Gehen wir schon wieder Pleite?

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Antworten
Super-VFB
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 26.07.2005 14:37

Gehen wir schon wieder Pleite?

Beitrag von Super-VFB »

Warum können die bei uns eigentlich nicht wirtschaften? Wenn ich das hier lese wird mir schon wieder schlecht! Hat man denn gar nichts aus der Vergangenheit gelernt?<br><br>
NWZ:<br>VfB erwartet 70 000 Euro Defizit <br>Delegiertentagung Trikotwerbepartner fehlt – Berster als Präsident bestätigt <br><br>Auch der Zuschauerschnitt lässt zu wünschen übrig. Berster gab Versäumnisse zu.<br><br>Von heinz Arndt<br><br>Oldenburg Keine guten Nachrichten hat Peter Wendeln, Sprecher des Aufsichtsrats des VfB Oldenburg, den 37 Teilnehmern der 21. Delegiertentagung im Gesellschaftshaus „Hundsmühler Krug“ überbringen können. Nachdem zum Jahreswechsel 2002/2003 noch ein Fehlbetrag von rund 7500 Euro verzeichnet worden war, befürchtet Wendeln bis zum Saisonende im Sommer ein Defizit von 50 000 bis 70 000 Euro. <br><br>Zurückzuführen sei dieses Minus hauptsächlich auf das Fehlen eines Trikotwerbepartners, der mit rund 30 000 Euro im Haushaltsplan vorgesehen war. Zudem sei der Zuschauerschnitt auf unter 2000 Besucher abgesunken. Wendeln äußerte aber die leise Hoffnung, dass der Schnitt in den noch ausstehenden drei Heimspielen noch gesteigert werden kann. Zuletzt gegen Kickers Emden kamen bereits 3500 Besucher. <br><br>VfB-Präsident Klaus Berster hob in seiner Rede vor allem das bisherige gute Abschneiden der Oberliga-Mannschaft hervor: „Es bestehen weiterhin gute Chancen auf die Meisterschaft. Das Rennen ist noch nicht gelaufen.“ Die Planungen für die kommende Spielzeit würden weiterhin zweigleisig vorangetrieben, sowohl für die Ober- als auch für die Regionalliga. In Letzterer allerdings würden dem VfB unter anderem größere Einnahmen durch Fernsehgelder winken. <br><br>Berster kündigte an, dass die Spielerverpflichtungen für die kommende Saison in den nächsten drei Wochen getätigt werden sollen, so dass sich dann das Bild des künftigen Kaders herauskristallisieren wird. Nochmals betonte der VfB-Präsident, dass der Verein bei der Formierung des Kaders in keiner Weise wirtschaftlich gefährdet werden dürfe: „Wir werden uns von keiner Euphorie leiten lassen, die den Verein dann in Turbulenzen führt.“ <br><br>Hinsichtlich der Fußball-Amateurabteilung gestand Berster ein Unterschätzen der Situation sowie gewisse Versäumnisse ein. Er zeigte sich jedoch zuversichtlich, dass sich die Lage unter der Federführung der neuen Abteilungsleitung zum Guten wenden könne. Erfreut zeigte sich Berster über die positive Mitgliederentwicklung. So konnte die Zahl der Mitglieder im vergangenen Jahr um 78 auf 640 gesteigert werden. <br><br>
<br>

Benutzeravatar
Uwe
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13431
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Gehen wir schon wieder Pleite?

Beitrag von Uwe »

@Super-VfB: Nurn bleib mal ganz vorsichtig! Der Umsatz (Zuschauereinnahmen, Trikotsponsor) sind hinter den Erwartungen zurückgeblieben. In einer solchen Situation klagt jedes Unternehmen über Defizite, denn Aufwendungen kann man schlecht einsparen, wenn Spielerverträge vorher schon abgeschlossen wurden und Gehälter gezahlt werden sollen. <br>Worüber man vielleicht meckern kann ist die Sache mit dem Trikotsponsor. Vor der Saison war da von drei Kandidaten die Rede... Was die Zuschauereinnahmen angeht war ein geplanter Schnitt von 2000 eigentlich nicht utopisch, aber bekanntermaßen (schlechtes Wetter, Erfolgsfans) sinds dann ja doch nicht 2000 geworden. <br><br>Und allein schon wegen diesem Satz :<br><br>"Nochmals betonte der VfB-Präsident, dass der Verein bei der Formierung des Kaders in keiner Weise wirtschaftlich gefährdet werden dürfe: „Wir werden uns von keiner Euphorie leiten lassen, die den Verein dann in Turbulenzen führt.“ <br><br>mache ich mir recht wenig Sorgen. <br><br><br>
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Benutzeravatar
Sandra
Board Moderator
Beiträge: 5256
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Rollhofen

Re: Gehen wir schon wieder Pleite?

Beitrag von Sandra »

Sollte jemand versuchen den VfB wie der damalige Vorstand auszunehmen, würde das wohl kaum in der Zeitung stehen.<br>Sei froh, dass die Verantwortlichen jetzt so ehrlich sind und sagen, dass und wieviel Geld wahrscheinlich fehlen wird.

Sternhimmel
VfB-Superfan
Beiträge: 117
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: WHV >>Die sch

Re: Gehen wir schon wieder Pleite?

Beitrag von Sternhimmel »

Hatte ich das nicht schon mal gesagt ??<br>Ich glaube schon.<br><br>@UWE  Wer ist der Etwas kräftige auf dem Foto<br>
Der wahre Meister des Nordens >>>>SVW

Benutzeravatar
Uwe
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13431
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Gehen wir schon wieder Pleite?

Beitrag von Uwe »

Ein VfB Fan!Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Benutzeravatar
F.-G.-Mann
VfB-Megafan
Beiträge: 1901
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gehen wir schon wieder Pleite?

Beitrag von F.-G.-Mann »

Sternhimmel: Die Oldenburger sind alle "etwas kräftiger"... Bild <br><br>Aber jetzt wo es angesprochen wird: Das ist ja unser verloren geglaubter "Satellitenschüssel-Sohn"... [br](Diese Nachricht wurde am 04.04.03 um 17:09 von F.-G.-Mann geändert.)
Bild

Antworten