Dorn im Auge, aber entstanden ist die Sache bei dem Spiel gegen Borussia Mönchengladbach Amateure. Ich konnte leider selbst nicht dabei sein, weil ich an diesem Tag Frühschicht hatte. Als ich dann per Telefon und Internet erfahren habe, dass Holger Fach gegen uns mehrer Profis eingesetzt hat, wurde ich extrem sauer. Ich fing an, einen Brief an die Borussia zu schreiben, doch noch während des Schreibens ist mir die Idee mit der Aktion gekommen. Wenn „Pro 1530“ funktioniert warum nicht auch so eine Sache!? Im Forum von http://www.vierte-liga.de sprach ich die Sache an und eine Woche später war die Seite online. Peter Wingen aus Essen (ETB Fan) half mir bei der Gestaltung! Die Ausarbeitungen finden täglich statt!<br><br>WSV Aktuell: Wie wollt Ihr Eure Forderungen umsetzten?<br>Andreas Wirtz: Schon jetzt gibt es einige ausgearbeitete Forderungen, die wir irgendwann mit einer Unterschriftensammlung an den DFB bzw. an den Westdeutschen Fußballverband schicken. Vorher wollen wir (ich spreche für jede Oberliga und Regionalliga) auf uns aufmerksam machen. Das soll durch Banner, Fahnen, Sprechgesänge, Handzettel passieren. Es ist inzwischen sogar die Rede von einem bundesweiten Protesttag! Das größte Problem wird die finanzielle Unterstützung sein. So eine Planung nimmt auch eine Menge Zeit und Geld in Anspruch. Ich denke aber mal, dass es bestimmt irgendwelche Vereine oder Zuschauer gibt, die für diesen guten Zweck sicher ein paar Euro dafür springen lassen würden. <br><br>WSV Aktuell: Mit der Aktion „Pro 1530“ wurde erstmals ein Fanprotest gegen den DFB gestartet, der auch kleine Erfolge erzielen konnte. Wie ist bislang die Reaktion auf http://www.amateure-ohne-profis.de? Wirtz: Am Anfang dachte ich noch: „Das wird nix, die haben alle Angst vor den Profis“. Aber, die Resonanz ist erstaunlich gut. Selbst Profivereine wie z.B. der 1.FC Köln oder Alemannia Aachen haben sich positiv zu der Aktion geäußert! Einige Ultras haben sich schon gemeldet und wollen Aktionen starten! Nach nur zwei Tagen hatte die Seite über 2000 Besucher, und es werden täglich mehr. Ich bekomme täglich zig Emails mit Vorschlägen. Natürlich gibt es auch Gegner! Aber die meisten von denen können wir im Forum vom Gegenteil überzeugen! Die Aktion Pro 1530 ist natürlich auch mein Vorbild, deswegen wäre ich auch froh, wenn es kleine Erfolge von Richtung DFB geben würde. Ich denke z .B. an eine Regelung, dass keine Spieler mehr eingesetzt werden dürfen, die in der 1. Mannschaft gemeldet sind. <br><br>WSV Aktuell: Unterstützung von sämtlichen Fans aus Regional- und Oberligen ist also vorhanden. Gibt es denn auch bislang schon Persönlichkeiten aus den Proficlubs selbst, die Unterstützung oder zumindest Verständnis für diese Problematik gezeigt haben?<br>Andreas Wirtz: Ich habe natürlich schon mehrere Clubs angesprochen, aber leider werde ich immer vertröstet! Ich habe mit jemandem vom WSV, Borussia Wuppertal und ETB SW Essen gesprochen. Die waren natürlich begeistert, dass es so eine Aktion gibt. Bei Schalke 04 hat sich Rudi Assauer vor einiger Zeit negativ zu den Einsätzen von Profis geäußert, aber auch von der Seite bis jetzt keine Reaktion. Auf einer Internetseite vom 1.FC Köln wurden ziemlich heftige Diskussionen über das Thema geführt. Angeblich sollen dabei auch Verantwortliche vom 1. FC dabei gewesen sein. Ich hoffe natürlich auf Unterstützung in allen Lagen. <br><br>Wir wünschen Euch viel Erfolg bei Eurer Aktion, etliche fruchtbare Diskussionen und vielleicht finden DFB, DFL, Proficlubs und „normale“ Amateurvereine auch durch Euren Einsatz eine Regelung, die allen eher zusagen kann als die bisherige Regelung. Auch wenn dafür wohl noch einige Zeit verstreichen wird, der Anfang für eine breite Diskussion ist gemacht. Vielen Dank an Andreas Wirtz und Peter Wingen von http://www.amateure-ohne-profis.de!  <br><br><br> <br><br>Quelle: Reviersport 17.10.02 Autor: Thomas Tartemann<br><br>Amateure rebellieren gegen<br>Bierofka, Herrlich & Co.<br><br><br><br>Heute Bayern, morgen Wattenscheid, erst Kahn, dann Jacob. Leverkusens Daniel<br>Bierofka (23) traf in den letzten Wochen sowohl in der Bundesliga als auch<br>in der Regionalliga Nord. Sehr zum Leidwesen der SG Wattenscheid, die durch<br>das Tor des zweifachen A-Nationalspielers bei Bayers Amateuren 0:1 verlor.<br>Dabei zählte Bierofka keineswegs zu den Rekonvaleszenten, sondern ist seit<br>Wochen fit. Somit wurde in diesem Fall der eigentliche Gedanke, hoch dotierte<br>Profis in den Talentschuppen einzusetzen, um sie langsam an ihr<br>Leistungs-Optimum heranzuführen, ad absurdum geführt.<br>Bierofka ist dabei kein Einzelfall. Zuletzt brachte Borussia Dortmund<br>Weltpokal-Sieger Heiko Herrlich und WM-Tourist Lars Ricken - in der dritten Liga<br>wohlgemerkt. Für diese Staffel hat der Hamburger SV seinen kompletten<br>Lizenzspieler-Kader gemeldet, kann also Mahdavikia, Antar, Barbarez, Christensen oder<br>Jacobsen je nach Bedarf einsetzen.<br>Auch in der Oberliga, wo die Distanz zu den Profis ungleich größer ist, wird<br>fleißig von der Profi-Einsatz-Regel Gebrauch gemacht. Schalke 04<br>berücksichtigte bereits die Ex-Nationalspieler Tomasz Waldoch sowie Sven Vermant.<br>Borussia Mönchengladbachs Amateure setzen regelmäßig auf Daniel Felgenhauer, Marco<br>Küntzel oder Marcelo Pletsch.<br>In der Regionalliga soll auf Initiative von Preußen Münster und dem VfL<br>Osnabrück in Kürze ein Gedankenaustausch stattfinden, wie das Profi-Problem<br>gelöst werden kann. Tenor: "So geht es nicht weiter!"<br>Dabei nervt die "normalen" Clubs nicht etwa die Tatsache alleine, dass in<br>den Bundesliga-Nachwuchs-Teams Top-Stars auflaufen, sondern auch die<br>Unregelmäßigkeit solcher Schachzüge. Beispiel: Die SG Wattenscheid verlor kürzlich 0:2<br>gegen die mit vier Profis aufgepeppten HSV-Amateure, Rot-Weiss Essen hatte<br>hingegen relativ leichtes Spiel, als beim 4:0 an der Alster nur ein "großer"<br>HSV-Name auf der Liste prangte. <br>In der Oberliga Nordrhein mühte sich die SSVg Velbert im Nachholspiel bei<br>Aachens vermeintlichen Amateuren vergeblich - 1:3-Pleite gegen eines mit zehn<br>Profis gespicktes Alemannia-Aufgebot. Der Wettbewerbsverzerrung bleibt<br>weiterhin Tür und Tor geöffnet, sofern der DFB in diesem Streitpunkt nicht<br>schnellstens den Hebel ansetzt. Die Alternative liegt auf der Hand: Sämtliche<br>Amateur-Mannschaften der 36 Profi-Clubs in zwei Staffeln zusammenführen, dort eine<br>eigene Nachwuchs-Meisterschaft - mit oder ohne Star-Kicker - ausspielen lassen.<br>Den Rest der dritten und vierten Liga würde es freuen: Die ungeliebten<br>Amateure - sportlich schwer zu knacken, finanziell unattraktiv - wären von der<br>Bildfläche verschwunden. Stattdessen könnten Traditions-Vereine wie Düsseldorf,<br>Wuppertal, Solingen, Gütersloh, Kassel oder Oldenburg den Liga-Betrieb in<br>Nord und Süd gehörig aufpolieren. So manche Derby-Kasse würde kräftig klingeln.<br><br><br><br>Bild
Bild oldenburger faninitiative (ofi) start auswärts kalender

Antworten