Zusammenlegung der Oberliga Nord

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Antworten
Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25241
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Zusammenlegung der Oberliga Nord

Beitrag von Soccer_Scientist »

Neue Oberliga wahrscheinlich ab 2004/2005 <br><br>har Oldenburg/Hamburg. Wahrscheinlich nicht mehr aufzuhalten ist der Zusammenschluss der beiden Fußball-Oberligen Niedersachsen/Bremen und Hamburg/Schleswig-Holstein. Der Niedersachsen-Verband erwartet die Konzentration zur Saison 2004/ 2005. Die Bedenken der Vereine sind wegen der hohen Kosten nicht geringer geworden. „Wir müssen uns rechtzeitig auf die Situation vorbereiten“, sagt Präsident Klaus Berster vom VfB Oldenburg. „Viele Vereine werden die Geschichte finanziell kaum tragen können“, befürchtet hingegen VfB-Trainer Alfons Weusthof. Als einzigen Vorteil sieht er den automatischen Aufstieg des Meisters in die Regionalliga.<br><br>Quelle: http://www.nwz-online.de/nwz-sport/5379.html?showres=NWZ%2FSPORT&showid=573853
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11970
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Zusammenlegung der Oberliga Nord

Beitrag von Dino »

Das wäre nur erfreulich, weil dann der Meister auch ohne Relegation aufsteigt. <br>Die Mehrkosten bezweifele ich. Es werden ein paar Reisen in's Hamburger Umland und ggf. nach Lübeck kommen und dafür vielleicht einige nach Südniedersachsen (Langenhagen, Hildesheim) wegfallen. Solange Flensburg keinen Verein stellt sollte sich bei den Kosten eher wenig tun. <br>Niedersachsen sollte sich nur nicht bei der Anzahl der Vereine betuppen lassen. Der Schlüssel liegt bei 3:1 zugunsten von NDS/HB.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11970
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Zusammenlegung der Oberliga Nord

Beitrag von Dino »

@Schrubber:<br>Ein knapper Vorsprung im Ziel reicht für den Sieg. Anders gesagt: 1:0 ist auch gewonnen!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11970
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Zusammenlegung der Oberliga Nord

Beitrag von Dino »

Also gut, am 2. März gegen Lüneburg 'ne Gerstenkaltschale.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Tonyx
VfB-Megafan
Beiträge: 1926
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Outback Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Zusammenlegung der Oberliga Nord

Beitrag von Tonyx »

Lieber zu spät ,als nie oder wie das heißt. Die Relegation fällt wech und der Meister geht auch wech.., ne Etage höher, wie es sich gehört. (und hat nur noch das halbe Risiko bei der Mautzwangszahlung für die Regio)<br>Dino, "natürlich" wird sich "Niedersachsen" wieder abzocken lassen, da denkt doch keiner wirklich an die Vereine und ihre Fans.

Stoertebecker
VfB-Megafan
Beiträge: 1753
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Zusammenlegung der Oberliga Nord

Beitrag von Stoertebecker »

An sich ist die Zusammenlegung positiv für uns.<br>Direkter Aufstieg, Planungssicherheit etc.<br><br>Aber haben die beiden Ligen ein gleiches Stärkeverhältnis. Ich sehe es nicht so, hier in der Liga sind 5-6 Traditionsvereine die in die Regionalliga gehörten. Bei der Hamburger Staffel sehe ich diese Vereine nicht.<br><br>

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25241
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Zusammenlegung der Oberliga Nord

Beitrag von Soccer_Scientist »

Selbst wenn sich die Niedersachsen, Bremer und Oldenburger bei der Zusammenlegung bescheissen lassen, wird die Oberliga Nord sich nach einigen Jahren sportlich selbstreinigen. In allen bisherigen gemeinsamen Oberligen waren die SH/HH-Vereine in der Unterzahl. Man, bin ich müde und angetrunken bin ich auch noch.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11970
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Zusammenlegung der Oberliga Nord

Beitrag von Dino »

Nur mal ein paar Zahlen:<br><br>Veine im Norddeutschen Fußballverband: ca. 3.700<br>davon in Niedersachsen ca. 2.700 (73%)<br>davon in Hamburg ca. 600 (16%)<br>davon in SWH ca. 330 (9%)<br>davon in HB ca. 80 (2%)<br><br>Mitglieder im Norddeutschen Fußballverband ca. 921.000<br>davon in Niedersachsen ca. 681.000 (74%)<br>davon in Hamburg ca 110.000 (12%)<br>davon in SWH ca. 100.000 (11%)<br>davon in HB ca. 30.000 (3%)<br><br>Die spannende Frage ist: Wie viel von seinem nur fairen Anteil an einer einheitlichen Amateuroberliga Nord opfert der Niedersächsische Fußballverband auf dem Altar der Einheit und - nicht zu vergessen - für die Präsidentschaft des Herrn Dr. h. c. Nelle im Norddeutschen Fußballverband?<br><br> [br](Diese Nachricht wurde am 20.02.03 um 10:56 von Dino geändert.)
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Tonyx
VfB-Megafan
Beiträge: 1926
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Outback Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Zusammenlegung der Oberliga Nord

Beitrag von Tonyx »

Dino, wenn ich die Zahlen so anschaue, kommt mir gleich nochmal das Frühstück hoch, wenn ich an die HSV Amas denke..Bild <br><br>Aber andere Frage, ich schau auf die angezeigten Daten der Postings hier und kann mich nicht erinnern, gestern nachts hier geschriben zu haben.. <br>und Socci morgens um kurz nach 9 schon abgedüdelt und müde? Oder spinnt mein Rechner?<br>Bild Bild

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25241
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Zusammenlegung der Oberliga Nord

Beitrag von Soccer_Scientist »

@Tonyx: Nein, ich habe meinen Restalkohol ausgekostet.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Tonyx
VfB-Megafan
Beiträge: 1926
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Outback Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Zusammenlegung der Oberliga Nord

Beitrag von Tonyx »

Mal Stimmen von der "anderen Seite":<br><br>Dass ein 0:0 nicht langweilig sein muss, bewies das Remis zwischen Concordia und Meiendorf - auf der Pressekonferenz. Da platzte nämlich SCC-Trainer Marc Fascher der Kragen: "Wir machen hier doch nur noch Freundschaftsspiele in der Oberliga. Ich will unsere Sponsoren einfach nicht länger anlügen." Hintergrund: Bislang verweigerte der Club aus Kostengründen zumindest ein Votum für eine Zusammenlegung der Viertliga-Staffeln Hamburg/Schleswig-Holstein und Niedersachsen/Bremen. "Ab sofort sind wir auch für die eingleisige Oberliga", so "Rebell" Fascher. <br><br>Meiendorfs Sportchef Frank Stolina, vehementer Befürworter der Eingleisigkeit, freute sich über diese Einstellung: "Derzeit spielen wir doch in einer Kirmesliga." Kaum Zuschauer, und sportlich erledigen sich Aufstieg und Abstieg auch fast von selbst." <br><br>steht hier<br><br>Komische Vereinsnamen alles das..<br>Bild

Benutzeravatar
Tonyx
VfB-Megafan
Beiträge: 1926
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Outback Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Zusammenlegung der Oberliga Nord

Beitrag von Tonyx »

Habe ich gerade beim  http://www.nfv.de  gefunden:<br><br>Mittwoch, 12.03.2003 (Norddeutscher FV)<br>Oberliga-Fusion: Vereine uneins<br><br>Hamburg. Patt unter den Vereinsvertretern: Keine Mehrheit fand sich am heutigen Mittwoch Abend für eine Zusammenlegung der Oberligen Niedersachsen/ Bremen und Hamburg/ Schleswig-Holstein zu einer einheitlichen Oberliga Nord. 15 zu 15 lautete das Abstimmungsergebnis am Ende einer dreistündigen Zusammenkunft von Vereinsvertretern aus allen vier beteiligten Bundesländern. Vom Tisch ist die Fusion damit allerdings nicht: Die Abstimmung ist nicht bindend für die Entscheidungsgremien. Die Vertreter von Arminia Hannover, einst Initiator des Fusionsantrags, zeigten sich daher auch entschlossen, den Antrag auf Zusammenlegung auf dem Norddeutschen Verbandstag am 17. Mai auch nach dem heutigen "Remis" einzubringen. Der NFV-Spielausschuss und sein Vorsitzender Werner Mindermann hatten sich bereits im Vorfeld mehrheitlich für eine eingeleisige Oberliga Nord ausgesprochen.<br>Im VIP-Bereich der Hamburger AOL-Arena war der Abstimmung eine kontroverse Debatte vorausgegangen. Von den 35 Oberligisten fehlten lediglich die Vertreter des SV Meppen, von Göttingen 05, dem Eimsbütteler TV, Flensburg 08 und dem TSV Altenholz. Sollte die Fusion im Mai beschlossen werden, würde die neue Oberliga Nord ihren Spielbetrieb voraussichtlich mit der Spielzeit 2004/2005 aufnehmen.<br><br><br>

Antworten