Fall Josic und kein Ende in Sicht !

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Trixer
VfB-Megafan
Beiträge: 1439
Registriert: 26.07.2005 14:37

Fall Josic und kein Ende in Sicht !

Beitrag von Trixer »

Jaja, ich weiß .... das haben wir alles schon durchgekaut. Und nun hat auch Herr Prins, von uns allen sehr geschätzt, sich dieser Sache angenommen und präsentiert nun seine Ergebnisse.<br>Hab hier irgendwie ein Prob mit dem Link, also poste ich den Onlineartikel mal komplett hier rein.<br><br>Rätselraten um Transfer von Josic zum SVW <br><br>Von Uwe Prins und Ralf Knuth-Voigt<br><br>Oberliga: Gerücht um fingierten Vertrag <br><br>Wilhelmshaven. Fußball-Oberligist Wilhelmshaven hat am Freitag fünf Punkte verloren. Da war zunächst das Spitzenspiel gegen den SV Meppen, das 1:1 endete; und am Nachmittag war das Urteil des Verbandssportgerichts eingetroffen: Das 2:1 gegen Arminia Hannover wird in ein 0:2 umgewertet, da der SVW nicht die erforderliche Anzahl an deutschen U-24-Spielern im Bogen eingetragen hatte. <br><br>Gegen die Entscheidung will der Verein, wie berichtet, „alle rechtlichen Mittel einsetzen, um die drei Punkte doch noch zu behalten“, so Manager Peter Schöne. „Wir werden durch alle Instanzen gehen.“ <br><br>Probleme kommen auf den SV Wilhelmshaven aber auch in anderer Hinsicht zu: Der OZ liegt ein anonymer Hinweis vor, wonach der Klub bei der Spielberechtigung für Ivica Josic den legalen Weg verlassen haben soll. Der Spielgestalter lief in der vergangenen Saison noch für den VfB Oldenburg auf, hätte als Nicht-EU-Ausländer allerdings gar nicht innerhalb der Oberliga wechseln dürfen und soll durch einen fingierten Vertrag die Aufenthaltsgenehmigung der Ausländerbehörde und damit die Spielberechtigung erhalten haben. <br><br>Beim Verband in Barsinghausen wird hinter vorgehaltener Hand eingeräumt, dass der Wechsel Josic´ von Oldenburg nach Wilhelmshaven für Überraschung gesorgt habe. Offiziell aber gibt es nur ein Statement: „Wir haben alle erforderlichen Unterlagen. Auch von der Ausländerbehörde. Und wir entscheiden nach Aktenlage“, betont Justitiar Ralf Sera. „Wenn da irgendetwas nicht stimmt, muss jemand auf uns zukommen. Wo kein Kläger ist, gibt es auch keine Anklage.“ VfB Oldenburg hat Castillo entlassen <br><br>Nach OZ-Informationen handelt es sich bei besagtem fingierten Kontrakt um einen Ausleihvertrag, der vom ehemaligen SVW-Manager und am vergangenen Dienstag beim VfB Oldenburg entlassenen Geschäftsstellenleiter Paco Castillo unterschrieben und auf den 15. Januar 2002 zurückdatiert worden sein soll. Inhalt des Schriftstücks: Der Spieler Josic wurde vom SV Wilhelmshaven in der abgelaufenen Serie vom SVW an den VfB Oldenburg ausgeliehen. Mit dieser Unterlage erhielt Josic demnach die Verlängerung für seine Aufenthaltsgenehmigung. <br><br>„Wir wissen von diesem Vertrag nichts“, betont Pressesprecher Reiner Kramer. Sollte es dieses Stück Papier geben, ist es aus Verbandssicht jedoch wertlos: „Spieler können schließlich nur von Profiklubs ausgeliehen werden. Im Amateurbereich gibt es diese Möglichkeit nicht.“ <br><br>Sollte die Spielberechtigung von Ivica Josic unzulässig sein und ein Verein rechtliche Schritte einleiten, geht es für den SVW ans Eingemachte: Dann drohen Punktabzüge in jenen Spielen, die mit Josic bestritten hat. Ein Hintergrund-Bericht über den „Fall Josic“ folgt in der morgigen Ausgabe. <br><br>--------------------------------------------------<br>Wenn der Ostfriesenprins hier Recht behält, dann wissen wir ja warum Paco so schnell weg war ...<br>Zugegeben, es ist natürlich mal wieder der typische Prinsstyle, aber der Mann der Presse stützt sich hier in den Kernpunkten auf Aussagen die er selber erhalten hat.<br>So leid es mir tut, aber der "Fall Josic" ist noch längst nicht von Tisch.<br>Ich bin gespannt was der rasende Reporter in der nächsten Ausgabe zu berichten hat ... und ich weiß das es euch allen auch so geht.<br><br>Armer Ivi, das sieht nicht gut aus Bild <br><br>
Trixer sacht nur Forza VfB!Bild

Benutzeravatar
Uwe
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13431
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Fall Josic und kein Ende in Sicht !

Beitrag von Uwe »

Da isser...<br>OZ-Uwe Prins<br><br>Irgendwie nichts neues, außer daß die Stadt WHV auch nichts weiß... Dann muß man wohl in Oldenburg anfragen...
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Godzilla77
VfB-Megafan
Beiträge: 3113
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Donnerschwee

Re: Fall Josic und kein Ende in Sicht !

Beitrag von Godzilla77 »

@Trixer: Ich glaube das für den SVW im Fall Josic das Ende in Sicht kommt - Das Tabellenende.<br><br>(allerdings beunruhigt mich das die geheimnisvollen Informanten und Insider des Herrn Prins Tips geben...Das Ganze in Seriös und man könnte wenigstens damit hausieren gehen.)
...ceterum censeo BSV SW Rehdinem esse delendam.

Benutzeravatar
bacardi
VfB-Megafan
Beiträge: 495
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Fall Josic und kein Ende in Sicht !

Beitrag von bacardi »

das sieht wohl wirklich ganz danach aus! <br>Hat Onkel Albert wohl wieder den falschen Beamten geschmiert! Bild Bild <br>Schade auch! Wo wohnt denn Josic? etwas noch im Museumsdorf?<br>Da haben sich die §s wieder ganz schön was eingebrockt!

Iceman
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 36
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Fall Josic und kein Ende in Sicht !

Beitrag von Iceman »

Folgender Text ist jetzt auf der HP des SVWHV zu finden:<br><br>"Zitat Anfang:"<br><br>Der Fall Josic: Fußball-Klub im Zwielicht  (Ostfriesen-Zeitung vom 11.03.03) <br><br>Von Uwe Prins<br><br>Oberliga: Rätsel um Aufenthaltsgenehmigung <br><br>Der Bosnier hätte laut Beschluss der Innenministerkonferenz im Sommer nicht vom VfB zum SVW wechseln dürfen. <br><br>Wilhelmshaven. Als der Wechsel von Ivica Josic vom Fußball-Oberligisten VfB Oldenburg zum Klassengefährten SV Wilhelmshaven im vergangenen Sommer bekannt gegeben wurde, machten viele Experten große Augen : vor Verwunderung. Denn nach dem verschärften Beschluss der Innenministerkonferenz hätte die Aufenthaltsgenehmigung für den Bosnier nach dem Transfer nicht erteilt werden dürfen. Jetzt, wo im „Fall Josic“ Gerüchte um einen fingierten Vertrag die Runde machen (die OZ berichtete), gerät der SV Wilhelmshaven ins Zwielicht. <br><br>Beispiele für geplante Vereinswechsel, die aufgrund der rechtlichen Grundlage für Nicht-EU-Ausländer gescheitert sind, gibt es auch in Ostfriesland: Richard Slezak beispielsweise war im Sommer 2002 eigentlich schon beim Regionalligisten Kickers Offenbach, ehe er zu Kickers Emden zurückkehrte: In Offenbach hatte der Slowake mit Hinweis auf die geänderte Rechtsgrundlage keine Aufenthaltsgenehmigung bekommen. <br><br>Der im Januar des vergangenen Jahres überarbeitete Beschluss der Innenministerkonferenz ist erwartungsgemäß zeilenträchtig, für den „Fall Josic“ reicht eine knappe Zusammenfassung, um ins Rätseln zu kommen: Ein Nicht-EU-Ausländer, der in Deutschland nicht sechs Jahre lang Fußball gespielt hat, darf von einem Amateurverein nur zu einem Profiklub wechseln. Ein Transfer innerhalb des Amateurbereichs ist nicht zulässig. Ivica Josic konnte im Sommer die notwendigen sechs Jahre in Fußball-Deutschland nicht vorweisen. <br><br>Von den Behörden bekam der SVW-Spielgestalter dennoch den gewünschten Stempel für die Papiere. Und damit sieht sich der Niedersächsische Fußballverband auf der sicheren Seite: „Die Unterlagen sind komplett. Und dann gibt es die Spielberechtigung“, so Pressesprecher Reiner Kramer. Ob es bei der Aufenthaltsgenemigung mit rechten Dingen zuging, entzieht sich der Kenntnis der Pass-Stelle in Barsinghausen. „Das zu klären, ist nicht unsere Aufgabe“, betont Kramer. „Hier geht es nach Aktenlage.“ <br><br>Das Ausländeramt der Stadt Wilhelmshaven erklärte gestern auf Anfrage, dass „Josic in Wilhelmshaven zwar Fußball spielt, hier aber nicht gemeldet ist“, so Pressesprecher Preuß. „Demzufolge wurde hier für ihn auch keine Aufenthaltsgenehmigung ausgestellt.“<br>"ZITAT ENDE"<br><br>Man darf gespannt sein, wie sich das Theater fortsetzt. Solange keine Folgen für den VfB zu erwarten sind, darf man gespannt sein, wie dies weitergeht...

Benutzeravatar
bacardi
VfB-Megafan
Beiträge: 495
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Fall Josic und kein Ende in Sicht !

Beitrag von bacardi »

@Iceman<br>mcht ja nichts aber diesen Artikel hat UWE in seinem Beitrag schon verlinkt aus der Ostfriesenzeitung!

Benutzeravatar
Uwe
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13431
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Fall Josic und kein Ende in Sicht !

Beitrag von Uwe »

Uwe Prins Teil 3<br><br>Uwe Prins Teil 3! Ich bezeichne mich als Hellseher, denn er hat wohl gestern in Oldenburg nachgefragt! Schade, daß Herr Krogmann sie Aussage verweigert... Nun ist zumindest schonmal die Person bekannt, die Licht ins Dunkel bringen könnte...
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Paulo
VfB-Megafan
Beiträge: 1748
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Fall Josic und kein Ende in Sicht !

Beitrag von Paulo »

Man beachte seinen letzten Absatz:<br><br>Der Niedersächsische Fußballverband werde übrigens erst aktiv, wenn die Spielinstanz angerufen wird, erklärt Reiner Kramer: „Beispielsweise dann, wenn irgendein Verein einen Antrag auf Überprüfung der Spielberechtigung für Herrn Josic stellt.“ <br><br>Eine sehr dezente Auforderung an die Vereine: Seht her so müßt Ihr vorgehen. ;-)<br><br>Die Geschichte mit der Behörde hingegen kann - so glaube ich - jeder ins Rollen bringen. Ein Hinweis an die Staatsanwaltschaft und los geht das Verfahren.
S Leal Mo Dhream

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Fall Josic und kein Ende in Sicht !

Beitrag von Soccer_Scientist »

„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Uwe
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13431
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Fall Josic und kein Ende in Sicht !

Beitrag von Uwe »

Oh man! So langsam bin ich mir aber völlig sicher, daß der Prins irgendwas noch in der Hinterhand haben muß! Auch ein prins schreibt nicht innerhalb von drei Tagen 4!!! Artikel, wenn er sich nicht relativ sicher ist, daß an der Sache was dran ist...
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

schawi
VfB-Megafan
Beiträge: 157
Registriert: 26.07.2005 14:37
Kontaktdaten:

Re: Fall Josic und kein Ende in Sicht !

Beitrag von schawi »

Also ich glaub auch so langsam das da was dran ist der saugt sich doch sowas nicht aus den Fingern zumal wie uwe ja sagt es schon der 4 artikel ist den er schreibt.<br><br>Boah und wenn man bedenkt was das strafmaß ausmacht ne also das wäre ja dann echt ein hammer.<br>Wobei Ich glaube das es soweit nicht kommen wird die werden sich da irgendwie <br>rauswinden.Bleibt nur abzuwarten und Tee zu trinken.<br><br>Gruss schawi

Paulo
VfB-Megafan
Beiträge: 1748
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Fall Josic und kein Ende in Sicht !

Beitrag von Paulo »

Na beim Strafmaß, wäre ehrlich gesagt eine Aberkennung aller mit Josic gewonnenen Punkte das mindeste. Wenn dieses schon bei Verstößen gegen die U24/U21 Regelung angewendet wird, warum sollte dann in einem - wenn es sich bestätigt - Betrugsfall eine mildere Strafe ausgesprochen werden.<br>Leidtragende durch solche Machenschaften sind hier neben dem Sport wohl vor allem die Mitspieler und die Fans in WHV. Wahrscheinlich auch Josic selbst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Josic von sich aus sowas initiert hat, vermute eher, jemand von dem er abhängig ist, hat entsprechenden Druck auf ihn ausgeübt.<br><br>Für den Verein an sich empfinde ich aber kein Bedauern, da sowas m.E. nicht ohne Wissen eines offiziellen über die Bühne gegangen ist (Wenn schon die Fans im Sommer am grübeln war, warum Ivi wechseln durfte).
S Leal Mo Dhream

Benutzeravatar
VFB-fan
VfB-Megafan
Beiträge: 500
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fall Josic und kein Ende in Sicht !

Beitrag von VFB-fan »

Also ich glaube da ist mit sicherheit was dran, sonst würde Herr Prins nicht soviel darüber schreiben bzw erforschen.<br>Weiter stellt sich die frage welcher Verein denn jetzt den Verband bitte nachzufragen wie das mit Josic gelaufen ist. Genug Vereine gibt es sicherlich die einen Vorteil hätten wie Wolfsburg, Meppen, Emden und natürlich der VFB . Zu vergessen ist auch nicht der dritte letzte der absteigen würde, denn wenn wilhelmshaven alle spiele als verloren gewerden werden würde wo josic mit gespielt hat dann würden die bestimmt auf einem abstiegsplatz stehen und der dritte letzte sprich zur zeit hildesheim würde dann nicht absteigen. Was würdet ihr denn machen wenn wir zum beispiel zweiter werden und durch "anschwärzen" im nach hinein erster werden würden und wir brauchen uns ja nicht vormachen zur zeit kann man nicht leichter aufsteigen wie in dieser runde wenn st pauli absteigt. Also warten wir es mal ab was passiert, werde das ganz bestimmt weiter verfolgen.<br>forza VFBBild
VfB Oldenburg mein ein und alles

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11910
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Fall Josic und kein Ende in Sicht !

Beitrag von Dino »

Es mag so sein, dass da mit dem Vertrag gemauschelt wurde. Bewiesen ist es aber bislang nicht. War es so, dann wird sicherlich Josic das erste Opfer der ganzen Affäre. Und darin liegt die Sauerei. Man hat ihm seiner legale Existenzmöglichkeit in Deutschland durch eine von den Sportfunktionären angeregte Änderung einer langjährigen Verwaltungspraxis vor gut einem Jahr schlagartig erheblich beschnitten. Beim VfB konnte er nach dem Abgang von A. S. aus finanziellen Gründen nicht bleiben und seine Wechselmöglichkeiten waren nach der Änderung der Verwaltungspraxis im Februar 2002 faktisch auf Null reduziert. Man kann Josic (desgleichen N'Tzika?)eigentlich nur wünschen, dass in seinem Fall doch noch ein legaler Weg gefunden wurde, eine Aufenthaltsgenehmigung und damit eine Spielberechtigung zu bekommen.<br>Ich habe allerdings noch kein Dementi aus WHV gehört, dass ausgesagt hat, Josic habe seine Aufenthaltsgenehmigung nicht aufgrund eines vor Februar 2002 geschlossenen Spielervertrages erhalten, sondern aufgrund eines Arbeitsvertrags bei z. B. einer Firma aus der Lebensmittelindustrie. Um den kritischen Punkt wird in allen Statements aus WHV drumrumgeredet, was wenig Gutes befürchten läßt.<br><br>Ich sage bewußt "befürchten", weil ich diese Nicht-EU-Ausänder-Absprache für eine Sauerei halte, die in einer miesen Weise Spieler wie Ivi Josic jedes Vertrauensschutzes beraubt. Für mich wäre er das Opfer und die Herren Funktionäre mit den ach so sauberen Händen die wahren Schuldigen.<br><br>Womit ich nicht zum Ausdruck bringen will, dass ich mit Leuten, die einen Spieler - wenn es denn so war! -  zu so etwas verleitet haben, Sympathie hege. Das nun gewiss nicht! [br](Diese Nachricht wurde am 12.03.03 um 15:25 von Dino geändert.)
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Sandra
Board Moderator
Beiträge: 5256
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Rollhofen

Re: Fall Josic und kein Ende in Sicht !

Beitrag von Sandra »

Mal sehen, ob Josic am Freitag in Ihrhove aufläuft. Wenn nicht, scheinen die Herren Funktionäre sich wohl doch Gedanken zu machen...

schawi
VfB-Megafan
Beiträge: 157
Registriert: 26.07.2005 14:37
Kontaktdaten:

Re: Fall Josic und kein Ende in Sicht !

Beitrag von schawi »

ja aber >Dino glaubst du denn das Ivi von rein gar nichts gewußt hat?<br>Meinst du er ist so blauäugig das er sich damit nicht mal Ansatzweise beschäftigt hat<br>ob das alles mit rechten dingen zugeht wenn er auf einmal wechseln kann trotz vertrag etc.?<br><br>ICH glaube das so langsam nämlich nicht.........<br><br>Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.<br>Möchte nicht wissen wie die letzten tage ausgesehen haben beim SVW und auch beim Ivi.<br>Wenn die was zu verbergen haben dann wird es Zeit tacheles zu reden bevor sich noch Höhere Instanzen da reinmischen.<br>denn wenn dann noch mehr negatives rauskommt, gute nacht SVW ...<br><br>schawi

Benutzeravatar
Uwe
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13431
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Fall Josic und kein Ende in Sicht !

Beitrag von Uwe »

Dino: Deine Meinung teilen wir sicher alle, aber dennoch mußt Du wohl auch verstehen, daß uns die Konsequenzen für den SVW auch brennend interessieren...
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Benutzeravatar
Sandra
Board Moderator
Beiträge: 5256
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Rollhofen

Re: Fall Josic und kein Ende in Sicht !

Beitrag von Sandra »

Ich denke nicht, dass er sich groß mit der Angelegenheit beschäftigt hat. Wenn ein Verantwortlicher (hier wohl Herr Schöne) als sportlicher Leiter ihm sagt, dass das alles in Ordnung ist, macht er sich bestimmt keine Gedanken mehr. Würd ich allerdings auch nicht machen. Man geht als Spieler ja auch nicht davon aus, dass der Verein einen ankacken will. <br>Bei unserem legedären Gespräch mit Josic, Steinbach, Imort und Gaubatz hatte ich auch das Gefühl, dass Josic noch nicht wirklich gut deutsch kann. Vielleicht ein weiteres Problem bei Vertragsabschlüssen. Und ne Quasselstrippe war er sowieso nicht gerade.

Benutzeravatar
Sandra
Board Moderator
Beiträge: 5256
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Rollhofen

Re: Fall Josic und kein Ende in Sicht !

Beitrag von Sandra »

Es scheint ja doch Leute zu geben, die am Freitag nach Ihrhove fahren. Wie wär es denn, wenn diejenigen mit den Ihrhovern zusammen ein Transpi für Josic machen? Der kann nämlich wirklich nix dafür...

Stoertebecker
VfB-Megafan
Beiträge: 1753
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Fall Josic und kein Ende in Sicht !

Beitrag von Stoertebecker »

Charakterfrage???<br><br>Ivi hat es nicht gewußt, das kann ich mir nicht vorstellen. er muß doch unterschreiben und den Antrag doch selber stellen. <br><br>Diese ganze Geschichte hat schon komische Formen angenommen. Die Presse hetzt mit einer Kampagne und kein Verein möchte sich dieser Angelegenheit<br>annehmen. Mal sehen wie es am Ende der Saison aussieht, wenn ein Verein hinter Whv. steht und Whv. auf Platz 1. Was ich aber nicht mehr glaube.<br><br>Steinbach konnte noch nie richtig eine Maschaft führen, sie hat es meistens selber gemacht.<br>Mit Bender und Konsorten, hat er sicherlich nicht unbedingt die Teamspieler.<br><br>Bild  Wir spielen eine Supersaison, wer hätte das erwartet.

Antworten