wer ist "ein wahrer VfB Fan"?

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Uwe
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13431
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von Uwe »

Finde den Artikel aus klasse, bis auf die Passage mit der Dauerkarte umsonst. Wenn es danach geht fallen mir ne Menge Menschen ein, die noch eher eine Karte verdient hätten; diese aber sicher nie annehmen würden, um den Verein so weiter unterstützen zu können.

Naja was solls. Schöner Artikel und schöne Werbung.

BTW: Der Zajac Artikel war heute auch klasse. Vielleicht kann man ihn doch nochmal überreden, wieder etwas mehr im VfB einzusteigen. :)
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

REINER
VfB-Megafan
Beiträge: 2879
Registriert: 28.03.2007 12:32
Wohnort: Hude

Beitrag von REINER »

ICH HABE GERADE GEWEINT!!!! :cry:
Bolzplatzszene seit 1987

Benutzeravatar
Raabigramm
VfB-Megafan
Beiträge: 692
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: München

Beitrag von Raabigramm »

Interessiere mich bestimmt schon seit 20 Jahren für Fußball. Für mich gab es und wird es nur 2 Vereine geben. Neben dem VfB schlägt mein Herz für den FC Bayern. Sind halt 2 tolle Vereine :D

Benutzeravatar
Uwe
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13431
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von Uwe »

Raabi: Wenn Du ehrlich bist ist in Deinem Herz auch nur der VfB und Dein Interesse am FCB ist ungefähr so einzuordnen, wie es der NWZ Artikel einleitend beschreibt. :D
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Benutzeravatar
Raabigramm
VfB-Megafan
Beiträge: 692
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: München

Beitrag von Raabigramm »

Uwe hat geschrieben:Raabi: Wenn Du ehrlich bist ist in Deinem Herz auch nur der VfB und Dein Interesse am FCB ist ungefähr so einzuordnen, wie es der NWZ Artikel einleitend beschreibt. :D
Ich glaube nicht das es so ist Uwe :!: Ich habe in dieser Woche das neue FCB Trikot erhalten, sieht echt schick aus :D

Benutzeravatar
Uwe
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13431
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von Uwe »

Und von wessen Söldner trägst Du nun den Namen mit Dir rum?
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Benutzeravatar
Traugott_Simon
VfB-Superfan
Beiträge: 137
Registriert: 16.01.2006 21:36
Wohnort: bei Mergel

Beitrag von Traugott_Simon »

Der Artikel war klasse. Habe lange nicht mehr solche Augenringe wie beim Zajac gesehen.
Habe jetzt zwei Tage durchgesoffen, ohne Erfolg. Mir wollen die Augenringe einfach nicht so gelingen.
Wer einem Anderen einen Traugott braut ist selber Brauer und traut sich nicht selbst Traugott zu sein. Denn nur der echte Traugott traut sich was zu brauen. Brauen und Trauen ist nicht gleich Trauen und Brauen.

Benutzeravatar
OlDigitalEye
VfB-Megafan
Beiträge: 2937
Registriert: 21.05.2007 12:58
Wohnort: OL-Osternburg

Beitrag von OlDigitalEye »

Uwe hat geschrieben:Und von wessen Söldner trägst Du nun den Namen mit Dir rum?
ähemmm....

Die Ukraine ist doch recht weit von Osternburg entfernt. Sind die Zeiten der Regionalmatadoren nicht schon etwas lange her, um da noch darauf anzuspielen.
Und Rizzo klingt auch nicht nach Janßen. So sehr ich auch wünschen würde, dass VfB gegen SVW ein Kampf der jeweiligen Regionen gegeneinander darstellen würde, das ist seit mindestens 20 Jahren nur noch eine Frage von zusammengekauften Gladiatoren, viel mehr leider nicht.
Die gute Jugendarbeit einiger Vereine ist so selten, dass sie oft extra erwähnt werden muss. Aber selbst in den A-,B- und C-Jugendteams müssen Trainer schon mehrere Sprachen beherrschen. Am besten läufts da jedenfalls mit Zeichensprache......oder?
Aber es ist zweifellos schade, dass es soweit kommen musste. Globalisierung bis in die Kreisligen.

Mir fällt es deshalb auch zunehmend schwerer, mich für einen Verein zu entscheiden. Natürlich halte ich aus Lokalpatriotismus zum VfB, versteht sich von selbst. Und ich bin auch in der Bundesliga immer auf Seiten von Werder, liegt halt am nächsten. Aber sind wir Fans von regional nahestehenden Vereinen da vielleicht auch schon ein Auslaufmodell...siehe Fanaufkommen in Oldenburg. Wo keine Leistung da ist (lange in der 5.Liga) da werden die Fans weniger. Wo Leistung (durch Einkaufspolitik gefördert) da ist, z.B. bei Werder, da werden die Fans mehr und halten auch treu zum Club. Weg sind sie aber so schnell, wie die Leitung sinkt. Das ist nicht mehr aufzuhalten, im Sport, wie auch in der Wirtschaftswelt. Die Kommerzialisierung greift eben auch im Sport um sich.
Und mal ehrlich.....wenn eine aus aller Herren Länder zusammengekaufte Fussballtruppe in Oldenburg ein oder zwei Jahre Schrott spielen WÜRDE, was hält den Fan dann noch im Stadion oder beim Team .... die mangelnde Alternative!!!
Die Spieler jedenfalls tragen fast jedes Jahr eine andere Farbe....
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6219
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Beitrag von Ganja »

Nein. Es fällt mir schwer, deiner Argumentation rein logisch zu folgen. Und wenn ich dann auch nur einen Hauch von Aussage erkennen kann, dann kann ich dazu einfach nur sagen "Nein!"

Du vermischt unterschiedlichste Sachverhalte, drischt ein paar Phrasen und ziehst daraus den Schluss, der zuvor schon stand. Abgesehen davon: Was hat denn bitte die Fanentwicklung von Werder Bremen mit der vom VfB zu tun? Haben wir einen schnitt von mehr als 1500, weil Werder die direkte Champions League Quali verspielt hat?

Benutzeravatar
OlDigitalEye
VfB-Megafan
Beiträge: 2937
Registriert: 21.05.2007 12:58
Wohnort: OL-Osternburg

Beitrag von OlDigitalEye »

GanjaUser hat geschrieben:Nein. Es fällt mir schwer, deiner Argumentation rein logisch zu folgen. Und wenn ich dann auch nur einen Hauch von Aussage erkennen kann, dann kann ich dazu einfach nur sagen "Nein!"

Du vermischt unterschiedlichste Sachverhalte, drischt ein paar Phrasen und ziehst daraus den Schluss, der zuvor schon stand. Abgesehen davon: Was hat denn bitte die Fanentwicklung von Werder Bremen mit der vom VfB zu tun? Haben wir einen schnitt von mehr als 1500, weil Werder die direkte Champions League Quali verspielt hat?
@ GANJA

Du bist mir auch sonst nicht gerade durch argumentative Diskussionsbeiträge aufgefallen... gan ja mal daneben gehen, nech?

Wenn Du etwas realistischer an die Fanstatistik herangehen würdest, darfst Du die beiden "events", den Familientag gegen Bückeburg und das Finale gegen Lingen, nicht dem harten Kern der Fans allein zuordnen. Dann erhält Deine tolle Zahl von 1500 "überzeugten Fans" eine mächtige Delle, stimmts?
Zur Erinnerung ... das waren zusammen 12 000 Zuschauer!
Bleiben dann rund 1000 pro Spiel...das sind 6.25 Prozent aller Oldenbürger, das Umland mal aussen vor gelassen.
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

Benutzeravatar
Sascha12
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5258
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von Sascha12 »

Ein Fan ist für mich jemand, der unabhängig von der Leistung der Mannschaft, zu seinem Verein steht. Alle anderen sind bestenfalls Zuschauer. Räumliche Nähe ist für mich nicht ein unbedingtes Kriterium für "Fansein".

"Mir fällt es deshalb auch zunehmend schwerer, mich für einen Verein zu entscheiden."

Wechselt das bei Dir öfter ? Räumlich gesehen gäbe es in Oldenburg doch ne Menge "Alternativen" zum VfB für Dich, oder etwa nicht ?
90+1
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***

Benutzeravatar
OlDigitalEye
VfB-Megafan
Beiträge: 2937
Registriert: 21.05.2007 12:58
Wohnort: OL-Osternburg

Beitrag von OlDigitalEye »

Sascha12 hat geschrieben:Ein Fan ist für mich jemand, der unabhängig von der Leistung der Mannschaft, zu seinem Verein steht. Alle anderen sind bestenfalls Zuschauer. Räumliche Nähe ist für mich nicht ein unbedingtes Kriterium für "Fansein".

"Mir fällt es deshalb auch zunehmend schwerer, mich für einen Verein zu entscheiden."

Wechselt das bei Dir öfter ? Räumlich gesehen gäbe es in Oldenburg doch ne Menge "Alternativen" zum VfB für Dich, oder etwa nicht ?
@ sascha

Das mit der schweren Entscheidung gilt eher für die Bundesliga, 2.BL. Da habe ich wechselnde Vorlieben, wie z.B. Sympathien für die Freiburger, die Cottbuser oder eben vor Allem Werder. Und international drücke ich den Bayern durchaus die Daumen gegen Inter oder sonstwen.
In Oldenburg habe ich (trotz Aufstiegsmöglichkeit des VfL) dem VfB die Daumen gedrückt. Auch aus alter Verbundenheit. Ich habe mich aber in diesem Thread gar nicht erst dazu verstiegen, mich mit den "Treuen", wie Irmgard(!) gleichzustellen. Ich habe lediglich auf den Begriff Söldnertruppe gewartet, und die Blaue Brille da einmal putzen wollen. Nix gegen Uwe, die Beiträge von Ihm weiß ich durchaus zu schätzen. Es war der Gedanke, den VfB mal aus der Sicht der kleinen Vereine rundherum als die "Bayern" der 5.Liga zu zeigen.
Mir wäre ein echtes Duell Region gegen Region innerhalb der Mannschaften lieber .... aber das ist Vergangenheit.
Wie pervers das aber ausarten kann, zeigt die NFL-Europe.
So endet die Globalisierung des Sports, wenn man überhaupt keinen Bezug mehr zur Region hat. Und wenn ich zu den Baskets ginge, wäre es mir auch völlig schnuppe, wer da wem einen Korb gibt.
Da transferieren Wanderballer nur kartellmässig unrechtmässig erworbenes EWE-Geld in die USA. Das jedenfalls ist meine Meinung über den sportlichen Wert dieser Tauschbörse für nichtbenötigte NBA-Künstler.
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

Benutzeravatar
Zachi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11353
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg-Eversten

Beitrag von Zachi »

OlDigitalEye hat geschrieben: Da habe ich wechselnde Vorlieben, wie z.B. Sympathien für...die Cottbuser...
:?: :roll: :?:

Benutzeravatar
Sascha12
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5258
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von Sascha12 »

Lass uns mal die Kirche im Dorf lassen. Ich kann keinen Bezug zwischen dem VfB und der NFL oder BBL herstellen.

Ich behaupte jetzt mal, das die derzeitige Mannschaft des VfB von einer Söldnertruppe so weit weg ist wie schon lange nicht mehr. Das hier eine Brille geputzt werden muss denke ich nicht.
Söldnertum gibt allein schon das Gehaltsmodell nicht her... und das ist auch gut so. Das sieht beim FCB doch schon ganz anders aus.
90+1
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***

Benutzeravatar
OlDigitalEye
VfB-Megafan
Beiträge: 2937
Registriert: 21.05.2007 12:58
Wohnort: OL-Osternburg

Beitrag von OlDigitalEye »

Sascha12 hat geschrieben:Lass uns mal die Kirche im Dorf lassen. Ich kann keinen Bezug zwischen dem VfB und der NFL oder BBL herstellen.

Ich behaupte jetzt mal, das die derzeitige Mannschaft des VfB von einer Söldnertruppe so weit weg ist wie schon lange nicht mehr. Das hier eine Brille geputzt werden muss denke ich nicht.
Söldnertum gibt allein schon das Gehaltsmodell nicht her... und das ist auch gut so. Das sieht beim FCB doch schon ganz anders aus.
Dem neuen VfB-Team irgendeine negative Charaktereigenschaft zu unterstellen, liegt mir völlig fern. Nur sind die Spieler beim vergleichsweise armen VfB auch nicht heimatnaher geboren, als bei den übermächtigen Bayern. Das habe ich angesprochen und dafür plädiert, diese Entwicklung, so weit es heute mit guter Jugendarbeit möglich ist, zu mindern, damit die Einwohner der Region sich noch mehr identifizieren könnten, mit IHREM Verein. Die besten Clubs in der Jugendarbeit pochen jedenfalls immer wieder auf Erfolge in diesem Bereich. Und auch da hat das nur das Ziel, einerseits die Kosten geringer zu halten (in Bezug auf Käufe von Fremdvereinen) und es hat das Ziel, die regionalen Zuschauer zu gewinnen. Das gilt umso mehr für Vereine, die keine große Tv-Präsenz erwarten dürften.
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

Benutzeravatar
brünettes Luder
VfB-Megafan
Beiträge: 4856
Registriert: 04.06.2007 11:58
Wohnort: Osterode-Förste

Beitrag von brünettes Luder »

1. VfB
2. nichts
3. nichts
4. nichts
5. nichts
6. nichts
7. weltfrieden
8. meine nacktbilder vom friesen
8. alles andere^^
Malt was in mein Mal-Gästebuch!
http://www.graphicguestbook.com/tarfull

Benutzeravatar
OlDigitalEye
VfB-Megafan
Beiträge: 2937
Registriert: 21.05.2007 12:58
Wohnort: OL-Osternburg

Beitrag von OlDigitalEye »

brünettes Luder hat geschrieben:
8. meine nacktbilder vom friesen
....huiiiii....
Die sind jedenfalls nicht von mir gemacht.....es sei denn, Friese wäre beim CSD zu sehen gewesen.... :lol: :lol: :lol:
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5598
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von neo »

1. VfB Oldenburg
2. nichts
3. nichts
4. nichts
5. nichts
6. Borussia Mönchengladbach
7. 1.FC Magdeburg

Benutzeravatar
Uwe
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13431
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von Uwe »

Meine Güte was is denn nun hier wieder los? Digital: Ich verstehe unter dem Namen Söldner vor allem auch jemanden, der immer dorhin geht wo es die meiste Kohle gibt. Dem es dann auch egal ist ob man gewinnt oder verliert, hauptsache die Kohle stimmt.

Und sorry, da läuft im VfB Team mit Sicherheit einiges anders, als beim Team des FCB.
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Benutzeravatar
OlDigitalEye
VfB-Megafan
Beiträge: 2937
Registriert: 21.05.2007 12:58
Wohnort: OL-Osternburg

Beitrag von OlDigitalEye »

Uwe hat geschrieben:Meine Güte was is denn nun hier wieder los? Digital: Ich verstehe unter dem Namen Söldner vor allem auch jemanden, der immer dorhin geht wo es die meiste Kohle gibt. Dem es dann auch egal ist ob man gewinnt oder verliert, hauptsache die Kohle stimmt.

Und sorry, da läuft im VfB Team mit Sicherheit einiges anders, als beim Team des FCB.
Wenn wir uns denn darauf einigen könnten, dass kein VfB Spieler mit Perspektive (also im relevanten Alter) ein Angebot vom Fc Bayern ablehnen würde, dann sind wir uns ja vielleicht im Grunde genommen einig.
Der VfB ist ja nur ein kleines Rädchen des Systems (Semi)-Profifußball. Da kommen alle nicht daran vorbei, es sei denn die Oberliga wäre eine Kneipenliga.....und das wird ja wohl keiner wollen.
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

Antworten