Traditionsverein VfB

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

MarS
VfB-Wahnsinniger

Traditionsverein VfB

Beitrag von MarS »

Ich glaube, wir hatten schon mal so einen ähnlichen Thread, aber ich finde den nicht mehr. Ich lese diese ganzen alten Anekdoten und Geschichten zum VfB hier so gerne, also schreibt doch immer mal ein paar nette Erinnerungen hier rein, die Euch gerade so einfallen. Vielleicht auch Fotos von fürheren Spielen oder Scans von legendären Eintrittskarten? Lasst uns doch mal alles sammeln, und einen wunderschönen Nostalgie-Thread aufbauen. Alles, was Euch einfällt.

Random-Erinnerung von mir heute:

In Donnerschwee gab es mal ein Pokalspiel gegen Meppen, das letztendlich verloren wurde. Und zwar im Elfmeterschießen. Ich war da noch ziemlich klein, aber ich erinnere mich noch daran, dass die Elfmeter auf der Eingangsseite (auf der "Uhrseite") geschossen wurden, Fred Kröger stand im Tor, und es ging weit über die ersten fünf Schützen hinaus, da mussten auf einmal auch sehr unerfahrene Spieler ran. Das alles unter Flutlicht. Wenn ich mir das alte Stadion anhand von detaillierten Erinnerungen vorstelle, wird wieder alles ganz real. Was für eine Schande, was sich jetzt an der Ecke Donnerschweer/Wehdestraße befindet...

Jetzt Ihr. :D

Cardosso
VfB-Megafan

Beitrag von Cardosso »

mein erstes war 1980 gegen Berlin ich war 5 oder 6 jahre alt,war mit meinem
vater dort.und ich hab wie bekloppt gegen die Bande gehauen(linke Seite hinterm Tor)war echt ein erlebniss.was ich noch sehr stark in erinerung habe war das man immer diese lätzchen von den biergläsern durch die Gegend flogen bei ein Tor.....ach ja zeitstrafen gabs auch noch :lol:

FORZA_VFB
VfB-Megafan

Beitrag von FORZA_VFB »

Ich kann mich noch an das Zweitliga Spiel aus 1997 gegen den 1. FC Kaiserslauternerinnern...

... leider kriegte der VfB recht früh nen Gegentor, beim 0:1 blieb es dann auch. 12 000 Zuschauer im Stadion, Stimmung war damals phänomenal. :wink:

HanLec
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von HanLec »

2:0 gegen Hertha BSC (08.1980)

H. Pösger hat den Elfer reingehauen und M. Kalkbrenner noch einen nachgelegt. Die Leistung von H. Witt und der Abwehr (S. Gläser, D. Wörz, P. Darsow, D, Wedemann) war wohl eine der besten in der gesamten VFB-Geschichte. H. Pösger, G. Steindor, M. Kalkbrenner, W. Osterkamp, R. Specht, V. Ohling, R. Hagen (75.min eingew.), G. Hoormann (89.min eingew.) man muß sie alle nennen, aber die Abwehr hat letztendlich den Grundstein gelegt und eine wahnsinnig gute Leistung gezeigt. Aus dem Oberliga-Jahr davor hat sich eine Mannschft gefunden, die bei ein bis zwei Jahren in der 2.Bundesliga hätte was ganz großes werden können. Doch leider kam die eingleisige 2.Bundesliga und damit der Abstieg. Erst fast zehn Jahre später ging es wieder in die 2.Bundesliga. Obwohl die ganzen Jahre in der Amateur-Oberliga mit seinen Derbys und Teams wie Göttingen 05, SV Atlas Delmenhorst, TSR Olympia Wilhelmshaven, VFL Wolfsburg, SV Meppen, Holstein Kiel, OSC Bremerhavern, FC St. Pauli, Concordia Hamburg, Lüneburger SK, Eintracht Nordhorn, Union Salzgitter, MTV Gifhorn usw., das war schon genial. Wohl die besten Jahre des VFB, zusammen mit der Saison 1991/92.
12.Juni 1954 Sportplatz am Hamburger Rothenbaum. Der VFB schlägt im Entscheidungsspiel Teutonia Uelzen mit 3:2 und steigt damit in die Oberliga Nord auf. 18.000 Zuschauer! 2 Tore von W. Hoffmann und 1 Tor von Remmers.
Es brennt, lodert, explodiert - präzise unter der Schädeldecke!

Critter
VfB-Megafan

Beitrag von Critter »

Mein allererstes Auswärtsspiel war das Spiel gegeb St. Pauli am 03.05.1992. Das Spiel ist schuld, dass ich jetzt seit 8 Jahren verheiratet bin und einen Sohn habe. :D
Auf der Fahrt habe ich nämlich meinen Mann kennengelernt.

Ausserdem konnte ich ein Spiel mal nicht sehen, obwohl ich mir schon ne Karte besorgt hatte. Ist mir damals was dazwischen gekommen. Das ist jetzt 7 Jahre alt und kommt ziemlich häufig mit zu den Spielen. Hatte ja seine erste Auswärtstour mit 10 Tagen. :lol:

Roberto
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Roberto »

Critter hat geschrieben:Hatte ja seine erste Auswärtstour mit 10 Tagen. :lol:
Das merkt man ihm auch an... ein alter Hase halt... :wink:

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beitrag von Soccer_Scientist »

Critter hat geschrieben: Ausserdem konnte ich ein Spiel mal nicht sehen, obwohl ich mir schon ne Karte besorgt hatte. Ist mir damals was dazwischen gekommen. Das ist jetzt 7 Jahre alt und kommt ziemlich häufig mit zu den Spielen.
Du hast auch für alles eine Ausrede.

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beitrag von Soccer_Scientist »

NWZ:
Eiswunder mit Dach und begrenzter Haltbarkeit

OLDENBURG - Das erste Eiswunder in Oldenburg dauerte rund vier Jahre. So lange (von 1980 bis 1984) bot das Eislauf-Center neben der Weser-Ems-Halle das, was es bieten soll: Kunsteis, auf dem sich zu jeder Tages- und Jahreszeit die Kufenfans tummeln dürfen. Nach diesen vier Jahren aber war das hochkommerzielle Projekt am Ende (und das Gebäude ist heute eisfrei sowie Teil des Weser-Ems-Hallen-Komplexes).

Für Oldenburgs Sportanhänger hat diese kurze Episode allerdings großen Erinnerungswert. Sie bedeutete schließlich zugleich den ersten und einzigen Auftritt der Stadt in der bundesdeutschen Eishockeyszene – ganz ohne Geschichte und leider auch ohne Zukunft.

Der Zukunft wollte es, dass Klaus Berster und Heinz „Charly“ Hermsmeyer, ihres Zeichens Torwart und Sportwart bei den Eishockeyspielern des ESV Stickhausen, von der schönen neuen Oldenburger Eishalle hörten. Man selbst spielte in Ostfriesland auf Natureis, was damals fast ebenso selten war wie heute. Ein Wechsel in die Metropole lag nahe.

Und dieser Wechsel bescherte Oldenburg wahrhaftig ein Eiswunder. Das zugewanderte Fünftligateam bewies im Mix mit alten Haudegen und jungen Wilden richtige Eishockey-Klasse. Siege waren an der Tagesordnung und fanden nach und nach vor ausschließlich ausverkauften Rängen statt. Bis zur Regionalliga hielt der rasante Aufstieg der jüngsten Abteilung des VfB Oldenburg an, dann war ebenso fix alles vorbei. Das Eislauf-Center beharrte auf einer höheren Platzmiete, der VfB konnte nicht zahlen, die Eishockey-Abteilung wurde aufgelöst und verteilte sich in alle Winde.

An rund 50 000 DM (circa 25 000 Euro) scheiterte 1984 der Traum von der Eishockey-Zentrale Oldenburg – „maßlos traurig“, konstatierte damals der Krefelder Klaus Berster, der als Unternehmer im Ammerland aber längst hier sesshaft geworden war (und als Präsident lange Jahre die Geschicke des VfB bestimmte). Heinz Hermsmeyer und mehrere VfB-Spieler schlossen sich derweil den aufstrebenden Eishockeyspielern in Wilhelmshaven und Bremen an, erzielten dort noch viele Erfolge.

Nun also schließt sich der Kreis auf dem kalten Geviert vor dem Schloss. Berster und Hermsmeyer haben die Eishockeyrunde für „Oldenburg on Ice“ initiiert – wohl auch mit dem Hintergedanken, dass die Puckjagd-Fans von damals ihre Leidenschaft nicht vergessen haben.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

VfBForever04
VfB-Megafan

Beitrag von VfBForever04 »

Soccer_Scientist hat geschrieben:NWZ:
Eiswunder mit Dach und begrenzter Haltbarkeit

OLDENBURG - Das erste Eiswunder in Oldenburg dauerte rund vier Jahre. So lange (von 1980 bis 1984) bot das Eislauf-Center neben der Weser-Ems-Halle das, was es bieten soll: Kunsteis, auf dem sich zu jeder Tages- und Jahreszeit die Kufenfans tummeln dürfen. Nach diesen vier Jahren aber war das hochkommerzielle Projekt am Ende (und das Gebäude ist heute eisfrei sowie Teil des Weser-Ems-Hallen-Komplexes).

Für Oldenburgs Sportanhänger hat diese kurze Episode allerdings großen Erinnerungswert. Sie bedeutete schließlich zugleich den ersten und einzigen Auftritt der Stadt in der bundesdeutschen Eishockeyszene – ganz ohne Geschichte und leider auch ohne Zukunft.

Der Zukunft wollte es, dass Klaus Berster und Heinz „Charly“ Hermsmeyer, ihres Zeichens Torwart und Sportwart bei den Eishockeyspielern des ESV Stickhausen, von der schönen neuen Oldenburger Eishalle hörten. Man selbst spielte in Ostfriesland auf Natureis, was damals fast ebenso selten war wie heute. Ein Wechsel in die Metropole lag nahe.

Und dieser Wechsel bescherte Oldenburg wahrhaftig ein Eiswunder. Das zugewanderte Fünftligateam bewies im Mix mit alten Haudegen und jungen Wilden richtige Eishockey-Klasse. Siege waren an der Tagesordnung und fanden nach und nach vor ausschließlich ausverkauften Rängen statt. Bis zur Regionalliga hielt der rasante Aufstieg der jüngsten Abteilung des VfB Oldenburg an, dann war ebenso fix alles vorbei. Das Eislauf-Center beharrte auf einer höheren Platzmiete, der VfB konnte nicht zahlen, die Eishockey-Abteilung wurde aufgelöst und verteilte sich in alle Winde.

An rund 50 000 DM (circa 25 000 Euro) scheiterte 1984 der Traum von der Eishockey-Zentrale Oldenburg – „maßlos traurig“, konstatierte damals der Krefelder Klaus Berster, der als Unternehmer im Ammerland aber längst hier sesshaft geworden war (und als Präsident lange Jahre die Geschicke des VfB bestimmte). Heinz Hermsmeyer und mehrere VfB-Spieler schlossen sich derweil den aufstrebenden Eishockeyspielern in Wilhelmshaven und Bremen an, erzielten dort noch viele Erfolge.

Nun also schließt sich der Kreis auf dem kalten Geviert vor dem Schloss. Berster und Hermsmeyer haben die Eishockeyrunde für „Oldenburg on Ice“ initiiert – wohl auch mit dem Hintergedanken, dass die Puckjagd-Fans von damals ihre Leidenschaft nicht vergessen haben.
Das ist also die Eishockytradition in Oldenburg. :roll:
Regionalliga wir kommen !!!!

PiR
VfB-Megafan

Beitrag von PiR »

Saison 90/91 in Donnerschwee. Gegen Schweinfurt. 3:0 hieß es am Ende. Drulak hat ein Tor gemacht. Mir kommen die Tränen. Ich geh schlafen.

Joker44
VfB-Megafan

Beitrag von Joker44 »

PiR hat geschrieben: Mir kommen die Tränen .
Mir kommen auch die Tränen, wenn ich nach Oldenburg komme und den alten Platz in Donnerschwee sehe.
In den 80er Jahren habe ich auch für den Erhalt von Donnerschwee gekämpft.
Habe damals während einiger Heimspiele, direkt von meinem LkW, Altenländer Obst verkauft und die Einnahmen dem VfB für den Erhalt von Donnerschwee zur Verfügung gestellt. Leider war alles vergebens.

Da ich nicht mehr zu den Spielen kommen kann, freue ich mich besonders über den jetzt hervorragenden Liveticker! :D :D :D

Nochmals Gratulation an den VfB zur Herbstmeisterschaft.
Ich freue mich besonders, da ich beim kicktipp.de/oldenburg auch
Herbstmeister geworden bin.
Ich hoffe auch, daß der VfB den Aufstieg in diesem Jahr schafft,
denn die treuen Fans haben endlich den Aufstieg verdient.

VfB-Fan seit 1961

ewigfan
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von ewigfan »

Joker44 hat geschrieben:
PiR hat geschrieben: Mir kommen die Tränen .
Mir kommen auch die Tränen, wenn ich nach Oldenburg komme und den alten Platz in Donnerschwee sehe.
In den 80er Jahren habe ich auch für den Erhalt von Donnerschwee gekämpft.
Habe damals während einiger Heimspiele, direkt von meinem LkW, Altenländer Obst verkauft und die Einnahmen dem VfB für den Erhalt von Donnerschwee zur Verfügung gestellt. Leider war alles vergebens.

Da ich nicht mehr zu den Spielen kommen kann, freue ich mich besonders über den jetzt hervorragenden Liveticker! :D :D :D

Nochmals Gratulation an den VfB zur Herbstmeisterschaft.
Ich freue mich besonders, da ich beim kicktipp.de/oldenburg auch
Herbstmeister geworden bin.
Ich hoffe auch, daß der VfB den Aufstieg in diesem Jahr schafft,
denn die treuen Fans haben endlich den Aufstieg verdient.

VfB-Fan seit 1961
wenn du es wirklich bist, habe ich damals bei dir gekauft!!! :wink:
seit 68 ziemlich regelmäßig dabei!
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

Joker44
VfB-Megafan

Beitrag von Joker44 »

ewigfan hat geschrieben:
wenn du es wirklich bist, habe ich damals bei dir gekauft!!! :wink:
seit 68 ziemlich regelmäßig dabei!
Ja ewigfan, es stimmt, vielen Dank noch für den Kauf!
Hatte damals einen orangefarbenen 7,5 to LKW, mit dem ich täglich feste Touren im Oldenburger Land hatte. Viele Oldenburger kennen mich noch.

PS. Den Erlös habe ich damals mit Anna Boschen abgerechnet

Pilgrim
VfB-Megafan

Beitrag von Pilgrim »

Endlich mal die richtige Gelegenheit für meinen ersten Eintrag hier.
Mein "erstes Mal" beim VfB war natürlich in Donnerschwee in der Saison 84/85. Dank Beziehungen durfte ich mit meinem PKW bis hinter die Holztribüne fahren und dort parken.
Kann mich noch gut an das Heimspiel gegen den Vf(*) Osnabrück erinnern, als auf Seiten der Osnabrücker der "verlorene Sohn" Jochen Goll eingewechselt wurde.
Aus dieser Zeit (und die Jahre danach) sind mir -vor allem- noch in Erinnerung geblieben:
Andreas Ripke (von RW Damme gekommen), der immer die linke Seite hoch unter runter rannte.
Hans-Dieter Schmidt als Trainer
Michael Schulz
Jens Hellwig (spielte damals in der A-Jgd. u.a. mit "Stoffel" Lang und brachte es bis in die Niedersachsenauswahl)
später Typen wie Uwe Bracht (leider aufgrund von Verletzungen nur wenige Spiele für den Vfb).
Und dann kam ein paar Jahr später die glorreiche Zeit mit dem bis heute unerreichten Wolfgang Sidka.
Ab da war ich mehr oder weniger immer bei Heimspielen dabei bis zum Abstieg aus BL 2 und der Insolvenz.
Wieder neu begeistert dank BSG Sprehe und der Oberligameisterschaft 2002 (jaja Erfolgsfan :wink: ) , aber auch nach dem bitteren Abstieg bis in Liga 5 heute dabei geblieben. Jetzt sogar auch auswärts...

MakrelenMacarena
VfB-Neueinsteiger
Beitrag von MakrelenMacarena »

Mein erstes Spiel war in der 2.Liga gegen st.pauli.
Ging glaub ich unentschieden aus. War aber ne geile Atmosphäre.
Auch geil in der zweigleisigen 2.Ligasaison das Spiel gegen Hannover.
Ging 5:0 aus ?? 3x Drulak und 2x C.Claasen.... oder 2x Linke ?? Hmmmm..
Auch wenn ich nicht viele VfB Spiele gesehen habe, aber die die ich gesehen habe waren irgendwie alle geil.
Sieg in Osnabrück ( geile Pyroshow ), Aufstiegsspiel in Berlin , Pokal zuhause gegen Werder ( warum spielt Janiak nicht ab ?!?!?! ).
Nun bin ich seit gut 5 Jahren 800 Km von OL entfernt und irgendwie
läßt ein der Verein auch in unteren Ligen nicht los. Zumindest informiert man sich immer über aktuelle Geschehnisse.

Zum Thema Eishockey:
Schade das es in OL keine Eishalle mehr gibt. Da die Halle in WHV ja nun auch seit nem Jahr dicht ist, gibt es eine sportliche Attraktion im Nordwesten weniger.... Leider.... :cry:

Gruß von nem alten Icefrog an:
Jost, die Oldenburger Junx , etc....

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Ich habe grad noch nen Spielbericht gefunden aus der Saison 90/91, geht knapp drei Minuten. Uli Potofski moderiert. Spiel gegen Preußen Münster.
Die Datei ist ca. 40 MB groß - hat jemand ein bißchen Webspace übrig wo ich das hochladen kann?
Der zweit von rechts neben dem Trommler mit der Baskenmütze ist ürigens mein Vater :D.

Hat noch jemand andere Berichte aus der Zeit auf Video etc.?

P.S. hab es grad auch noch bei Emule eingestellt, das wird aber bis Silvester kaum laufen. Aber probiert mal VfB Oldenburg - SC Preußen Münster.

Unter dem Stichwort Oldenburg finde sich auch die zweifelhafte Datei:
untergrundberlin.de_Orgasmus_Frauenarzt_Interview_Oldenburg_06.05.2006_.wmv
Wer guckt mal nach was das ist ;-)?
Zuletzt geändert von Ggaribaldi am 22.12.2006 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Craim
VfB-Megafan

Beitrag von Craim »

ggaribaldi2 hat geschrieben:Ich habe grad noch nen Spielbericht gefunden aus der Saison 90/91, geht knapp drei Minuten. Uli Potofski moderiert. Spiel gegen Preußen Münster.
Die Datei ist ca. 40 MB groß - hat jemand ein bißchen Webspace übrig wo ich das hochladen kann?
Der zweit von rechts neben dem Trommler mit der Baskenmütze ist ürigens mein Vater :D.

Hat noch jemand andere Berichte aus der Zeit auf Video etc.?
probier es doch bei youtube.com oder myvideo.de ?!

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Sach ma, hast du grad ein paar Videos bei Emule einkopiert?
Zuletzt geändert von Ggaribaldi am 22.12.2006 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Ok, wird grad bei Youtube hochgeladen...das dauert...und dauert...schon 9%....10%...

Fussballgott
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Fussballgott »

Das Video hatte ich auch mal...bis meine Festplatte sich zerlegt hat! :?
Oldenburg war Blau-Weiss, Oldenburg ist Blau-Weiss, Oldenburg bleibt Blau-Weiss!

Antworten