Neues Stadion in Donnerschwee

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6240
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: Neues Stadion in Donnerschwee

Beitrag von MarS »

Richtig. Man sehe sich nur an, was Stadionausbauten in Essen und Bielefeld angerichtet haben. Da kann man ja fast froh sein, dass das hier sowieso keiner gebacken kriegt. :wink:

Benutzeravatar
Roberto
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 16872
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Neues Stadion in Donnerschwee

Beitrag von Roberto »

Essen ist leider wirklich sowas von am Ende.

Firaball97
VfB-Megafan
Beiträge: 4598
Registriert: 28.01.2008 20:35

Re: Neues Stadion in Donnerschwee

Beitrag von Firaball97 »

Ja leider mal wieder pleite .
Und bei uns wird dann bald die Laufbahn kaputt saniert ich freu mich schon :?
Es hilft kein Flüstern und kein Schweigen, der VfB wird doch aufsteigen!?

Okusz
VfB-Megafan
Beiträge: 2234
Registriert: 16.09.2007 15:34
Wohnort: Wiefelstede
Kontaktdaten:

Re: Neues Stadion in Donnerschwee

Beitrag von Okusz »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:
Hulle hat geschrieben:Von der Stadion-Ruine gibt es doch anderweitig einige Fotos.

Auch welche in dichtem Nebel?
das hab ich auch mal erlebt... die zuschauer waren schon da, und der schiri sagt nüscht ist...
das war aber auch `ne suppe... :lol:

edit:

das gab es da aber öfter, ohne absage...

Bist dir da sicher oder hast du das auch in der Zeitung gelesen...? :roll:
Einen doppelten Jack Daniels-Cola bitte........

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8152
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Neues Stadion in Donnerschwee

Beitrag von Toni Tore »

"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
herrvonbödefeld
VfB-Megafan
Beiträge: 3526
Registriert: 01.06.2007 21:33
Wohnort: Oldenburg/Etzhorn
Kontaktdaten:

Re: Neues Stadion in Donnerschwee

Beitrag von herrvonbödefeld »

http://www.nwzonline.de/index_regionala ... id=2333961

Fußballer kontra Leichtathleten: Die Sanierung des Oldenburger Marschwegstadions sorgt weiter für Diskussionsstoff. Aktuell gibt es Streit zwischen Fußballern und Leichtathleten.

Die einen (insbesondere die VfB-Verantwortlichen) wünschen sich für die Zukunft eine bundesligataugliche Arena, die anderen fordern eine Anlage, auf der auch Meisterschaften ausgetragen werden können. Nach den beiden am Mittwochabend im Sportausschuss vorgestellten Planungsvarianten lässt sich offenbar nur jeweils einer dieser Wünsche realisieren.
VfB Fan seit 1987

EWE Baskets /OTB Fan seit 1994

16.06.1991
VfB Oldenburg-SC Freiburg 2:2
letztes Spiel in der Hölle des Nordens und ich war dabei!:-)

Firaball97
VfB-Megafan
Beiträge: 4598
Registriert: 28.01.2008 20:35

Re: Neues Stadion in Donnerschwee

Beitrag von Firaball97 »

Ja steht doch schon alles fest mit dem Umbau/Sparsanierung zu lasten des Fußballs :? .
Es hilft kein Flüstern und kein Schweigen, der VfB wird doch aufsteigen!?

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12353
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Neues Stadion in Donnerschwee

Beitrag von Frank aus Oldb »

...wünschen sich für die Zukunft eine bundesligataugliche Arena... :mrgreen: :!:
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5574
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Stadion in Donnerschwee

Beitrag von neo »

Na da bin ich mal gespannt, wie die beiden Varianten denn ausschauen. Der Favorit der Leichtathleten ist klar, die wollen eine neue Laufbahn und fertig (auf so Forderungen wie "Weitsprungfelder im Mittelkreis" kommen die nicht). Wenn der VfB-Vorschlag nicht damit vereinbar ist, dann kann es sich dabei nur um eine Abschaffung der Laufbahn handeln. Das würde dann allerdings auch einen Neubau von Südkurve und Gegengerade bedeuten, andernfalls kann man die Laufbahn auch lassen wo sie ist und es gäbe keinen Konflikt.

Letztere Variante fänd ich eigentlich ganz nett. Eine 400m-Laufbahn (mit Raum für eine kleine Tribüne) ließe sich auch auf den Nebenplätzen einrichten. Die Laufbahn dorthin zu verlegen sollte dabei auch keinen signifikanten finanziellen Unterschied machen, da sie ja schließlich eh von Grund auf neu angelegt werden muss.

Okusz
VfB-Megafan
Beiträge: 2234
Registriert: 16.09.2007 15:34
Wohnort: Wiefelstede
Kontaktdaten:

Re: Neues Stadion in Donnerschwee

Beitrag von Okusz »

Aber die Knete die da reingesteckt werden muss können die lieber sparen,neos Vorschlag klingt klasse aber ob das auch da ankommt wo es sinnvoll ist.. :roll:
Einen doppelten Jack Daniels-Cola bitte........

Benutzeravatar
Rocksteady
VfB-Megafan
Beiträge: 3258
Registriert: 19.10.2007 23:19

Re: Neues Stadion in Donnerschwee

Beitrag von Rocksteady »

Die Leichtathleten benötigen hier nur eine Laufbbahn und das Marschwegstadion würden sie zu keiner Zeit auslasten. Schon von dem Standpunkt her, ist eine Sanierung pure Geldverschwendung. Die können meinetwegen eine andere schon vorhandene Anlage in Oldenburg kostengünstiger erweitern. Für die paar Zuschauer reicht das vollkommen aus.

Allerdings ist der VfB der Verein, den viele Lieben und auch so einige "hassen". Allerdings würde die letzeren bei einem Stadionneubau und eines höherklassigen spielenden VfBs, sofort vermehrt ins Stadion gehen. Der "Hass" bezieht sich hier aber auf die sehr hohe und geschichtlich bedingte Erwartungshaltung aller Oldenburger gegenüber des VfB. Letztendlich wäre der VfB Oldenburg, wohl der einzige Verein der in der Lage wäre, und das auch schon in unteren Ligen, ein Stadion mit 10.000-20.000 Plätzen zu füllen. Ab der 3.Liga wäre auch Zuschauerzahlen über 10.000 sehr wohl realistisch.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5574
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Stadion in Donnerschwee

Beitrag von neo »

Mal schnell skizziert, wie sowas angeordnet werden könnte. Orange = neue Tribünen, Blau = neue Laufbahn.

Bild

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22428
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Neues Stadion in Donnerschwee

Beitrag von Schwede »

Das wäre eine Variante bei der man sich mit dem MWS arrangieren könnte. :wink:
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6240
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: Neues Stadion in Donnerschwee

Beitrag von MarS »

neo muss endlich in den Stadtrat!





Warum wird das Fass jetzt eigentlich schon wieder aufgemacht? Ich dachte es ist längst entschieden, dass nur die Laufbahn billigstmöglich saniert wird, damit sie dann in zehn Jahren so aussieht wie heute. Ich bin mir sogar fast sicher, dass
Die einen (insbesondere die VfB-Verantwortlichen) wünschen sich für die Zukunft eine bundesligataugliche Arena...
totaler Quatsch ist. Die VfB-Verantwortlichen haben im Moment doch ganz andere Sorgen. Klingt mir mal wieder einfach nach typischer NWZ.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12353
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Neues Stadion in Donnerschwee

Beitrag von Frank aus Oldb »

am marschweg wird es so einen umbau nie geben, weil anwohner a-z sich mit sicherheit wieder
in ihrer ruhe gestört fühlen. egal wie oft die laufbahn genutzt wird. und solange noch nicht mal geklärt
ist ob es ein flutlicht gibt, kann man alle wünsche und illusionen getrost in die tonne hauen.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
herrvonbödefeld
VfB-Megafan
Beiträge: 3526
Registriert: 01.06.2007 21:33
Wohnort: Oldenburg/Etzhorn
Kontaktdaten:

Re: Neues Stadion in Donnerschwee

Beitrag von herrvonbödefeld »

neo hat geschrieben:Mal schnell skizziert, wie sowas angeordnet werden könnte. Orange = neue Tribünen, Blau = neue Laufbahn.

Bild

GEIL!!!!!!
Schick das mal dem OB:-)
VfB Fan seit 1987

EWE Baskets /OTB Fan seit 1994

16.06.1991
VfB Oldenburg-SC Freiburg 2:2
letztes Spiel in der Hölle des Nordens und ich war dabei!:-)

Firaball97
VfB-Megafan
Beiträge: 4598
Registriert: 28.01.2008 20:35

Re: Neues Stadion in Donnerschwee

Beitrag von Firaball97 »

Ja und VfB können die immer noch nicht richtig schreiben :x :!:
Es hilft kein Flüstern und kein Schweigen, der VfB wird doch aufsteigen!?

Juri
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5261
Registriert: 02.10.2007 00:29
Wohnort: Südoldenburg

Re: Neues Stadion in Donnerschwee

Beitrag von Juri »

Kooperation mit der Uni, 2 Stahlrohrtribünen hinsetzen, fertig.
Magdeburg sehen und sterben.

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3270
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Neues Stadion in Donnerschwee

Beitrag von jayjay »

Ja, Juri, das wäre wohl das Beste.

Problem: Die Leichtathleten wollen am Marschweg bleiben. Die wollen auch keine Laufbahn am Nebenplatz. Die träumen von irgendwelchen Länderkämpfen vor mehreren Tausend Zuschauern. Dabei ist die Zeit doch nun wirklich vorbei.

Ein weiterer Vorteil für die Leichtathleten: Die betreiben mit dem Stadtsportbund im Rücken sehr gute Lobbyarbeit. Die dürften viele Leute im Stadtrat hinter sich haben.

Die Frage für den VfB: wie positioniert man sich? Vielleicht setzt man auf die Karte Schwandner. Der steht ja auf große Vorzeigeprojekte und hat bestimmt Lust sich ein weiteres Denkmal zu bauen. Aber: Viele Ratsmitglieder hassen Schwandner (die SPD-Miglieder weil sie noch immer nicht die Wahlniederlage gegen G.S. verdaut haben. Die Grünen, weil sie sich in der ECE-Sache von der CDU haben ködern lassen, sie in der Stichwahl für G.S. plädiert haben und dann letztlich von der CDU doch ver...... wurden.) Lässt man sich auf Schwandner ein, verscherzt man sich es evtl. mit dem Stadtrat.

Für alle die meinen wir hätten aktuell wichtigere Sorgen: Die Stadt Oldenburg ist gerade dabei einen ganzen Haufen Steuergelder auszugeben. Da meine ich, dass es besser wäre, wenn sie diese so ausgeben, dass der VfB davon profitiert und nicht so, dass der VfB dadurch geschädigt wird.

P.S.: Das beste Argument, dass der VfB ins Feld führen kann, wäre das sportliche. Aber ich möchte an dieser Stelle keine Worte mit A, M oder R in den Mund nehmen.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5574
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Stadion in Donnerschwee

Beitrag von neo »

Jetzt wo der Artikel raus ist, ist klar, der Streit geht um ein deutlich kleineres Problem: Die Breite des Spielfeldes.
NWZ hat geschrieben:Streit um Stadion-Sanierung
Marschweg Fußballer und Leichtathleten uneinig über Größe des Spielfelds

Zwei Varianten sind in der Diskussion. Die Leichtathleten befürchten, keine Meisterschaften mehr austragen zu können.


von Rainer Dehmer

Oldenburg - Fußballer kontra Leichtathleten: Die Sanierung des Marschwegstadions sorgt weiter für Diskussionsstoff. Aktuell gibt es Streit zwischen Fußballern und Leichtathleten. Die einen (insbesondere die VfB-Verantwortlichen) wünschen sich für die Zukunft eine bundesligataugliche Arena, die anderen fordern eine Anlage, auf der auch Meisterschaften ausgetragen werden können. Nach den beiden am Mittwochabend im Sportausschuss vorgestellten Planungsvarianten lässt sich offenbar nur jeweils einer dieser Wünsche realisieren.

Die dringend erforderliche Sanierung des Stadions sieht in erster Linie den Neubau der Laufbahn vor (NWZ? berichtete). Die Kosten für das Projekt liegen bei 990?000 Euro. Offen ist u.a. noch die Größe des Rasenspielfelds und die Lage der Weit- und Dreisprunganlage.

Die Verwaltung hat dazu zwei Lagepläne entwickelte. Die erste Variante orientiert sich an den Gegebenheiten: Das Spielfeld bleibt 64 Meter breit (laut Verwaltung ist das die Mindestbreite nach den Statuten des Deutschen Fußball-Bundes), die Weit- und Dreisprunganlage verläuft parallel zur Haupttribüne.

Die zweite Variante sieht ein 68 Meter breites Spielfeld vor. „Diese Breite ist das geforderte Maß, wenn Profifußball ab der 3. Liga im Stadion gespielt werden soll“, erklärte Enno Cording, Vorsitzender des Kreises Oldenburg-Stadt im Niedersächsischen Fußball-Verband, im Sportausschuss. Es sei eine Investition in die Zukunft.

Die Verbreiterung des Spielfeldes hätte aber die Verlegung der Weit- und Dreisprunganlage hinter das eine Fußballtor zur Folge. Bei der Umsetzung dieser Variante müssten die Dreispringer von der Laufbahn aus starten. Somit wären Sprung- und bestimmte Laufwettbewerbe nicht mehr gleichzeitig möglich. „Meisterschaften könnten wir dann nicht mehr austragen, weil der eng gesteckte Zeitplan nicht einzuhalten wäre“, sagte Ekkart Schmidt, Kreisvorsitzender des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes. „Wir wollen nicht nur eine Trainingsanlage, sondern auch eine Anlage für Meisterschaften.“

Bevor eine Entscheidung fällt, will die Stadt laut Carl Deters, Leiter des Eigenbetriebs Gebäudewirtschaft und Hochbau, die Stellungnahmen der jeweiligen Verbände abwarten. Im Juni soll der Ausschuss erneut beraten.


Die Leichtathleten sollen nicht rumflennen, das lässt sich ja wohl schon irgendwie arrangieren mit dem Weitsprung, sollten die JEMALS wieder nen wichtigen Wettbewerb im MWS haben. Sollte der VfB mal in die 3. Liga aufsteigen müsste die tolle Anlage eh abgerissen und verlegt werden.

Aber schade, hätte es lustig gefunden, wenn der VfB die komplette Abschaffung der Laufbahn gefordert hätte ;) Aber da hat man wohl noch nicht die Verhandlungsposition zu.

Antworten