Neues Stadion in Donnerschwee

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Florin
VfB-Megafan
Beiträge: 459
Registriert: 13.05.2007 20:53

Re: Neues Stadion in Donnerschwee

Beitrag von Florin »

Trixer hat geschrieben:Wo sind denn eigentlich all die Leichtathleten in Oldenburg :?:

Veranstaltungen an die ich mich als Oldenburger erinnern kann wären zum einen der "beliebte" Schülerlauf (wenn es den überhaupt noch gibt!). Anno 1987 war ich dort als Junge zu einer Demonstration der Bereitschaftspolizei, wo Hunde aus Hubschraubern gesprungen sind und so weiter. Und da hört es auch schon auf.
Ich war nie bei einem Leichtathletikmeeting, Ausscheidungen zur deutschen Meisterschaft oder Vorausscheidungen für Olympia und ich habe von so einem Event in Oldenburg auch nie etwas gehört.

Wenn dieses Stadion regelmäßig genutzt wurde, dann zu 99% für Fussball. Sei es der VfB, Freundschaftsspiele von BFS gegen Werder, diverse Jugendländerspielen, ich glaube einmal die Frauennationalmannschaft und unvergessen die Faustball-WM bei der die Laufbahn derart gestört hat das eine mobile Tribüne auf das Spielfeld gebaut wurde und den Rasen ruinierte.

Ich habe in der Vergangenheit durchaus ein paar mal versucht die Laufbahn zu nutzen. Das Gelände ist zum einen geschlossen und wenn man dann jemanden antrifft dann wird man auf gar keinen Fall reingelassen. Man kann sich gerne mal den Spaß erlauben und seinen alten Turnbeutel rauskramen und ein paar Speere in die Hand nehmen und seinem geliebten Sport der Leichtathletik in Oldenburg nachgehen - nur blöd das man die offensichtlich so wichtige und geeignete Sportstätte leider nicht nutzen darf. Und da zählt auch nicht die Ausrede der moraden Laufbahn - das war schon immer so.

Wer in Oldenburg laufen will, den trifft man in einem Park oder zB auf dem Deich an der Mühlenhunte. Und wenn die Stadt unbedingt seine Laufbahn haben möchte, wie wäre es dann mit der Schlieffenstraße ... da steht eine Laufbahn und es ist viel Platz drumherum für ein paar Tribünen welche dann die nächsten Jahrzehnte vor sich hin marodieren können ohne genutzt zu werden.

Der Trend geht nicht erst seit gestern bundesweit zum reinen Fussballstadion. Nicht nur in Bremen hat man sich von der lästigen Laufbahn getrennt. Nein, sogar in Stuttgart wo es mehrfach Weltmeisterschaften und Golden-League Events gab entledigte man sich dem unbeliebten roten Rund.
In Leverkusen, wo die Leichtathletik wirklich stark gepflegt wird gibt es kein Stadion mit Laufbahn.
Heute gibt es noch Laufbahnen in Nürnberg (welche dort meines Wissens auch nicht genutzt wird). Natürlich in Berlin, gleich in zwei Stadion (Jahn und Olympia) und natürlich in Wattenscheid, wo die Laufbahn tatsächlich genutzt wird. Und nun will Oldenburg mit aller Macht, Gewalt und undurchsichtigen Argumenten die Lücke im Norden schließen?

Dabei ist doch schon heute sowas von klar das am Marschweg die Kasse nur klingelt wenn der Fussball über den VfB oder diversen Jugendnational.- sowie der Frauennationalmannschaft stattfindet.
Sogar "König" Faustball könnte ohne Laufbahn viel besser zur Geltung kommen. Allenfalls BFS macht dann noch recht gut besuchte Freundschaftsspiele gegen Werder. Oder Werder selbst nutze das Stadion vor Jahren in der Sommerpause für UI-Cup-Spiele.

Also was ist hier eigentlich los? Bekommt die Stadt aus einem Topf der bundesweiten Leichtathleten jährlich eine schicke Summe oder hat man da irgendwann einen Vertrag unterschrieben aus dem man jetzt nicht mehr herauskommt und man muß hier den Standort noch über Jahre zwangsweise erhalten?

Interessiert die Politik überhaupt noch was die Bürger hier so denken? Ich glaube wenn man einen "Volksentscheid" herbeiführen würde, dann wäre das Ergebnis das man kein neues Stadion für nötig hält, wo der VfB leider noch immer in Liga 5 seine Tore schießt. Langfristig würde man die Notwendigkeit eines angemessenen Fussballstadions aber erkennen. Und sorry, aber die paar Hartliner der unbekannten Leichtathleten wären allenfalls eine krasse Minderheit.

Ich brauche keine Leserbriefe von frustrierten Leichtathleten in der NWZ, das spiegelt nur eine Meinung wieder. Ich möchte mal klare Aussagen von den Politikern. Wenn man nicht eindeutig mit nachvollziehbaren Argumenten erklären kann warum man eine Laufbahn mit Stadion braucht, dann ist das nach wie vor unglaubwürdig. Und auch eine realistische Vision für die Zukunft ist fällig. Wie wird diese Laufbahn genutzt, vor allem wie oft und wieviel Geld nimmt man mit der Leichtathletik und diversen Events ein? Wie will man dem Oldenburger ein solches Event schmackhaft machen, damit es überhaupt Eintrittsgelder geben würde? Wie lautet der Plan, gibt es überhaupt ein Konzept?
Schluß mit den Studien, die hat es zur genüge gegeben - die Ergebnisse sind nun gefragt. Aussagen die eine Dringlichkeit einer Laufbahn klar und nachvollziehbar ergeben.

Es ist gut zu wissen das der VfB sich da jetzt auch offiziell stark macht und Position bezieht.
Klasse Beitrag. Ich frage mich beispielsweise, warum denn nicht rein hypothetisch ein Gemeinschaftsprojekt für die Leichtathleten zwischen Universität und Stadt diskutiert wird. Zwar sind die Anlagen beim Hasenweg zum normalen Joggen für den Freizeitsportler vollkommen ausreichend, allerdings fällt mir, der an 4 verschiedenen Universitäten studiert hat, auf, dass die Uni Oldenburg trotz Sportinstitut ohne richtige Anlagen darsteht. Warum werden hier nicht Synergieeffekte genutzt? Auch für die Polizeihochschule könnte ein solches Projekt durchaus sinnig sein. Zugegeben...alles Spekulationen ins Blaue, aber angesichts von mangelndem Pragmatismus und der herrschenden Konzeptlosigkeit zumindest diskutabel.

Benutzeravatar
Trixer
VfB-Megafan
Beiträge: 1433
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Neues Stadion in Donnerschwee

Beitrag von Trixer »

Florin, eine wirklich sehr gute Idee, toller Denkansatz.
Die Anlage der Uni habe ich doch glatt vergessen. Ich habe die als sehr gepflegt in Erinnerung.
Vor allem darf man dort das Areal auch voll benutzen. Sei es für Basketball, Fussball oder halt die
Laufbahn mit Sprungkasten etc pp.

Damit ergeben sich bereits zwei existierende Alternativen, von der zumindest eine in vollem Umfang vom oldenburger Leichtathleten genutzt werden kann. Doch was hängen bleibt ist der Ansatz das man ein Stadion um die Laufbahn haben möchte. Genau hier habe ich ja angesetzt. Es gab meines Wissens in der Vergangenheit solche Events nicht und ich kann mir kaum vorstellen das ein solches Event in Oldenburg jemals für ein volles Haus, nein nicht einmal für ein gut gefülltes Rund, sorgen würde.

Aber irgend einen trifftigen Grund muss es doch haben das dieser "Schildbürgerstreich" weiterhin aktiv vorangetrieben wird.
Trixer sacht nur Forza VfB!Bild

Juri
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5260
Registriert: 02.10.2007 00:29
Wohnort: Südoldenburg

Re: Neues Stadion in Donnerschwee

Beitrag von Juri »

Juri hat geschrieben:Kooperation mit der Uni, 2 Stahlrohrtribünen hinsetzen, fertig.
Magdeburg sehen und sterben.

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8115
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Neues Stadion in Donnerschwee

Beitrag von Toni Tore »

radieschen hat geschrieben:
Toni Tore 2002 hat geschrieben:Naja, da die CDU ja unseren Präsidenten stellt, kann man "dem Wort" wohl einigermaßen vertrauen.
Moin Toni,
in der Wortwahl musst du aber mehr aufpassen. :wink:
Das klingt ja so als sei der Verein parteipolitisch proportional
vertreten...
Ich gehe davon aus, dass die CDU niemanden entsendet hat, auch nicht kann.
Hast Recht! :wink:
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

s3ek
VfB-Megafan
Beiträge: 271
Registriert: 15.04.2008 17:01
Wohnort: OL

Re: Neues Stadion in Donnerschwee

Beitrag von s3ek »

Weiß jemand mit welchem/n Programm/en die Entwürfe für die Stadien gemacht wurden und weiß jemand wo ich die herbekomme?

s3ek
VfB-Megafan
Beiträge: 271
Registriert: 15.04.2008 17:01
Wohnort: OL

Re: Neues Stadion in Donnerschwee

Beitrag von s3ek »

onlyVfB hat geschrieben:interessanter bericht heute im HR bezüglich des marschwegstadions.
laut OB schwandner wird es in donnerschwee keinen neubau einer arena geben da dort bereits ein anderes bauprojekt entstehen soll. also leider kein zurück in die eigentliche heimat unseres vereins, schade!!
dennoch kann ich mich an die idee, wie im HR beschrieben, eines reinen fußballstadions am marschweg als alternative sehr gut anfreunden. laut HR wie folgt:
das spielfeld wird an die haupttribüne herangezogen, ebenso die gegengerade, so würden weitere nutzflächen für das olantis entstehen.
auf dem areal neben dem stadion könnte eine anlage für die leichtathleten entstehen, mit laufbahn und kleiner tribüne, was wie ich finde vollkommen ausreichen würde.
mit dieser variante würden meiner meinung nach alle parteien gut leben können. die leichtathleten könnten wieder meisterschaften ausrichten, der vfb hätte ein reines fußballstadion mit atmosphäre und das olantis würde mehr fläche für parkplätze oder ähnliches bekommen.
das größte problem wären dann natürlich die kosten, die stadt ist pleite, weswegen die sanierung der laufbahn voraussichtlich verschoben werden soll.
ein potenter sponsor wäre dann mal wieder gefragt.......ganz oldenburg hätte in dem fall nutzen, leichtathleten, fußballer, schwimmer......die EWE ist jetzt am zuge, tut was für oldenburg :lol:
ähhh.... Wenn die Gegengerade auch rangezogen wird, dann entsteht garantiert keine neue Fläche für´s OLantis.
Das sind dann max. 2-3 Meter, da stehen dann allerdings die Bäume und der Hügel ist auch noch da. Aus 2-3 Metern lässt sich nicht so viel machen! Ich sehe keinen Sinn das "Stadion" am Marschweg umzubauen oder ähnliches.
Die Leichtathleten sollten sich zur Uni bemühen und das Stadion bleibt wie es ist... :!:

Benutzeravatar
say
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6169
Registriert: 29.10.2006 20:20

Re: Neues Stadion in Donnerschwee

Beitrag von say »

Die Laufbahn ist deutlich breiter als 2-3 Meter. Außerdem kommt das auf beiden Seiten!

Mit den Bäumen stimmt allerdings!
Bild

s3ek
VfB-Megafan
Beiträge: 271
Registriert: 15.04.2008 17:01
Wohnort: OL

Re: Neues Stadion in Donnerschwee

Beitrag von s3ek »

say hat geschrieben:Die Laufbahn ist deutlich breiter als 2-3 Meter. Außerdem kommt das auf beiden Seiten!

Mit den Bäumen stimmt allerdings!
Ja, ok dann lass es 5 oder sogar 6 Meter sein, die das bringen würde.
Aber dann sind da noch die Bäume, der Hügel und der Fahrrad-/Fußweg...

Ich kann mich damit nicht anfreunden

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Neues Stadion in Donnerschwee

Beitrag von Frank aus Oldb »

das komplette gelände wird eh irgendwann verkauft, und ich könnte mir gut vorstellen
das es gar nicht mehr so lange dauert.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

s3ek
VfB-Megafan
Beiträge: 271
Registriert: 15.04.2008 17:01
Wohnort: OL

Re: Neues Stadion in Donnerschwee

Beitrag von s3ek »

Frank aus Oldb hat geschrieben:das komplette gelände wird eh irgendwann verkauft, und ich könnte mir gut vorstellen
das es gar nicht mehr so lange dauert.
Wer sollte das den kaufen?
Und wo kommen wir dann hin? Oder zahlen wir Miete :?:

das-zwölfte-bier
VfB-Megafan
Beiträge: 3631
Registriert: 12.09.2007 13:11
Wohnort: Oldenburg

Re: Neues Stadion in Donnerschwee

Beitrag von das-zwölfte-bier »

s3ek hat geschrieben:
Frank aus Oldb hat geschrieben:das komplette gelände wird eh irgendwann verkauft, und ich könnte mir gut vorstellen
das es gar nicht mehr so lange dauert.
Wer sollte das den kaufen?
Und wo kommen wir dann hin? Oder zahlen wir Miete :?:
Ich glaub dem ist so oder?
Posting © das-zwölfte-bier 2007 - 2023! Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4517
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: Neues Stadion in Donnerschwee

Beitrag von radieschen »

s3ek hat geschrieben:Wer sollte das den kaufen?
Na du bist aber blauäugig.
Mach dir mal Gedanken als wenn dir dieses brachliegende (im kapitalistischem Sinn)
riesige Gelände gehören würde:
Bei Verkauf an Investoren erhältst du xhundert Millionen Euronen.
Der Investor baut High Society Wohnungen neben dem Schlossgarten o.a., das nennt man 1a Lage.
Das wars.
Und du als Eigentümer ( in diesem Fall die Stadt) hat ein wenig Silber verkauft und
kommt von ihrer hohen Schuldenlast runter. (Meint sie...) :roll:
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Okusz
VfB-Megafan
Beiträge: 2234
Registriert: 16.09.2007 15:34
Wohnort: Wiefelstede
Kontaktdaten:

Re: Neues Stadion in Donnerschwee

Beitrag von Okusz »

Wir werden niemals in einem ordentlichen Oldenburger Fussball stadion spielen... :roll:
Einen doppelten Jack Daniels-Cola bitte........

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Neues Stadion in Donnerschwee

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich glaub noch nicht mal das die stadt besonders viel für das gelände bekommt, wenn man
bedenkt was da noch so drin steckt. vielleicht ist es ja auch so das die erneuerung des
belages nicht durchgeführt wird weil die aufbereitung des bodens zu kostspielig ist. man brauch
doch eigentlich nur eins und eins zusammen zählen. ein investor der das für einen günstigen
kaufpreis mit übernimmt würde dann doch sicherlich gerade recht kommen.
mir kommt das auf jedenfall alles sehr komisch vor...
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

agentprostadion
VfB-Megafan
Beiträge: 359
Registriert: 09.06.2009 20:19

Re: Neues Stadion in Donnerschwee

Beitrag von agentprostadion »

Wie wäre es dann mit dem Fliegerhorst. Der Sportplatz ist da. Fehlt nur noch eine kleine Tribüne. Das Staatsthater hat es doch auch so gemacht. :-) .Einfach nur vorüber gehend, versteht sich. Und nachher ist das so toll und der Vfb bleibt einfach dort. :-) Der Anfang wäre dann schon einmal gemacht.

:P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22313
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Neues Stadion in Donnerschwee

Beitrag von Schwede »

Fliegerhorst? Warum nicht gleich in Bad Zw'ahn oder Ganderkesee? Büppel hat auch nen schicken Sportplatz.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Uwe
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13431
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Neues Stadion in Donnerschwee

Beitrag von Uwe »

Südschwede hat geschrieben:Fliegerhorst? Warum nicht gleich in Bad Zw'ahn oder Ganderkesee? Büppel hat auch nen schicken Sportplatz.
Was hast Du denn jetzt? Mir ist echt mitlerweile scheiss egal wo in OL mal ein reines Fussballstation steht; hauptsache es gibt überhaupt mal eins.
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22313
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Neues Stadion in Donnerschwee

Beitrag von Schwede »

Ein Stadion sollte schon halbwegs zentral und nicht irgendwo in den hinterletzten Außenbereichen sein.

Daher wäre ja auch der Standort in Donnerschwee ideal (gewesen). Fragt sich nur warum es jetzt plötzlich eine neue BBS geben muss (war mir neu). Hat Oldenburg plötzlich einen riesigen Geburtenanstieg zu bewältigen, der in den nächsten Jahren durchschlägt?
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Neues Stadion in Donnerschwee

Beitrag von Frank aus Oldb »

die idee mit dem fliegerhorst ist ja nicht ganz so neu. allerdings würde das wohl vom kp viel
zu hoch sein, für den der das kaufen würde, wer auch immer das sein sollte. die stadt kommt
allerdings wohl kaum in frage, derweil sie ja ein grundstück zu verfügung stellen würde, und
warum sollte sie auch einem fussballverein ein stadion bauen? das kann man sich dermaßen
abschminken.
da kann man auch noch so viele stellungnahmen schreiben, das interessiert keinen.
irgendwie höre ich die nachtigall trapsen, und bin mal gespannt wie lange das stadion überhaupt
noch geöffnet bleibt. kann mir aber gut vorstellen das da in 2-3 jahren feierabend ist.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Stadion in Donnerschwee

Beitrag von neo »

s3ek hat geschrieben:Weiß jemand mit welchem/n Programm/en die Entwürfe für die Stadien gemacht wurden und weiß jemand wo ich die herbekomme?
Da gibt's ein breites Spektrum von unbezahlbaren Profi-Programmen wie Autodesk, 3ds max, Nemetschek bis hin zu kostengünstigen bzw. kostenlosen Geschichten wie Google SketchUp

Der gute Jost hat seine Entwürfe für "Donnerschwee Park", die damals (leicht modifiziert) auf dem Wirtschaftstreffen mit Assauer und Hellmich präsentiert wurden übrigen mit SketchUp erstellt, siehe hier: http://www.area97.de/stadion/unser-stad ... dvariante/

Der Sportplatz auf dem Fliegerhorst lässt sich übrigens nicht kostengünstig in eine Leichtathletikanlage verwandeln, das ist ne Wiese mit Aschebahn drumrum, da kann man auch woanders auf ner grünen Wiese neu anfangen.

Antworten